KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung


Seite 78 von 111
Neuester Beitrag: 17.04.24 12:48
Eröffnet am:30.01.09 14:07von: gvz1Anzahl Beiträge:3.75
Neuester Beitrag:17.04.24 12:48von: HAED83Leser gesamt:987.431
Forum:Hot-Stocks Leser heute:324
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 111  >  

880 Postings, 5199 Tage HavakukHauptversammlung: Ich war dabei

 
  
    #1926
1
03.04.19 22:38
weil ich in der Nähe wohne und  einfach mal wieder bei einer Hauptversammlung dabei sein wollte.
Mein Eindruck:  Professionell durchgeführte, gesetzlich vorgeschriebene alljährliche Pflichtübung.
Abstimmungen sind reine Formsache.  Aufsichtsrat besteht hauptsächlich aus Vorstandsmitgliedern.
Routinemäßige Fragen aus dem Publikum wurden nach der Pause  routinemäßig beantwortet.
Oft war's langweilig, weil ich mit vom Blatt vorgelesenen Geschäftszahlen nicht  viel anfangen kann.
Steht sicher  auch alles im 180 Seiten langen Geschäftsbericht, den ich zum Glück nicht lesen muss.
Schwächeres Ergebnis durch Investitionen, die sich erst in den Folgejahren positiv auswirken sollen.
Ich denke, diese Herren führen ihren Konzern  mit mehr Begeisterung  als diese Hauptversammlung.
Sie waren bis jetzt sehr erfolgreich und werden ihre zukünftigen Vorhaben ebenso meistern.
Kursvefall  9% heute, macht  mir keine Sorgen.  - Augen zu, (dann sieht man besser)  - und durch!
Da waren weniger Käufer als KPS-Aktien auf dem Merkt, vielleicht gibt es  die KPS bald  noch billiger,
dann kaufe ich noch mal nach, bevor es wieder aufwärts geht, ansonsten sind mir meine  2000 genug.  

1691 Postings, 6527 Tage paris03normal ist das nicht mehr

 
  
    #1927
04.04.19 11:10
Innerhalb von 2 Tagen von 8 Euro auf nun 6.70 Euro.

Da wirft wohl ein Fonds seine Kps aus dem Depot, denn neue News gibt es nicht.  

Optionen

872 Postings, 2177 Tage HSK04danke für

 
  
    #1928
04.04.19 11:11
die Information Havakuk.
ich liege hier jetzt ruckzuck mit meinem Invest im Minus, und irgendwann wird die Nachricht kommen die diesen Kursrückgang untermauert. Sollte sich wieder eine Schieflage bestätigen, werde ich die Hälfte meiner Aktien auch mit Verlust verkaufen, die Vergangenheit zeigt das 12 bis 18 Monate vergehen, bevor dies aufgeholt ist, und so habe ich das Geld frei für andere Unternehmen und kann somit den Verlust vielleicht wieder ausgleichen. :-)
 

Optionen

726 Postings, 2437 Tage shuntifumiKPS

 
  
    #1929
04.04.19 11:22
Was ist denn hier los? Vor der HV noch so (für mich) überraschen stabil. Und nach der HV im freien Fall? Eine Meldung (KPS, dgap etc.) konnte ich bisher nicht finden. Was ist hier im Busch? :)  

1691 Postings, 6527 Tage paris03war doch erst HV und da gab es nichts negatives

 
  
    #1930
1
04.04.19 11:26
zu berichten und im ersten Quartal hat man 6,6 Nillonen verdient - 0,13 cent pro Aktie und den Jahresausblck bestätigt - 22 - 27 Millionen

Treffen diese Zahlen ein, so ist die Aktie etwa mit einem KGV von 13 bewertet bei einer hohen Dividendenrendite.

Unter 6 Euro werde ich nachkaufen und auf gar keinen Fall jetzt verkaufen - Die Freude über meine Dividende von 0,35 cent hält sich heute in Grenzen.

Eigenkapital auch bei 50% und die Finanzverbindlichkeiten sind sehr gering, was bei den Zinsen mit 100 000 Euro im Jahr negativ zu Buche steht.

ich sehe eher Kurspotential bis 10 Euro.  

Optionen

6337 Postings, 5572 Tage Buntspecht53wie weit könnte es Charttechnisch noch

 
  
    #1931
04.04.19 11:27
runter gehen ? Kann das vielleicht jemand mal analysieren - Bodenbildung etc. ?
Danke schon im voraus  

1691 Postings, 6527 Tage paris03Rebound läuft an

 
  
    #1932
04.04.19 11:52
TT 6,74 Euro.

 

Optionen

5914 Postings, 2716 Tage dome89charttechnik ist hier kaum anzuwenden

 
  
    #1933
1
04.04.19 12:03
Wen ein geößerer raus will bringt die bei small Caps nix  

Optionen

1691 Postings, 6527 Tage paris03Der Abgeber hat kein Material mehr

 
  
    #1934
04.04.19 12:11
und so sind wir wieder bei 7 Euro!

enger Markt,  grosse Kursausschläge  

Optionen

872 Postings, 2177 Tage HSK04die

 
  
    #1935
04.04.19 16:45
6,80 sollten halten, wenns darunter geht ist erst bei 5 Euro Schluß

Ist schon gewaltig der Ausverkauf heute, könnte aber auch nach 5 Tagen Minus jetzt mit den
hohen Umsätzen ein Ende finden, Gründe für den Niedergang sind nicht bekannt.  

Optionen

11 Postings, 2232 Tage ip-34Dividende

 
  
    #1936
04.04.19 19:50
Frage in die Runde: ist die Dividende wieder steuerfrei, oder ist die Abgeltungssteuer jetzt aktuell ?  

Optionen

872 Postings, 2177 Tage HSK04Es fiel

 
  
    #1937
04.04.19 20:36
die Kapitalertragssteuer von 25% sowie auf dieser Summe noch der Soli von 5,5% an  

Optionen

395 Postings, 3064 Tage hsv1887Dividende

 
  
    #1938
05.04.19 09:04
Ich denke das hat auch so einige erstaunt, dass die Dividende im diesen Jahr nicht steuerfrei gezahlt wurde. Wurde das vorab irgendwo angekündigt? Ich denke daher kam auch der Abverkauf zustande. Denn war ja nun offensichtlich, dass der Ausverkauf erfolgt, wo die Dividende bei den Anlegern gelandet ist. Wäre so meine Erklärung.  

Optionen

1678 Postings, 5138 Tage Thebat-FanLustig

 
  
    #1939
05.04.19 09:19

Wenn es so wäre, dann sind die Leute dümmer als gedacht. Die Dividende ist bzw. war niemals "steuerfrei", sie mindert bei Auszahlung die Anschaffungskosten und die Steuer wird dann bei Verkauf quasi nachgezahlt. Wenn überhaupt, dann ist sie "steueraufschiebend".

Aber gut, was will man von deutschen Anleger auch groß erwarten.
 

4457 Postings, 4096 Tage reitzdas verstehe ich nicht so recht

 
  
    #1940
05.04.19 09:49
"""""sie mindert bei Auszahlung die Anschaffungskosten und die Steuer wird dann bei Verkauf quasi nachgezahlt"""""

Was passiert, falls "Anschaffungskosten" und "Verkaufserlös" pari sind,
ich aber eine Dividende erhalten hatte?  

Optionen

1678 Postings, 5138 Tage Thebat-Fan:-)

 
  
    #1941
05.04.19 10:27

Beispiel:

Anschaffungspreis = 6,50 Euro
"steuerfreie" Dividende = 0,35 Euro
Anschaffungspreis neu = 6,15 Euro (nach Ausschüttung)
Verkaufspreis = 6,50 Euro

-> AK ./. VK = 0,35 Euro Differenz -> darauf ist die Abgeltungssteuer zu zahlen.

Ob ich nun Steuer auf die Dividende oder bei Verkauf zahle, das ist relativ egal. Bestenfalls bei sehr langfristigen Investments habe ich einen nennenswerten Steuerstundungseffekt bzw. Zinsvorteil.
 

726 Postings, 2437 Tage shuntifumiKPS

 
  
    #1942
05.04.19 10:40
Und nicht zu vergessen den "Sonderfall", dass vor 2009 erworben wurde. Dann bliebe es steuerfrei ...  

814 Postings, 2298 Tage TomXXDividende

 
  
    #1943
05.04.19 11:09
Na klar, die Dividendenauszahlung hat den Absturz verursacht. Stimmt schon, da hat es angefangen.
Dabei ist der Abzug der Kapitalertragssteuer + Soli ja Steuergesetz.

Das wäre mir ja nicht im Traum eingefallen, dass es solche Dumme gibt, die deswegen die Aktie verkaufen. Solche sollten zu ihrem eigen Schutz tatsächlich verkaufen und von der Börse fern bleiben.

Das sind auch solche, die sich jetzt über die Steuern aufregen und im Mai dann wieder brav CDU und SPD wählen...















 

Optionen

4457 Postings, 4096 Tage reitzQuatsch!

 
  
    #1944
05.04.19 11:11
""""Anschaffungspreis = 6,50 Euro
"steuerfreie" Dividende = 0,35 Euro
Anschaffungspreis neu = 6,15 Euro (nach Ausschüttung)
Verkaufspreis = 6,50 Euro

-> AK ./. VK = 0,35 Euro Differenz -> darauf ist die Abgeltungssteuer zu zahlen.

Ob ich nun Steuer auf die Dividende oder bei Verkauf zahle, das ist relativ egal. Bestenfalls bei sehr langfristigen Investments habe ich einen nennenswerten Steuerstundungseffekt bzw. Zinsvorteil"""""

Zinsabgeltungssteuer und Spekulationssteuer sind zwei verschiedene Steuertöpfe, die nicht miteinander verrechnet werden können.

In Deinem Beispiel wäre Anschaffungspreis und Verkaufspreis identisch. D.h. es entstand kein Gewinn!
Somit ist auch nichts zu versteuern!
Ich habe jedoch 0,35 Euro Dividende bekommen, die bisher bei KPS steuerfrei!!!!, d.h. ohne Abgeltungssteuer ausgezahlt und auch nicht mit meinem Steuerfreibetrag verrechnet wurde.
In diesem Jahr ist es jedoch anders, da unterliegt die Dividende wieder der Abgeltungssteuer.

Im Klartext in meinem(und den meisten anderen) Falle:
ich erhalte über 30% weniger an Dividende als im vorigem Jahr
-und somit reduziert sich auch die Dividendenrendite bei KPS deutlich!  

Optionen

6337 Postings, 5572 Tage Buntspecht53Das hier ist doch kein Sonderfall

 
  
    #1945
05.04.19 11:19
die Div. Jäger machen das überall so, vor der HV kaufen, Dividende kassieren und danach verkaufen. Die nächste Div. gibt es ja auch erst wieder in einem Jahr. Die ziehen dann mit dem Plus an Dividende weiter zur nächsten Aktie und das Spiel beginnt von vorne. Die Steuern und Soli sind denen egal, es bleibt dann immer noch genügend übrig nach Abzug derer. So kann man doch auch Geld verdienen, alles legitim.
Ich habe mir deshalb auch eine nette Aktie aus den USA zugelegt, da gibt es 4x im Jahr eine Dividenenzahlung, dadurch ist der Kurs nicht so anfällig in der Volalität und damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Einziger Nachteil: die Quellensteuer in den USA ist mit einem Abzug von 37% sehr hoch. Jedoch auch hier sollte man rechnen. 4x34Euro Cent ./. 37% Quellensteuer - da bleiben noch 85 Eurocent übrig - die verrechne ich mit meinem Freibetrag von 801€ - also kann ich mir mit 900 Aktien meinen gesamten Freibetrag pro Jahr ausschöpfen und es bleiben sogar noch ein paar Euronen übrig im Freibetrag.
Wer gerne wissen möchte um welche Aktie es sich handelt, dem kann ich gerne per BM den Namen verraten.  

4457 Postings, 4096 Tage reitz@Tomxx

 
  
    #1946
05.04.19 11:20
""""Dabei ist der Abzug der Kapitalertragssteuer + Soli ja Steuergesetz.""""

Stimmt  im Prinzip, aber das Steuergesetz sieht auch Sonderregelungen vo!r

Im Falle von KPS gab es noch anrechenbare Verlustvorträge, die eine steuerfrei Auszahlung der Dividenden an die Aktionäre ermöglichte. Dieser Verlustvortrag scheint nun aufgebraucht zu sein. Somit unterliegen dann die kommenden Dividenden den üblichen Steuergesetzen bezgl. Abgeltungssteuer.
""""Das sind auch solche, die sich jetzt über die Steuern aufregen und im Mai dann wieder brav CDU und SPD wählen...""""
Heißt das im Umkehrschluss dann auch, dass all diejenigen, die nicht gesetzessicher sind, die Wähler der restlichen Parteigruppierungen abbilden?

 

Optionen

726 Postings, 2437 Tage shuntifumiKPS

 
  
    #1947
05.04.19 12:18
@reitz: Eieiei. Das war nix. Thebat-Fan hat es vollkommen zutreffend dargestellt. In deinem Post war jedoch eigentlich alles falsch:

"... Zinsabgeltungssteuer und Spekulationssteuer sind zwei verschiedene Steuertöpfe, die nicht miteinander verrechnet werden können.  …"
Falsch, die genannten Steuern gibt es nicht. Alles unterliegt der Abgeltungssteuer. Einzige Ausnahme, die Aktien wurden vor dem 01.01.2009 erworben. Dann wäre jeglicher Kurs-Gewinn/-Verlust steuerfrei.

"... In Deinem Beispiel wäre Anschaffungspreis und Verkaufspreis identisch. D.h. es entstand kein Gewinn! …"
Falsch. Du hast sein Beispiel nicht verstanden.

"... Somit ist auch nichts zu versteuern! …"
Wieder falsch.

"... Ich habe jedoch 0,35 Euro Dividende bekommen, die bisher bei KPS steuerfrei!!!! …"
Falsch. Sie war niemals "steuerfrei". Die Ausschüttung war bisher nur eine Kapitalrückzahlung bzw. -herabsetzung. Das ist etwas anderes.

"... In diesem Jahr ist es jedoch anders, da unterliegt die Dividende wieder der Abgeltungssteuer. ..."
Dann gibt womöglich das steuerliche Einlagekonto nichts mehr her. Schreib' KPS an und Frage nach dem Stand. Dann ist klar, ob es nicht mehr ging oder man es nicht mehr wollte.

"... Im Klartext in meinem(und den meisten anderen) Falle: ich erhalte über 30% weniger an Dividende als im vorigem Jahr …"
Trete doch aus der Kirche aus, mehr als 26,375 muss nicht sein.

"... und somit reduziert sich auch die Dividendenrendite bei KPS deutlich! …"
Jain. Netto schon, die üblicherweise kommunizierte Brutto-Rendite nicht. ;)  

814 Postings, 2298 Tage TomXX@reitz

 
  
    #1948
05.04.19 12:23
Das ist eine schwachssinniger Umkehrschluss!

Egal, gehört aber auch nicht in dieses Forum.

Konnte es mir einfach nicht verkneiffen...

 

Optionen

814 Postings, 2298 Tage TomXX@Buntspecht: Dividendenjäger

 
  
    #1949
05.04.19 12:28
...schon mal was davon gehört, dass ne Aktie nach Dividenendenausschüttung EX-Dividenede handelt?

Wo soll da ein Gewinn sein, wenn ich die Aktie am nächsten Tag mit Dividenendenabschlag verkaufe???

...außer natürlich fürs Finanzamt.  

Optionen

872 Postings, 2177 Tage HSK04sprechen wir

 
  
    #1950
05.04.19 12:45
hier nicht zuviel von der Dividende???
Klar ist das der Kurs nach der Hauptversammlung mit dem Dividendenabschlag gehandelt wird.
Im Moment sieht es aber so aus als ob mehr im Busch wäre und ich hoffe das der Kurs so um
die 6,80 hält, oder verkauft ein Großaktionär wieder?
Ich persönlich glaube das hier mehr als die Dividende hinter steckt !!!!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 111  >  
   Antwort einfügen - nach oben