Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 €


Seite 3 von 43
Neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
Eröffnet am:14.03.06 14:15von: KatjuschaAnzahl Beiträge:2.063
Neuester Beitrag:04.07.12 20:32von: Balu4uLeser gesamt:113.270
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 43  >  

6268 Postings, 6854 Tage Fundamental"Ist ja nicht gerade viel"

 
  
    #51
14.04.06 18:05
Aber wer verschenkt schon gerne 63.000 €, wenn er wüsste,
dass die kommenden Zahlen / Meldungen negativ ausfallen
werden ?

Ergo: Halte die Insider-Käufe von Schröder für ein weiteres
sehr positives Zeichen dafür, dass der Ausblick viel zu
konservativ sein musss !

Bleibt nur die Frage, warum er gerade sein Limit bei 3,50 €
gesetzt hat respektive vermuten / wissen konnte, dass diese
Kurse erreicht werden - werde den Verdacht nicht los, dass
tatsächlich eine vorsätzlich sehr konservative Prognose im
Bereich des Möglichen liegt ---  

40352 Postings, 6630 Tage biergotthätte man nur mehr

 
  
    #52
15.04.06 19:50
geld... ich würde sofort weiter nachlegen! glaub schröder hat den besten zeitpunkt erwischt mit 3,50! Auch wenn ér mit dem limitkauf von katjuscha natürlich net mithalten kann!!!  :)

Total überverkauft das ding! nächste woche ist der rebound fällig!!!  
Angehängte Grafik:
ibs.gif
ibs.gif

40352 Postings, 6630 Tage biergottwas geht?

 
  
    #53
21.04.06 14:03
echt krass...  kat, hattest noch nen abstauber gelegt?  
Angehängte Grafik:
ibs.gif
ibs.gif

4338 Postings, 6724 Tage KaktusJonesHier sieht es nach einer erneuten Sauerei ...

 
  
    #54
21.04.06 14:14
...des Vorstandes aus. Mittlerweile kriege ich hier ein echt übles Gefühl, was die Quartalszahlen angeht. So wie es aussieht gibt es erneut eine ganz böse Überraschung für uns Aktionäre. Man sollte es bei dem Auftragsbestand zwar kaum für möglich halten, aber dem Vorstnad der IBS AG traue ich alles zu - auch, daß sich der Auftragsbestand in Luft aufgelöst hat. Das wäre ja nicht das erste mal.

Na, in 2 Wochen sind wir schlauer, aber dann ist es vermutlich zu spät. Aber eigentlich ist es das ja jetzt schon.

Gruß
Kaktus,
der mal wieder Dauerfrust mit IBS hat.  

6268 Postings, 6854 Tage FundamentalBin vor ein paar Tagen erstmal raus

 
  
    #55
21.04.06 14:32
hatte auch ein beschissenes Gefühl -
Fundi bleibt auf Strong Watch  

110127 Postings, 8829 Tage Katjuscha@Kaktus, wie soll sich ein Auftragsbestand in Luft

 
  
    #56
21.04.06 16:30
auflösen. Entweder das 1.Quartal hatte gute Umsätze oder der Auftragsbestand ist immernoch hoch. Eines von beiden muss ja stimmen.

@Fundamental, vor 7 Tagen hast du dich aber noch ganz anders angehört. Und jetzt hast du vor ein paar Tagen verkauft? Merkwürdig.  

40352 Postings, 6630 Tage biergottkorrekt,

 
  
    #57
21.04.06 16:33
beim fundi-posting zum schröder klang das noch anders. das war am 14.04....
hat wohl einer zittrige hände...???  :)  

6268 Postings, 6854 Tage FundamentalHabe die Erfahrung gemacht,

 
  
    #58
21.04.06 16:58
wenn sich mal ein begründeter (!) Abwärtstrend abzeichnet, geht`s meist böse nach unten. Bei VEM, GCI oder Studio Babelsberg ist es anders, da gibt`s keine Gründe in Form von schwachen Zahlen / Ausblicken etc.

Bei IBS ist einfach zu befürchten, dass doch tatsächlich eine negative Nachricht kommt, auch wenn`s dem Zahlenwerk nach eigentlich nicht zu erwarten ist. Aber der Ausblick ist einfach eine Katastrophe, und das obwohl (oder gerade weil !) man das erste Quartal bereits abschätzen konnte !

Der Aktienrückkauf hat leider nur ein geringes Volumen und der Aufsichtsrat der IBM kann vielleicht erst mittelfristig etwas bewegen. Dennoch bin ich absolut von der bisherigen Performance der IBS überzeugt- daher auch mein STRONG WATCH.

Leider gibt mir mein Ausstieg bei 3,50 € momentan Recht und ich habe ein schönes Plus "gerettet". Hoffe aber für Euch, dass IBS schnellstmöglich mit knackigen Zahlen überzeugen kann - so wie update, denn da ist ein Großteil meiner IBS-Kohle seit heute !  

40352 Postings, 6630 Tage biergottbegründeter abwärtstrend??

 
  
    #59
21.04.06 17:04
also den seh ich nun wirklich nicht... naja, kommt zeit...
aber is schon richtig, gewinne sichern hat auch was!

hab dir die analysen in den update-thread gestellt.
gut 50k gehandelt auf xetra, fein fein!  :)

PROST!  

4338 Postings, 6724 Tage KaktusJones@Katjuscha

 
  
    #60
21.04.06 17:22
Na, eigentlich sollte ich heute nicht mehr schreiben, denn dazu bin ich zu frustriert über den Kursverlauf. Aber nur kurz zum Auftragsbestand: Also es gibt zwei möglichkeiten, wie sich der Auftragsbestand bei schlechtem Umsatz verringert. Entweder der Vertrieb ist völlig eingeschlafen und hat im 1.Quartal gar nichts auf die Beine gebracht (so wie im 3.Q. 2004). In dem Fall hast du dann einen Umsatz von 3,5 Mio Euro und vielleicht einen Auftragsbestand von nur noch 7 Mio euro. Oder es werde erteilte Aufträge storniert (im Quartalsbericht spricht IBS dann davon, daß die Aufträge verschoben wurden, aber in späteren Quartalen konnte ich nie feststellen, daß diese wieder aufgetaucht sind. Außer man hat in den Folgequartalen die verschobenen Aufträge reinbekommen, aber sonst nichts. (s. 3.Q 2004 - 1.Quartal 2005) ).

Naja, wie schon gesagt, ich bin ein wenig frustriert und extrem verunsichert, weil ich das alles schon mehrfach mit IBS durchmachen mußte. Nüchtern betrachtet müßte man eigentlich nach wie vor davon ausgehen, daß die Zahlen gut ausfallen werden. Der Auftragsbestand war sehr hoch und alle, wirklich alle Softwarefirmen, von denen ich bisher die Vorabzahlen zum 1.Quartal mitbekommen habe, haben gute bis sehr gute Zahlen gemeldet. Das Umfeld stimmt also. Da muß doch selbst IBS etwas erreichen können. Aber so ein Kursverlauf sieht man momentan irgendwie nur bei IBS. Und bisher wußte immer jemand im Voraus, wie die Zahlen ausfallen werden. Na, vielleicht ist es diesmal ja anders. Vielleicht verkaufen ja auch nur die "alten" Aufsichtsratmitglieder ihre paar Aktien.

Gruß
Kaktus,
der nach wie vor keine Aktie verkauft hat.  

4338 Postings, 6724 Tage KaktusJonesAufwärtstrend?

 
  
    #61
21.04.06 17:24
Ach nochwas Katjuscha. Kannst du vielleicht nochmal eine Grafik mit dem langfristigen Aufwärtstrendkanal hier reinstellen? Ich würde gerne wissen, ob wir schon nach unten durchgefallen sind.

Danke.

Grüße
Kaktus  

40352 Postings, 6630 Tage biergottkaktus,

 
  
    #62
21.04.06 17:33
denk auch das die doch was auf die reihe kriegen. vorallem mit ibm im hintergrund!

weils der fundi vorhin grad erwähnt hat (update software);ich stell mal nen chart rein. ähnliches problem im verlauf. lange verunsicherung, an einem tag voll der ausverkauf (zum glück keinen sl gesetzt) und gestern gegen 17 uhr dann zahlen. und up!

also ich denk diesen kursverlauf muss man ner softwarebude zugestehen. selbst die big player können sich solchen turbolenzen kaum entziehen.
also hier mal der update-chart. prost!

 
Angehängte Grafik:
update_software.gif
update_software.gif

110127 Postings, 8829 Tage Katjuscha@Fundamental, also was soll denn das jetzt?

 
  
    #63
21.04.06 21:46
Katastrophaler Ausblick?

Wenn wirklich nur diese konservative Progose erreicht wird, hat IBS ein KGV von 13. Ist ja wirklich katastrophal.


Und das kannst du auch stecken lassen!

Leider gibt mir mein Ausstieg bei 3,50 € momentan Recht und ich habe ein schönes Plus "gerettet". Hoffe aber für Euch, dass IBS schnellstmöglich mit knackigen Zahlen überzeugen kann - so wie update, denn da ist ein Großteil meiner IBS-Kohle seit heute!

Na klar, "leider" hast du ein plus gerettet. Und natürlich hoffst du dass IBS trotz deinem Ausstieg gute Zahlen bringt (für uns natürlich). Und natürlich musstest du deinen Favoriten update noch erwähnen.
Mann Mann, so langsam lernt man dich richtig schätzen.





Nachbörslich 3,04 €. Also wenn bei IBS wirklich was faul ist, dann kann sich Schröder auf was gefasst machen. Die reinen Zahlen erklären den Kursverlauf heute jedenfalls nicht. Vielleicht soll sogar vor der HV verunsichert werden, dass eben doch nicht so viele Gegenstimmen zu Schröder vorhanden sind. Würde mich nicht wundern, wenn viele Anleger jetzt extrem unsicher sind, und entweder heute schon verkauft haben oder Montag verkaufen wollen.  

110127 Postings, 8829 Tage Katjuscha@kaktus,

 
  
    #64
21.04.06 21:52
Ja, wir sind intraday schon aus dem Aufwärtstrend gefallen. Auf Xetra-Schlußkurs ist der Trend noch intakt. Allerdings siehts nachbörslich ja nicht so gut aus. Vielleicht waren große Teile der Verkäufe heute auch charttechnisch bedingt.


Was den Auftragsbestand betrifft, ist dein Szenario zwar möglich, aber doch extrem unwahrscheinlich. Da müsste der vertrieb im 1.Quartal ja völlig eingebrochen sein und wirklich gar keine Neuaufträge reingekommen sein. Also ich glaub man kann weiterhin von über 4 Mio Umsatz und über 8 Mio Auftragsbestand ausgehen.  

6268 Postings, 6854 Tage FundamentalWas willst Du eigentlich ?!

 
  
    #65
1
21.04.06 22:26
Wenn ich zu 3,50 € ausgestiegen bin ist es doch wohl objektiv, dass ich zum Glück den richtigen Riecher hatte. Was kann ich dafür, dass Du Dich bei 3,50 € über die Nachkaufgelegenheit gefreut hast und jetzt auf bitteren Verlusten sitzt ?

Wenn Du der Meinung bist, dass Du mich damit "so langsam richtig schätzen lernst" ist das Dein persönliches Problem. Mach` Dein Ding und kaufe Deine Werte und setze mich am besten auf Ignore, dann hast Du von meinem laienhaften Auftreten hier ein für alle mal Deine Ruhe. Kein Mensch zwingt Dich über meine Ein- und Ausstiegsgründe zu urteilen - aber meinetwegen können wir sehr gerne sehen, wer von uns auf Dauer erfolgreicher ist.
 

6268 Postings, 6854 Tage FundamentalZum Glück geht Deine Strategie immer auf ... o. T.

 
  
    #66
21.04.06 22:32
 
Angehängte Grafik:
AA.JPG
AA.JPG

4338 Postings, 6724 Tage KaktusJonesBitte keine persöhnlichen Anfeindungen

 
  
    #67
1
21.04.06 23:08
Das bringt doch nichts, zumal ihr beide, Katjuscha und Fundamental, doch recht ähnliche Strategien habt und ihr euch doch beide viel Mühe mit euren Analysen gebt.
Um eventuelle Spannungen schon im Keim zu ersticken rate ich einfach nicht nur den Einstieg hier im Forum zu verkünden und die Aktie mit Beiträgen zu begleiten solange man investiert ist, sondern auch bekanntzugeben, wann man raus ist und warum (und das natürlich möglichst zeitnah :) ). Dann kommen auch keine dummen Gedanken auf. ;) Außerdem kann man dann besser eure Strategien verfolgen. Ich denke, daß das einige hier interessiert.

Wer sich für meine Strategie interessiert - Also bei IBS heißt sie erstmal abwarten und bei der HV mit Wucht zuschlagen. *g*

Grüße
Kaktus,
der Schröder heute wirklich am liebsten.... .  

6268 Postings, 6854 Tage FundamentalNe Kaktus

 
  
    #68
21.04.06 23:23
irgendwann hat`s einfach nichts mehr mit Objektivität zu tun, sondern nur noch mit "verletzter Eitelkeit" oder Frust aufgrund von Fehlinvestitionen. Ist ja auch egal,  i c h  für meine Teil hab`s einfach nicht nötig, andere Leute für negative Meinungen zu meinen Investments anzugreifen - ich bin da einfach ehrlicher und vor allem  k r i t i k f ä h i g  . Ist für mich ein eindeutiges Zeichen von Schwäche, und darauf kann ich absolut nicht. In meinen Augen wird`s mittlerweile armselig ... aber mir soll`s egal sein, solche Leute brauche ich einfach nicht  

110127 Postings, 8829 Tage Katjuscha@Fundamental, hast mich falsch verstanden

 
  
    #69
21.04.06 23:27
Ich hab dich nicht kritisiert, weil du den richtigen Riecher gehabt hast. Dazu würde ich dir einfach nur beglückwünschen. Mich stören zwei Dinge. Erstens dein "leider", was du einfach stecken lassen kannst. Und zweitens deine Aussage von vor einer Woche, wo du sehr optimistisch warst, und jetzt sagst, du hättest schon vor tagen verkauft. Hast also innerhalb von 1-2 Tagen deine Meinung von sehr optimistisch in verkaufen geändert. Entweder du wusstest vor 7 tagen schon, dass du aussteigenwillst und hast nur gepusht, oder aber du bist gar nicht vor einigen Tagen raus.

Mir geht das mit dir vor allem deswegen gegen den Strich, weil du ständig von Ehrlickeit sprichst (sogar nen eigenen Thread dazu) und immer so tust als wärest du der einzige wahre Langfristanleger, der sich allein auf die Fundamentaldaten verlässt. An deinen Postings und Handlungen sieht man, dass das einfach nur Humbug ist, um hier möglichst viele "Fans" zu gewinnen.

Gegen ehrliche Postings und klare Begründungen für Käufe und Verkäufe habe ich nicht das geringste. Da würde ich dich immer beglückwünschen, wenn es gut gelaufen ist. Aber was du hier oftmals abziehst, hat meine Lehrerin immer katzenfreundlich genannt. Vielleicht weißt du, was dieser begriff bedeutet.

Da bin ich lieber schroff aber ehrlich, und kritisiere dich. Mir egal ob ich damit dir und Anderen auf die Füsse trete.


Was IBS anbelangt bist du ohne irgendeine News von himelhochjauchzend zu "katastrphal" gewechselt. In deinen Threads war IBS immer ein der Top-Werte. Jetzt machst du lediglich aufgrund eines konservativen Ausblicks und 2 schlechten Tagen an der Börse ne Kehrtwende, und verkaufst und siehst die Zukunft völlig anders. Sorry, aber sowas kenne ich sonst nur von völlig normalen Bashern, aber nicht von jemanden wie dir. Nur das du es verkaufen kannst, weshalb mich dein "leider" auf die Palme bringt. Sowas scheribt man wenn man ausgestiegen ist, aber es sich trotzdem nicht mit den usern verderben will.

Und du quatscht von Ehrlichkeit. Sorry, aber deinen Ehrlickeit-Thread fand ich schon immer überflüssig, und jetzt dürfte er sich auch für dich erledigt haben. Für mich war das ohnehin Quatsch. Ehrlichkeit an der Börse ... Wozu denn? Wenn dann höchstens im Forum bei Kaufkursen und Verkaufskursen.

Na ja, ich werd solange in IBS investiert bleiben, bis es klare negative News gibt. Und wenn es wirklch üble News geben sollte, wozu kein Umsatz von 4 Mio im 1.Quartal zählt, dann stehe ich aber bei der HV auf der Matte, denn dann waren die Insiderkäufe kürzlich "gemacht", um die Aktionäre zu verarschen. Dann gehört Herr Schröder in die Versenkung. Noch sehe ich aber keinen Grund dieses Szenario zu favorisieren. Gerade heute war meiner Meinung nach ne Menge Charttechnik und Psychologie dabei.  

110127 Postings, 8829 Tage KatjuschaUnd dein Posting zu Progeo schon wieder

 
  
    #70
21.04.06 23:40
zeigt deinen ganzen Charakter.

Ich hab niemals auch nur ein mal irgendeinen deiner Aktienkäufe in dieser Form beschrieben. Das war immer normale Analyse, wenn ich nicht verstanden habe, wieso du irgendwo gekauft hast. hab aber nie im Nachhinein dir einen Kursverlauf vorgehalten.

Du sprichst jetzt progeo zum 3.mal an. Was willst du eigentlich mit dem Chart sagen? Du sagst weder, dass ich mit Progei fett im Plus bin, noch dass ich schon immer gesagt habe, dass der Anstieg lediglich auf PSR zurückzuführen war. habe dir sogar angeboten, meine Kaufaufträge und verkaufsaufträge zu zeigen. da bist du dann nicht mehr drauf eingenagen. Lieber kommt so ein bescheuerter Spruch wie "Zum Glück geht Deine Strategie immer auf" und dann der Progeo-Chart angehängt. Lächerlich!

Zumal das irgendwie verwirrend ist. Was habe ich denn in dem vorherigen Posting geschrieben, was deine Strategie betrifft? Gar nichts!!! Habe lediglich deine Art und Weise in diesem Forum kritisiert, nicht deine Fundamentalanalyse oder deine Käufe und Verkäufe.

Aber du kommst natürlich nicht umhin, mir einen Chart vor die nase zu reiben, der überhaupt nichts mit meiner Strategie bei Progeo und noch weniger mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat.



Für mich ist mittlerweile 100%ig klar, dass dir Zuspruch von anderen Usern viel wichtiger ist als alles Andere. Und daher kommen immer diese "ich habs Euch ja gesagt", "wer hats euch gesagt?", oder eben auch dieses "leider gibt mir mein Ausstieg recht ..."

Du willst dich profilieren und das auf eine derartig durchschaubare (wenn auch halbswegs intelligente) Art und Weise, dass ich mich dazu einfach äußern muss, vor allem wenn du das auf Kosten von mir tust, und mir solche Charts wie von Progeo um die Ohren haust.

Solltest dich mal fragen, ob du dir selbst noch treu bist, und deine eigenen Prioritäten (Ehrlichkeit, Analyse) noch konsequent beachtest. Ich hab nicht mehr das Gefühl.  

4338 Postings, 6724 Tage KaktusJones@Biergott

 
  
    #71
22.04.06 11:42
Meiner Ansicht nach gibt es aber einen bedeutenden Unterschied zwischen dem Kursverlauf von Update, den du in Posting 62 reingestellt hast, und und dem gestrigen von IBS.
Bei Update waren das ganz offensichtlich Stop-Loss-Verkäufe, die da ausgelöst worden sind, denn der Kurs ist zum Tagesende wieder deutlich angestiegen und hat mit nur geringem Minus  den Tag beendet. Bei IBS dagegen haben wir nahe am Tagestief geschlossen und gegen Ende waren nochmals sehr deutliche Verkäufe zu beobachten. Ich glaube nicht, daß hier nur Stop-Loss-Marken ausgelöst wurden.

Ich weiß nicht was hier momentan gespielt wird.  Wie schon gesagt, kann man sich nüchtern betrachtet kaum schlechte Quartalszahlen vorstellen. Wenn die Zahlen nun aber gut ausfallen, wie kommt es dann zu diesem Kurssturtz?? Also ich hoffe mal, daß es nicht doch an den Zahlen liegt.

Gruß
Kaktus  

4338 Postings, 6724 Tage KaktusJones@fundamental

 
  
    #72
22.04.06 12:08
Also ich glaube wirklich nicht, daß Katjuscha hier aus "verletzter Eitelkeit" oder Frust aufgrund von Fehlinvestitionen schreibt.

Es ist ja schon ungewöhnlich, wenn man wie du am 14.4.2006 noch folgendes schreibt:

"...Ergo: Halte die Insider-Käufe von Schröder für ein weiteres sehr positives Zeichen dafür, dass der Ausblick viel zu konservativ sein musss !..."

und

"... werde den Verdacht nicht los, dass tatsächlich eine vorsätzlich sehr konservative Prognose im Bereich des Möglichen liegt ..."

Und 7 Tage später heißt es dann:

"...Bin vor ein paar Tagen erstmal raus hatte auch ein beschissenes Gefühl -
Fundi bleibt auf Strong Watch ... "

und

"...Habe die Erfahrung gemacht, wenn sich mal ein begründeter (!) Abwärtstrend abzeichnet, geht`s meist böse nach unten. ...."

und

"...Bei IBS ist einfach zu befürchten, dass doch tatsächlich eine negative Nachricht kommt, auch wenn`s dem Zahlenwerk nach eigentlich nicht zu erwarten ist. Aber der Ausblick ist einfach eine Katastrophe, und das obwohl (oder gerade weil !) man das erste Quartal bereits abschätzen konnte !..."

Also wenn man sich das so durchliest, dann ist doch eigentlich klar, daß man sich hier fragt, wie es zu so einem Meinungsumschwung kommt. Und man fragt sich natürlich auch, warum du das nicht an dem Tag geschrieben hast, an dem du wirklich raus bist - das wäre dann fair gewesen und keiner hätte etwas gesagt. Aber so kommt es erst mit Verzug und an einem wirklich üblen Tag. Da muß man doch mit kritischen Fragen/Postings rechnen, die dann nichts mit "verletzter Eitelkeit" und ähnlichem zu tun haben. Vor allem, wenn es sich hier um einen deiner Top-Stocks aus deinem Thread "Fundamental`s Depot 2006 !" Hier wolltest du ja

"....beweisen, wie erfolgreich die fundamentale Analyse in Verbindung mit dem Gespür für nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle im Gegensatz zu diesen Spekulationen und Zockereien sein wird. Und daran möchte ich mich messen lassen !
Es werden detailliert Analysen zu den nachstehenden Werten folgen und kontinuierliche Updates, sobald es Neuigkeiten zu berichten gibt. ....".

Also wenn du nicht auch bekanntgibst, wann du aus einem Wert ausgestiegen bist, dann kann man deine Strategie beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dann beweist du mit deinem Depot gar nichts. Eigentlich schade, denn ich fand die Idee und deine Analysen wirklich gut.  

Was genau meinst du eigentlich mit deiner Aussage "...Dennoch bin ich absolut von der bisherigen Performance der IBS überzeugt - daher auch mein STRONG WATCH...." im Posting 58?? Also wenn ich "absolut von der bisherigen Performance der IBS überzeugt" wäre, dann wäre ich sicher nicht ausgestiegen, sondern hätte heute nachgekauft.

Na, egal. Du hast zumindest im Gegensatz zu mir den richtigen Riecher gehabt. Ich hab mal wieder den kompletten Kursrückgang mitgemacht und dabei sollte ich nach all den Jahren doch wirklich genug Erfahrung mit IBS haben.

Allen Viel Glück.
Gruß
Kaktus  

6268 Postings, 6854 Tage FundamentalBei meinem anderen Depot-Wert Cenit

 
  
    #73
22.04.06 12:39
habe ich`s ja auch sofort gepostet, hier bei IBS ein paar Tage später. Wann hat Katjuscha denn irgednwann mal seine Ausstiege mitgeteilt - also ich habe davon noch nicht viel mitbekommen. Und über Progeo hat er gerade mal was geschriben, als es lief - und in seinem Thread 11.111 hat er gerade mal 2 1/2 Werte vorgestellt und dann war`s auf einmal zu viel Arbeit ... soviel zum Thema "Ehrlichkeit" !

Meine Entscheidung aus IBS auszusteigen liegt ja auch nicht daran, dass IBS fundamental schlecht dasteht - ganz im Gegenteil, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sich die schlechte Prognose nicht bewahrheitet. Die Gründe habe ich genannt und die Zeichen des Insiderkaufs und des IBM-Vorstandes als sehr positiv bewertet.

Nur ist der Kursverfall doch ganz klar darauf zurückzuführen, dass die meisten Anleger vom Ausblick mehr als enttäuscht sind - so wie wir auch ! Da ist es naheliegend, dass nach dem Kursrückgang noch weitere Einbrüche kommen werden, und mir ging`s eindeutig zu steil nach unten. Ich werde mit Sicherheit wieder einsteigen, wenn die Zahlen das beweisen, was wir alle vermuten. Und nochmal: Ein Vorstand darf einfach keine derartig schwache Prognose veröffentlichen, wenn das neue Quartal so gut wie gelaufen ist. Jeder Normalsterbliche weiss genau, was das - zumindest kurzfristig - für den Kurs bedeutet. Wir sind uns alle einig, dass diese Prognose eigentlich überhaupt nicht zutreffen kann ... aber warum macht er so einen Scheiß ?

Ich hasse Unsicherheiten und die Börse tut dies auch. Ich habe in der Vergangenheit immer viel zu lange derartige Szenarien "ausgesessen". Dann kam der unglaublich starke Q1-Bericht von update hinzu und mir war klar, dass dort erst einmal - im Gegensatz zu IBS - die Post abgehen sollte. Die Bewertung ist ähnlich niedrig, das Wachstum intakt und vor allem der weitere  A u s b l i c k  äußerst positiv. Da habe ich umgeschichtet und dies auch in einem neuen Thread gepostet.

Und nochmal: Mein Ausstieg hat mir bislang über 10% Kursverlust erspart und wenn ich "leider" sage, dann gönne ich  n i e m a n d e m  einen Verlust und nix anderes steckt dahinter (denn das kenne ich zur Genüge !). Wer sich darüber aufregt ist einfach nur lächerlich. Auf der anderen Seite war der Einstieg bei update ebenfalls die richtige Entscheidung, somit lag ich 2x richtig - und das ist nunmal so - basta !

Aber ist mir auch egal: Ich habe immer gesagt, dass ich sofort und konsequent handle, wenn ich nicht zu 100% von meinem Investment überzeugt bin. Bei IBS lag`s  n i c h t  an der fundamentalen Situation, sondern einfach an dem "fallenden Messer" aufgrund der schwachen Ausblicks - und "strong watch" heisst jawohl auch eindeutig, dass ich sofort wieder dabei bin, wenn sich alles als Ente herausstellen sollte. Zu meiner Meinung der fundamentalen Situation stehe nach wie vor und habe das auch nie revidiert !

Ach ja, noch zu Dir Katjuscha:
"... dann stehe ich aber bei der HV auf der Matte, denn dann waren die Insiderkäufe kürzlich "gemacht", um die Aktionäre zu verarschen. Dann gehört Herr Schröder in die Versenkung ..."
Sorry, aber gehst Du noch immer in den Kindergarten oder was ?! Sowas amateurhaftes habe ich lange nicht gelesen. Hätte da nen besseren Tipp für Dich: Setz` Dich einfach in die Ecke und heule ganz laut, das bringt Dir wahrscheinlich viel mehr ! Manoman, ist das kindisch - aber die Nummer hast Du Brain Force ja auch schon (erfolglos !) abgezogen ...

 

4338 Postings, 6724 Tage KaktusJonesSpread über 5% !

 
  
    #74
24.04.06 09:36
Katjuscha hatte ja mal den z.T. sehr großen Spread bei IBS angesprochen. Derzeit liegt er an einigen Börsen sogar über 5%.

  Frankfurt 1.000  400  3,06   3,09  2.622  0,98%  09:16  
  Düsseldorf -  -  3,05   3,12  -  2,30%  08:48  
  München 850  0  3,03   3,19  0  5,28%  09:14  
  XETRA 30  1.820  3,03   3,19  1.850  5,28%  09:14  
  Stuttgart -  1.820  3,03   3,19  1.850  5,28%  09:14  
  Berlin/Bremen -  1.000  3,03   3,19  1.000  5,28%  09:11

Weiß einer vielleicht, wie hoch dieser normalerweise sein darf? Gibt es da Grenzen, bei denen der DS einschreiten muß, oder darf er auch auf 10% und mehr anwachsen?

Gruß
Kaktus
   

110127 Postings, 8829 Tage Katjuscha@Fundamental, ich geb meine Käufe und Verkäufe

 
  
    #75
24.04.06 12:32
so gut wie immer an. Nur eben nicht in einem gesonderten Thread, weil ich halt nicht (wie du) beweisen wollte, wie toll meine langfristige Strategie ist. So einen ähnlichen Thread hatte ich mal vor 3 Jahren aufgemacht (ging aber nur über 9 MOnate). Hab aber schnell gemerkt, dass Langfriststrategien, die man auch noch für die User aktualisieren und beschreiben muss, viel Arbeit bedeuten. Und wie in deinem Falle bei IBS zu sehen, kann es auch zu Problemen führen. Dann muss man plötzlich einen Wert noch monatelang weiter analysieren, den man vielleicht im realen Depot gar nicht mehr drin hat.

Im Unterschied zu Dir hab ich nämlich nie mit Ehrlichkeit argumentiert. Das ist dein Ding. Und im 11.111-Thread hab ich frühzeitig geschrieben, dass es mir doch zu viel Arbeit ist. Nur du hast meinen Thread plötzlich noch weiterführen wollen, um dich wie immer vergleichen zu können. Das ist ja genau das was ich in den letzten 2-3 Wochen mehrfach schreibe. Du willst dich hier bei Ariva profilieren und "Fans" gewinnen. Find ich auch normal, aber dann solltest du dich wenigstens an deine eigenen Regeln halten, und wenn dann kritische Fragen kommen, nicht gleich dermaßen eingeschnappt reagieren!

KaKtus-Jones hat es an seinem Posting ja anschaulich beschrieben, in dem er deine Grundsätze aus deinem wichtigsten Thread zitiert hat. Wenn man das in Beziehung zu deinem Ehrlichkeitsthread und deinem AUsstieg bei IBS setzt, wundert man sich eben ziemlich.


Na von mir aus können wir das Thema ja langsam in die Akten legen. Wollte dir nur mal zeigen, dass es enorm schwierig ist, in Aktienforen wie Ariva ehrlich und glaubhaft zu sein, wenn man genau diese Attribute von Anfang an immer herauskehrt. Ich bin hier seit 6 Jahren dabei, und deswegen wusste ich einfach, dass dein Ehrlichkeitsthread und bestimmte Grundsätze aus deinem 2006erDepot-Thread nach hinten losgehen. An der Börse lernt man nie aus, und in Aktienforen kann man auch nicht über Monate hinweg die gleichen Grundsätze und Meinungen zu einzelner Aktien haben. Daher wirst du immer an einen Punkt kommen, wo du den Usern deinen plötzlichen Meinungsumschwung erklären musst.

Manche User legen darauf keinen Wert. Das ist okay, dann kann man sie in eine bestimmte Kategorie einordnen, aber bei dir ist das halt schwer, weil du hervorragend analysierst, aber meiner Meinung nach deine Art und Weise zu kommunizieren oft zwiespältig wirkt. Einerseits deine Grundsätze (Langfristanleger, Ehrlichkeit, Fundamentalanalyse, Charttechnik ist Blödsinn etc.), die den Eindruck machen, dass du ein sehr solider Analytiker und nichts anderes bist, und andererseits diese Sprüche wie "ich habs euch ja gesagt", "wer hats euch gesagt", "hat mir wieder niemand geglaubt", "seit meiner Empfehlung 30% in 2 Wochen" und vieles mehr. Solche Sprüche kenne ich sonst nur von Pushern aus dem HotStocks-Forum, und dann brauchts ud dich nicht zu wundern, wenn du dann kritisert wirst, wenn du "Fehlkäufe" weitaus seltener veröffentlichst oder zumindest nicht zeitnah. Bei IBS wars mir dann zu viel, weil du eben erst 7 Tage zuvor noch extrem optimistisch warst, und innerhalb von 1-2 Tagen dann plötzlich verkauft hast. Wenn das ne emotionale Entscheidung war, passt das halt nicht zu deinen Grundsätzen, die auf Analytik aufgebaut sind. Gegen dein Gefühl ist nichts zu segen. Verkaufe ja auch oft nach Gefühl.

Nochmal zum Abschluss. Ich hab nichts gegen deine Fundamentalanalyse und eigentlich hab ich auch kein Problem damit, wenn jemand seine Käufe und Verkäufe nicht postet. Aber wenn jemand sein ganzes Ariva-Dasein auf Ehrlichkeit und Analyse begründet (was du ja von Anfang an machst), dann verwundert mich deine Vorgehensweise bei IBS (als einen deinen 5 TopWerte 2006) doch sehr.
Vielleicht schreibst du in Zukunft einfach weniger über Börsengrundsätze oder Grundsätze in Aktienforen! Du wirst noch oft merken, dass man die nicht einhalten kann. Hat mir einfach die 6jährige Erfahrung bei Ariva und WO gezeigt. Und da sieht man viele User kommen und gehen. Wenn du bei deiner Fundamentalanalyse bleibst ohne dabei den Ehrlichkeitsfanatiker raushängen zu lassen, wirst du wohl einer werden, der sich sehr lange hält und ne Menge Respekt verdienen wird.



Grüße  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 43  >  
   Antwort einfügen - nach oben