K O L U M N E/ Morgenlicht in New York


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.02.01 01:36
Eröffnet am:04.02.01 00:07von: proxicomiAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:04.02.01 01:36von: proxicomiLeser gesamt:3.132
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

4690 Postings, 8620 Tage proxicomiK O L U M N E/ Morgenlicht in New York

 
  
    #1
1
04.02.01 00:07
K O L U M N E  


Morgenlicht in New York  


Die dunklen Wolken am Aktienhimmel verziehen sich langsam. Der Rahmen für den Aufschwung in den USA steht. Ab März sollte es wieder aufwärts gehen, meint Georg Thilenius.
Am 2. Februar ist der katholische Feiertag Mariä Lichtmess. Die Bedeutung liegt darin, dass die Frühmesse Anfang Februar schon bei Tageslicht abgehalten wird. Wer nicht in die Frühmesse geht, kann bei Tag Essen, so jedenfalls der Reim. Gemeint ist damit jedenfalls das Frühstück. Frühaufsteher, die auch früh nach Hause kommen, können auch noch bei Tageslicht zu Abend essen, die späteren brauchen wohl noch künstliche Beleuchtung.
So ähnlich verhält es sich auch mit der Zinssenkung in den USA und der Reaktion der Aktienmärkte darauf. Nach zwei Zinssenkungen ist der Tag schon angebrochen, das Licht ist aber noch nicht allzu stark. Immerhin sind die Kosten der Kreditaufnahme in den letzten vier Wochen um ein Prozent gesunken.
Zusätzlich winken in den USA Steuersenkungen als Antriebskraft für das Wirtschaftswachstum. Damit ist die Ausgangslage ähnlich wie nach dem Amtsantritt von Ronald Reagan im Jahr 1982, der mit Steuersenkungen und Zinssenkungen die Wirtschaft wieder in Schwung brachte.

Nicht zuletzt ist der Ölpreis heute um zehn Dollar niedriger als vor vier Monaten. Die Kombination dieser Kräfte und die Tatsache, dass die Notenbank noch viele Maßnahmen in Reserve hat und nötigenfalls auch einzusetzen bereit ist, wird zunächst die Stimmung und anschließend auch die Lage verbessern.

Die Aktienmärkte wissen das -und haben auf die erste Zinssenkung auch schon massiv reagiert. Es wird jetzt einige Monate dauern, bevor die Zinssenkungen und Steuersenkungen Wirkung entfachen. Da die Märkte aber die Nachrichten vorwegnehmen, hat allein der Ankündigungseffekt positive Folgen.

Im Monat Februar werden die Investoren vielleicht noch warten, ob nun erste positive Signale aus der Wirtschaft kommen. Deshalb ist in diesem Monat eher mit einer Seitwärtsbewegung der Kurse zu rechnen. Aber das Fundament für die nächste Etappe des Aufschwungs ist gelegt. Im Februar wird eher Geduld gefragt sein. Das Frühstück gibt es bereits bei Tageslicht, das Dinner ist noch im Dunkeln. Aber es wird heller.


gruß
proxi

 

Optionen

4690 Postings, 8620 Tage proxicomistimmt o.T.

 
  
    #2
04.02.01 01:36
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben