K+S wird unterschätzt


Seite 1412 von 2764
Neuester Beitrag: 20.04.24 01:47
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:70.076
Neuester Beitrag:20.04.24 01:47von: LongPosition.Leser gesamt:15.771.033
Forum:Börse Leser heute:5.163
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 1410 | 1411 |
| 1413 | 1414 | ... 2764  >  

4133 Postings, 3050 Tage Torsten1971conte

 
  
    #35276
25.02.19 18:30

Die Personen die mir nahe stehen, haben von euch und dem Forum absolut keine Ahnung. :))
Und meine Ratschläge unterscheiden sich kaum von denen der anderen. SDF läuft seit Jahren miserabel. Wer hier was verdienen will, muß wissen was er tut. SP 20/21 war eine Möglichkeit von wenigen. In Wirecard konnte dagegen jeder.
Die hier bei ü30 eingestiegen sind, sitzen seit Jahren im Minus und ich bin froh, dass ich da keine Entscheidung treffen muß...

Ich hoffe sehr, dass der Laie oder tommi bald in den Break even kommen, dann hätten wir alle wahrscheinlich dicke verdient :))

 

13835 Postings, 4769 Tage crunch timealles schön und gut und viele haben hier offenbar

 
  
    #35277
2
25.02.19 21:34
sehr persönliche emotionale Befindlichkeiten gegenüber der Aktie und deren ungünstigen Verlauf in 2018, was einerseits Folge war, daß der Gesamtmarkt ab Sommer 2018 weiche Knie bekam und zudem noch der sehr außergewöhnliche Sommer die Wasserstände sehr lange bis in den Spätherbst niedrig gelassen hat.  Letztendlich braucht die K+S Aktie (wie 99% aller Aktien) möglichst gutlaufende Geamtbörsen als mittragende Sentimentstütze und zudem möglichst Verbesserungen bei Weltmarktpreisen für Kali/Dünger ( was ja zunehmend der Fall ist) und eben genug Wasser in den Flüssen, um die Abwässer zu entsorgen. Also derartige Extremlagen ohne Niederschläge im Sommer werden sicherlich nicht jedes Jahr wiederkommen und im laufenden Jahr kann schon wieder alles umgekehrt sein und jeder jammert dann über einen zu feuchten Sommer (wie es z.B. 2017 war). Von daher ist gegenwärtig noch immer zuviel schmollende Rückspiegelschau zu sehen, bedingt  durch die Gewinnwarnungen wg. der Niedrigstände der Flüsse. Die Lage hat sich dort längst umgekehrt und es wäre nützlicher nach vorne zu schauen, da an der Börse normalerweise Zukunft gehandelt wird.  Charttechnisch wäre es gut sich endlich  bald mal zu entscheiden in welche Richtung man das blaue Dreieck bzw. den Keil verlassen will in dem man seit Monaten läuft. Es hat sich auf der Unterseite in den letzten Monaten ein stabiler leicht steigender Aufw.trend etabliert. Also solange man hier nicht klar auf SK durchbricht und sogar die 16 wieder unterschreutet, ist die Erholung (wenn auch mit eher gemäßigtem Tempo) noch intakt. Sollte Trump und Xi im März endlich die Kurve bekommen beim Handelsstreit, dann sollten auch die Gesamtbörsen eher freundlich bleiben (wobei die Börsenbewegung seit Jahresanfang ja schon anzeigt, dann man damit fast sicher nun rechnet). Also mal schauen wie es ausgeht. Man kann es ja relativ unkompliziert und emotionsfrei handhaben. Werden wichtige Marken nach unten unterschritten, dann baut man Postionen erstmal wieder schrittweise ab und im umgekehrten Fall kann man kaufen/ausbauen.  Ich habe da eher eine flexible Traderhaltung bei Aktien, da zuviele Dinge in der Zukunft immer passieren können und die Zeiten lange vorbei sind wo man Aktien kauft und dann die Kostolany´sche  Schlaftablette eingeworfen werden kann.  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_ks.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_halfyear_ks.png

4932 Postings, 2747 Tage And123Zukunft wird gehandelt

 
  
    #35278
25.02.19 21:47
... deswegen stehen wir hier bei 16.xx

;-)  

Optionen

2718 Postings, 5013 Tage TTMichaelConte 35323

 
  
    #35279
1
25.02.19 21:55
"TT hat mE tatsächlich  eine Strategie, aber es ist keine Investitonsstrategie, sondern eine spekulative Zockerstrategie."

Ich würde es nicht als Zockerstrategie nennen. Es basiert alles auf Berechnungen. Start ist der erwartete Gewinn. Daraus abgeleitet die Schwankungsbreite und wenn der Kurs über die nach oben hinausschiesst (falls es keinen fundamentalen Grund für den Anstieg gibt), dann wird verkauft bzw. in der Nähe der unteren gekauft. Anpassung erfolgt regelmässig, Bestes Beispiel war letztes Jahr. Steiler Ankauf im Januar, d.h. verkauf. Wieder runter, kauf. Dann wieder steil rauf und verkauf. Nach den schlechten Q1 Zahlen und einem erwarteten Verlust in Q2, erstmal Seitenlinie und schauen was passiert. Ausserdem haben wir (Nachbarforum) schon im Juli diskutiert, wie lange man bei diesem Wetter noch produzieren kann. Dazu habe ich auch Berechnungen angestellt, da die Rahmenbedingungen (Wasserdurchfluss, Speicherbeckengrösse usw.) ja bekannt sind. Das mit dem zu erwartenden Verlust habe ich auch hier gepostet.

Siehe 31594:
"Ich gehe fest davon aus, da nach meinen BERECHNUNGEN das Ergebnis nach Steuern bei - 4 Cents +/- 1-2 Cents liegen wird. Ausser es kommen wieder irgendwelche Sonderfaktoren dazu. We will see"

Warum soll man also eine Aktie halten, wenn sie sehr teuer wird und man von einer negativen Entwicklung ausgeht und was hat das mit Zockerstrategie zu tun?  

4932 Postings, 2747 Tage And123Zukunft

 
  
    #35280
25.02.19 22:04
Ist Lohr‘s Interview  mit dem Ich blicke positiv ins Jahr 2019 nun eine Kommunikations-„Falle“?!
Oder ein „netter“ Hinweis.

Man weiß ja nie was das K+S Mgmt noch so in der Hinterhand hat
 

Optionen

2959 Postings, 5840 Tage tommi12Quark !

 
  
    #35281
25.02.19 22:05
 

2718 Postings, 5013 Tage TTMichaelDas waren die Berechnungen

 
  
    #35282
25.02.19 22:18
und 3 1/2 Wochen später kam der Produktionsstop:

TTMichael: Entsorgung   31.07.18 11:15 #3229  
- Gesamtmenge Prod.+ Halden ist 20.000 cbm
-KKF: 1,5 Mio pro Jahr = 4.300 pro Tag
- 5.000 cbm dürfen versenkt werden.
- bleiben also noch 10.700 für die Becken. Bei 530.000 cbm ergeben das 51 Tage. Frage ist dann, wie lange wird das reichen, denn die Trockenperiode ist ja schon ein paar Tage alt?

K+S TTMichael  TTMichael: Gerade aufgefallen   31.07.18 11:24 #3230  
"Gut zwei Millionen Kubikmeter löst der Regen aus von den Halden ab."

Also ohne Regen auch keine oder viel weniger Haldenabwässer? Dann reichen die Becken ja für eine noch längere Periode...  

4932 Postings, 2747 Tage And123Die Konkurrenz liefert mal wieder

 
  
    #35283
4
26.02.19 06:56
Oder die Peer(?) liefert mal wieder?  ;-)

Mosaic on the move after strong beats in Q4 earnings, revenues https://seekingalpha.com/news/3436891  

Optionen

3858 Postings, 5988 Tage DerLaie@ AND123

 
  
    #35284
1
26.02.19 10:44
" (...) Ist Lohr‘s Interview  mit dem Ich blicke positiv ins Jahr 2019 nun eine Kommunikations-„Falle“?!
Oder ein „netter“ Hinweis.(...)"

Wir neigen in einer schnelllebigen Zeit nicht mehr das geschriebene Wort zu lesen, sondern überfliegen Texte nur noch und lassen unsere, aufgrund der Erfahrung gebildeten Meinung, einfließen.

Gerade aber bei derartigen Texten ist es sinnvoll, diese "Wort für Wort" zu lesen und nichts hinein zu interpretieren!

Ich empfehle, besagten Text noch einmal Wort für Wort zu lesen.....
 

Optionen

60 Postings, 3700 Tage Neuwerker@Laie

 
  
    #35285
1
26.02.19 11:36
dies gilt es vorbehaltlos zu unterstützen zu unterstützen, insbs. wenn eine fehlerhafte Interpretation von Rechtsnormen vorliegt, gilt es die entsprechenden Gesetzgebung zu lesen.

Nur was wiegt unter Seriositätsaspekten bzw. rechtlichen Würdigungen mehr:
- Organschaften mit Aussagen unter cautionary Statements
oder
- Laienuser mit unkorrigierten $/€ - Fehlern, falscher Definition von Hausse oder unterjährigen net debt/ebitda - Berechnungen ohne Annualisierungen  

1527 Postings, 3994 Tage contett und torsten

 
  
    #35286
26.02.19 12:07
@tt, das war letztlich nur als Gegenüberstellung sehr unterschiedlicher Strategien gemeint, die langfristige und dem gegenüber die sehr flexible eines Investors, der jederzeit sein portfolio entsprechend aktuellen news-flows umzustellen. Dass Du Deine Sache da gut und realistisch angeht, steht ohnehin ausser frage. Dass es kein Investment in eine bestens aufgestellte, konservative Aktie ist, wohl auch.

@ torsten,vorab, bei mir hast ja zwar einen Bonus gut, da Du der einzige warst, der das wirklich grauenhaft ekelhafte Bibel-Tolettenposting eines Fanboys kritisiert hast, aber wenn Du in dem letzten posting gerde den laien als leidtragenden und mithin griesgrämigen user des ks-Kursdebakels siehst, dann trifft Du vermutlich den völlig falschen.Impliziert das doch, das gerade besagter user Ewigkeiten die stets fallende Aktie durchgehalten hat, nie reagiert hat. Glaubst Du, der wäre so doof? Hat er das Langfristinvestement in dem super tollen Wert propagiert? fällt Dir nicht ggf ein ganz anderer ein?

Ich will Dir jetzt nicht einen mitgeben, aber wenn ich wetten würde, was ich allerdings prinzipiell nicht mache im realen Leben, dann würde ich darauf wetten, dass laie einer der erfolgreichsten -beruflich und finanziell- user hier im Forum ist. Und im allgemeinen liege ich mit Einschätzungen sehr gut, dafür bin ich von DAX30-Unternehmen gut bezahlt worden.( klar habe ich mir ausgedacht, so wie mit dem Apothekenjournal, nur das hat sich ja dann einer der fans ausgedacht)

im übrigenen, da wir ja am Wochenende das Thema Uraltkali und seine unflätigen Bemerkungen zu der Analystin der Deutsche Bank hatten. Wenn ich mich recht erinnere, hast du geschrieben, Vater einer kleinen Tochter zu sein. Und da ich davon ausgehe, dass Du auf dieses Mädchen wie jeder Vater super stolz bist, was würdest Du sagen und glauben, wenn diese einmal Finanzanalystin bei einer Grossbank wird- worauf Du auch sehr stolz sein könntest- und dann käme da ein "Aktivist" einer börsennotierten AG daher, der genau das schreiben würde über Deine Tochter, was besagter user da zum besten geben würde. Würdest Du ,weil es so wahansinnig "witzig" ist, vor Vergnügen auf die Schenkel schlagen, wie das wohl die Gefolgschaft besagten users macht, oder würde Dir die Zornesröte ins Gesicht schiessen?? Denk mal drüber nach, mussst hier nicht antworten, sonst kriegt Du die geballte Wur der fanbboys zu spüren.

 

Optionen

1527 Postings, 3994 Tage conteposting neuwerker

 
  
    #35287
2
26.02.19 12:56
bei einigen usern, die mir bisher gar nicht gross aufgefallen sind, weil wenig präsent, aber dann doch mit postings der Extraklasse aufwarten, schaue ich inzwischen immer erst mal auf die best bewerteten Beiträge, und was bei hagenvers- danke für die blumen , reitz - war ist es bei neuwerker, vielen dank, reitz.
Eigentlich ist es nichts zum schmunzeln, aber in dem Fall ist es so folgerichtig und amüsant, das zu lesen, dass ich doch herzlich grinsen musste. Denn da ist ja schon der Betreff fast identisch.

gut , denn geht da um einen laienuser. Wer mag das wohl sein? Auf jeden Fall ist es für die Geschäftsentwicklung bei ks ohne Bedeutung, denn auch wenn es manche hier nicht glauben wollen, die Zahlen, dh die testierten und nicht nur die Wunschurse, macht der Vorstand. Dafür wird er bezahlt. Und das nicht zu knapp. User laie,falls er gemeint ist, wird von den Aktionären nicht für seine postings bezahlt, allein das macht einen Unterschied. Also wenn er mal nicht richtig liegen sollte, was vermutlch auch nicht auszuschliessen ist, in der generellen Einschätzung liegt er ja seit Jahren absolut richtig, dann kostet es die Aktionäre rein gar nichts. Wenn der Kurs der ks Aktie bei 16 E steht und nicht bei 41 E plus, dann hat es bis dato rund 5 Mrd E gekostet. Für mich macht das einen Unterschied, aber für andere ist eben das laienhafte posten-das mE alles andere als laienhaft ist- deutlich relevanter als besagte 5 Mrd.  und dann wäre da noch das Kursniveau nahe 12-Jahrestief. Sicher , da der Vorsand da keiner lei Verantwortung trägt und ja mungter weiter mit den 41 E hausieren geht, muss ein anderer verantworlich sein. Eben ein laienhafter user, einer muss es sein, oder?
Und dann geht es noch um laienhafte Berechnungen. nun, was laie oder jemand anders hier postet hat keien Einfluss auf Biland und GuV, denke ich mal laienhaft. Was der Vorstand abliefert, aber wohl. Und wenn es um revidierte und nicht haltbare Kalkulationen geht, fällt mir neben einem anderen user hier-erst mal in meiner Erinnerung die gekappte Mittelfristplanung in Erinnerung. Aber das hatte auch nicths mit dem Vorstand tun, das war einfach Pech.

Wie auch immer, glück auf auch für user neuwerker

wenn ich einen Wunsch frei hätte, bitte doch - wenn die ks zahlen vorliegen, mit denen von mosaic vergleichen, damit wir die Leistungen des Vorstand von ks auch richtig würdigen können  

Optionen

60 Postings, 3700 Tage Neuwerker@conte

 
  
    #35288
26.02.19 13:51
Die Investmententscheidung gestattet folglich zur Wiedergabe falscher Definitionen, Berechnungen und Fehlinformationen?

Worin sehen sie entsprechend gültiger Rechtsnormen(hier: AktG, BGB) die Aufgabe der Organschaft Vorstand und liegt entsprechend ihrer Wertung eine Pflichtverletzung vor?

 

1527 Postings, 3994 Tage conte@ neuwerker zum zweiten

 
  
    #35289
1
26.02.19 15:05
also mich kannst im Forum mit Du ansprechen, mache ich ja auch, da es allgemein usus hier ist.Ich bin hier nicht garantiert nicht unterwegs , um Rechtsberatung für Dich oder jemand anders zu betreiben. Dafür gibt ein Rechtsberatungsgesetz, Juristen und auch die leben davon, dass es immer mehr als eine Meinung gibt.  
Da in diesem Forum ohnehin schon soviel juristischer Unsinn verbreitet wurde, werde ich mich also da garantiert nicht dran beteiligen.
Dass ich persönlich den Vorstand nicht entlasten werde, inkl. der Gründe dafür , habe ich mehrfach zum besten gegeben.

Offensichtlich gibt es ja genügend Aktionäre bei ks, wie auch bei anderen erfolglosen AGen, die die Organe entlasten.
Auch das ist ihr gutes REcht. Ob und warum man entlastet oder auch nicht, ist im übrigen keine juristische Entscheidung, sondern eine Entscheidung der Eigentümer- und zwar eine individuelle.

Es ist wie immer im Leben, manche Aktionäre finden 16 E und das zu erwartende 2018 er Ergebnis toll, andere finden es mies. Manche meinen, die Ergebnisse, das 12-Jahrestief ,hat mit Versagen zu tun , andere sehen es als Bestätigung von Leistung.

Meine Meinung ist meine, die von Laie ist seine,reitz hat seine, XYZ haben auch eine. Das ist bei ks genauso wie bei jeder anderen Aktie auch, und es ist auch in anderen Bereichen des Lebens kaum anders.

Ich nehme jedenfalls keine Interessen wahr, ausser den rein privaten und die sind vermutlich identisch mit einigen anderen Aktionären, sonst stünde der Kurs wohl deutlich höher.
Ich möchte einen Vorstand, der nicht nur behauptet zu liefern und zu leisten, sondern der auch liefert und leistet. Und wenn der seit 4 Jahren mit seinen 41 E plus durch die Gegend wandert, erwarte ich zumindestens auch Ergebnisse, die diese <kurse wenigstens ansatzweise auch belegen. Auch wenn meine berufliche Tätigkeit hinter mir liegt, aber mein Taschenrechner sagt, 16 E läge deutlicfh unter 41 E plus.

Da hört man persönlicher Ansatz hier im Forum auf, abgesehen davon , dass man als Senior mit Freizeit das eben auch in gewissen Masse unter entertainment-Gesichtspunkten sieht.

Soweit meine laienmässige Info an Dich. Und wie siehts bei Dir aus ? Bitte nicht vergessen, nach den Zahlen mal einen Vergleich mosaic-ks anzustellen. Ich vermute , das wird erhellend sein. Wenn die Ergebnisse so super ausfallen, wie das die Begeisterung einiger user hier vermuten lassen, der faire Preis von 61 E analytisch belegt ist, kaufe ich auch nochmal nach.  

Vielleicht noch eines, als wenn Du tatsächlich Interesse an einem Austausch von Meinungen hast, dann müsstest Du eigentlich den laien, um den es ja wohl geht, lieben. Denn der gibt sich wenigstens Mühe , sich auf Inhalte zu beziehen, seine Kritik mit Fakten zu belegen. Dass er möglicherweise auch mal irgendwo daneben liegt, wird einem privaten user wohl verziehen werden können. Dass er mit seiner  Kritik seit Jahren goldreichtig liegt, willst Du das bestreiten?????
Und wenn man sieht, wie laie auf Dauermobbing eigentlich immer äusserst gelassen reagiert, findet das ohnein meine Bewunderung. Aber - auch das ist eine Erfahrung- viel Feind, viel Ehr.Ich kenn kein Forum , wo das mehr gilt als bei ks.
 

Optionen

1976 Postings, 2852 Tage MyDAXMosaic und kein Ende

 
  
    #35290
3
26.02.19 15:39
"Bitte nicht vergessen, nach den Zahlen mal einen Vergleich mosaic-ks anzustellen. " aus#337

Demgegenüber lohnt es sich vielmehr sich einen Langfristchart von MOS sich zu Gemüte zu führen.
Wer im Frühjahr 1998 in diesen Wert investierte und bis jetzt durchgehalten hat, der kann einen Kursgewinn von 0 (i.W.: Null)verzeichnen. Die Dividenden kommen freilich noch dazu.
Selbst K+S hätte in diesem Zeiraum besser abgeschnitten.
Beide haben eines gemeinsam: Nach den Peaks von 2008 und 2011 sind beide Charts ein einziger Chart des Grauens. Auf die extrem lange Sicht (siehe oben) war K+S besser, in den letzten Jahren war MOS im Vorteil. D.h., man hat weniger verloren.
Die Tatsache, dass man beide Werte wegen der Produktpalette sowieso nur  bedingt vergleichen kann,wurde hier schon mehrfach dankenswerter Weise gepostet. Aber egal.
Die Erzählung, eine steigende Weltbevölkerung würde bei abnehmenden Anbauflächen zu einem höheren Düngemitteleinsatz, damit zu höheren Preisen und entsprechenden höheren Gewinnen der Produzenten führen, das ist schlicht und einfach unrichtig. Die Sondersituation von 2008 sei mal außen vor; so etwas ist nicht einmal mit einem Fernglas zu erkennen.
Die Kalipreise schwanken. Ein wenig rauf, dann auch wieder mal runter. Die Ursachen sind vielfältig:
Weltmarktpreise für Agrarprodukte, Zinssituation, Klima, das Funktionieren oder auch das Nichtfunktionieren des Oligipols usw.
Und selbst wenn die Nachfrage stark ansteigen würde: Es gibt genügend davon.
Und deswegen ist der Kalimarkt kein Wachstumsmarkt, die Kaliaktien keine Growth-Aktien.
Deswegen ist die Langfristentwicklung dieser Aktien aus Aktionärssicht eine Katastrophe.
Für die Zukunft heißt das aber auch: Es wird sich nur wenig ändern. Und daran wird auch das allerbeste Management nichts ändern.
Persönliche Einschätzung für K+S: Kursbereiche in den unteren 20ern können in diesem Jahr durchaus erreicht werden.

 

Optionen

1527 Postings, 3994 Tage contemydax und mosaic

 
  
    #35291
1
26.02.19 16:50
ich denke, Du siehst das alles recht beschönigend. Das fängt damit an, mit welchem Wettbewerber willst Du ks denn vergleichen wenn Dir nicht schon mosaic genehm ist. Klar, das geht nicht 1 zu 1, da hast Du recht, aber Du kriegst von beiden Unternehmen hinreichend Daten zu potash. Das wirst Du ja nun nicht bestreiten können. Und das lässt sich wohl vergleichen.

Der immer wiederholte HInweis auf den Langfristchart beider Unternehmen, gut, allerdings halte ich Dich für intelligent genug zusehen, dass gerade der Chart aus dem weit zurückiegenden Zeitraum einem ks-Aktionär der jüngeren Vergangenheit kaum Balsam sein kann. Oder ? Ich gehe mal davon aus, dass bei mosaik jetzt anderes Management arbeitet als vor zig Jahren. Und Fakt ist eben, und wir leben ja in der Gegenwart, und da kommst Du möglicherweise wie ich zu dem Schluss ,dass die bei mosaic aktuell operativ ordentlich abliefern. Sind da wir da einer Meinung? Wenn nein, kannst Du es gerne sagen.

Kommt aber für mich noch etwas weiteres hinzu, das ich für mich persönlich als entscheidend ansehe. Abgesehen davaon, dass mosaic offensichtlich- das sieht ja wohl ofrensichtlich der Markt so- gegenwärtig das beste aus der vorteilhaften Marktsituation macht, während ks ein miserables Jahr vorzeigen muss, ist der grosse Unterschied, dass mosaic liefert ohne grosses Tamtam, dass die Aktie 2 einhalb mal höher stehen sollte.
Ich kann wirklich beim besten Wilen nicht verstehen, wie man das als Aktionär hier im Forum ausklammert- der Markt macht es ja nun defintiv knallhart nicht. Der Vorstand hat vor 4 Jahren eine Übernahme mit Aussagen abgewendet, die auch heute munter weiter zum besten gegeben werden, und die haben mit der Realität der Börse, der Realität der Zahlen bis dato rein gar nichts gemein. Wie nannte tt die Aussagen des Vorstands sehr richtig- unsäglich!!!


Du kannst gerne, soweit Dir bekannt , andere Unternehmen benennnen, der ähnliche Unterbewertung rhetorisch seit 4 Jahren vor sich her tragen und statt Besserung sogar bei besseren Rahmenbedingungen noch miesere Ergebnisse zeitigen. Wenn das für Dich alles unwesentlich ist, weil ks vor 10 Jahren besser performt hat, super, aber sehr viele Investoren wird das wohl nicht zu Begeisterungsstürmen verleiten

Toll für Dich, wenn Du irgendwann vor zig Jahren  ks gekauft hast und mosaic geshortet. Das macht allerdings leider weder das Jahr 2018 besser noch die letzten 4 Jahre, und die gekappte Mittelfristplanung wird dadurch auch nicht gerettet. Und was 2030 betrifft, da sehen das wohl fast alle wie ttmichael. Das ist auch fantasy island

Immerhin, soll ja nicht alles nur negativ klingen. Vermutlich wird ks wohl trotz lohr wird 2019 Boden gutmachen können.

Ich persönlich gehe auch davaon aus, dass Lohr sicher entlastet wird, so wie auch bei Deutsche Bank alle entlastet werden. Immerhin , wenn die Nichtentlastungsquote signifikant sein sollte, wird er zumindestens begreifen, dass er tatsächlich mehr als endlose Wiederholungen von Kurs und Wertwünschen vorlegen muss. Wenn sich die Aktionärsstruktur in Richtung institutionelle Anleger, insbesondere aus dem angelsächsischen Berich , verändern sollte- hoffentlich- wird der Druck auf lohr deutlich zunehmen.    

Optionen

1976 Postings, 2852 Tage MyDAXach conte...

 
  
    #35292
26.02.19 17:06
... das war meine eigentliche Kernaussage:
"Und deswegen ist der Kalimarkt kein Wachstumsmarkt, die Kaliaktien keine Growth-Aktien.
Deswegen ist die Langfristentwicklung dieser Aktien aus Aktionärssicht eine Katastrophe.
Für die Zukunft heißt das aber auch: Es wird sich nur wenig ändern. Und daran wird auch das allerbeste Management nichts ändern."

Bitte noch mal durchlesen.  Sonst müßte ich ins Heft schreiben: Thema verfehlt.  

Optionen

3858 Postings, 5988 Tage DerLaie@ Conte

 
  
    #35293
1
26.02.19 17:19

Die Intension von Neuwerker ist doch offensichtlich. Suboptimal ist für Ihn nur, das die Kritiker recht hatten, was man von Neuwerker nicht gerade sagen kann. Ich hatte bereits einmal darauf hingewiesen, allerdings ohne den Verfasser explizit zu benennen, weil ich der Ansicht war, dass es schlimm genug ist, das jemand in diese Falle getappt ist, aber wenn er geradezu danach schreit, bitteschön:

" (...) die Vergangenheit hat uns gelehrt, das diese Kritiker es auf den Punkt getroffen haben. 11-Jahrestief ist ja schon mal eine Leistung für sich. Und wenn ich die Vergangenheit Revue passieren lassen, die Reaktionen in diesem Board verfolge, schaue ich immer weniger zuversichtlich ins Jahr 2019. Das 2018 ein Schock wird, sind ja wohl schon olle Kamellen und längst eingepreist....


Last not least, und das ist kein Ausdruck von Schadenfreude, ist es einmal mehr sinnvoll sich zu vergegenwärtigen, wohin eine Ergebenheit führen kann:

" (...) Obwohl es bereits oft hier erwähnt wurde, möchten wir uns bei dem User Reiz herzlichst  für die fundierten Aussagen und Informationen bedanken, die sehr grosse Entscheidungshilfen sind/waren. Oftmals wird in diesen Foren informationsleeres oder regulatorische Wissen veröffentlicht. Dank Herrn Reitz wird Wissen weitergegeben(Ohne Insiderproblematik), das an anderer Stelle nicht ohne grossen Aufwand erlangt werden kann oder grundsätzlich nicht erlangbar ist. Auch das Bemühen um ein nachhaltiges und langfristiges Investment in die K+S, trotz teilweiser negativer Nachrichtenlage, deren Bewertung und Würdigung, zu unterstützen, spricht für sie und ihre ausgewogene Bewertung der unternehmerischen Situation. (...)" Quelle: 26.06.2015 Forum: K+S, User: Neuwerker

Zum besseren Verständnis:
An dem Tag, an dem dieser Beitrag verfasst wurde, lag der Kurs bei 37,66 Euro und ist dann weiter abgestürzt auf 16,75 Euro. Wenn man  daran denkt, das K+S bereits bei über 90 Euro lag, muss man wohl konstatieren, dass die Kritiker nicht wirklich falsch lagen, gell.


 

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_(527).png (verkleinert auf 70%) vergrößern
screenshot_(527).png

180 Postings, 3727 Tage CBSNL@MyDAX

 
  
    #35294
2
26.02.19 17:38
Zum Thema conte und Textverstaendnis: Heute frueh schrieb er folgendes in #35334:

"Und im allgemeinen liege ich mit Einschätzungen sehr gut, dafür bin ich von DAX30-Unternehmen gut bezahlt worden.( klar habe ich mir ausgedacht, so wie mit dem Apothekenjournal, nur das hat sich ja dann einer der fans ausgedacht)"

Vermutlich bezog er sich hier auf meinen Beitrag #34343:

"...  Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um die Apotheken Umschau handelt. "

Das Wort "nicht" hat er scheinbar ueberlesen, und wie er darauf kommt, dass ich ein fan bin, ist mir auch nicht so ganz klar. Da lag er jetzt mit seinen Einschaetzungen nicht so gut, obwohl er das in jenem Beitrag auch behauptet hat. Als ehemaliger Starberater sollte man da schon ein wenig sorgfaeltiger Arbeiten und seine Analysen auch innerhalb von fuenf Slides auf den Punkt bringen koennen (Analogie!!!). Ich glaube auf meinen Beitrag folgte damals eine Antwort, die aber leider geloescht wurde (diese boesen Mods), so dass ich immer noch nicht weiss, aus welchem Fachmagazin er nun bekannt ist.
Gruesse aus einem S&P500 Unternehmen. :P  

Optionen

3858 Postings, 5988 Tage DerLaie@ MyDAX # 35.338

 
  
    #35295
1
26.02.19 18:04
Danke für die Bestätigung.

Warum? Nun, weil man doch unterstellen darf, das diese Erkenntnis nicht nur einem evtl. ambitionierten Anleger bekannt ist, sondern auch dem Vorstand und dem Aufsichtsrat in den Jahren

o 2014 (Kooperationsgespräche auf Initiative von Potash),
o 2015 (Prognose für 2010 i.R.d. Übernahmeofferte durch Potash),
o 2017 (wieder Einkassierung der Prognose für 2010, ein Schelm wer Böses dabei denkt), erneute Prognose (nunmehr für das Jahr 2030),
o 2018 (Einkassierung der Prognose aus dem Frühjahr für 2018 im II. und III. Quartal)

bekannt waren und sind. Es ist Ihnen sicherlich aufgefallen, das ich die von Ihnen benannten Sonderfaktoren in 2018 nur am Rande erwähnt habe. Erstens, weil es m.E. keine Sonderfaktoren waren, die sich auf das Jahr 2018 eingrenzen lassen (vgl. allein die jüngsten Aussagen zur Wetterabhängigkeit im bereits umrissenen 'DerAktionär' Interview) und zweites weil die Probleme längst nicht vom Tisch sind (Canada!)

Und jetzt erklären Sie einmal den gemeinen Anleger, wie kann er diesem Management noch vertrauen schenken. Und vor allem erklären Sie das auch den Mitarbeitern, die 'in Rente' gegangen sind und deren Alterssicherung sich in Form von Belegschaftsaktien in nur drei Jahren halbiert hat und die sich nun auf die neuerlichen Versprechen dieses Vorstands/AR in mehr als 10 Jahren verlassen sollen.

Woran Sie dann allerdings fest machen, das auch das allerbeste Management daran nichts ändern kann, erschließt sich mir nicht. An der strategischen Performance, an der operativen Performance.

Und das dieses Management nicht strategisch gedacht hat ist ja wohl evident. Da brauchen wir gar nicht auf den Versuch die Umweltprobleme auszusitzen zu schauen, schauen Sie einfach mal in den GB nach, wann das 'go' zum Ausbau von Canada erfolgt ist und vergleichen Sie korrespondieren die Entwicklung der Kalipreise.

Also strategisch hat das Management nicht überzeugt - und im Tagesgeschäft? Die Frage können Sie sich selbst beantworten, wenn Sie beispielhaft das Jahr 2018 Revue passieren lassen.

Es sollte Ihnen doch zu denken geben, das der Vorstand zwar wiederholt bekundet, wie schön ein Ankeraktionär für K+S wäre, aber selbst bei Kursen unter 15 Euro (=1/3  von > 41 Euro) hat sich niemand gefunden. Glauben Sie wirklich, das die Profis dümmer sind als ambitioniert Anleger.  

Optionen

1976 Postings, 2852 Tage MyDAXdenLaien

 
  
    #35296
26.02.19 18:14
"Woran Sie dann allerdings fest machen, das auch das allerbeste Management daran nichts ändern kann, erschließt sich mir nicht. An der strategischen Performance, an der operativen Performance."

Darum ging es mir:
"Und deswegen ist der Kalimarkt kein Wachstumsmarkt, die Kaliaktien keine Growth-Aktien.
Deswegen ist die Langfristentwicklung dieser Aktien aus Aktionärssicht eine Katastrophe.
Für die Zukunft heißt das aber auch: Es wird sich nur wenig ändern. Und daran wird auch das allerbeste Management nichts ändern."

 

Optionen

1976 Postings, 2852 Tage MyDAXImmer diese Prognosen...

 
  
    #35297
26.02.19 18:18
"2017 (wieder Einkassierung der Prognose für 2010"

Da hat doch tatsächlich dieses Management in 2017 die Prognose für 2010 einkassiert.
Sachen gibt`s, die glaubt man nicht.
Iss ja Karneval, nech?  

Optionen

3858 Postings, 5988 Tage DerLaie@ MyDAX

 
  
    #35298
26.02.19 18:18
Um Wiederholungen zu vermeiden: vgl. meinen Beitrag oben respektive den Beitrag von Conte # 35.339  

Optionen

3858 Postings, 5988 Tage DerLaie@ MyDAX

 
  
    #35299
1
26.02.19 18:39
Danke für den zynischen Hinweis. Da Sie es ja so gerne lesen:

Danke für die Bestätigung.

Warum? Nun, weil man doch unterstellen darf, das diese Erkenntnis nicht nur einem evtl. ambitionierten Anleger bekannt ist, sondern auch dem Vorstand und dem Aufsichtsrat in den Jahren

o 2014 (Kooperationsgespräche auf Initiative von Potash),
o 2015 (Prognose für 2020 i.R.d. Übernahmeofferte durch Potash),
o 2017 (wieder Einkassierung der Prognose für 2020, ein Schelm wer Böses dabei denkt), erneute Prognose (nunmehr für das Jahr 2030),
o 2018 (Einkassierung der Prognose aus dem Frühjahr für 2018 im II. und III. Quartal)

bekannt waren und sind. Es ist Ihnen sicherlich aufgefallen, das ich die von Ihnen benannten Sonderfaktoren in 2018 nur am Rande erwähnt habe. Erstens, weil es m.E. keine Sonderfaktoren waren, die sich auf das Jahr 2018 eingrenzen lassen (vgl. allein die jüngsten Aussagen zur Wetterabhängigkeit im bereits umrissenen 'DerAktionär' Interview) und zweites weil die Probleme längst nicht vom Tisch sind (Canada!)

Und jetzt erklären Sie einmal den gemeinen Anleger, wie kann er diesem Management noch vertrauen schenken. Und vor allem erklären Sie das auch den Mitarbeitern, die 'in Rente' gegangen sind und deren Alterssicherung sich in Form von Belegschaftsaktien in nur drei Jahren halbiert hat und die sich nun auf die neuerlichen Versprechen dieses Vorstands/AR in mehr als 10 Jahren verlassen sollen.

Woran Sie dann allerdings fest machen, das auch das allerbeste Management daran nichts ändern kann, erschließt sich mir nicht. An der strategischen Performance, an der operativen Performance.

Und das dieses Management nicht strategisch gedacht hat ist ja wohl evident. Da brauchen wir gar nicht auf den Versuch die Umweltprobleme auszusitzen zu schauen, schauen Sie einfach mal in den GB nach, wann das 'go' zum Ausbau von Canada erfolgt ist und vergleichen Sie korrespondieren die Entwicklung der Kalipreise.

Also strategisch hat das Management nicht überzeugt - und im Tagesgeschäft? Die Frage können Sie sich selbst beantworten, wenn Sie beispielhaft das Jahr 2018 Revue passieren lassen.

Es sollte Ihnen doch zu denken geben, das der Vorstand zwar wiederholt bekundet, wie schön ein Ankeraktionär für K+S wäre, aber selbst bei Kursen unter 15 Euro (=1/3  von > 41 Euro) hat sich niemand gefunden. Glauben Sie wirklich, das die Profis dümmer sind als ambitioniert Anleger.  

Optionen

333 Postings, 5030 Tage fitchiLöschung

 
  
    #35300
2
26.02.19 19:33

Moderation
Zeitpunkt: 01.03.19 14:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1410 | 1411 |
| 1413 | 1414 | ... 2764  >  
   Antwort einfügen - nach oben