Irak reagiert ausweichend auf Blix-Ultimatum


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.02.03 15:11
Eröffnet am:23.02.03 23:18von: first-henriAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:24.02.03 15:11von: C.F.GaussLeser gesamt:1.153
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

36803 Postings, 8215 Tage first-henriIrak reagiert ausweichend auf Blix-Ultimatum

 
  
    #1
23.02.03 23:18
ftd.de, So, 23.2.2003, 16:04, aktualisiert: So, 23.2.2003, 22:14  
Irak reagiert ausweichend auf Blix-Ultimatum

Irak hat auf das Ultimatum von Uno-Waffeninspekteur Hans Blix ausweichend reagiert. Man werde die Forderung nach der Zerstörung der umstrittenen Raketen prüfen, hieß es. Währenddessen haben die USA eine umfangreiche Werbekampagne für die gewaltsame Lösung des Irak-Konfliktes gestartet.

Irak prüfe die Forderung sehr ernsthaft, sagte der Chef der irakischen Waffen-Kontrollkommission, General Husam Mohammad Amin, am Sonntag in Bagdad. Man habe nicht mit der Forderung der Zerstörung gerechnet, hieß es. Irak hoffe jedoch, der Streit lasse sich - ohne Einmischung der USA und Großbritanniens, durch "Kooperation und Vereinbarung" lösen. Eine klare Antwort auf das Ultimatum, bis zum 1. März mit der Zerstörung der Raketen des Typs "Al Samoud 2" zu beginnen, blieb Irak schuldig.

Das Ultimatum gilt als Feuerprobe für die Kooperationsbereitschaft Iraks. Sollten die Raketen nicht verschrottet werden, wäre das ein klarer Bruch der Resolution 1441 und der Forderung nach bedingungsloser Kooperation. Das lieferte den USA ein starkes Argument für eine gewaltsame Lösung der Abrüstungsfrage.


Statt der sofortigen Verschrottung hat Irak am Sonntag das Triebwerk in Gegenwart von Uno-Fachleuten erneut getestet. Die irakische Führung wolle belegen, dass die sich Leistung der Triebwerke im Rahmen der Auflagen von 150 Kilometer Reichweite bewege, hieß es. Den Angaben zufolge verfügt Irak über rund 120 "Al Samoud 2".



Zustimmung zur Luftüberwachung mit Mirage und Luna


 

Hochleistungs-Motorsegler des Luftaufklaerungs- und Ueberwachungssystem Luna X-2000


In der Frage der Luftüberwachung ist Irak der Uno weiter entgegengekommen. Die irakische Führung habe dem Einsatz deutscher Drohnen vom Typ "Luna" sowie französischer "Mirage IV"-Aufklärungsflugzeuge zugestimmt, sagte Amin. Der erste "Mirage"-Flug sei bereits in wenigen Tagen zu erwarten, hieß es. Ein unbemannter "Luna"-Segler kann vier Stunden lang fast lautlos in der Luft bleiben und Bilder aus bis zu 80 Kilometern Entfernung übertragen. Der Einsatz der beiden Flugzeugtypen über Irak war Teil der zwischen Paris und Berlin in den vergangenen Wochen diskutierten Ideen für eine friedliche Entwaffnung Iraks.


Auch sonst habe sich Irak kooperativ verhalten, sagte Amin. So hätte Irak den Kontrolleuren eine neue Liste mit Namen von Wissenschaftlern aus früheren Rüstungsprogrammen übermittelt und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO)weitere Informationen zur Frage des Imports von Aluminiumröhren übergeben, von denen die USA behaupte, sie eigneten sich zur atomaren Aufrüstung.



US-Werbefeldzug für Irak-Krieg


 

Colin Powell, US-Außenminister


Mit einer Werbekampagne für eine gewaltsame Lösung des Irak-Konfliktes wollen die USA vor allem die Staatschef kleinerer Länder im Sicherheitsrat auf Linie bringen. "Es ist an der Zeit zu handeln. Die Beweislage ist klar. Sie (Irak) sind schuldig", sagte Powell am Sonntag nach einem Treffen mit dem japanischen Ministerpräsidenten Junichiro Koizumi in Tokio. Er erwarte eine Entscheidung des Uno-Sicherheitsrates über eine zweite Irak-Resolution kurz nach dem 7. März, wenn Uno-Chefinspektor Hans Blix einen neuen Bericht vorlege. Die neue Resolution soll einen Krieg gegen Irak rechtfertigen. Bei dem Entwurf handele es sich um eine "einfache Resolution direkt auf den Punkt", sagte Powell.


Eine Zustimmung des Rates zu den Plänen der USA ist jedoch ungewiss. Für eine Verabschiedung müssen neun der 15 Ratsmitglieder zustimmen. Lediglich Spanien und Bulgarien gelten als sichere Kandidaten. Die Veto-Mächte Frankreich, Russland und China haben sich bereits gegen eine zweite Resolution ausgesprochen. Frankreich hatte sein "Nein" am Sonntag bekräftigt.



Die "mittleren Sechs" sollen kippen


Mitte vergangener Woche hatten sich die meisten Mitglieder im Uno-Sicherheitsrat gegen eine neue Irak-Resolution ausgesprochen. Um diese umzustimmen, setzen die USA auf eine massive Überzeugungskampagne und verstärken den Druck auf die Sicherheitsratmitglieder. Vor allem die Staats- und Regierungschefs der als unsichere Kandidaten eingestuften Mitglieder Angola, Guinea, Kamerun, Mexiko, Chile und Pakistan müssen in den kommenden Tagen mit Anrufen von Vizepräsident Dick Cheney, Außenminister Colin Powell oder Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice rechnen. Die als die "mittleren Sechs" bezeichneten Staaten sollen die nötigen neun Stimmen bringen, die für eine Annahme der Resolution nötig sind.



Russland-Abgesandter in Bagdad


Tei der Kampagne ist auch der spanische Regierungschef José María Aznar. Nach einem Treffen mit dem US-Präsidenten George W. Bush im texanischen Crawford machten beide Politiker am Samstag klar, dass Spanien am Wortlaut des Entwurfs mitgewirkt hat. Damit hofft Bush, die traditionellen Verbündeten Spaniens - Mexiko und Chile - überzeugen zu können. Bush bat Aznar zudem, sich bei Libyens Revolutionsführer Muammar el Gaddafi und dem ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak für eine Unterstützung seines Irak-Kurses einzusetzen.


Russland warb am Wochenende für die friedliche Lösung des Konflikts. Der russische Präsident Wladimir Putin entsandte den ehemaligen Ministerpräsidenten Jewgeni Primakow zu Geheimgesprächen nach Bagdad, wie aus russischen Regierungskreisen verlautete. Primakow sei mit ranghohen Vertrauten des irakischen Präsidenten Saddam Hussein zusammengetroffen. Über den Inhalt der Gespräche wurde nichts bekannt. Offenbar will Russland Irak zu einer weitgehenden Zusammenarbeit mit den Uno-Waffeninspektoren bewegen.



© 2003 Financial Times Deutschland , © Illustration:  AP  

6431 Postings, 8047 Tage altmeisterpünktlich einen tag vor ablauf der frist

 
  
    #2
1
24.02.03 08:20
wird der irak einen finger reichen,
oder zumindest einen fingernagel!  

8584 Postings, 8418 Tage RheumaxMacht natürlich einen gewaltigen Unterschied,

 
  
    #3
24.02.03 08:44
ob so eine Rakete 150 km oder 170 km weit fliegen kann. Ein Witz, die Entscheidung über Krieg oder Frieden daran festzumachen.
Würdet Ihr die Raketen verschrotten, wenn Ihr mit größter Wahrscheinlichkeit trotzdem angegriffen werdet und diese Waffen dann gut gebrauchen könnt?
Da stecken die Irakis jetzt in der Zwickmühle.  

8215 Postings, 8396 Tage SahneRheumax: Wenn ich den Krieg verhindern wollte

 
  
    #4
24.02.03 08:55
würde ich sie vernichten. Jetzt anfangen und eine nach der anderen zerlegen.
So spielt er doch nur Dabbel-U in die Hände.
Wirklich helfen tun ihm die paar Raketen im Kriegsfall auch nicht.

Aber ist schon komisch, das der Iran scheinbar schon kurz vor der Atombombe steht interessiert wohl nicht.
http://blau.ariva.de/board/154143/thread.m?a=

Gruß  

805 Postings, 8239 Tage C.F.GaussDafür bringe ich auch vollstes Verständnis auf!

 
  
    #5
24.02.03 08:56
Wie kann man das nur verlangen? Jedes Land hat ein Recht auf uneingeschränkte Selbstverteidigung! Besonders dann, wenn 200.000 hochtechnisierte Briten und Amerikaner vor den Grenzen stehen. Ich bin für eine UNO-Resolution, die es dem Irak ermöglicht, schnellstmöglich militärisch hochzurüsten, um sich gegen den drohenden Krieg angemessen wehren zu können. Nur dann hat die UNO ihre Existenz gerechtfertigt! I love you, Saddam!!!  

8649 Postings, 8230 Tage all time highWarum muessen 10 verschiedene experten testen?

 
  
    #6
24.02.03 08:59
Ein sender auf die rakete, richtung meer gerichtet u. ab geht die post......

PS. und schon wissen wir, ob die rakete 150 oder 900 km fliegt.

mfg ath  

1315 Postings, 8850 Tage userSaddam,s letzte Tat?

 
  
    #7
24.02.03 09:00
Er sollte es tun. Tut er es aber so wird die nächste Forderung noch schärfer, aber einmal nachgegeben wird er auch dann nicht mehr anders können als wieder zuzustimmen.Etc.etc. Also im Entscheidungpoker um Krieg oder nicht Krieg obliegt ihm nun wieder der schwarze Peter. Gibt er klein bei, steigen die friedl. Hoffnungen enorm, bleibt er zögerlich-wars das wohl. USER  

1943 Postings, 8867 Tage TraderGeorge Bush und seine Marionette

 
  
    #8
24.02.03 09:10


Gruß
Trader  

5092 Postings, 8080 Tage dreameagleC.F. Gauss:

 
  
    #9
24.02.03 09:11
Sonst alles klar bei Dir?

Es gab leider kein richtiges Wort ,mitdem ich hätte Dir einen Schwarzen reindrücken können!

Ich hoffe das Du das ironisch gemeint hast...

Gruß DE  

805 Postings, 8239 Tage C.F.GaussAch Dreameagle, das mit den Schwarzen nehme ich

 
  
    #10
24.02.03 10:01
nicht so ernst und wieso kommst Du drauf, daß ich das ironisch gemeint haben könnte? Hört sich das etwa so an? ;-)  

2779 Postings, 8515 Tage FranzSKasperltheather

 
  
    #11
24.02.03 10:03

Die Amis sollen endlich zuschlagen und dieser Farce ein Ende machen. Schön langsam geht mir der Irak auf die Nerven.

Können wir uns nicht dem nächsten interessanten Thema widmen, nämlich Nordkorea! Essen die wirklich Hunde? Folgendes Ultimatum wäre daher angebracht: Hunde über 70 cm Schulterhöhe dürfen nicht mehr verspeist werden. Sollte sich Nordkorea nicht daran halten, ... na ja, macht auch nichts

 

Grüsse

Franz

 

3067 Postings, 7805 Tage clipfranz.... mach den anfang und geh runter

 
  
    #12
24.02.03 10:09
ist bestimmt für dich besser als die ewigen ballerspiel im computer und dabei in den sessel furzen !

 

5937 Postings, 8006 Tage BRAD PITWie kommt irgendjemand darauf, dass hier die

 
  
    #13
24.02.03 10:32
Vernunft je eine Chance hätte.
Macht denn überhaupt irgendeiner der Akteure in diesem Drama den Eindruck, dass er hier an das Wohl der "Menschheit" denkt?

Bush, Rice, Cheiny, Rumsfeld und die "Person"-Saddam sind doch alle nicht gerade Nachfolger des Heilands.
Und die UNO überlässt die Entscheidung indirekt der Person Hans Blix und drückt sich so komplett vor der Verantwortung.

Die Welt geht als Casperle-Theater unter.

Hoffentlich stimmt das mit der Widergeburtstheorie nicht, denn noch einmal sollte sich diesen Mist keiner antun.  

2779 Postings, 8515 Tage FranzS@clip

 
  
    #14
24.02.03 13:12
Schlimm ist, wenn man so wie du nicht verstehen tut. Wahrscheinlich ist für dich ein Kabarett das wahre Leben??

Also für dich nochmal: DAS WAR SATIRE!!!!

Grüsse
FranzS  

805 Postings, 8239 Tage C.F.GaussDas kann jeder im Nachhinein behaupten

 
  
    #15
24.02.03 15:11
Wir kennen Dich als Ultrarechten, der jeden Konflikt sofort mit der Brutalokeule lösen möchte, also tu jetzt nicht so, als ob das hier plötzlich anders wäre. Wer sich so gegen unsere arabischen Mitdiktatoren stellt, ist ein Feind unserer Gesellschaft!  

   Antwort einfügen - nach oben