In was für einer Kasper-Demokratie leben wir??


Seite 3 von 3
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:01
Eröffnet am:19.11.08 08:18von: Depothalbiere.Anzahl Beiträge:58
Neuester Beitrag:25.04.21 11:01von: SandramjgpaLeser gesamt:15.495
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | 2 |
>  

129861 Postings, 7458 Tage kiiwiiMerckle haftet mit Privatvermögen - keine Landes-

 
  
    #51
20.11.08 10:53
-bürgschaft



Merckle garantiert mit Privatvermögen


von Martin Buchenau und Siegfried Hofmann

Der nach Fehlspekulationen angeschlagene Unternehmer Adolf Merckle soll jetzt nach Angaben aus informierten Kreisen erstmals "persönliche Garantien" mit seinem Privatvermögen abgegeben haben, berichtet Bloomberg.
Unter Zugzwang: Adolf Merckle, Pharmahändler und Familienoberhaupt. Foto: dpaLupe

Unter Zugzwang: Adolf Merckle, Pharmahändler und Familienoberhaupt. Foto: dpa

STUTTGART. Merckle ist unter Zugzwang, nachdem er am Dienstag beim Ausloten für eine Landesbürgschaft auf Widerstand bei der Regierung gestoßen war. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) hatte darauf verwiesen, es werde genau geprüft, was das Unternehmen, die Banken und Merckle persönlich beitragen könnten.

Eine Bürgschaft dürfte für Ministerpräsident Oettinger politisch nicht vermittelbar sein. Bedenken kamen auch aus den eigenen Reihen, aber vor allem vom Fraktionsvorsitzenden des Koalitionspartners FDP, Ulrich Noll. FDP-Wirtschaftsminister Ernst Pfister stellte gestern klar: "Die Idee einer Regierungsgarantie ist vom Tisch." Er sei zuversichtlich, dass die 40 beteiligten Banken und Merckle eine tragfähige Lösung fänden.

Die Familie muss jetzt wohl mit einem Teil ihres Vermögens die Rettung ihrer VEM Vermögensverwaltung finanzieren, heißt es in Finanzkreisen. Dies dürfte dazu beitragen, auch die Risiken für andere Firmen der Familie zu verringern. Zum Merckle-Imperium gehören die nach einer Übernahme mit 12,3 Mrd. Euro verschuldete Heidelberg Cement, der Pharmahersteller Ratiopharm und der Pharma-Großhändler Phoenix.

Bisher hat Merckle sich dagegen gesträubt, Garantien für die bis zu 1,1 Mrd. Euro abzugeben, die er für den Ausgleich der Verluste bei VEM und die Umschuldung von Krediten seiner Gesellschaft Spohn Cement GmbH benötigt. Spohn hält rund 54 Prozent an Heidelberg Cement. Die jetzige Zusage, dürfte den Banken ein Stillhalteabkommen erleichtern. Merckle braucht Zeit, um nicht überhastet Ratiopharm verkaufen zu müssen. Aber noch haben nicht alle Banken zugestimmt. mwb/shf


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ermoegen;2093494

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbierer"persönliche garantien." aha.

 
  
    #52
21.11.08 11:25
möchte ich zukünftig öfter sehen....

auch sollten solangsam mal einige firmenlenker für ein paar mio eigene aktien kaufen.

sonst glaubt keiner, daß die vertrauen in ihre eigenen läden haben....

 

1840 Postings, 7366 Tage Wärnawas ich mich die ganze Zeit frage

 
  
    #53
21.11.08 12:25
wenn der Staat den Unternehmen (Banken, Autobauer etc.) finanziell helfen will, wie stellt man eigentlich sicher, dass man nur denen hilft, die aufgrund der Finanzkrise unverschuldet in Not geraten sind und nicht wegen eigener Managementfehler sowieso in Schieflage geraten wären?

Den Unternehmen, die wegen eigener  Fehler Probleme haben, denen kommt die Finanzkrise und die damit verbundenen Rettungsaktionen vom Staat doch wie gerufen! In normalen Zeiten hätte ihnen so schnell niemand aus der selbst verschuldeten Misere geholfen.  

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbierergewinne privatisieren, kosten auf die allgemein-

 
  
    #54
1
21.11.08 12:32
heit verteilen.

das ist das wirtschaftliche grundprinzip der demokratie.

da muß man sich nicht mehr wudern, wärna, das ist normal.  

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiererbanken drängen merckle zum verkauf von ratiopharm.

 
  
    #55
25.11.08 12:28
las ich heute.
sagte ich doch, die wollen was vom lecker kuchen abhaben...  

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiererjetzt kommt die scheffler auch noch angeschissen!!

 
  
    #56
30.01.09 15:09
wo bleibt mein zug?

9647 Postings, 1344 Tage 123pDie Wahrheit muß ans Licht

 
  
    #57
07.03.21 02:46

9647 Postings, 1344 Tage 123pWahlen 2021: weg mit den Altparteien!

 
  
    #58
07.03.21 03:56

Deutschland§14. Mrz. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz Wahlen in Rheinland-Pfalz
 Deutschland 14. Mrz. Landtagswahl in Baden-Württemberg Wahlen in Baden-Württemberg
 Deutschland 14. Mrz. Kommunalwahlen in Hessen Wahlen in Hessen


Wann findet die Bundestagswahl 2021 statt?
Die kommende Bundestagswahl – offiziell „Wahl zum 20. Deutschen Bundestag“ genannt – findet am 26. September 2021 statt­.  

Seite: < 1 | 2 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben