Intel - ein kurzfristiger Trade?


Seite 1 von 215
Neuester Beitrag: 28.03.24 13:21
Eröffnet am:28.09.04 20:27von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.368
Neuester Beitrag:28.03.24 13:21von: 1chrLeser gesamt:915.800
Forum:Börse Leser heute:1.234
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
213 | 214 | 215 215  >  

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingIntel - ein kurzfristiger Trade?

 
  
    #1
30
28.09.04 20:27
In jüngster Zeit häufen sich bei INTEL die negativen Nachrichten:

- zunehmende Lagerbestände bei den Händlern (Intel begründet dies mit höherer Produktivität in der Herstellung)

- leicht gesenkter Ausblick für das laufende Quartal

- thermische Probleme bei den neuen P4 (Prescott) in 90-nm-Technik

- wachsende Konkurrenz durch AMDs 64-bit Prozessoren

- seit heute verwendet HP in Servern keine Intel-Itanium-Prozessoren (64-bit) mehr.

Doch all dies scheint mir inzwischen eingepreist. Insgesamt haben sich die Geschäftszahlen gegenüber dem Vorjahr - als Intel zwischen 28 und 32 USD notierte - kaum verschlechtert.

Intel ist Weltmarktführer bei Prozessoren (Marktanteil 82,7 % gegenüber 15,5 % bei AMD laut Mercury Research, Aug. 2004), hat immer noch 32 Mrd. USD Umsatz pro Jahr, einen Nettogewinn von 1,8 Mrd. USD im letzten Quartal und eine konkurrenzlose Bruttomarge von 59,2 Prozent. Damit ist Intel im Vergleich zu AMD (Bruttomarge: 37,8 Prozent) eine Cash-Kuh. Intels KGV liegt derzeit bei 17,8.

AMD hingegen (KGV: 49,6) verdient deutlich weniger (0,24 USD pro Aktie gegenüber 1,11 USD bei Intel) und droht erneut in die roten Zahlen zu rutschen, wenn Intel seine Margenmacht nutzt. Um die 64-bit-Prozessoren von AMD (Opteron und Athlon-64) ist ein regelrechter Hype entstanden, was zu einer Überbewertung der AMD-Aktie und im Gegenzug zu einer Unterbewertung von Intel geführt hat, die fundamental unbegründet ist. AMDs Opteron und Athlon-64 sind abwärtskompatibel zu 32-bit-Betriebssystemen (Windows XP), Intels Itanium (reiner 64-bit-Prozessor) hingegen nicht. Doch Intel hat reagiert und will seine 64-bit-Prozessoren nun auch abwärtskompatibel machen (hier ist David AMD dem Goliath INTEL z. Z. voraus).

Heute notiert Intel bei 19,70 USD. Damit haben wir gegenüber den Höchstkursen vom  Januar, als INTC bei 34 USD lag, einen Rückgang von über 40 Prozent. Unter 20 USD sieht die Aktie auch optisch billig aus, obwohl der Tiefstkurs im Herbst 2003 bei 15 USD lag.

Das Weihnachtsquartal ist für Intel immer eines der besten - die saisonalen Jahrestiefs finden sich fast immer Anfang Oktober. Mancher Fondmanager wirft die Aktie bereits jetzt - zum Ende des Geschäftsjahrs am 30.9.04 - aus Steuergründen auf den Markt.

Wegen des fallenden Markttrends ist Intel dennoch ein heißes Eisen. Ich habe mir daher nur ein paar Calls für Januar 2006 (Strike-Preis 22,50 USD) zugelegt. Damit hält sich das Risiko in Grenzen.

Ich rechne in den nächsten drei Monaten mit einer Markterholung bei den Halbleitern. Intel könnte bis Januar 2005 wieder auf 25 USD steigen. Mehr als ein kurzfristiger Trade scheint mir aber nicht drin zu sein.
 
5343 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
213 | 214 | 215 215  >  

327 Postings, 1662 Tage midian1@nightcall

 
  
    #5345
1
28.02.24 16:01
Vielleicht macht Dir diese Einschätzung etwas Mut;).
Die Jungs von Traderfox haben schon 2022 den Run von Super Micro Computer und Nvidia und vielen anderen vorausgesagt und den "Megatrend KI" frühzeitig antizipiert.

Quelle: Facebook/Traderfox
 
Angehängte Grafik:
share_5495374902400691463.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
share_5495374902400691463.png

13516 Postings, 5259 Tage 1chrJupp

 
  
    #5346
29.02.24 19:39
das ist auch meine wette. TSMC wird sicher nicht den AI Markt monopolisieren in der Fertigung. die Risikin in den Supply Chains bezüglich Taiwan werden bald reduziert und der einzige Hersteller der mit TSMC mithalten kann bei Struktubreiteum um 2nm ist INTEL. Und das ist noch das friedliche Szenario  

1417 Postings, 3955 Tage PuhmuckelWas bedeutet die künftige

 
  
    #5347
29.02.24 19:47
Verwendung von Glassubstraten durch Intel? Die Chips sollen dadurch ja besser und leistungsfähiger sein. Müssen die anderen nachziehen? Oder ist es noch unklar?  

13516 Postings, 5259 Tage 1chrMein Weltbild....

 
  
    #5348
3
01.03.24 12:13
.... mag an dieser Stelle unvollständig sein, aber ich sehe in der Assembly Technologie (z.b. Substrate) keinen Game Changer. Ausschlaggebend in der Miniaturisierung (shrinking) und Leistungssteigerung bei hochintegrierten Schlatungen ist für mich die Lithografie. Interessant sind im Assembly Prozess dann eher Technologieen wie Chiplets.  

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

 
  
    #5349
2
01.03.24 15:50
Irgendwie scheint völlig zu ignoriert werden, dass Intel auch eine KI-Aktie ist - wenn man den Kursverlauf mit anderen Aktien, die dem KI-Bereich zugeschrieben werden (wie nvidia, meta, google) vergleicht, hätte Intel gewaltiges Aufholpotential.  

13516 Postings, 5259 Tage 1chrhm

 
  
    #5350
04.03.24 15:32
Intel eigent sich aufgrund seiner Fertigungsexpertise zweifellos als Fertiger für allerlei AI Anwendungen.
Aber kennst Du ein Produkt/Design von Intel das konkret AI ist?

 

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

 
  
    #5351
1
04.03.24 17:05
Natürlich - KI-Prozessoren - am besten den Artikel lesen:

https://futurezone.at/produkte/...nz-gaudi3-core-ultra-xeon/402710161  

13516 Postings, 5259 Tage 1chrÖh... naja

 
  
    #5352
04.03.24 17:37
Werbetext von Intel. Solange Intel dabei keine Marktanteile nachweisen kann würde ich das mal nicht überbewerten.

Versteh mich nicht falsch, bin selber investiert und denke an ein paar Szenarien mit denen Intel massiv den Kurs treiben könnte. Aber man darf schon auch kritisch sein und nicht einfach aus "Wir machen jetzt auch KI" eine Kursentwicklung a la NVIDIA ableiten. Da muss schon mehr passieren  

9933 Postings, 8915 Tage bauwi@1chr Mich interessiert nur der Kurs!

 
  
    #5353
04.03.24 19:22
Und offensichtlich scheint an KI etwas dran zu sein, was in Zukunft eine noch größere Bedeutung bekommen wird.  

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

 
  
    #5354
2
05.03.24 17:20
Heute komm ich mir richtig verarscht vor! Da fällt ausgerechnet Intel so stark um 4,5%, und die völlig abgehobene nvidia, die fällt nur um 1%.  

1151 Postings, 8295 Tage TrendlinerAlles reine Verarschung

 
  
    #5355
05.03.24 22:14
was da  am US Markt abgeht.  Nur noch reine Computerzockerei.   Rauf, runter, rauf runter, und das wochenlang im hohen Prozentbereich.    

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

 
  
    #5356
19.03.24 16:42
Alles stürzt sich was KI betrifft nur auf nvidia und AMD - Intel wird völlig ignoriert.

Heute hat es mir das erste Drittel meiner Intel-Anteile mit Verlust ausgestoppt - ich mache Verlust mit einer KI-Aktie, weil die einfach nicht mitsteigt.  

13516 Postings, 5259 Tage 1chrDie bloße Ankündigung

 
  
    #5357
20.03.24 11:15
irgendwelcher KI prozessoren macht Intel noch nicht zur KI Aktie

Aber heute ist das Momentum ja recht ansprechend  

13516 Postings, 5259 Tage 1chrMilliardenförderung

 
  
    #5358
20.03.24 15:00

9933 Postings, 8915 Tage bauwiOb KI oder nicht - die aktuelle Bewertung ist viel

 
  
    #5359
1
20.03.24 18:26
interessanter. Künftig wird INTC mit seinen FAB noch wichtiger werden.
Ob das Unternehmen dann wirklich einmal KI-Kompetenz im Hause hat, ist lediglich als Schmankerl zu sehen. Was zählt ist der künftig höhere Umsatz, und die daraus resultierenden Margen.
Ich will Gewinne sehen, die sich im KGV niederschlagen!  

401 Postings, 1308 Tage 321cbaLöschung

 
  
    #5360
20.03.24 19:41

Moderation
Zeitpunkt: 21.03.24 16:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

108 Postings, 286 Tage GordonGekko1899Moin

 
  
    #5361
23.03.24 12:28
... ich bin nun auch an Bord und frage mal in die Runde, ob Intel aus Eurer Sicht wieder zum großen Marktführer in der Chipbranche, das Thema KI für sich nutzen und den Rivalen AMD, Nvidia und TSMC richtig Paroli bieten kann ? Die 10 Milliarden vom Kinderbuchautorenden und die Förderungen von Uncle Joe sprechen doch schon mal dafür.

Ist es also ein Papier, dass man jahrelang liegen lassen und bei temporärer Marktschwäche - die such in Amiland kommen kann und wird - nachkaufen kann  ?  

6455 Postings, 6433 Tage brokersteveIntel hat das grösste Potential

 
  
    #5362
23.03.24 14:52
Intel wird sich verdoppeln.

Sie werden den Markt mit ihren neuen chips von hinten aufrollen und zudem werden sie die absolute erste Adresse für chipproduktion für alle chiphersteller sein.

Pat geisinger mach seinen job sehr gut und er ist ein urgestein der chipindustrie, zudem selbst in grossen stil aktien gekauft.

Klarer kauf, intel hat gewaltiges Aufholpotential.  

2 Postings, 21 Tage PharaoGZu viel Wunschdenken

 
  
    #5363
2
24.03.24 11:49
Ich habe meine gesamte Position nach den Zahlen nach 5 Jahren verkauft. Mit den Dividenden eingerechnet habe ich noch einen kleinen Gewinn gemacht, es ist aber in keinster Weise vergleichbar mit dem potentiellen Gewinn, wenn ich stattdessen in AMD oder auch NVIDIA investiert hätte.
Mir fehlt einfach die Expertise im Chip Sektor um zu sehen ob Intel noch mal zurück kommen kann. Intel versucht im foundry Bereich mit der nächsten Generation von Lithografen von AMSL die Lücke zu TSMC im High End Sektor zu schließen. Ob jetzt diese high na euv Technik besser als das euv ist  kann ich nicht beurteilen. Wenn es klappen sollte glaube ich zwar daran, dass Firmen wie Apple bereit sind zurück zu kehren, welche Preise sie aber bezahlen werden, weiß ich auch nicht. Was die Server angeht, hat AMD Intel das Wasser abgegraben, die wiederum von NVIDIA attackiert werden. Zusammenfassend ist die ganze zukünftige Entwicklung von Intel mit samt politischer Unterstützung sehr spannend. Bei Investmens ist Spannung aber etwas was ich eher vermeiden möchte.  

3594 Postings, 2753 Tage 2much4u...

 
  
    #5364
25.03.24 15:35
Jetzt hat's mir bei $ 40,80 auch die letzten zwei Drittel von Intel mit Verlust ausgestoppt. Was für ein Desaster!  

19741 Postings, 967 Tage Highländer49Intel

 
  
    #5365
26.03.24 08:55
Die Intel-Aktie ist am Montag gemeinsam mit der gesamten Branche stark unter Druck geraten. Grund sind plötzlich auftretende Sorgen rund um die Umsätze in China. Kann das zum großen Problem für Aktionäre werden?

https://www.finanznachrichten.de/...um-grossen-problem-werden-486.htm  

13516 Postings, 5259 Tage 1chrPharaoG:

 
  
    #5366
1
26.03.24 09:52
Dein Posting vermittelt mehr Wissen als ich bei den meissten hier im Forum gesehen habe.
Dennoch hast Du Recht, der Turnaround von Intel ist nicht ohne Risiko, und wenn Du ein sicheres Investment willst, bist Du hier falsch ich kann Dich aber auch nur für Deine reflektierte Denkweise loben!

Ich persönlich gehe davon aus das Intel in der Fertigungstecvhnologie zu TSMC aufschliessen kann und wird, und dass die TSMC Kunden schon alleine aus Supplainchain-Robustheit eine Secvond Source brauchen. Umso mehr die Spannungen mit China und USA da sind. Aber das ist auch nur eine Wette.
Dem gegenüber enstehen die Risiken von Überkapazitäten (was derzeit gebaut wird ist atemberaubend!) und einem potentiel ruinösen Preiskrieg später  

2 Postings, 21 Tage PharaoG@1chr

 
  
    #5367
27.03.24 19:55
Wenn ich mir die Zahlen vom Gesamtjahr 23 anschaue bzw. den Ausblick auf 24 dann ist Intel fundamental derzeit sehr großzügig bewertet.
Dieser politische Wille über Intel die Produktion von Chips unabhängig von Asien zu machen ist natürlich ein gewichtiger Faktor beim Investment. Ich hatte einen relativ hohen Durchschnittspreis vor 5 Jahren und es ist auch nicht mehr die Firma die ich damals gekauft habe. Apple als Grosskunde weg, Angriff von AMD auf das lukrative Servergeschäft, technische Schwierigkeiten bei der Produktion Stichwort 7nm, anderer CEO , Kürzung der Dividende. Wenn Intel bessere Zahlen meldet und wieder in die Bewertung reinwächst, würde ich auch wieder investieren.  

1863 Postings, 3155 Tage CDee...

 
  
    #5368
27.03.24 20:47
Sieht doch gut aus heute... Für mich derzeit sehr spannend und vllt kann man auch im ki Bereich bald Nvidia ein paar Marktanteile wegschnappen...  

13516 Postings, 5259 Tage 1chrCDee

 
  
    #5369
1
28.03.24 13:21
so wie die Dinge stehen, würde ich mich freuen wenn NIVIDIA einen Teil seiner Produktion zu INTEL als Zulieferer gibt. Ob INTEL im Chipdesign (besobders KI) jemals wieder an die Spitze kommt wage ich zu bezweifeln (daher bin ich auch sehr kritisch bezüglich irgendwelcher nebulösen KI Chips die INTEL verkündet). INTEL hat das potential wieder die #1 bei Chipfertigigung zu werden, und AMD/INVIDIA haben keine Lust in eigene extrem teure Fertigungen zu investieren. so wird ein Schuh draus.

Es heisst also INTEL gegen TSMC und nicht INTEL gegen AMD/NIVIDIA  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
213 | 214 | 215 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben