Kann mir mal einer sagen: Wo die ganze Liquidität


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.11.00 22:22
Eröffnet am:16.11.00 14:57von: greedyAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:16.11.00 22:22von: short-sellerLeser gesamt:1.601
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

79 Postings, 8659 Tage greedyKann mir mal einer sagen: Wo die ganze Liquidität

 
  
    #1
16.11.00 14:57
hingeht, die mittlerweile seit ca. 6 Monaten aus dem (Neuen)Markt gezogen wird????
Die deutschen Rentenmärkte tendieren seitwärts seit ca. September. Also da geht die Kohle schon mal nicht massiv hin. Amerika hat ja auch nicht gerade eine Börsenhausse, somit ist der Zaster da wohl auch nicht und unsere Immobilienpreise haben auch keine fulminanten Auftrieb in der letzten Zeit genossen!! Die Gelgmenge in Euroland ist auch nicht geringer geworden!

Sollte etwa alles auf kleinen girokontoähnlichen Gebilden geparkt sein mit sagenhaften 2-3% verzinsung und das schon seit ca. einem halben Jahr???
Das kann ich nicht glauben!!

ALSO: WO BITTE IST DAS GELD GEBLIEBEN????  

2316 Postings, 8898 Tage furbyGGf teils in Biotechwerte teils in MDAX o.T.

 
  
    #2
16.11.00 15:07

2521 Postings, 8765 Tage Mr.Freshgute Frage, ich habs nicht. o.T.

 
  
    #3
16.11.00 15:07

79 Postings, 8659 Tage greedyEs ist (war) auch mein Geld

 
  
    #4
16.11.00 15:11
Das sind aber ganz schön dürftige Antworten.
Ich möcht schon gerne wissen was andere Leute mit meinem Geld machen.
Für 2-3% Zinsen parken hätte ich auch gekonnt.  

79 Postings, 8659 Tage greedyAlso nun gut....

 
  
    #5
16.11.00 15:45
dann frag ich euch jetzt direkt:

Wer hat meine Kohle und was fängt er damit an?????  

79 Postings, 8659 Tage greedyNa gut ist auch egal

 
  
    #6
16.11.00 17:14
bei euch ist es eh besser aufgehoben.
ich hätte es sowieso nur verhurt, versoffen und den rest durch die Nase gejagt!!!

so long  

1213 Postings, 8705 Tage derGURUDie Liquidität ist...

 
  
    #7
16.11.00 17:21
...leider nicht auf meinem Konto. Speziell fragst Du sicherlich nach den Fondsgeldern. In den Rentenmarkt fliessen die nicht, da es dort ja auch ein Kursrisiko gibt. Zudem ist ja die EZB seit geraumer Zeit dabei, ebenfalls die Zinsen zu erhöhen, was eben tendenziell auch die Langfristizinsen steigen lässt und damit Kursverluste einhergehen.
Neben einem Cash-Bestand, um sofort bei guten Gelegenheiten zuschlagen zu können, fliesst das Geld in Geldmarktfonds. Dort ist es a) sicher, b) erwirtschaftet eine positive Rendite und c) jederzeit kündbar.  

79 Postings, 8659 Tage greedy@ der GURU

 
  
    #8
16.11.00 17:34
Welche Rendite kann ich mit Geldmarkfonds erzielen? Meines Wissens ist dies aber auch nicht die Welt.
Wo kann ich am besten Informationen finden über Geldmarktfonds???

 

1213 Postings, 8705 Tage derGURU@greedy

 
  
    #9
16.11.00 17:46
Die Rendite richtet sich natürlich nach den Notenbankzinsen. Ich hab mir gerade einen Geldmarktfondschart rausgesucht (976940), der hat Anfang März 25,85 € gekostet, ist jetzt hoch auf 26,53 und hat nun ausgeschüttet. Das sind also rund 3 Prozent in 8 Monaten oder rund 4,5 Prozent in 12. Das mag nicht viel klingen, für die Fonds gilt es aber, ihre Benchmarks zu überbieten. Und so wie die Märkte runter sind, haben sie mit ihrer sicheren Strategie zwar nicht viel erwirtschaftet, aber den Neuen Markt um Längen geschlagen. Und das ist für sie wichtig.
Für Privatanlger wird sich das ganze aber kaum rentieren, denke ich mir mal. Denn bei Discountbrokern lassen sich auch auf dem normalen Konto ansehnliche Zinserträge erwirtschaften.
Informationen wirst Du wohl in den einschlägigen Medien im Internet finden, z.B. Onvista. So viel ich weiss, gibts auch bei Consors sehr ausführliche Infos. Mehr kann ich dir nicht sagen, da mich Fonds überhaupt nicht interessieren.  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerDie Antwort ist relativ einfach !!!

 
  
    #10
16.11.00 22:22
Wie sagte schon Kostolany "Das ist Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders". Damit meinte er sicherlich nicht die Antwort auf die Frage von Greedy, aber auch sie paßt hier auch sehr gut.

Das Geld fließt in die zahlreichen Neuemissionen. Endlose Milliarden fließen in die Unternehmen und in die Kassen der Altgesellschafter.

Eigentlich eine absolute Dummheit der Banken. Denn das Lebenselexier der Börse wird genadenlos abgesaugt. Aber nicht für aussichtsreiche Unternehmen, nein - sondern für Pleitekandidaten, für start-ups ohne Perspektiven oder für geldgierige Altgesellschafter.

Es gibt natürlich auch die eine oder andere interessante Neuemission, aber leider sind viel zu wenige. Daher sollte jeder Anleger genauestens prüfen, um den Markt nicht unnötig zu belasten.

Die nächste Hausse wird kommen. Aber was passiert danach ? Dann stehen weitere Gigbells auf der Kursliste, die die Illiquidität eingestehen müssen. Das könnte dann wirklich das Vertrauen in das Qualitätssegment NM zerstören.

Daher kann man nur jeden ermuntern, den Anfängen zu wehren und die sinnlosen IPO's nicht zu zeichnen.

Grüße
Shorty  

   Antwort einfügen - nach oben