KKR steht zu ProSieben


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.12.08 22:53
Eröffnet am:29.12.08 22:53von: XceccAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:29.12.08 22:53von: XceccLeser gesamt:9.255
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1475 Postings, 5617 Tage XceccKKR steht zu ProSieben

 
  
    #1
29.12.08 22:53


Der Finanzinvestor KKR steht trotz der Wirtschaftskrise zu seinen Beteiligungen ProSiebenSat.1 und Auto-Teile-Unger (ATU). Der Einstieg bei den beiden Unternehmen und die der Senderkette aufgeladene Schuldenlast seien keine Fehler, sagte KKR-Europa-Chef Johannes Huth der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Wir stehen voll und ganz hinter unserer Strategie."
Huth stellte Kapitalspritzen für weitere krisengeplagte Unternehmen aus dem Portfolio in Aussicht: "Wenn es sinnvoll ist, ein Unternehmen mit frischem Geld auszustatten, dann machen wir das auch." Das müsse von Fall zu Fall entschieden werden. Im Frühjahr hatten die ATU-Eigentümer KKR und Doughty Hanson der angeschlagenen Werkstattkette insgesamt 140 Mio. Euro zugeschossen.
Permira hat Zweifel
Der zweite ProSieben-Hauptaktionär Permira, der zusammen mit KKR die Mehrheit besitzt, hatte hingegen Fehler bei dem Engagement eingeräumt. Als die beiden Finanzinvestoren die hohe Dividende durchsetzten, habe noch keine Weltrezession gedroht, sagte Permira-Manager Thomas Krenz im November. "Deshalb ist es aus heutiger Sicht richtig, zu fragen, ob man das nicht anders hätte machen sollen." Kleinaktionäre hatten den Investoren vorgeworfen, das Unternehmen zu plündern.
KKR-Manager Huth sagte, ProSiebenSat.1 könne die Zinsen für seine Schulden von rund vier Mrd. Euro leicht bezahlen und habe sich zum zweitgrößten Sender Europas entwickelt. "Wie intelligent dieser Schachzug war, wird sich in einigen Jahren erweisen. Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel." Das Münchener Unternehmen, das auf Betreiben von KKR und Permira 2007 deren Sender SBS Broadcasting übernahm, kämpft wegen der Werbeflaute mit Umsatzrückgängen. Der scheidende Vorstandschef Guillaume de Posch verabschiedete sich bereits von seiner Gewinnprognose für 2008 und verschärfte den Sparkurs.
Auch die Werkstattkette ATU leidet angesichts der schwachen Konjunktur unter Umsatzverlusten und baut hunderte Stellen ab. Huth zeigte sich dennoch zuversichtlich: "Bei ATU waren und sind wir vom Geschäfts- und Wachstumsmodell absolut überzeugt."
Sanierer für notleidende Unternehmen
Huth kündigte an, KKR werde sich stärker auf den Einstieg bei angeschlagenen Unternehmen und deren Sanierung konzentrieren. "Wir können Unternehmen mit Eigenkapital ausstatten, die von sich aus hoch verschuldet sind", sagte der Europa-Chef. "Nach solchen Gelegenheiten schauen wir uns aktiv um, auch in Deutschland. Wir stehen als Investoren für notleidende Unternehmen bereit." Darauf haben sich bereits die kleineren Finanzinvestoren Aurelius und Arques aus Deutschland spezialisiert. Das Geschäftsmodell der Branchengrößen, Firmen mit geliehenem Kapital zu kaufen und ihnen die Schulden aufzubürden, läuft angesichts der Finanzkrise kaum noch.
Anders als einige Konkurrenten sieht Huth jedoch keine Probleme mit den eigenen Geldgebern: "Wir sprechen regelmäßig mit unseren Investoren, und von keinem einzigen habe ich bisher gehört, dass er den Verpflichtungen uns gegenüber nicht nachkommen will", sagte er der Zeitung. "Wir verfügen nach wie vor über liquide Mittel in Milliardenhöhe." Permira hat seinen Investoren bereits angeboten, nur 60 Prozent der zugesagten Gelder abzurufen. Kreisen zufolge ist auch die Private-Equity-Gesellschaft TPG zu Zugeständnissen an die Investoren bereit.




 

   Antwort einfügen - nach oben