SCM - Spätestens ende Januar will ich die 90 Euro sehen.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.12.99 10:55
Eröffnet am:17.12.99 22:00von: KlauserAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:22.12.99 10:55von: SchtonkLeser gesamt:1.922
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

74 Postings, 9114 Tage KlauserSCM - Spätestens ende Januar will ich die 90 Euro sehen.

 
  
    #1
17.12.99 22:00
Die Kursentwicklung von SCM geht mir langsam wirklich auf die Nerven.

Wie kann es sein, daß ein Unternehmen, welches ordentliche Gewinne verzeichnet und in naher Zukunft höhere Renditen als Daimler Chrysler verzeichnen kann ( Umsatzrendite > 12 % laut Analyse von Merril Lynch ) eine solch lächerliche Kursentwicklung vorzuweisen hat.

Wenn ich dann Unternehmen wie Fluxx.com verfolge, welchem vor wenigen Monaten noch zurecht die Lebensfähigkeit abgesprochen wurde, wird mir geradezu schlecht. Welche Meldung der Welt kann eine Kurssteigerung von rund 50 % rechtfertigen ? Etwa die Meldung, daß ein hochverschuldetes, nahezu bankrottes Unternehmen ein anderes, kaputtes Unternehmen kauft ?

Die Anleger werden nach belieben manipuliert und zu Kaufentscheidungen getrieben, wie es den institutionellen Anlegern gerade paßt. Mit Rationalität haben die Kursentwicklungen vieler Unternehmen am Neuen Markt schon lange nichts mehr zu tun. Wie sonst kann denn sonst so ein "Unfall"  wie heute mit Fluxx passieren ?

Dennoch hoffe ich, daß sich Qualität mittelfristig durchsetzt und die hat SCM zu bieten und dann können sich einige Anleger, welche short sind, warm anziehen. Denn Ende Januar werden die neuen Zahlen des jetzt laufenden Quartals veröffentlicht, welche vermutlich brilliant sein werden. Das wissen allerdings auch die Shorties, woraus ich schließe, daß diese nicht bis zu diesem Termin warten, um ihre Investitionen glatt zu stellen. Das heißt also, daß diese Investoren bis Ende Januar rund 3.500.000 Aktien kaufen müssen, was einem Umsatz von rund 420.000.000 DM entspricht (short squeeze). Dies dürfte dem Kurs der Aktie einen Ausbruch in nicht erahnte Dimensionen hieven

Deshalb mein Rat an alle genervten SCM Aktionäre:

Nicht nervös machen lassen und sich nicht von gewaltigen Kurssprüngen dubioser Unternehmen blenden lassen. Noch vor Februar werden wir alle deutlich wohlhabender sein als jetzt.

Überzeugte Grüße aus FN

Klauser
 

342 Postings, 8987 Tage FundiIch will die 900 Euro sehen ...

 
  
    #2
17.12.99 22:16
aber wen interessiert das schon, ich bin auch von SCM überzeugt, aber
davon steigen auch keine Kurse, ich ärgere mich auch über Schrottaktien,
die an einem Tag um 50 % steigen (ich glaube für einen solchen Anstieg
kann es in keinem Fall eine vernünftige Begründung geben), aber auch das
nutzt mir nichts. Ich muß zusehen wie der Schrott an mir vorbeirauscht
und meine SCM, von der ich sooo überzeugt bin, dümpelt dahin.
Ein paar positive Aspekte aber doch noch. SCM wird ab und zu vorgeworfen,
sie machen eine schlechte Informationspolitik, selten AdHoc etc. Ich denke
es ist wirklich ein grundsolides Unternehmen (wenn ich richtig informiert
bin absolut schuldenfrei, und das bei einem Wachtstumswert), und zur
Solidität gehört auch dazu, nicht jeden Furz ('Tschuldigung) in einer AdHoc
zu veröffentlichen. Zudem gibt es auch bzgl. der Öffentlichkeitsarbeit durch
das Listing an der Nasdaq strengere Regeln als bei reinen NM-Werten, die
ab und zu munter aus dem Nähkästchen plaudern.

Gruß
Fundi  

Optionen

74 Postings, 9114 Tage KlauserÜbernahme

 
  
    #3
18.12.99 04:16
SCM hat eine Marktkapitalisierung von ca. 920 Mio. Euro. Eine Übernahme könnte ich mir deshalb kaum vorstellen. Wer sollte denn als Käufer auftreten und so viel Geld berappen können ???


Grüße
Klauser  

4312 Postings, 9012 Tage Idefix1Microsoft, Siemens, Motorola,......

 
  
    #4
18.12.99 15:24
Und wohl zigtausende mehr - aber nur wenn die Technologie wirklich stimmt, und davon bin ich bei SCM trotz meiner Shareholder-Eigenschaft nicht restlos überzeugt.

Das ist nicht auf die Qualität der Technik bezogen sondern darauf, ob diese sich als Standard durchsetzt. In letzterem FAll ist SCM natürlich ein Übernahmekandidat. (Allerdings hat ja SCM wohl einiges an Produkten anzubieten.)

Solche Gerüchte werden wohl zunehmen, siehe LHS. Ich kann derzeit nicht zwischen gaaanz schlechten Pushversuchen und "seriöseren" Gerüchten unterscheiden.  

74 Postings, 9114 Tage KlauserÜbernahmegerücht scheint sich zu erhärten

 
  
    #5
19.12.99 23:43
Verdammt, ist da wirklich was an diesem Gerücht bezüglich Übernahme von SCM dran.

Habe nämlich über ICQ mit Bekannten in den USA gechattet und sind dabei zufällig auch auf SCM gekommen. Sofort fragte er mich, ob ich denn auch schon von dieser potentiellen Übernahme von SCM durch Philipps gehört hätte ? Wenn da wirklich etwas dran wäre, könnte es doch noch ein schönes Weihnachten werden.


Klauser
 

4312 Postings, 9012 Tage Idefix1Ein seriöses Kursziel für SCM

 
  
    #6
20.12.99 23:23
ist sehr schwierig.

An NASDAQ glaubt nach wie vor kaum einer an einen langfristigen Erfolg von SCM. Und das macht mich auch immer wieder irre. Denn so viele Shorties ohne Nerven - das gibt es nur sehr selten.

Andererseits genügt ein heftigerer europäischer Funke - alternativ eben ein fundierteres Übernahmegerücht - und SCM würde die ersten drei Raketenstufen auf einmal zünden. Meine Meinung.

Nur solange die Umsätze so bescheiden sind (NASDAQ schoß diesbezüglich wohl heute den Vogel ab), wird es nix mit größeren Hoffnungen. Also auf das neue Jahr hoffen und darauf, daß die Märkte nicht zu heftig einknicken.  

375 Postings, 9077 Tage oxtorner_!_SCM_!_würdet Ihr tatsächlich

 
  
    #7
21.12.99 10:05
bei einer Übernahme gegen 100$ happy sein?

Ich persönlich absulut nicht, denn ich sehe (wie bei LHS) jetzt erst das gesamte technische know how und alle unternehmerischen Kontakte auch operativ zu Bestform auflaufen.

Das übernehmende Unternehmen würde sich unsere SCM/LHS für einen Appel und ein Ei ins Portfolio legen.  

609 Postings, 9136 Tage SchtonkAufregung um SCM

 
  
    #8
21.12.99 12:10
Die ganze Aufregung um SCM macht doch überhaupt keinen Sinn. Der Wert spiegelt die Unsicherheit um die Smartcard wider, oder besser: um den Einführungszeitpunkt der Smartcard als Massenanwendung...

Nicht mehr und nicht weniger. Insofern haben die Shorts absolut Recht, wenn sie auf Sicht von 6-9 Monaten short gehen, da in dieser Zeitspanne kein Durchbruch der Anwendungstechnik zu erwarten ist. Derzeit sind allüberall Pilotprojekte angesagt und die eigentlichen Probleme einer "ubiquituous" (allgegenwärtigen) Smartcard beginnen sich gerade erst zu zeigen. Hier geht es nicht um eine läppische Anwendung oder gar nur darum, einen private key eines Benutzers zu speichern, sondern schlicht darum, für 'zig Anwendungsbereiche EINE Smartcardarchitektur zu finden! Man will ja als stolzer Besitzer eines universellen PDA (Handy+Palmtop+audio/videopickup) letztlich nicht mit 20 verschiedenen Smartcards herumlaufen: z.B. eine für HBCI, eine für Versicherung, eine für öff.Verwaltung, eine für Ecash, eine für Zugang ins firmeninterne LAN etc...

In diesen Bereichen liegen die heute Unsicherheitsfaktoren und damit die geistige Nahrung der Shorts!

Nichtsdestotrotz ist für einen **langfristigen** Anleger längst der Zeitpunkt gekommen, in diese Technologie und vor allem SCM einzusteigen, da man für mit Sicherheit kommende Massenanwendungen bereits jetzt Kooperationsverträge unter Dach und Fach hat! Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an Windows2000, das auf die Smartcard angewiesen ist, um File-Encryption sinnvoll einzusetzen (Speicherung des Schlüssels muss logischerweise auf einer Smartcard erfolgen, um wirklich sicher zu sein).

Microsoft hat übrigens SCM als ersten (und derzeit einzigen) Lieferanten für diese Technologie lizenziert!

Gruss,
Schtonk  

609 Postings, 9136 Tage SchtonkKorrektur: statt lizensiert muss es zertifiziert heissen (o.T.) o.T.

 
  
    #9
21.12.99 12:15
 

112 Postings, 8953 Tage ChallengeFFInteressante Umsätze

 
  
    #10
21.12.99 22:33
SCMM  64 1/2   + 2 1/2
                             Date
                                         Last
                                                    Volume
                                                            Open
                                                                      Day's Range
                        Tue Dec 21
                                       64 1/2
                                                     21,200
                                                           63 1/2
                                                                   62 - 64 1/2
                        Mon Dec 20
                                       62
                                                     15,600
                                                           64 3/4
                                                                   62 - 64 3/4
                        Fri Dec 17
                                       64 5/8
                                                     69,000
                                                           65 5/8
                                                                   63 - 65 3/4
                        Thu Dec 16
                                       67 1/4
                                                     45,400
                                                           62
                                                                   62 - 67 1/4
                        Wed Dec 15
                                       63 9/16
                                                     72,500
                                                           57 1/2
                                                                   57 1/4 - 64
                        Tue Dec 14
                                       56 1/4
                                                     53,300
                                                           56 1/8
                                                                   55 - 57 1/2
                        Retrieved Tuesday, December 21, 1999 03:58 PM EST  

375 Postings, 9077 Tage oxtornerhallo schtonk,

 
  
    #11
22.12.99 10:36
ich gebe Dir bedingt recht, denn
die smartcardtechnologie ist bereits unter uns und wird nächstes jahr im bankenbereich voll zur entwicklung kommen.

SCM ist führend dabei.

SCM ist aber in anderen Bereich ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs
- MP3
- digitale camera

dabei hat MP3 den Hauptteil an Ergebnisbeiträgen und Wachstum beigetragen.

Falls der Bereich smarcard und digitale camera in 2000 die bereits in 1999 geplanten Voluminas erreichen explodieren die Erträge  

375 Postings, 9077 Tage oxtornerhallo schtonk,

 
  
    #12
22.12.99 10:38
ich gebe Dir bedingt recht, denn
die smartcardtechnologie ist bereits unter uns und wird nächstes jahr im bankenbereich voll zur entwicklung kommen.

SCM ist führend dabei.

SCM ist aber in anderen Bereich ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs
- MP3
- digitale camera

dabei hat MP3 den Hauptteil an Ergebnisbeiträgen und Wachstum beigetragen.

Falls der Bereich smarcard und digitale camera in 2000 die bereits in 1999 geplanten Voluminas erreichen explodieren die Erträge  

609 Postings, 9136 Tage Schtonkoxtorner

 
  
    #13
22.12.99 10:55
OK, HBCI kommt mit Sicherheit, das ist schon klar. Hier gibt es aber neben SCM inzwischen noch mindestens zwei andere Unternehmen, die inzwischen die HBCI-Zertifizierung ihrer Smartcard-Technologie erhalten haben. SCMs Führung dürfte in diesem Bereich weiter schmelzen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was du mit mp3/digitale camera meinst. Hier geht es doch nicht um die Smartcard-Technologie sondern um schlichte Speicherkarten/sticks, oder übersehe ich hier etwas? In diesem Bereich ist m.W. SCM nur einer unter -zig grossen Anbietern.

Um es aber für alle anderen nochmals ganz klar zu sagen: Im Bereich innovative Smartcard-Anwendungsfelder und FuE (Forschung und Entwicklung) ist SCM weltweit mit Abstand führend.

Gruss,
Schtonk  

   Antwort einfügen - nach oben