Interview mit einem Trader


Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:35
Eröffnet am:10.06.07 16:30von: nuessaAnzahl Beiträge:41
Neuester Beitrag:25.04.21 10:35von: Susannekbvz.Leser gesamt:25.318
Forum:Börse Leser heute:10
Bewertet mit:
37


 
Seite: < 1 |
>  

6858 Postings, 6950 Tage nuessa@Antoine

 
  
    #26
13.06.07 22:05
ohne die letzten Seiten zu kennen, ich schätze in England braucht sich der Herr nicht mehr blicken lassen?

Soviel ich weiß, ist er z.Zt. Manager eines Fußballclubs, wenn ich es richtig in Erinnerung hab in Holland ...!

Gruß

nuessa




|Es gibt Menschen, die die Nase nur deshalb so hoch tragen, weil ihnen das Wasser bis dorthin steht|  

Optionen

6858 Postings, 6950 Tage nuessairgendwo in Inet habe

 
  
    #27
13.06.07 22:06
ich auch aufgeschnappt, dass er zuerst in frankfurt abgesessen hat?!

Oder bring ich da was durcheinander. Ich denke erst ein paar Jahre Frankfurt, dann Singapur...!

Gruß

nuessa




|Es gibt Menschen, die die Nase nur deshalb so hoch tragen, weil ihnen das Wasser bis dorthin steht|  

Optionen

6858 Postings, 6950 Tage nuessaHier ein Interview mit Nick Leeson

 
  
    #28
5
13.06.07 22:12
..Nick Leeson?  


 © Moya Nolan Fußball-Manager Nick Leeson, 38, auf dem Trainingsplatz des irischen Clubs Galway United. Vor zehn Jahren ruinierte der Börsenmakler durch gigantische Fehlspekulationen das traditionsreiche Londoner Bankhaus Barings.

Vor zehn Jahren haben Sie die Barings Bank in die Pleite geritten. Barings ist von der Bildfläche verschwunden, Sie sind wieder obenauf. Werden Sie das Jubiläum feiern?
Es klingt verrückt: Ausgerechnet an meinem Geburtstag vor zehn Jahren meldete Barings Konkurs an. Zum Feiern gibt es aber keinen Grund. Das ist das beschämendste Kapitel in meinem Leben. Nach viereinhalb Jahren Gefängnis, Krebserkrankung und Scheidung geht es Gott sei Dank bei mir wieder bergauf.

Es war ein tiefer Fall vom gefeierten Finanzjongleur zum Knastbruder. Wie war die Zeit im Gefängnis?
Ein Absturz auf Raten. Die ersten neun Monate saß ich in Frankfurt und musste mich langsam an meinen neuen Status gewöhnen. Viel schlimmer aber waren später die Jahre im Gefängnis von Singapur. Ich konnte nicht mit dem Stress umgehen. Meine Zelle war fünf Quadratmeter klein, wir waren zu dritt eingesperrt und schliefen auf dem nackten Fußboden. Am Tag gab es eine Stunde Auslauf, das war's. Ich habe für mein Vergehen gebüßt und auch den Krebs besiegt. Mich wirft heute nichts mehr um.

Klingt dramatisch - dabei haben Ihnen nach der Rückkehr in England Leute auf der Straße die Hände geschüttelt und Sie als Helden gefeiert.
Das kann man nicht ernst nehmen. Einige glaubten, ich wäre eine Art Robin Hood der Bankenwelt, hätte das Geld der Reichen genommen und auf Konten in Südafrika und Deutschland versteckt - was natürlich Unsinn ist. Das Geld ist futsch.

Sie haben aber auch Kapital aus der Pleite geschlagen. Für Ihr Buch "Wie ich die Barings Bank ruinierte" kassierten Sie 700 000 Dollar.
Davon musste ich meine drei Anwälte in Deutschland, Singapur und England bezahlen. Für mich blieb nichts mehr übrig. Und die 21 000 Euro für "High Speed Money", die Verfilmung meines Falls, gingen an meine geschiedene Frau Lisa. . .     <!-- Textbox start -->

Zur Person

Nick Leeson, 1967 in Watford, England, geboren, startete nach dem Abi eine Bankkarriere, die ihn 1989 zur "Bank der britischen Könige" Barings führte. Drei Jahre später handelte er an der Börse Singapur mit Derivaten, bis er 1995 mit Spekulationen auf den Nikkei-Index einen Verlust von 1,4 Milliarden Dollar anhäufte - das Aus für Englands älteste Investmentbank. Leesons Flucht endete auf dem Frankfurter Flughafen. In Singapur wurde er zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, wegen guter Führung und aufgrund seiner Darmkrebserkrankung kam er nach viereinhalb Jahren frei.   <!-- Textbox ende -->           Immerhin verdienen Sie Geld mit Tischreden, die Sie für Firmen halten.
Da geht es um Risikomanagement und saubere Unternehmensführung. Damit das Ganze nicht zu trocken wird, erzähle ich nach dem Dinner aus meinem Gaunerleben. Einmal im Monat mache ich das in europäischen Städten und in Asien - für rund 8000 Euro.

Und das Geld müssen Sie bei den Insolvenzverwaltern abliefern?
Nur in der ersten Zeit, nachdem ich aus dem Gefängnis entlassen worden war - um mich zu kontrollieren. Die Stundensätze der Anwälte und Insolvenzverwalter sind aber so hoch, dass praktisch alles für deren Bezahlung draufging. Ökonomischer Unsinn. Was ich verdiene, darf ich jetzt behalten.

Heute sind Sie Manager beim irischen Fußballclub Galway United - ein ziemlicher Karrierewechsel.
Meine zweite Frau Leona ist Irin. Hier war eine gemeinsame Zukunft leichter als in England. Wir haben einen Sohn, und ich wollte ein geregeltes Familienleben. Und Fußball war immer schon eine Leidenschaft von mir.

Mit der Börse haben Sie nichts mehr am Hut?
Doch, schon. Bleibt am Monatsende etwas übrig, spekuliere ich mit Spread Bettings, Wetten auf Kursveränderungen von Währungen. Keine großen Summen. Der Gewinn ist steuerfrei.

Haben Sie einen Tipp für Anleger?
 Traue keinem Finanzverwalter. Mach dich schlau, kümmere dich selbst um dein Geld.

Interview: Joachim Reuter

Quelle: stern.de

              

Gruß   nuessa

 

|Es gibt Menschen, die die Nase nur deshalb so hoch tragen, weil ihnen das Wasser bis dorthin steht|

 

Optionen

3427 Postings, 7421 Tage AntoineAus Magier der Märkte II

 
  
    #29
1
13.06.07 23:22
Von Bruce Kovner (Seiten 81 und 82):

Frage: Kann man sich Trading-Kentnisse aneignen?
 Nur bis zu einem bestimmten Grad. Im Laufe der Jahre habe ich vielleicht 30 Leute ausgebildet, und nur vier oder fünf davon sind gute Trader geworden.

Frage: Was ist aus den anderen 25 geworden?
 Die sind nicht mehr im Geschäft, und das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

-----------

Van Tharp in Clever traden mit System auf Seite 24 und 25:

In Diskussionen darüber, was für das Trading wichtig ist, kommen regelmäßig drei Aspekte zur Sprache: Psychologie, Money Management (zum Beispiel Einsatzbegrenzung pro Trade) und die Entwicklung eines Systems. Die meisten legen zu viel Wert auf die Systementwicklung und vernachlässigendie beide anderen Aspekte. Erfahrenere Anleger sagen, dass alle drei Bereiche wichtig sind, dass die Psychologie (60 Prozent) aber die wichtigste Position einnimmt. Es folgen die Einsatzbegrenzung (30 Prozent) und die Systementwicklung (10 Prozent).





--------------------------------------------------
"Wenn Du einen Kurs angibst, dann sage nie die Zeit dazu.
Wenn Du eine Zeit angibst, dann sage nie den Kurs dazu -
und wenn Du mal Recht gehabt hast, lass es andere immer wieder wissen."

Gottfried Heller
--------------------------------------------------  

Optionen

44542 Postings, 8524 Tage SlaterNick Leeson war nur keine Trader

 
  
    #30
1
13.06.07 23:31
sondern ein Mathe Versager  

Optionen

2324 Postings, 6555 Tage OmmeaIch pers. halte Wormstall als nicht sehr kompetent

 
  
    #31
2
14.06.07 15:55
freut mich aber, dass hier plötzlich lustige Namen auftauchen wie Birger und Wormstall ... alles Typen, die es leider dringend nötig haben, Seminare zu geben, Bücher zu schreiben und Artikel im Traders, das ich pers. auch als nicht lesenswert halte ...

es fehlt nur noch der Meister Voigt und ich müsste grinsend in der Ecke stehen ...
wer die Typen persönlich kennt, weiss wovon ich rede ... und alle sind wieder dabei bei der Trading-Expo 2007 in AB ...

Und bitte den ollen Bruno nicht vergessen ... der alte Invest-fuchs von der Raiba Waldaschaff, der dann das ganz große Geld gewittert hat und die Implexis aufgemacht hat ...

Diese Typen sind in meinen Augen nichts anderes als verkrachte Existenzen, die sich mehr schlecht als recht über Wasser halten und sich toll finden, wenn sie 2000.-€ verdient haben ...

Wie so einige hier, die so krampfhaft versuchen denen nachzueifern ...

Ich kenne den "Partner" von Bruno sehr genau; mit dem habe ich mehr als 1 Jahr lang das Zimmer geteilt, nur der hat seinen Weg gemacht, ohne Quatsch und Trading im Kopf: bis nach oben in die 3 Kopfspitze der Strategiegruppe einer wirklich großen Investbank ... schätze, da haben einige ihre Komplexe her ...

aber egal ... lest diese Blödsinnbücher nur weiter ... mehr als sChrott steht nicht drin, aber man kann bestimmt wunderbar vom Reichtum träumen, wenn man sie liest ...

Da sind ja wirklich alle Stars der deutschen Szene aufgeführt ...

Witzig ....

___________________________________________


:-))

Ommea
 

Optionen

2324 Postings, 6555 Tage OmmeaWer die "Stars" live sehen will im Juli 2007

 
  
    #32
1
14.06.07 16:07
letztes Jahr wollte ja keiner mitkommen ... Korrektur: Alberto war mit dabei, nachdem ich genügend Freikarten hatte, die verfallen sind ...

P.S: das Rotter -Interview ist uralt ...
___________________________________________


:-))

Ommea
 

Optionen

Angehängte Grafik:
2007-06-14_160407.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
2007-06-14_160407.png

2324 Postings, 6555 Tage Ommeadie Monatsperformance hier ist auch nicht zu

 
  
    #33
1
14.06.07 16:16
verachten ... ausser Spesen nix gewesen ...

:-))


___________________________________________


:-))

Ommea
 

Optionen

Angehängte Grafik:
2007-06-14_161419.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
2007-06-14_161419.png

1845 Postings, 7114 Tage ReiniNuessa, geht nächste Woche

 
  
    #34
14.06.07 16:17
Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag was in Nürnberg?

Greetz  

Optionen

7114 Postings, 8272 Tage KritikerErkenntnis :

 
  
    #35
1
14.06.07 18:15
Alle, die Seminare geben, Börsenbriefe oder Bücher verfassen, brauchen das Publikum zum verdienen.
Weil - ihre Tricks nicht taugen. - vgl. Roulette !

Ein Pokerer, der seine Kniffe verkauft, hört auf zu gewinnen.
Jeder Erfolg an der Börse geht zu Kosten Anderer.
So wie jede Wette eine Gegenwette braucht.

Das ist nicht neu - es wird nur vergessen! - Kritiker  

Optionen

3427 Postings, 7421 Tage AntoineWitzig finde ich es, daß alle Trader schlecht

 
  
    #36
2
14.06.07 22:16
gemacht werden und man trotzdem an deren öffentlichen Auftritten dabei ist... Das bist Du doch MaMoe, oder? *gggg*

Deine Beweise z. B. zu Deinen Liveauftritten mit Livetrading bist Du immer noch schuldig...
Muahahahahaha

Außerdem bin ich ein wenig enttäuscht von Dir. Hast Du nicht ein besseres Posting von mir in meiner Anfangszeit hier bei Ariva gefunden, um es in Dein Forumsprofil einzufügen? Da finden sich weit bessere, ehrlich. *gggg*

Da scheine ich einer 'virtuellen ID' ganz schön auf die Füße getreten zu sein.
Muahahahahahahaha

Und meinen kleinen Tip, 'kostenlos und "nur für Dich"', nicht vergessen: immer schön den Ar*** zukneifen, damit nicht so viel heiße Luft entweichen kann. ;-))  

Optionen

Angehängte Grafik:
EinWunder.JPG (verkleinert auf 59%) vergrößern
EinWunder.JPG

2324 Postings, 6555 Tage OmmeaLieber Antoine, es ändert nichts an der Sache, das

 
  
    #37
2
15.06.07 07:44
s deine Möchtegern-Trader verkrachte Existenzen sind ... kein einziger von denen besitzt z.B. irgend ein nachweisbares Zertifikat wie z.B. VTAD-Zertifikat, aber all halten Vorträge, um sich über Wasser zu halten ...

mich freut aber, dass du mal wieder, wie so oft von mir profitiert hast ... :-))))

ich kenne alle diese verkrachten Existenzen persönlich: kein einziger von denen hat es geschafft eine Anstellung im Investbanking zu erhalten; im Gegensatz zu einigen anderen, die sich um diese Gruppe "Startrader" versammelt hatten ... daher rühren auch ihre Komplexe ... für deine eigenen kann ich nichts ... ich weiss nur eines: die Bücher und Magazine, die du hier zitierst sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind: von (erfolglosen) Tradern für Trader ...

ich bin meistens auf solchen Traders-Expo in Aschaffenburg, weil ich Unmengen an Freikarten für solche Veranstaltungen erhalte ... einige verschneke ich ja auch immer hier auf Ariva ... für mich bedeutes es jedoch nur eines: ich behalte so den Überblick über die "Szene" ... die eben viele nicht haben; dich eingeschlossen, sonst würdest du obige Trader nicht zitieren geschweige denn Bücher von ihnen lesen ...

Das Zitat von dir habe ich angehängt, da du auch so gerne zitierst ...

ansonsten wäre ich über gehaltvolle Postings deinerseits recht glücklich ... leider kommt eben immer nur heisse Luft und der recht dümmliche Satz am Ende: ich will doch nur lernen: weiss ich doch, du hast ja schon genug von mir profitiert, oder??

Mit deinen gelesenen Büchern stufe ich dich trotzdem weiterhin als Anfänger ein, daran wird sich auch nichts ändern ... du musst dringend versuchen von deinem allseeligmachenden Blick auf MM und RM weg zu kommen, sonst wirds nichts mit dem Erfolg und du wirst bei deinen kleinen Brötchen bleiben und deinem Traum in 57 Jahren Millionär zu sein ...

#Wie gesagt: du bist mit deinem Lesen etwas zu spät dran ... dafür kannst du und deine Freaks nichts; die Politik hat euch die Chancen vermasselt ... es wäre an der Zeit schnellstens andere Bücher zu lesen - sprich die Schwerpunkte deutlich zu verschieben, sonst köntne es sein, dass ihr wieder zu spät dran seid ...

:-))

Alles gutgemeinte Ratschläge von mir ... weil man gut von mir profitieren kann ...

bis denne und wieder locker werden bitte ...


:-))
Ommea ....





___________________________________________


:-))

Ommea
 

Optionen

25951 Postings, 8309 Tage Pichelden Voigt habe ich in FFM gesehen

 
  
    #38
15.06.07 10:37
und 2! Std. zugehört...  nie wieder, was ein Laberer. Ich glaube, der hat noch nie selber richtig getradet/gehandelt?


_____________________________

Gruß Pichel  

Optionen

2324 Postings, 6555 Tage Ommeaich bin jetzt 10 Tage beruflich in Italien, sollte

 
  
    #39
15.06.07 16:03
eine Antwort von Nöten sein, müsste man bis zur Rückkehr warten ...

:-))

___________________________________________


:-))

Ommea
 

Optionen

10637 Postings, 8695 Tage Ramses IIhi mamoe

 
  
    #40
15.06.07 16:10
fliegst du nicht mehr?  

Optionen

2324 Postings, 6555 Tage Ommeanur noch sehr wenig ... 1-2 mal im Monat wenn

 
  
    #41
15.06.07 17:31
überhaupt ... für mehr hab ich momentan keine Zeit ...

___________________________________________


:-))

Ommea
 

Optionen

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben