Teheran: Fotografin totgeprügelt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.07.03 09:29
Eröffnet am:17.07.03 08:21von: SahneAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:24.07.03 09:29von: HAMSILeser gesamt:670
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

8215 Postings, 8395 Tage SahneTeheran: Fotografin totgeprügelt

 
  
    #1
17.07.03 08:21
Irans Regierung gibt zu: Journalistin Zahra Kazemi
starb im Teheraner Gefängnis infolge von Schlägen

TEHERAN ap  In Iran ist eine kanadisch-iranische Journalistin im Gefängnis zu Tode geprügelt worden. Das räumte die Regierung in Teheran gestern ein. Zahra Kazemi war vorigen Freitag gestorben. Als Todesursache hatten die Behörden zunächst einen Schlaganfall angegeben. Dies wurde von Verwandten und Freunden nach einem Besuch bei Kazemi angezweifelt. Iranische Oppositionelle hatten das Vorgehen der Sicherheitskräfte kritisiert. Die freie Fotografin war am 23. Juni verhaftet worden, weil sie Fotos von den Studentenprotesten gegen die islamistischen Machthaber schoss.

"Sie starb an Hirnblutungen infolge von Schlägen", sagte Vizepräsident Abtahi auf einer Pressekonferenz. Nun werde ermittelt, wie es zu den tödlichen Schlägen gekommen sei. Ein Regierungssprecher fügte hinzu, die Schuldigen würden zur Verantwortung gezogen.


 

5937 Postings, 8005 Tage BRAD PITWird Zeit dass dort die Regierung weg kommt und es

 
  
    #2
17.07.03 08:28
gibt auch genügend innere Kräfte dafür im Land. Die Opposition ist inoffizeill so stark wie seit 50 Jahren nicht mehr.

US-Hilfe ist daher Gott-sei- Dank nicht nötig.

Aber wenn dort nun mal das Helfersyndrom ausgebrochen ist...

 

8215 Postings, 8395 Tage SahneJournalistin im Iran beerdigt

 
  
    #3
24.07.03 09:02

Journalistin im Iran beerdigt

TEHERAN ap/dpa/afp Knapp zwei Wochen nach ihrem Tod infolge von Schlägen in Haft ist die iranisch-kanadische Fotoreporterin Zahra Kazemi beerdigt worden. Die Ermittlungen zu ihrem Tod soll nach Irna-Berichten der Teheraner Staatsanwalt Said Mortasawi leiten, der nach Ansicht von Reformern mitverantwortlich für ihren Tod ist. Mortasawi unterstehen die Polizisten, die Kazemi 77 Stunden verhörten, ehe sie zur Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht wurde. Dort starb sie Mitte Juli. Kazemi war am 23. Juni vor einem Gefängnis in Teheran festgenommen worden, wo sie angeblich gegen ein Fotografierverbot verstoßen hatte. Mortasawi soll auch eine schnelle Beerdigung der Frau angeordnet haben, was eine Regierungskommission jedoch stoppte. Diese kam zu dem Schluss, dass die 54-Jährige an einem Schädelbruch infolge eines tätlichen Angriffs starb.

taz Nr. 7112 vom 24.7.2003, Seite 10, 30 Zeilen (Agentur)

 

967 Postings, 8276 Tage HAMSIImmerhin haben die es ja zugegeben.

 
  
    #4
24.07.03 09:09
Was wäre, wenn Sie es gemacht hätten, wie ex. Irak Regime oder andere Länder?
Jetzt muss noch der Schuldige verhaftet werden. So etwas passiert auch in der
westlichen Welt und das auch in USA. Also ist das nicht jetzt Grund dafür Iran
zum Teufel zu jagen. Über andere Dinge lässt sich diskutieren.  

10683 Postings, 8984 Tage estrichEben, wenn in einer Scheindemokratie

 
  
    #5
24.07.03 09:13
wie den USA weiße Bullen ein paar Nigger hinrichten, dann kommen die wieder frei, wie man es schon oft erlebt hat.  

967 Postings, 8276 Tage HAMSIStimmt genau

 
  
    #6
24.07.03 09:29
Nur es ist echt traurig, dass ein paar Spinner die arme Frau totgeprügelt haben,
weil Sie glauben, das Recht sei auf deren Seite. Solche Leute gibt es überall!
 

   Antwort einfügen - nach oben