Infineon - Insiderhandel ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.07.01 14:44
Eröffnet am:09.07.01 14:44von: tom68Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:09.07.01 14:44von: tom68Leser gesamt:671
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

4579 Postings, 8485 Tage tom68Infineon - Insiderhandel ?

 
  
    #1
09.07.01 14:44
Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel prüft Vorgänge um Infineon-Warnung  
 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel hat bislang keine förmliche Untersuchung auf Insiderhandel im Zusammenhang mit der Infineon-Gewinnwarnung am 20. Juni eingeleitet. Derzeit werde lediglich eine Analyse angefertigt, ob Insider vorab über die Gewinnwarnung des Halbleiter-Herstellers informiert gewesen seien und am Vortag Aktien abgestoßen hätten, sagte Sprecherin Sabine Reimer am Montag der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Vom Ausgang der Studie hänge ab, ob eine Untersuchung wegen Insiderhandels eingeleitet werde. Die Fertigstellung der Analyse, in der beispielsweise Kursverläufe und Informationslage unter die Lupe genommen würden, werde voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Dabei würden auch Vorgänge zwischen dem 21. und 24. Mai eine Rolle spielen, sagte Reimer. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" habe Infineon-Chef Ulrich Schumacher bereits am 21. und 22. Mai gegenüber ausgewählten Analysten angedeutet, dass der Konzern im dritten Quartal einen Verlust erwarte. Am 23. Mai habe Schumacher seine Gewinnwarnung auf einer Technologie-Konferenz in Barcelona wiederholt. Dennoch habe das Unternehmen damals immer noch keine Ad-hoc-Meldung herausgegeben, um die Öffentlichkeit zu informieren.

Stattdessen hätten mehrere Presseagenturen den Gewinneinbruch gemeldet. Der nächste Tag sei ein bundesweiter Feiertag gewesen, an dem keine Zeitungen erschienen seien. Kleinanleger hätten somit frühestens zwei Tage später als Großanleger auf die Nachricht reagieren können, hieß es im "Spiegel"./rw/av/sk


09.07. - 11:37 Uhr
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben