'WSJ': Smart soll US-Markt als Elektroauto erobern


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.08.01 16:46
Eröffnet am:20.08.01 16:15von: PeetAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:20.08.01 16:46von: sir charlesLeser gesamt:2.707
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

Clubmitglied, 6580 Postings, 8916 Tage Peet'WSJ': Smart soll US-Markt als Elektroauto erobern

 
  
    #1
20.08.01 16:15
'WSJ': Smart soll US-Markt als Elektroauto erobern  
 

NEW YORK (dpa/lsw) - DaimlerChrysler will laut einem Zeitungsbericht Tausende von smart-Kleinwagen in die USA exportieren. Die Autos sollen zunächst ohne Motoren an den amerikanischen Rennwagen-Mogul Don Panoz geliefert und dann mit Elektromotoren ausgestattet werden, berichtet das "Wall Street Journal" (Montag- Ausgabe). Panoz wolle mit den Fahrzeugen dann ein Auto- Verleihprogramm nach europäischem Muster einrichten.

Autofahrer sollen dabei die Elektro-smarts in amerikanischen Städten für kurze Zeit mieten. Die Autos sollen laut dem Zeitungsbericht auf Standplätzen vor U-Bahnhöfen, Bürogebäuden, Einkaufszentren und Appartement-Häusern verfügbar gemacht werden.

PANOZ WILL IN 5 JAHREN 15.000 AUTOS KAUFEN

Die Zeitung erklärte, mit dieser Methode könne DaimlerChrysler ohne großes wirtschaftliches Risiko feststellen, ob der Zweisitzer im riesigen amerikanischen Automarkt einen Brückenkopf gewinnen könne. Panoz habe versprochen, in den kommenden fünf Jahren mindestens 15.000 smart-Autos zu kaufen. Das seien fast vier Mal so viele Elektroautos wie jetzt auf den US-Straßen fahren.

DaimlerChrysler stehe kurz davor, eine Transaktion abzuschließen, schrieb die Zeitung. Panoz will feste stündliche oder monatliche Gebühren von Verbrauchern erheben, die ein Auto für eine spontane Fahrt benötigen. Dies würde in radikalem Gegensatz zu den gescheiterten Verkaufs- und Leasing-Programmen der großen Autokonzerne für Elektroautos stehen.

VERLEIH AB 2002 MÖGLICH - VORBEHALTLICH ZUSTIMMUNG VON DAIMLERCHRYSLER-AR

Falls der DaimlerChrysler-Aufsichtsrat den Vorschlag in den kommenden Wochen genehmigen sollte, würde die Panoz-Firma eMotion Mobility LLC im nächsten Jahr an ihrem Sitz in Atlanta mit dem Verleih beginnen. Panoz hatte sein Geld mit der Gründung der irischen Pharmafirma Elan gemacht.

Die Gesellschaft könnte das Programm dann später auf Los Angeles und andere kalifornische Städte sowie den Nordosten der USA ausdehnen. eMotion will laut "Wall Street Journal" Ende 2002 insgesamt zunächst 250 Autos auf den Straßen von Atlanta haben und insgesamt 2.500 bis zum Jahr 2006. Die Firma will mit örtlichen Behörden, Parkplatzbetreibern und Unternehmen die Einrichtung von 50 bis 100 Aufladestationen für die Elektroautos vereinbaren. dpa/lsw br xx mi bi


20.08. - 15:24 Uhr
 

5535 Postings, 8876 Tage sir charlesKann ich mir nicht vorstellen, daß die Amis mit

 
  
    #2
20.08.01 16:46
so kleinen Keksdosen durch die Gegend fahren. War schon zwei mal drüben und
die stehen auf ihre Benzinkutschen mit viel Platz, also warum sollten sie
umsteigen. Der nächste große Flop????
 

   Antwort einfügen - nach oben