Investment Clubs


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.09.00 10:34
Eröffnet am:05.09.00 08:14von: fischiAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:05.09.00 10:34von: deUhwastehn.Leser gesamt:2.022
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

53 Postings, 9016 Tage fischiInvestment Clubs

 
  
    #1
05.09.00 08:14
Hallo Leute,

könnt Ihr mir etwas über Investmentclubs verraten, habt Ihr evtl. schon erfahrungen gesammelt?

Wieviele Mitglieder können max. aufgenommen werden. Wie bekommt man eine Sondergenehmigung durch das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen bei größeren Clubs?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Bis dann

fischi  

56 Postings, 8694 Tage hildeInvestment Clubs

 
  
    #2
05.09.00 08:36
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, suchst du einen dem du dich anschließen kannst oder willst du selber einen gründen.
Wir haben dieses Jahr einen gegründet in Form einer GBR.
Er besteht aus 15 Mitgliedern von denen 4 als Gesellschaftsführer
gewählt worden sind. Jedes Mitglied hat einmalig einen Betrag eingezahlt
der erstmal bis zum 1.1.2002 gesperrt ist.Große Probleme gab es bei den Hausbanken nur 2 von 5 wollten uns aufnehmen.  
 

363 Postings, 8792 Tage deUhwastehnerdas Finanzamt und das Ordnungsamt haben dann

 
  
    #3
05.09.00 10:34
auch noch Klärungsbedarf. Beim lokalen Finanzamt vorher abklären, welche Anforderungen aus deren Sicht (es gibt lokal Spielraum) erfüllt sein müssen, damit es ein "Club" bleibt.

Aufpassen bei der Vertragsgestaltung: hier kann bei falschen Kriterien ein Gewerbe entstehen. Ohne Vertrag gilt das BGB, auch da sollte man vorher einmal reinschauen, was so eine GbR, besonders im Außenverhältnis, bedeutet.  

   Antwort einfügen - nach oben