Investorenreise Kap Verden


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 31.08.09 10:42
Eröffnet am:30.05.09 21:36von: Bea gcAnzahl Beiträge:48
Neuester Beitrag:31.08.09 10:42von: Bea gcLeser gesamt:3.334
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
3


 
Seite: <
| 2 >  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcInvestorenreise Kap Verden

 
  
    #1
3
30.05.09 21:36
Wer hat auch Erfahrungen gemacht? Meine Reise ist schon etwas länger her. Meine Erkenntnisse stelle ich mal hier vor ...........
bea  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcMeine Reise nach Cabo Verde

 
  
    #2
2
30.05.09 21:58
..... ich bin  umgezogen und dabei fiel mir mein Tagebuch in die Hände.........aus dem Jahre 2000. Meine Reise auf die Kapverdischen Inseln..........

26.02.2000......jetzt steht es fest, am Mittwoch, dem 1. März um 14:30 geht es los. Ab Aeropuerto Las Palmas mit der portugiesischen Airline TACV auf die Insel Sal in die Republik Cabo Verde, 460 km vor Afrika im Atlantik...........
Im Herbst hatte ich von günstigen Investitionsanlagen dort gelesen und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Was macht man dann, man orientiert sich vor Ort. So kam es, dass ich einen Reisevertrag unterschrieben habe, nicht gerade billig; 250.000 ptas für eine Woche.  Mal sehen, was kommt.
Vorab........... Landbesitzer auf den Kap Verden bin ich nicht geworden..........

Morgen ist es also soweit, also Tasche packen...... . aber welche? Ich hab gar keine passende, also los und eine kaufen. Noch sind es 27 Stunden bis zur Abreise.  

450 Postings, 5528 Tage Bea gc1. März

 
  
    #3
1
30.05.09 22:07
Mittwoch 9:30..... heute geht es los. Noch 3 Stunden bis zum Treffen. Eine Reisetasche hab ich gekauft, riesig, viel zu groß, dachte ich, aber je näher die Reise kommt, umso geringer wird das Restvolumen in meiner Tasche. Die Spannung wächst............ alles hat super geklappt, die gesamte Reisetruppe war pünktlich im alten Terminal versammelt. Eine sehr gemischte Sammlung von Männlein , Weiblein und Pärchen, wir müssen wohl 12 Personen gewesen sein.
15 Uhr, die Reiseflughöhe erreicht. Die Boing 757 der TACV aus Amsterdam mit Zwischenstop in Las Palmas hat fast pünktlich abgehoben. 185 Plätze, fast ausgebucht von Kapverdianern, eine bunte Mischung aus weiß- und dunkelhäutigen Passagieren.
Die Bordverpflegung ist karg, aber es sind ja nur 2 Stunden Flug. Mir fällt auf, dass ich schon lange nicht mehr so viele freundliche Gesichter gesehen habe, doch damals in Sri Lanka. Die Kommunikation aus dem Cockpit portugiesisch und englisch, na wenigstens  kann ich was verstehen. Die gesamte Crew besteht aus Männern............. tollen Männern.  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcSal

 
  
    #4
30.05.09 22:13
Auf dem damals noch einzigen internationalen Flughafen der Kapverdischen Inseln, auf der Insel SAL sind wir gelandet. Im übrigen, die einzige asphaltierte Strasse auf den Inseln gibt es hier. Sie führt vom Flughafen in den touristischen Süden. Der Archipel besteht aus 15 Inseln, davon 9 bewohnt und liegt 460 km vor Westafrika. Die Hauptstadt heißt PRAIA und liegt auf der Nachbarinsel SANTIAGO.
Dort sollte unsere erste Übernachtung sein........... im besten Hotel am Platze, wie auch auf den anderen Inseln....... so erklärt sich auch der Preis. Aber jede Peseta hat sich gelohnt. Es wurde eine Reise in eine andere Welt........ Die Boing war mit 45 Minuten Verspätung auf Sal gelandet...... so sanft, dass wir den Touch-Down nicht gemerkt haben.
Der bestellte Kleinbus war nirgends zu finden, also rein in Taxis............ wir wollten die Zeit auf der Insel SAL ja nutzen und den Traumstrand und die Hotels genießen.
In brausender Fahrt auf der Asphaltstrasse gen Süden, neugierig die Gegend betrachtend. Die Insel ist platt wie eine Flunder, Sal bedeutet Salz und Salzfelder haben wir reichlich gesehen, weiß und glitzernd in der Sonne, der ehemalige Reichtum der Insel.  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcInsel Sal

 
  
    #5
30.05.09 22:19
Am Ortseingang von Santa Maria neben der Tankstelle gab es rege Bautätigkeit. Es entstanden Einfamilienhäuser wie auf GC, aber spottbillig. Das Wetter ist diesig und schwül-warm und es weht ein kräftiger Nord-Ost-Wind.
Aber nach 20 Minuten Fahrt in klapprigen Autos waren wir ja im Süden und wir fanden was zu trinken, denn die mitgebrachten Vorräte waren lange weg.
Da jeder was anderes besuchen wollte, trennten wir uns für 2 Stunden. Mich interessierte der Traumstrand und er war ............ traumhaft. So weiß, so feinkörnig und so leer, und die Wellen, genau richtig für Surfer....... und die wenigen dort gelegenen Hotelanlagen waren individuell gebaut, keine Klötze, sondern kleine Bungalows mit sehr viel grün dazwischen, wie ich es von GC kenne, nichts Aufregendes, nur nett und direkt am Strand. Aber Urlaub kann ich mir dort nicht vorstellen, die einzige Einkaufsmöglichkeit fand ich in einer Garage, sollte wohl eine Boutique sein............. na ja

Gegen späten Abend trafen wir am Flughafen wieder zusammen, ziemlich kaputt waren wir alle und nun in den Flieger nach Praia, der Hauptstadt der Kapverdischen Inseln auf Santiago.....  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcInsel Santiago

 
  
    #6
30.05.09 22:25
Sal sollte ja auch nur Sprungbrett sein. Was ich erwähnen sollte, diese Reise war von A bis Z super organisiert, wir hatten einen Topp-Reiseleiter mit den nötigen Beziehungen, denn Vitamin B ist dort wichtig, was wir manchmal dringend brauchten.
Gegen späten Abend trafen wir am Flughafen wieder zusammen, ziemlich kaputt waren wir alle und nun in den Flieger nach Praia, der Hauptstadt der Kapverdischen Inseln auf Santiago.....
.....immer noch der 1. März....... der Flug nach Praia war normal in einer kleinen Maschine mit nur 49 Sitzplätzen.
Schon am Flughafen Praia merkte man die Quirligkeit einer Hauptstadt, alle Hautfarben waren vertreten und viele Sprachen hörte man. ....... Befremdet war ich von den Gepäck-Kontrollen, denn man darf auf die Kap Verden nichts einführen, wenn man dort keinen Wohnsitz hat. Jeder Winkel meiner nicht mehr zu großen Tasche wurde von einem freundlichen, aber energischen uniformierten Zöllner kontrolliert.
Na ja, nach einiger Zeit fanden wir uns alle vor dem Flughafengebäude wieder.
Und nu ab ins erste Haus am Platze, das war es auch, das Tropico.
So konnte es weitergehen.........  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcInsel Maio

 
  
    #7
30.05.09 22:46
Abendessen gab es im O Poeta, einem sehr guten Lokal, etwas oberhalb von Praia, mit traumhaftem Blick auf die Stadt, Luxus pur........ die Lichter funkelten........ es war traumhaft ...teuer, das Essen.......... aber alles inklusive.........
0:10........wieder im Hotel angekommen. Ich wohnte direkt am Meer, 10 Meter entfernt von meiner Terrasse die Wellen des Atlantiks, Temperatur 22 Grad, im Fernsehen ein Fußballbericht in französisch.
Das Frühstück war hervorragend. Geschlafen habe ich nur 2 Stunden, ob es das späte Essen oder die Spannung war?  Den Rest der Nacht mit dem Inhalt der Zimmerbar auf der Terrasse verbracht und den Wellen zugeschaut.
9:10..........es geht wieder zum Flughafen, 10 Minuten Flug zur Insel Maio, unserem nächsten Ziel.... an der Hotelrezeption beim Auschecken machte sich bei den Geschäftsleuten mit den typischen kleinen Köfferchen Unruhe bemerkbar, aber den Grund erfuhr ich erst später, mich interessierte es eigentlich nicht.............
Es war das Wetter, wie ich später erfuhr. 10:30 geplante Abflugzeit, wir warten auf 2 weitere Gäste von der Insel Boavista, sie wollen Land auf Maio kaufen für eine Tauchschule. Aber ihr Flieger kann wegen schlechter Sicht dort nicht starten. Aber unser Vögelchen auch nicht wegen Calima (Sandsturm) auf Maio, na das kann ja heiter werden, denn der kleine Flughafen füllt sich zusehends und die Sicht wird immer schlechter. Man sollte wissen, dass auf den Kapverden nur nach Sicht geflogen wird.  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcFlug nach Maio

 
  
    #8
30.05.09 22:54
Also warten und hoffen.......... unser Reiseleiter hat währenddessen sehr viel telefoniert....... mit wem auch immer, aber erfolgreich, wie sich kurz darauf erwies.
Kurz vor 12 kommt die erwartete Durchsage, es geht los.......  Ach du Schreck, nur 19 Personen haben Platz, und dank seiner guten Verbindungen zum Leiter der TACV sind wir dabei........ Nu zu Fuß zu unserem Flieger(chen), wir betrachten das Ding argwöhnisch, da fehlt doch Luft in den Reifen des Fahrwerks. Wir sind uns da alle einig. Aber die weltbesten Piloten werden wissen, was sie tun.
Endlich in gebückter Haltung eingestiegen, der Reiseleiter sitzt neben mir, nee, eigentlich kauert er, denn er ist ein stattlicher Herr mit fast 2 Meter Größe. Für 10 Minuten wird es schon gehen. Und ab auf die Rollbahn, der Vogel nimmt Fahrt auf und erhebt sich mit einigen seitlichen Schlingerern....... aber er fliegt.
Im Anflug auf Maio sieht man traumhafte Strände und das Stück Land, das derzeit zum Kauf angeboten wird. Sieht toll aus von hier oben, ich bin gespannt.  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcStrand Maio

 
  
    #9
30.05.09 23:08
Um 12:30 liege ich auf meinem Bett im Hotel Bom Sossego und sehe auf eine kleine Kirche..... fühle mich wie im Himmel, es ist traumhaft... träume ich? .... auch wenn im Badezimmer das Wasser knöchelhoch steht....   allgemeines Ausruhen ist angesagt ....... aber ich wollte die Zeit besser nutzen, also wieder stadtfein gemacht  und ab zum Strand, den wollte ich sehen. Es war nicht weit. Eine breite, viel zu breite Strandstrasse war zu überqueren........ und da lang er..... , ich war überwältigt........ so groß, so weiß, so leer... keine Menschenseele, er gehörte mir alleine.... aber wenn ich nun die Treppe runter durch den Sand zum Wasser laufe ist er nicht mehr unberührt......... lange stand ich auf der Treppe..... aber es reizte mich sehr, das türkis-blaue Meer...... also los....... und der Sand gab unter mir nach wie Watte, Schritt für Schritt ging ich weiter wie in Trance........ ehrfürchtig, so könnte das Paradies aussehen. Wie lange ich in der glühenden Sonne in meinem Paradies saß, weiß ich nicht mehr. Aber in den gleichen Fußabdrücken ging ich irgendwann zurück, dann über das wunderschön verlegte Kopfsteinpflaster der Strandstrasse, liebevoll mit Mustern in vielen Farben verlegt. Der Wind wehte immer noch heftig aus Süd-West.......... wieso eigentlich......bei Nord-Ost-Passat?..... keine Ahnung..........  

450 Postings, 5528 Tage Bea gc14 Uhr

 
  
    #10
30.05.09 23:36
Temperatur im Zimmer 26 Grad, auf dem schattigen Balkon 27 Grad........... es wird lebhafter draußen....... neben der Kirche ist der Wasserplatz...... fließendes Wasser gibt es nur für wenige Häuser...... .......und in meinem Badezimmer ......sogar auf dem Boden..... Neugierig sitze ich auf meinem Balkon und sehe den Frauen und Kindern zu, die die mitgebrachten schäbigen alten Kanister mit Wasser füllen, auf ihrem Kopf platzieren und grazil davongehen.......kein Mann dabei......... Aha, wir sind eigentlich in Afrika, die wenigen Männer sitzen vor den Häusern und genießen das muntere Treiben, denn viele Kapverdianer sind wegen der Armut ausgewandert, so teilen sich die daheimgebliebenen alle Frauen....auf einen Mann warten etwa 7 Frauen..... also ein Paradies .................. für Männer!
19:40 ......unser Hotel liegt in der Ortsmitte von Vila do Maio, der Hauptstadt........der Insel...... lach.........langsam wird es dunkel. Hunderte von schoko-braunen Kindern umlagern unser Hotel, denn gegen Mittag hat der Reiseleiter, er heißt Manfred, an einige Kinder die Devise ausgegeben, wer bei der Stadtreinigung hilft, bekommt danach ein kleines Geschenk........Sofort wuselten sie los und sammelten mit ihren mitgebrachten Pappdeckeln den Unrat zusammen und füllten die blauen Abfallsäcke. Es wurden immer mehr Sammler. ......Dieses Ritual kennen die Kinder schon, denn im 4-Wochenrhythmus ist so eine Reisetruppe hier. An der Reinigung haben sich etwa 10 Kinder beteiligt, bei der Geschenkverteilung hatte sich die Menge vervielfacht.... auf wundersame Weise.....es gab kleine Plastikautos ..... glücklich zogen sie  von dannen.
Es ist immer noch diesig und 24 Grad warm.  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcAbend in Vila do Maio

 
  
    #11
30.05.09 23:46
Das Abendessen haben wir alle boykottiert, es war ungenießbar, Hunger hatten wir trotzdem, also zusammen zu Fuß los in ein kleines Lokal, das etwa 100 Meter entfernt und sehr nett war. Nach dem Essen wollten 2 Herren Skat spielen und suchten den dritten Mann, als ich zaghaft meldete, ich könne Skat spielen, war ich dran ........... und es sah wirklich nicht gut für mich aus ......... als plötzlich der Strom ausfiel und bei Kerzenlicht kann man wirklich nicht spielen ...... meine Rettung... Im Stockdunkel stampften wir in einer langen Schlage, jeder den Vordermann an der Hüfte haltend, ins Hotel zurück, als plötzlich bei der Bank neben unserem Hotel ein Generator anlief und nur das Bankgebäude hell erleuchtete. Im Hotel waren überall Kerzen aufgestellt, so fanden wir unsere Zimmer.......
Morgen soll es auf eine kleine Reise im Bus über die Insel nach Norden gehen..........  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcheute muß Freitag sein............

 
  
    #12
31.05.09 00:13
hier vergisst man die Zeit. Es ist 9 Uhr und das Frühstück ne Katastrophe, wir alle haben das Luxus-Hotel in Praia im Kopf. Hier kann man nur kalt duschen, in meinem Badezimmer ist der Fußboden immer noch nass. Na ja, eine Nacht wird es noch gehen. Der Ausblick von meinem Balkon entschädigt für vieles. .......... 9 Uhr, Manfred hat wieder ein Stadtreinigungsteam auf den Kirchplatz geschickt. Ein riesengroßer Sack soll in einer halben Stunde prall gefüllt sein. Lohn wird wieder ein Spielzeugauto sein.
Um 12 Uhr geht es los auf eine Inselrundfahrt in den Norden. Erstaunlich, was hier so alles klappt, weil unser Häuptling perfekt portugiesisch und hier besonders wichtig kreol spricht. Noch habe ich keine Sekunde bereut, mich auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben. Es ist eine andere Welt....... Um 12 Uhr kommt unser Klapperbus........ pünktlich, oh Wunder. Und ab geht´s nach Norden, alles über Kopfsteinpflaster, rechts und links der Straße afrikanische Steppe, ab und zu ein Baum oder Strauch. Ziegen, Hunde und Hühner querten in aller Ruhe unseren Weg. Einige Dörfer lagen rechts und links der Strasse, afrikanische Häuser, etwa 30 qm groß, dicht an einander gelehnt, die Türen standen immer offen, Fenster gab es nicht..... aber die Hütten waren in Bonbonfarben gestrichen....... das gab der tristen Langschaft etwas Charme  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcEine stramme Nordbrise

 
  
    #13
31.05.09 00:30
erwartete uns im Norden, als wir eine fertige Anlage, die ein Canario aus Las Palmas gebaut hat, besichtigten. 200 m nebenan lag die Anlage eines Franzosen, der hinter schwedischen Gardinen sitzt.............Beide Anlagen verrotten, sogar der Edelstahl........ ich kann es nicht fassen....... denn der Sandstrand ist ein Traum, aber steil abfallend, also zum Baden nicht geeignet. Er wird von Schildkröten zur Eiablage benutzt.
In rasender Fahrt wieder gen Süden, da gab es ja auch Land zu kaufen....... Was war das? Ein riesiger Akazienwald links der Straße, alle Bäume in Reih und Glied, passte eigentlich nicht in die Gegend .........dort hatten Deutsche vor 15 Jahren eine Probepflanzung angelegt und er sah wirklich deutsch aus, dieser Wald, die Bäume standen wie Soldaten bei einer Parade..........
Kurz und knapp.........ich hatte mir 2 mal 375 qm Land auf dem Plan im Süden der Insel ausgesucht....... kein großes Risiko..........  

5917 Postings, 5890 Tage Der DonaldistJetzt hab ich glatt ein strammer Nordfriese

 
  
    #14
5
31.05.09 00:36

450 Postings, 5528 Tage Bea gcetwas später...........

 
  
    #15
31.05.09 00:49
stand ich auf  „meinem Grundstück "......zum Sandstrand war es wirklich nicht weit...... ein Traum.....aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt........... nach dem Abendessen saßen wir beieinander und jedem ging durch den Kopf....... Investieren?...... weg von den Kanaren...... aber hierher.......? Warum standen die Traumanlagen im Norden leer? Es gab sogar Meer-Wasser-Entsalzungsanlagen. Solange diese Trauminsel keinen eigenen internationalen Flughafen bekommt, kann das nichts werden und was bietet diese Insel noch?...........nichts als Steppe....... der Flughafenausbau würde 3,5 Millionen DM kosten, ich kann nicht mitreden, ich hab noch keinen gebaut. Es würde sich rechnen, fanden einige.
Familie H. sucht nach einem geeigneten Fleck für einen Golfplatz mit Hotel, Familie H. aus Hamburg will noch größer einsteigen. Und dann noch die Tauchschule......
Also außer Sonne , ganz gleichmäßigem Klima, Strand und Meer gibt es hier nichts. Der einzige Supermarkt in der Hauptstadt der Insel Vila do Maio, den ich gefunden habe,  war in einer Garage versteckt und nur nach lautem energischem Klopfen öffnete mir ein älterer Kapverdianer mit nem schäbigen Hut auf dem Kopf. Er schlurfte missmutig daher. Auch das Sortiment war sehr überschaubar.  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcNur die Regierung will

 
  
    #16
31.05.09 00:54
den Tourismus fördern, die Kapverdianer aber lieber ihre Ruhe behalten wollen, wird es wohl noch mehr als 20 Jahre dauern.... denn die Kaufverträge und Bauanträge hier dauern ewig.......wie unser Häuptling bedauernd feststellen musste, trotz Vitamin B.
Als ich im Bett lag, kamen mir doch erhebliche Bedenken, ob diese 750 qm mir gehören sollten. Na ja, morgen geht es mit dem Flieger auf die Insel Santiago zurück, in unser Traumhotel am Meer, Schluss mit nassen Füssen im Bad.......... und zu einem Abendessen mit dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland........der uns die Investitionsmöglichkeiten erläutern wollte........ aber es wurde eine unruhige Nacht, denn in der Stille der Nacht jagten plötzlich wilde Esel mit lautem Gewieher durch den Ort, Hähne krähten und dann kamen Wildschweine mit wildem Getrappel angesaust..........von der Mücke, die mich auf Trab hielt gar nicht zu reden..........  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcVor dem Abflug

 
  
    #17
31.05.09 01:03
war noch genügend Zeit, um sich den Flughafen und die Gegend drum herum anzusehen. Es war ja ein kleiner Flughafen, das Gebäude sah aus wie ein Bundesbahnhaltepunkt irgendwo.... einstöckig ohne Türen... dann hörten wir unsere Maschine aus Santiago im Anflug und gleichzeitig sauste der kleine feuer-rote Pick-up mit der Leiter obendrauf auf das Rollfeld .......... um die Viecher, die dort grasten zu verscheuchen. Wir kringelten uns vor Lachen......
Angekommen im Traum-Hotel hieß es, in einer halben Stunde Treffen zum Stadtbummel........Mensch war das dann ein Kontrast...... Maio, dort ist die Zeit stehen geblieben und nun Praia, die lebendige Hauptstadt, alle Sprachen, alle Hautfarben...... sogar mein Spanisch verstanden sie in der Bank, denn meine Escudos waren verbraucht. Nach einem Gang über den Markt wurde es Zeit, schließlich mussten wir uns alle noch aufbrezeln für den hohen Anlass heute Abend.
Das Lokal war vom Feinsten, das der Botschafter vorgeschlagen hatte, wird wohl für jede Reisegruppe immer das gleiche sein, ........ und pünktlich kam das Ehepaar Sch......, erstaunlich jung, fand ich, vielleicht Mitte dreißig und sehr sympathisch, gar nicht unnahbar....... warum auch........  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcDer Botschafter interessierte

 
  
    #18
31.05.09 12:57
........ mich nur nebenbei aber mit seiner Frau wollte ich reden. Wie es einer Diplomatenfrau ergeht.......... und.......... es ist kein schönes Leben, alle paar Jahre versetzt zu werden, ein neues Land, neue Sprache, neue Leute, neue Probleme......An Familiengründung nicht zu denken..... und sie erzählte mir von den Problemen mit dem Personal, die wollen nicht arbeiten, lieber leben...... sie muss sich dauernd an neue Leute im Haus gewöhnen, sobald ein paar Escudos verdient sind, kommen sie nicht wieder.
Der Botschafter hat uns allen sehr ehrlich erklärt, dass es noch lange dauern wird, bis sich was ändert, vielleicht sogar eine Generation........ somit waren an diesem Abend einige Träume vom Investieren in Schall und Rauch aufgegangen. Aber trotzdem ein sehr schöner Abend ..........
Und  Kondition hatten die Vertreter der Bundesrepublik, einige von uns gingen mit ihnen danach noch in eine Edeldisco bis zum frühen Morgen, aber ohne mich, ich wollte in Ruhe nachdenken und etwas Schlaf nachholen und mein Badezimmer ohne nasse Füße genießen, samt TV und Air Condition.............  

450 Postings, 5528 Tage Bea gcIch stand im..........

 
  
    #19
31.05.09 13:22
trockenen Bad und sah nach der Dusche viele große blaue Flecken auf meinem rechten Oberschenkel. Wo kommen die denn her, in welche Keilerei bin ich da geraten? ....... aber nach kurzem Überlegen wusste ich es ....... auf dem kurzen Flug von Maio nach Praia saß neben mir eine Kapverdianerin, wohl geplagt von arger Flugangst, denn sie krallte sich mit ihren sehr gepflegten, viel zu langen, feuerrot lackierten Fingernägeln in meinem Oberschenkel fest.
Tapfer lächelte ich sie an, der Druck ließ etwas nach, sie hielt sich aber während des 10 Minuten  Fluges an meinem Oberschenkel fest, so sah er nun auch aus. …..Die würden wieder vergehen, die blauen Flecken..........
Sonntag, 9:45 Uhr diesiges Wetter, ein super  Frühstück in launiger Runde. Heute geht es nach Norden, die Insel Santiago kennen lernen.... also rein in den Klapperbus, Kopfsteinpflaster ruiniert auf Dauer jeden Bus ...... Es ging also los über die lang gestreckte Insel, die Orientierung hatten wir völlig verloren, es ging durch sehr fruchtbare Täler, über steinige Bergkuppen, wir erwarteten den ersten Haltepunkt an der linken Küste, aber da war kein Wasser, so sehr wir auch guckten. Plötzlich tauchte die Küste rechts auf, wie das?.............. egal, raus dem Bus......... Wir waren nach Nord-Ost gefahren und befanden uns in Calheta de San Miguel.  

29411 Postings, 6283 Tage 14051948KibbuzimManche merken allerdings aufgebrezelt auch nichts

 
  
    #20
2
31.05.09 13:30

"Die Arbeitslosikeit und Armut auf den Kapverden ist enorm und führt bei den Betroffenen in tiefe Hoffnungslosikeit. Dies ist auch für jeden Besucher der Kapverdischen Inseln stark zu spüren, da die Agressionen oft auf Touristen losgelassen werden, wie zb. Steine werfen oder rassistische Sprüche."  

 

www.tischler.ch/d/window/laender/kapverden/kapm/kapm.html

22764 Postings, 5915 Tage MaxgreeenWas soll ich Berichte von 2000 lesen ?

 
  
    #21
1
31.05.09 13:39
Arbeitest du bei Tui ? Letzte Woche Reisenews zur AIDA, jetzt Werbung für Kapverdische Inseln.

Habe alle Postings bis #18 überflogen ( habe nichts zu Investoren gelesen ? ).

Für Reisetagebücher gibt es doch andere Foren als ARIVA.  

29411 Postings, 6283 Tage 14051948KibbuzimIch vermute stark

 
  
    #22
2
31.05.09 13:43
daß auf den Kapverden versteckte Kohle und Ölvorkommen vermutet werden,
deshalb das touristische Interesse der Investoren,
frau taucht nach Öl vor der Küste,begleitet von tollen Männern und gräbt mitr den Fingerchen nach Öl,umgeben von fröhlich lachenden Kindern....

450 Postings, 5528 Tage Bea gc@ Kibbu....... @ Maxgreen

 
  
    #23
31.05.09 13:52
@ Kibbu..... wann hast du diese Erfahrungen gemacht, ich hab es ganz anders erlebt. Aber Tempora mutantur.............

@ Maxgreen......... niemand soll das lesen........... aber, wer lesen kann, ist klar im Vorteil......... Teile meines Tagebuchs...  

29411 Postings, 6283 Tage 14051948KibbuzimMeinst du jetzt die Ölvorkommen

 
  
    #24
1
31.05.09 13:55
oder die Armut auf den Kap Verden ?

Tourismus in gewißem Sinne gehört glatt verboten,wenn auch die Kapverden ausschließlich davon halbwegs existieren können, wer aber kann,haut ab.

Nix mitgekriegt ?

Das beweist einmal mehr,daß eben nicht jemand etwas zu erzählen hat,nur weil er gereist ist !

450 Postings, 5528 Tage Bea gcDa es zu..........

 
  
    #25
1
31.05.09 15:27
Mißverständnissen gekommen ist, hier noch einmal ........ ich wollte dort Grundstücke kaufen, also INVESTIEREN. Deshalb habe ich mich einer Gruppe Investoren angeschlossen um mir vor Ort ein Bild zu machen. Hier wollte ich einige persönliche Eindrücke posten, um Erfahrungen aus zu tauschen...............
@ Kibbu
Feindseligkeiten sind mir nicht aufgefallen, eher Neugier der Bevölkerung, das mag sich geändert haben. Die Exploration von Bodenschätzen würde eine touristische Nutzung der Inseln ausschliessen, denke ich.
@ an alle anderen, bitte lest nur weiter, wenn es euch interessiert.
bea aus GC  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben