Interessant: DAS WERK ( WKN 541200 )!!!


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Neuester Beitrag: 14.12.01 13:36
Eröffnet am:08.11.01 10:50von: Star IkoneAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:14.12.01 13:36von: hjw2Leser gesamt:2.659
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6203 Postings, 8695 Tage Star IkoneInteressant: DAS WERK ( WKN 541200 )!!!

 
  
    #1
08.11.01 10:50
Die letzten Zahlen waren nicht so toll, aber mittlerweile trotz GEWINNEN nur KGV von 3 (!!!) und Marktkapitalisierung von jetzt gerade noch ca. 35Mill. bei Cashbestand von 96,2Mill.!!! Das schriet nach Gegenreaktion vor dem Hintergund, das Das Werk dsonst bisher nie enttäuscht hat und den Turn-around ohne Probleme schaffen dürfte.
Jeder große US-Player dürfte sich auf diesem Niveau die Finger nach dem WERK lecken...

Ad hoc: Das Werk AG

Umsatz- und Gewinnziele 2001 werden nicht erreicht

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Umsatzsteigerung nach
neun Monaten 80% Neunmonatsergebnis durch Konjunktur und
Sondereffekte belastet Nach vorläufigen Zahlen haben die
Unternehmen der Das Werk AG  in den ersten neun Monaten
des laufenden Geschäftsjahrs Umsätze von 83 Mio Euro erzielt. Im
Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 46 Mio Euro. Das EBITDA beläuft sich auf 9 Mio Euro (Vorjahreszeitraum: 20,8 Mio
Euro). Die liquiden Mittel betragen zum 30.9. 11 Mio. Euro, der operative Cashflow nach neun Monaten ist positiv.
Konzernertrag: Zusätzliche Belastung im dritten Quartal durch Sondereffekte von rund 3,5 Mio Euro. Hierzu zählen
Wertberichtigungen auf Forderungen, Abschreibungen auf Minderheitsbeteiligungen sowie Rückstellungen. Das negative
Ergebnis liegt im Konzern zum 30.9. über dem des ersten Halbjahres. Spielfilmproduktion: Filmlieferungen werden
überwiegend erst im letzten Quartal 2001 erfolgen. Die für dieses Jahr geplanten Filmlieferungen der Road Movies Produktion
"Ten Minutes Older" (Umsatzbeitrag ca. 6,5 Mio. Euro) wird erst 2002 ergebnisrelevant. Postproduktion: Im dritten Quartal setzte
sich die schwache Werbekonjunktur in Deutschland fort. Der September zeigte steigende Tendenz, der Umsatz blieb aber hinter
den Erwartungen, Weihnachtsgeschäft konnte nicht im gewünschten Umfang verbucht werden. Das Q3-Ergebnis wird hier
negativ, das Ergebnis der ersten neun Monate leicht positiv sein. Perspektive: Unsichere Entwicklung der Werbekonjunktur in
Europa veranlassen uns, die Erwartungen in Bezug auf Postproduktion stark zurückzunehmen. Im vierten Quartal wird CFX, Los
Angeles, mit den indirekten Folgen des Terrors vom 11. September konfrontiert werden: Die Freigabe großer Spielfilmbudgets
verzögert sich. Die Grundauslastung von CFX ist durch vorhandene Aufträge für 2001 gesichert. Das Umsatzziel 2001 von rund
160 Millionen Euro wird nach heutigem Kenntnisstand nicht erreicht werden. Das EPS wird deutlich unter dem Ergebnis des
Vorjahres liegen. In der Postproduktion sind Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitetet worden. Art und Umfang sowie deren
Renditeauswirkung im Jahr 2002 werden mit der Veröffentlichung des Quartalsberichts am 20. November bekannt gegeben.
Eine separate Pressemeldung wird die vorläufigen Quartalszahlen nach Segmenten darstellen. Ende der Ad-hoc-Mitteilung
(c)DGAP 02.11.2001 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Nach vorläufigen Zahlen
verteilen sich die Umsätze zum 30.9. wie in unten angefügter Tabelle dargestellt. Im dritten Quartal wurde im Geschäftsbereich
Film nach vorläufigen Zahlen ein Umsatz von 12 Millionen Euro erwirtschaftet (im dritten Quartal 2000 waren es 4,2 Mio Euro,
im zweiten Quartal 2001 belief sich der Umsatz auf 5 Mio Euro). Das Ergebnis des Be-reichs bleibt auch nach neun Monaten
leicht negativ. Im Bereich der Spielfilmprodukti-on werden Filmlieferungen überwiegend erst im letzten Quartal 2001 erfolgen.
Hierzu gehören acht Filme der FFP Media und acht Filme der Promark Entertainment Group. Die für dieses Jahr geplante
Filmlieferung der Road Movies Produktion "Ten Minutes Older" (Umsatzbeitrag ca. 6,5 Millionen Euro) wird erst im Jahr 2002
ergebnisrelevant. Im Geschäftsbereich Postproduktion wurde im dritten Quartal 2001 nach vorläufigen Zahlen 21 Millionen
Euro umgesetzt (gegenüber 8,9 Mio Euro im 3. Quartal 2000 und 23 Mio Euro im 2. Quartal 2001). Ohne den Beitrag von CFX
würde sich der Umsatz im dritten Quartal nur auf 16 Mio Euro belaufen, dies illustriert den massiven Umsatzrückgang gegenüber
dem ersten Quartal des Jahres (20,6 Mio Euro). In der Postproduktion setzte sich im dritten Quartal die schwache
Werbekonjunktur fort. Obwohl der September steigende Tendenz zeigte, blieb der Monat hinter den Erwartungen. Bisher konnte
Weihnachtsgeschäft nicht im gewünschten Umfang verbucht werden. Das Quartalsergebnis wird in diesem Bereich negativ, das
Ergebnis für die ersten neun Monate leicht positiv sein. Das Management geht davon aus, dass sich die Werbekonjunktur erst im
Laufe des nächsten Jahres deutlich verbessern wird. Durch Erfolge in anderen Bereichen (beispielsweise neue Aufträge vom
ZDF für Das Werk Frankfurt) können die Rückgänge in der Werbung teilweise kompensiert werden. Das Umsatzziel von rund 160
Millionen Euro wird nach heutigem Kenntnisstand nicht erreicht werden. Angesichts der erst im Jahr 2002 erfolgenden
Filmlieferung von "Ten Minutes Older" und der unsicheren Werbekonjunktur wird das EPS deutlich unter dem Ergebnis des
Vorjahres liegen. Mit einer Marktkapitalisierung zwischen zuletzt 40 und 45 Millionen Euro beläuft sich der Wert der Das Werk
AG deutlich unter dem zum 30.6. 2001 ausgewiesenen Eigen-kapital von 96,3 Millionen Euro. Die Quartalsergebnisse der
Unternehmen der Das Werk AG werden in den nächsten Wochen zum Bericht der ersten neun Monate konsolidiert und von
unseren Wirt- schaftsprüfern, wie in den Vorquartalen, einem Review unterzogen. Der geplante Termin der Veröffentlichung des
Berichts ist der 20. November. An der strategischen Ausrichtung, international als Anbieter vielfältiger Services rund um die
Produktion und digitale Bearbeitung von Filmen und Videos aufzutreten, wird festgehalten. Restrukturierungsmaßnahmen in der
Postproduktion sind eingeleitetet. Die detaillierten Kostensenkungsmaßnahmen und deren Renditeauswirkung im Jahr 2002
werden mit der Veröffentlichung des Quartalsberichts bekannt gegeben.

Zahlen zum 30.9. nach Segmenten in Mio Euro in Mio Euro in Mio Euro Geschäftsbereich Q1-3 2001 Q1-3 2000 Q1-2 2001
Postproduktion 64 27 43 Spielfilmproduktion 21 19 9 Animation 1 ./. 0,9 Holding/Konsolidierung -2,6 0,3 WKN: 541 200; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


MfG
Star Ikone  

894 Postings, 8462 Tage FMF2000So ist brav SI: Bleib´ bei Deinen Leisten!

 
  
    #2
08.11.01 11:00
Und von den marktengen, quasi in D nicht gehandelten US-Werten, lassen wir die Finger. Ansonsten gibt es wieder was auf die Selbigen! :-)  

6203 Postings, 8695 Tage Star IkoneFMF2000: Halt´s M.../ DAS WERK +8%

 
  
    #3
08.11.01 12:09
Anschauen, aber absichern!

MfG
SI  

9161 Postings, 8956 Tage hjw2*g* o.T.

 
  
    #4
08.11.01 12:36
 

Optionen

9439 Postings, 8302 Tage Zick-ZockFMF2000:-) o.T.

 
  
    #5
08.11.01 13:23
 

9161 Postings, 8956 Tage hjw2Das Werk: Tochter Magic Video

 
  
    #6
08.12.01 11:07
Magic Video erweitert Aktivitäten
in Bereich DVD-Produktion
Magic Video, Hamburger Spezialist für digitale Postproduktion, wird ab 1. Januar
2002 die Gestaltung, Programmierung und das Mastering von hochwertigen DVDs
für den professionellen Markt anbieten. Neben dem Markt für Spielfilme und
Musikvideos hat Magic Video vor allem den wachsenden Bereich der Präsentations-
und Business-to-Consumer-DVDs im Visier. Als Kommunikationsmittel und
Informationsträger spielt die DVD innerhalb von Werbung und Marketi ng eine immer
wichtigere Rolle (siehe Szenario am Ende der Meldung).
Die von Magic Video erstellten DVDs werden zukünftig standardisiert über
Webanbindung, Textinfos und Jacket-Pictures verfügen. Jacket-Pictures sind
einzelne Bilder, welche auf der DVD so programmiert sind, dass der DVD- Player
dieses Bild im Stoppmodus zeigt – und so immer eine Orientierung gewährleistet.
Darüber hinaus sollen sie mit anderen Features ausgestattet werden, die bislang auf
dem deutschen Markt vergeblich gesucht werden: Einbindung von Anwendungen wie
Datenbanken, Computerspiele oder Multimediapräsentationen, die mit dem
Videoinhalt über eine einfache Schnittstellensoftware verknüpft sind.
Bei der technischen DVD-Erstellung gibt es zwei Aspekte, die für die Qualität der
DVD ausschlaggebend sind: die Gesamtkapazität der DVD sowie die maximale
Datenmenge, die pro Sekunde übertragen werden kann. Die besondere
Herausforderung besteht darin, unter Beachtung dieser beiden Grenzen eine
optimale Qualität im Bild und im Ton zu erreiche n.
Vor diesem Hintergrund sind erfahrene DVD-Programmierer bzw. Kompressionisten
eine wichtige Voraussetzung für die Erstellung guter Produkte. Verantwortlich für die
Konzeption und das Mastering der DVDs wird ein Team um den DVD-Produzenten
Jens Kelch sein. Kelch, Dipl. Ing. Medienbetriebstechnik FH und zuletzt bei optimal
media production tätig, verfügt über die nötige große Erfahrung in diesem Metier.
Unter seiner Leitung entstanden in den letzten zwanzig Monaten mehr als 150
Applikationen auf DVD, so unter anderem der Kinofilm „Pettersson und Findus“ (für
edel, media & entertainment), Musikvideos unter anderem von Udo Lindenberg,
Camouflage, Claudia Jung und James Last(für Universal Marketing Group), Kinder-
DVDs wie „Der Bär im großen blauen Haus“ (für edel media & Entertainment) und
„Benjamin Blümchen“ oder „Bibi Blocksberg“ (für Kiddinx Entertainment).
Im DVD Lab von Magic Video werden fünf Mitarbeiter tätig sein, die durch andere
Abteilungen (z.B. Compositing, 3D, Graphic Department) in der Konzeption und
Gestaltung sowie der Umsetzung unterstützt werden. Die Arbeit wird mit
unterschiedlicher DVD-Authoringsoftware erfolgen, unter anderem mit Scenarist NT
Professionell und Spruce Maestro.
"Wir sind in der Lage, alle Inhalte für unsere Kunden kreativ und dem Medium
entsprechend angemessen umzusetzen. Wir wollen Kunden in die Lage versetzen,
die Möglichkeiten des Mediums voll auszuschöpfen. Die technische Ausrüstung
sowie die Möglichkeit, alle zur Gestaltung von DVD-Videos nötigen Compositing und
3D Tools nutzen zu können, versetzt uns hierzu in die Lage", zeigt sich Kelch von
den neuen Perspektiven bei Magic Video überzeugt.
DVD-Lab bei Magic Video – Meldung vom 3.12.2001 Seite 2 / 2
Die DVD – ihr großes Potential macht sie immer beliebter
Die DVD ist als Träger hochqualitativer Video- und Audio-Informationen bekannt. Die
Anwendungen sind klassisch: Immer mehr Messe- und
Präsentationsvideos werden für den Dauereinsatz auf DVD erstellt. Der Vorteil liegt
auf der Hand. Die Erstellungkosten einer Präsentations-DVD sind zwar höher als die
eines Präsentations-Bandes, sie rechnen sich aber schnell, weil das für die
Wiedergabe nötige Equipment kostengünstig zu haben ist: es bedarf lediglich eines
einfachen Abspielers und eines TV- Monitors. Teure und verschleißanfällige
Abspielgeräte für Beta SP, bislang Garanten guter Bildqualität, müssen nicht
angeschafft oder gemietet werden. Das lästige Rückspulen (und die damit
verbundene Pause in der Bildpräsentation) entfällt. Die synchronisierte Präsentation
von Filmen auf verschiedenen Monitoren, bislang nur mit großem logistischen
Aufwand zu schaffen, wird stark erleichtert: Mit einer einfachen Steuerung sind
derartige Präsentationen rund um die Uhr möglich. Darüber hinaus lassen sich
Lightshow und andere Effekte bildgenau in Präsentationen einbinden.
Mit dem neuen DVD Lab ergänzt Magic Video seine Dienstleistungen im Bereich
der digitalen Film- und Videobearbeitung von der Filmabtastung, der
Digitalisierung von Bild und Ton, über die Gestaltung virtueller Objekte dem digitalen
Compositing und Mastering der Videofilme bis hin zur kompletten Erstellung
umfangreich ausgestatteter DVDs. Zum Leistungsspektrum zählt auch der Bereich
Videodatenbanken und Videoserver sowie die digitale Konvertierung von Videodaten
(beispielsweise der Erstellung von Streaming-Formaten aus digitalen Video-
Formaten).
Die DVD bietet mehr als nur gute Bild und Tonqualität.
Die DVD wird als Medium zur interaktiven Präsentation der Leistungsfähigkeit eines
Unternehmens genutzt. Aufwendig produzierte Image-Videos werden durch DVDs
ergänzt, auf denen über Produkte, deren Charakteristika, Entstehung und
Geschichte informiert wird.
Der Bereich Schulung ist sicher ein weiteres interessantes Einsatzgebiet der DVD,
weil hier Inhalte einzeln aufbereitet angeboten werden können.
Im Handel eignet sich die DVD bei vielen Produkten als zusätzliches Marketing- und
Informationsmittel. Der Automobilhandel hat den Einsatz bereits erfolgreich getestet:
Neben sachlichen Nutzerinformationen, die über ein Menue klar strukturiert sind,
finden sich Image-Videos, Design-Studien oder Beiträge über die Firmengeschichte.
Bei Problemen findet sich hier nicht nur die Hotline, sondern per DVD-Rom auch ein
direkter Internet-Zugang. Daneben lassen sich schnell Service-Stellen,
Vertragspartner etc. finden.
Die DVD bietet ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten, ihr Einsatz als
konkretes Marketinginstrument hängt letztlich von der Phantasie der Kunden ab.
Kontakt Magic Video
Waltraud Grunow
Fon 040 298 0000
E-mail waltraud.grunow@magic-video.de
DVD-Kontakt
ab 1.1.2002
Jens Kelch
E-mail dvd@magic-video.de  

Optionen

9161 Postings, 8956 Tage hjw2Aktueller Kurs 2,8 €

 
  
    #7
14.12.01 13:36
Die DAS WERK AG (WKN 541200) erhält den Sonderpreis "Innovativer Mittelstand" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Näheres entnehmen Sie bitte der aktuellen Pressemitteilung:

Die DAS WERK AG ist Sonderpreisträger des Förderpreises "Innovativer Mittelstand" 2001. Das Unternehmen erhielt den mit 10.000 DM dotierten Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken für seine erfolgreiche Strategie und den Aufbau eines grenzüberschreitenden Netzwerks. Der unter dem Leitmotiv: "Erfolgreiche UnternehmerInnen im Europäischen Wettbewerb" stehende Förderpreis ist mit einem Gesamtvolumen von 190.000 DM einer der höchstdotierten deutschen Mittelstandspreise und stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Nicole Fontaine.

Der Förderpreis wird ausgerichtet vom Genossenschaftsverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Thüringen und dotiert von den Volksbanken und Raiffeisenbanken, Schwäbisch-Hall, der DZ-Bank, Fiducia, R+V Versicherung, VR Leasing, ISB (Wirtschaftsförderung Rheinland-Pfalz) und der TSH (Technologie Stiftung Hessen). Der Innovationspreis wird seit 1994 jährlich vergeben. Zentrales Anliegen ist die Herausstellung der gesellschaftlichen Relevanz des Mittelstandes.

Die Jury hatte es nicht leicht: 42 Firmen reichten innovative Beispiele für unternehmerisches Engagement in Europa ein. Die Bewerbungen kamen aus den Bundesländern Rheinland Pfalz, Hessen, Thüringen, Baden Württemberg, Bayern und dem Saarland. Insgesamt wurden 9 Unternehmen bei der Preisverleihung am 11. Dezember in Mainz ausgezeichnet. Die 17-köpfige Jury bildeten Vertreter aus dem Mittelstand, der Sponsoren, des Genossenschaftsverbands und Repräsentanten aus Politik, Medien und Gesellschaft. Der Jury gehörten unter anderem an: Dr. Verena Metze-Mangold (Intendanz HR), Hans-Artur Bauckhage (Wirtschaftsminister und Stellvertretender Ministerpräsident Rheinland-Pfalz), Dr. Ulrich Brixner (Vorstandsvorsitzender DZ Bank AG) und Hans-Wolfgang Pfeifer (Vorsitzender des Aufsichtsrats Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH).

"Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen im internationalen Wettbewerb bestehen" - darauf kommt es an, so Jurymitglied Hans-Artur Bauckhage bei der Verleihung des Förderpreises. Auswahlkriterium für den Preis war unter anderem eine erfolgreiche Unternehmensstrategie im europäischen Markt. Geprüft wurde auch die Nutzung internationaler Marktchancen, die Schaffung europäischer Benchmarks und die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens über den Heimatmarkt hinaus. Auch die Entwicklung vom regionalen zum europäischen Anbieter durch grenzüberschreitendes Geschäft in Europa, Joint Ventures, oder internationale Netzwerke galten als Kriterien.


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