Infineon: Der unbeirrbare OptimistGescheiterte


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.01.02 11:40
Eröffnet am:15.01.02 11:40von: BrummerAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:15.01.02 11:40von: BrummerLeser gesamt:1.624
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

3498 Postings, 8192 Tage BrummerInfineon: Der unbeirrbare OptimistGescheiterte

 
  
    #1
15.01.02 11:40
Gescheiterte Kooperationsverhandlungen und Milliardenverluste im Speichergeschäft können seine Laune nicht trüben - Ulrich Schumacher sieht die Welt rosarot und hält Ausschau nach einem Übernahmekandidaten.

München - Zurzeit seien die Konditionen für Zukäufe besonders günstig, sagt Infineon-Chef Ulrich Schumacher eine Woche vor der Hauptversammlung in München. "Früher haben Sie für ein bis zwei Milliarden Dollar ein Start-up bekommen - heute gibt es dafür wieder ein Unternehmen mit Substanz." Ein weiterer Stellenabbau über die bisher angekündigten 5000 Arbeitsplätze hinaus ist nach Angaben Schumachers derzeit nicht in Sicht.

Am liebsten zahlt Schumacher mit Aktien

Trotz des herben Dämpfers 2001 biete der Telekommunikationsmarkt enormes Potenzial, sagt Schumacher. "Der Telekommunikationsmarkt ist nach wie vor das attraktivste Segment." Bezahlen würde Infineon einen möglichen Zukauf nach Worten Schumachers am liebsten mit Aktien. Erst vor wenigen Tagen hatte sich Infineon mit der Ausgabe einer milliardenschweren Wandelanleihe frisches Kapital beschafft. "Das ist eine günstige Form der Finanzierung." Akut habe Infineon aber keinen Kapitalbedarf.

Inzwischen mehren sich nach Einschätzung von Schumacher die Anzeichen für eine Belebung des weltweiten Geschäfts mit Speicherchips. "Erstmals ist die Nachfrage für Speicherbausteine und Chips für die Mobilkommunikation nach Weihnachten nicht im üblichen Maße eingebrochen." Die Lagerbestände seien bei Produzenten wie Kunden mittlerweile weitgehend abgebaut. Da gleichzeitig die Preise für Speicherchips anzogen, gebe es Grund für vorsichtigen Optimismus.
 
Zu niedrige Speicherpreise

Die Speicherchip-Krise hatte Infineon im Geschäftsjahr 2000/01 einen Milliardenverlust beschert, für den Schumacher auch den Preisdruck aus Korea verantwortlich machte. Trotz des geplanten Abbaus von 5000 Stellen und eines rigiden Sparkurses werde der Konzern erst die Gewinnschwelle erreichen, wenn die Speicherpreise weiter anziehen, sagte Schumacher.

Die Preise für einen 128-Megabit-Chip waren 2001 bis auf unter einen Dollar gefallen. Zuletzt zogen sie bis auf über drei Dollar an. Die Entwicklung sei überraschend gekommen, sagte Schumacher. "Auch wir passen unsere Preise an." Es sei durchaus vorstellbar, dass der positive Trend bei der Preisentwicklung anhalte.

Die Vollkosten für die Herstellung eines Speicherchips liegen allerdings noch immer bei etwa sechs Dollar für einen 128-MB-Baustein. Mit Hilfe des Sparprogramms "Impact" und mit der neuen 300-Millimeter-Technologie im Dresdner Werk solle die Gewinnschwelle bei Infineon bis Ende des Jahres auf unter vier Dollar gesenkt werden, kündigte Schumacher an. "Damit können wir die Kostenführerschaft ausbauen." Der Preisdruck auf dem Speicherchipmarkt wird sich nach Einschätzung von Schumacher trotz der schmerzlichen Erfahrungen der vergangenen Monate fortsetzen. Auch auf dem Chipmarkt für drahtlose Anwendungen wie den Mobilfunk könne es in Zukunft durch neue Anbieter zu einer ähnlichen Situation wie bei Speicherchips kommen.  

   Antwort einfügen - nach oben