Integration - welche Integration?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:06
Eröffnet am:03.01.20 13:29von: komatsuAnzahl Beiträge:31
Neuester Beitrag:25.04.21 00:06von: Stephanieizc.Leser gesamt:2.922
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | 2 >  

2574 Postings, 8205 Tage komatsuIntegration - welche Integration?

 
  
    #1
13
03.01.20 13:29
Zu uns geflüchtete, Asyl beantragende Menschen aus islamischen Kulturen lehnen westliche Werte als unislamisch und traditionsfremd ab - wie kann hier Integration überhaupt gelingen?

Interessante Aussagen dazu von einem zugewanderten Türken, heute Pädagikprofessor, der wenigstens weiß, wie es in Migrationsfamilien zugeht:

Seine Mutter war Analphabetin, doch er machte Karriere an der Uni. Wenn jemand weiss, wie Integration gelingt, dann Ahmet Toprak. Er kritisiert vor allem die Mütter muslimischer Jungen. Eine Begegnung in Dortmunds Problemviertel.

"Das eigentliche Problem von verhaltensauffälligen Kindern sind meistens die Eltern, und bei muslimischen Jungen trifft das wohl vor allem auf die Mütter zu. Laut Toprak übernehmen sie die Erziehung, der Vater spielt oft nur eine Nebenrolle. Toprak beschreibt schlecht integrierte Buben aus muslimischen Familien als verhätschelte Kinder, die aggressiv auftreten und sich wenig um Regeln und Gesetze scheren. "
 
5 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

58425 Postings, 4893 Tage boersalino... und desintegrieren uns!

 
  
    #7
5
08.01.20 18:12

3931 Postings, 1869 Tage Salat19#15 hahaha... Integartion in den Arbeitsmarkt

 
  
    #8
1
08.01.20 18:15
wär doch mal ein Anfang  

5086 Postings, 3314 Tage manchaVerdeDie Türken wurden

 
  
    #9
5
08.01.20 18:16
nicht "eingeladen".

Das war ein gegenseitiger Deal! Deutschland brauchte Gastarbeiter - die Türkei dringend Arbeit für ihre stark wachsende Bevölkerung und Devisen. Niemand hat die Türken "eingeladen" oder gar gezwungen! Sie sind freiwillig gekommen.....es gab damals in der Türkei deutlich mehr Bewerber als Deutschland Arbeiter brauchte. Ich habe mal gelesen, dass nur einer von 10 Bewerbern tatsächlich nach Deutschland durfte.

Ja, und es war nicht geplant, dass sie länger bleiben. Daher auch der Begriff "Gastarbeiter". Niemand sprach von Integration. Wozu auch?

Allerdings betraf das nicht nur die Türken - sondern alle Gastarbeiter. Man muss sich mal fragen, warum sich die Gastarbeiter aus Italien, Spanien, Griechenland oder Ex-Jugoslawien nahezu problemlos integriert haben?

Ich kenne keine Diskussion über "verfehlte Integration" von Italiern ! Warum gibt es die über die Türken?  

66180 Postings, 4830 Tage GeldbertIch würde die alle zurückschicken!

 
  
    #10
2
08.01.20 18:20
Mit dem ganzen Plastikmüll, den sie uns hier angeschleppt haben. Handytasche, Alditasche, Gewehrtasche u.s.w.  

1978 Postings, 1565 Tage Onkel LuiAber

 
  
    #11
7
08.01.20 18:24
Herr Schäuble meint,ohne die Fremden würden wir degenerieren

Watt nun?  

66180 Postings, 4830 Tage GeldbertDa denegeriere ich gerne

 
  
    #12
4
08.01.20 18:25

58425 Postings, 4893 Tage boersalino"Integartion(sic!) in den Arbeitsmarkt"

 
  
    #13
3
08.01.20 18:33

66180 Postings, 4830 Tage GeldbertWas willst du denn mit denen anfangen,

 
  
    #14
3
08.01.20 18:41
werter boersalino, dich rumärgern und alles dreimal machen, nein danke!  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoGärtner sind doch nützlich, Geldbert

 
  
    #15
5
08.01.20 19:00
Ich muss mich doch bei meiner Ausbildung nicht im Garten rumärgern ...

Einfach mit meinem Vorderlader im Schaukelstuhl sitzen, lesen, rauchen und auf Nachlässigkeiten hinweisen ... anfangs noch freundlich.  

20098 Postings, 2552 Tage SzeneAlternativLöschung

 
  
    #16
1
08.01.20 19:16

Moderation
Zeitpunkt: 11.01.20 18:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

66180 Postings, 4830 Tage GeldbertTzenke, einfach mal die Fresse halten,

 
  
    #17
3
08.01.20 19:19
wenn sich die Erwachsenen unterhalten!  

66180 Postings, 4830 Tage GeldbertIch wollte dir ja keinen schwarzen geben,

 
  
    #18
4
08.01.20 19:21
aber du scheinst ja sowas von doof zu sein... ich konnte einfach nicht anders, sorry!  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoIch gebe dir gern Pfanddosen

 
  
    #19
2
08.01.20 19:23
- dann musst du nicht für dein Spiegelbier in Mülleimern grabbeln.  

20098 Postings, 2552 Tage SzeneAlternativDie Putze und die Petze

 
  
    #20
08.01.20 19:33
ergänzen sich sehr schön-harmonisch.
Der Eine trägt den Anderen und umgekehrt.
Herrlich.  

11526 Postings, 8606 Tage major@geldbert

 
  
    #21
4
08.01.20 19:36
Du hast wirklich eine herzerfrische Art, deine Postings machen keine Umschweife ;-)  

20098 Postings, 2552 Tage SzeneAlternativBeipflichtung

 
  
    #22
08.01.20 19:44

1978 Postings, 1565 Tage Onkel LuiWer sich gerne die Mühe machen

 
  
    #23
3
08.01.20 19:53
und partout Merkels Gäste intregieren will
der soll doch bitte bei sich Zuhause welche aufnehmen  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoIch ahnte es - ein unterdrückter Analzynismus:

 
  
    #24
2
08.01.20 19:55
"Das bleibt das kynische Apriori. Dem dialektischen Verhältnis von Freiheit und Notwendigkeit ist also der Arsch von allen Organen des Körpers am nächsten. [...] Den Arsch zu verstehen wäre daher die beste Vorschule zur Philosophie, die somatische Propädeutik. Wieviel verstopfte Theorien wären uns erspart geblieben. Wieder ist es Diogenes, der uns hier begegnet. Er war der erste europäische Philosoph, der statt vieler Worte auf dem athenischen Markt [Agora ... Forum !!!   boers.] seine Notdurft verrichtete. Naturalia non sunt turpia."

[P. Sloterdijk, Kritik der zynischen Vernunft. S. 285 f.]  

20098 Postings, 2552 Tage SzeneAlternativNö, Brother Lui

 
  
    #25
08.01.20 20:01
Ich zahle doch Steuern für die Integration der Flüchtlinge. Dies auch gerne. Mir erschließt sich nicht, warum es dann notwendig ist, diese zu Hause aufzunehmen. Seit wann gehören die Flüchtlinge zu meiner Familie?
Erklär mal. Versteh ich nich.  

1978 Postings, 1565 Tage Onkel LuiGnorkel

 
  
    #26
08.01.20 21:40
Dachte du wärst ein Gutmensch

Ich zahle auch Steuern
Würde aber lieber das Geld für einheimische Bürger verwenden  

1978 Postings, 1565 Tage Onkel LuiBitte nicht Brother Lui

 
  
    #27
1
08.01.20 21:42
Freunde,
dürfen mich Onkel nennen
Gilt nicht für dich Gnorkel  

11389 Postings, 3588 Tage PankgrafZahle lieber keine Steuern

 
  
    #28
2
09.01.20 05:17
und nimm welche bei dir auf !  ( natürlich auf eigene Kosten und Verantwortung ! )  

11389 Postings, 3588 Tage PankgrafDann hast du auch keine Langeweile mehr : )

 
  
    #29
3
09.01.20 05:22

2574 Postings, 8205 Tage komatsuwie sich Deutsche in Chile integrierten

 
  
    #30
3
09.01.20 17:23
War neulich in Chile und dort in Puerto Varas, einem populärem Ort mit grandioser Landschaft -

besuchte dort den Club Aleman, der 1885 von deutschen Zuwanderern gegründet wurde und bis heute besteht -

auf einer Traditionstafel ist zu lesen:

"am 1. Oktober, im Frühling 1885, wurde der deutsche Verein Puerto Varas gegründet.
Die Mitglieder waren starke und weitvoraussehende Deutsche, die in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft in dieses Gebiet kamen.
Ihre stolzen Nachkommen halten noch heute die Traditionen im Geist ihrer Gründer aufrecht."


Und dann das Bekenntnis der Deutschen zu Chile, ihrer neuen Heimat, um 1850:

"Wir werden ehrliche und arbeitsame Chilenen sein, so wie es der Beste unter ihnen vermag."
                                                                                                                                                     Carlos Andwanter 1850

Dieses Bekenntnis hat mich tief beeindruckt, es zeigt die Bereitschaft, ihr Leben und vor allem ihre Arbeit nach den Besten auszurichten - ohne jede Einschränkung!


Und dieses Bekenntnis sollten man jedem Neubürger, der hier eine neue Heimat sucht und nicht nur einen Zugang zu den Sozialsystemen, unter die Nase halten..

Die deutschen Einwanderer in Chile bekamen weder eine soziale Unterstützung noch irgendwelche sonstigen Leistung (die es auch für Chilenen nicht gab), sie waren auf sich allein gestellt und ihr Glück bestand nur aus Leistung und Arbeit, ohne dabei den Chilenen zu irgendeinem Zeitraum zur Last zu fallen..

Sie haben sich auch nie über die Chilenen beschwert, sie nie als ihre Feinde angesehen - wie es einige Türken in dritter Generation derzeit mit Haßparolen gegenüber Deutschen tun (siehe Beitrag von Report Mainz #12) - sie haben sich so integriert, daß sie sich als Chilenen gefühlt und auch so gehandelt haben..

Wäre doch ein Beispiel, wie man es neuen Leuten aus anderen Ländern/Kontinenten, die hier durch ihren Asylantrag eine ständige Bleibe suchen, mal unterbreiten könnte, damit ihnen klar wird, was Integration eigentlich  bedeutet..



 

9 Postings, 1069 Tage StephanieizcpaLöschung

 
  
    #31
25.04.21 00:06

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:14
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben