Investmentsteuerreform


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.04.18 13:28
Eröffnet am:19.04.18 13:28von: spekulatorAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:19.04.18 13:28von: spekulatorLeser gesamt:438
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

6710 Postings, 3080 Tage spekulatorInvestmentsteuerreform

 
  
    #1
19.04.18 13:28
https://www.bvi.de/regulierung/positionen/investmentsteuerreform/  


Ich bin ja gespannt, wann es den ersten großen Aufschrei gibt.


Seit 01.01.2018 gilt nun das neue Gesetz. Jetzt müssen wir uns mit Begriffen wie "Teilfreistellung", "Vorabpauschale", etc. herumschlagen.

Im Endeffekt ist es eine verdeckte Steuererhöhung.

Viele thesaurierende Fonds haben die Ertragsart auf "Ausschüttend" umgestellt.


Den größten Hammer finde ich aber, die Aufhebung des Bestandsschutzes für "alte" Fonds. Wenn ich seit über 10 Jahren einen gut laufenden Fonds habe (langfristiger Horizont), waren aufgrund des Kaufes vor Abgeltungsteuer die Kursgewinne steuerfrei. Dies hat sich nun geändert.  

   Antwort einfügen - nach oben