Ignis Petroleum


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.08.07 14:01
Eröffnet am:30.11.06 13:22von: OhioAnzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:09.08.07 14:01von: OhioLeser gesamt:3.656
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2
Bewertet mit:


 

6409 Postings, 6484 Tage OhioIgnis Petroleum

 
  
    #1
30.11.06 13:22
nun geht die Post ab ?  
Angehängte Grafik:
Ignis_Petroleum.png
Ignis_Petroleum.png

611 Postings, 6413 Tage toedlEmpfehlung?

 
  
    #2
30.11.06 19:54
GOLDINVEST.de: Ignis Petroleum macht den Deal
30.11.2006  (10:24)

Ignis Petroleum Group, Inc. (Frankfurt WKN: A0ETNY, OTCBB: IGPG) hat, wie angekündigt, den Kauf von 45 Prozent der privaten Öl- und Gasgesellschaft W. B. Osborn Oil & Gas Operations Ltd. ("WBO") im Barnett Shale, Texas, erfolgreich abgeschlossen.

Mit diesem Deal gewinnt Ignis dramatisch an Wert - die Börse hat dies noch nicht nachvollzogen. Für den Kaufpreis von rund 19 Millionen USD erwirbt Ignis zugleich je einen 45-prozentigen Anteil an 1,1 Millionen Barrel Öl-Äquivalent Reserven, Cash Flow aus 13 Bohrungen sowie 7.890 Acres brutto (3.200 Hektar brutto), bzw. 6.864 Acres netto (2.778 Hektar netto) Land im Barnett Shale einschließlich Pipelines sowie Gas-Aufbereitungsanlagen und sonstiger Infrastruktur. Der Kauf wurde von der Tochtergesellschaft Ignis Barnett Shale LLC durchgeführt, die der Ignis Petroleum Group sowie dem Hedge Fund Silver Point Capital gehört. Silver Point finanziert den Kauf sowie die künftig geplanten Bohrungen. Ignis Barnett Shale LLC übernimmt das technische Management zur Entwicklung des Feldes. Ignis Petroleum Group hat also weder eigenes Geld für den Kauf aufgewendet, noch Stammaktien ausgegeben. Dennoch kann Ignis Petroleum als eine Art "Finders Fee" und "Management Fee" erfolgsabhängig (performance driven) bis zu 50 Prozent der Cash-Zahlungen der Ignis Barnett Shale LLC erhalten. Würde das Feld unter den gleichen technischen und logistischen Voraussetzungen entwickelt wie durch den privaten Besitzer (13 erfolgte Bohrungen), läge die Erfolgsbeteiligung wahrscheinlich um die 15 Prozent. Der Anreiz für das Ignis Management liegt demnach darin, die Wirtschaftlichkeit der Bohrungen mittels moderner Bohrtechnologie zu erhöhen. Je besser dies gelingt, desto mehr wird Ignis verdienen.

Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass der Erfolg im Barnett Shale in hohem Maße technologiegetrieben ist. Industrieführer wie Energy Opportunity Growth Resources, Inc. ("EOG") oder die Chesapeake Energy Corporation haben den Return von Barnett-Shale-Quellen dank neuer Techniken und besserem Verständnis der gasführenden Schieferschichten von vormals müden 20 Prozent auf mehr als 100 Prozent auf das eingesetzte Kapital erhöht. Entsprechend sind die Landpreise im so genannten Kerngebiet (Core) des Barnett Shale explodiert. Zum Teil wurden dort pro Acre 18.000 USD bezahlt. Ignis hat sein Land 150 Kilometer nördlich von dieser Hype-Region für 650 USD pro Acre erworben. Die Investmentthese von Ignis lautet: Wir werden auf dem privaten Land von WBO, das in der Vergangenheit nie mit State-of-the-Art-Methoden entwickelt wurde, dieselbe Produktivitätssteigerung schaffen, wie sie EOG und Devon weiter im Süden geschafft haben. Das Trumpf-Ass bei Ignis ist der Ingenieur Fred C. Stein, der 35 Jahre Industrieerfahrung mitbringt. Stein hat bei Devon die Pionierarbeit bei der Entwicklung von horizontalen Bohrungen im Barnett Shale geleistet und besitzt dort eine mehr als 10-jährige Erfahrung.

Wie funktioniert das Geschäftsmodell im Barnett Shale? Barnett Shale steht für Produktion aus "unkonventionellem Gas". Der Unterscheid zu herkömmlichen Öl- und Gasplays besteht darin, dass es verglichen mit konventionellen Lagerstätten nur ein sehr geringes Finderisiko (Explorationsrisiko) gibt. Der "Preis" für das geringere Risiko ist ein langsamerer und weniger dramatischer Return als bei konventionellen Öl- und Gasprojekten. Damit Gas oder Öl aus Barnett-Shale-Schiefer gefördert werden kann, muss das dichte Gestein durch so genannte Fracs (hydraulische Sprengungen) stimuliert werden. Deshalb sind Bohrungen im Barnett Shale prinzipiell teurer als konventionelle Bohrungen. Eine vertikale Bohrung mit einfachem Frac kostet zwischen 1,3 bis 1,7 Millionen USD. Mit dieser Bohrtechnik erbrachten Barnett-Shale-Quellen in der Vergangenheit einen Return von durchschnittlich rund 20 Prozent. Aus diesem Grund war es lange nicht sexy im Barnett Shale Gas überhaupt zu fördern. Das beste Beispiel dafür ist der Flughafen von Dallas, der auf bestem Barnett-Shale-Grund gebaut wurde. Seit die Industrie aber mit Ölpreisen von dauerhaft 40 USD und mehr rechnet, und dank des technologischen Fortschritts bei horizontalen Fracs, haben sich die Dinge dramatisch geändert. Auch das Gasfeld unter dem Dallas Flughafen soll, bei allen Schwierigkeiten, entwickelt werden. Horizontale Bohrungen kosten zwischen 2 und 3 Millionen USD, lassen aber einen Return von 100 Prozent erwarten. EOG praktiziert inzwischen mit riesigem Erfolg die Technik von "multiple horizontal fracs", wobei mehrere horizontale Bohrungen parallel zueinander gesprengt werden.

Der Zugang zu dieser Technologie ist teuer. Deshalb wird verständlich, warum es für die private Gesellschaft WBO, ein Familienunternehmen in der 3. Generation, vorteilhaft war, mit Ignis zusammen zu gehen. Ignis ermöglicht nicht nur den Zugang zur neuen Technologie, sondern auch den Zugang zu ausreichend Kapital, um ein so genanntes "kontinuierliches Bohrprogramm" umzusetzen. Mit der herkömmlichen Technologie waren die Returns für WBO nicht groß genug und nicht schnell genug verfügbar, um das Feld kontinuierlich zu entwickeln. Zeit ist Geld! Mit Ignis im Boot ist nun ein kontinuierliches Bohrprogramm möglich. Das Ziel des Programms ist es, den Anteil an Vorfinanzierung durch Private Equity und Kredit nach und nach zu reduzieren, sodass das Projekt am Ende aus den Cash Flows wachsen kann.

Aufgrund der besonderen geologischen Voraussetzungen im Barnett Shale lässt sich sehr gut voraussagen, wie viele Bohrungen Ignis auf 7.890 Acres niederbringen kann. Man geht davon aus, dass alle 40 bis 60 Acres eine Bohrung gesetzt werden kann. Das hieße, dass auf dem jetzt erworbenen Land 100 bis 200 Bohrungen durchgeführt werden können. Die 13 erfolgreichen Bohrungen (sechs allein seit Juli dieses Jahres) haben mit der bisher verfügbaren Bohrtechnologie Reserven von 60.000 bis 150.000 Barrel Öl-Äquivalent pro Bohrung ergeben. Die schon jetzt konkret geplanten 36 weiteren Bohrungen sollen teilweise mit horizontaler Bohrungen und "multiple" Frac-Technologie durchgeführt werden. Deshalb erwartet Ignis eine erhebliche Steigerung der Reserven und damit des Ertrags pro Bohrung.

Ignis unterscheidet sich von seinen vielen kleinen Wettbewerbern vor allem durch eine seltene Kombination aus technischem und finanziellem Know how. CEO Michael Piazza besitzt nicht nur einen Ingenieursabschluss als M.S. (Master of Science) in Berkeley, sondern auch einen MBA in Finance der NYU-Stern Business School. Nach Stationen bei Exxon und Amerada Hess wechselte er als Senior Consultant zu McKinsey. Diese McKinsey-Handschrift ist dem vorliegenden Kaufvertrag deutlich eingeschrieben. Das Geschäft von Ignis ist durch M&A getrieben und damit skalierbar. Die Strukturierung von Akquisitionen ohne eigenes Geld und Ausgabe von Aktien ist prinzipiell auch für weit größere Geschäfte geeignet. Wir gehen davon aus, dass Ignis im Barnett Shale in unmittelbarer Nachbarschaft des jetzt erworbenen Landes weiter wachsen wird. Die Grundvoraussetzung hierfür ist das Vertrauen der umliegenden Landeigentümer, die die Performance von Ignis gewissermaßen vor der eigenen Haustür beobachten werden. Da das Management aber gute Beziehungen zu großen Industriefirmen besitzt, sind künftig auch wesentlich größere Akquisitionen nach dem etablierten Strickmuster möglich.

Ignis hatte bereits vor der Akquisition Cash Flow aus erfolgreichen Bohrbeteiligungen u.a. mit Kerr McGee. So waren schon in der Vergangenheit die Overhead-Kosten teilweise gedeckt. Künftig wird ein Teil des Managements von der operativen Tochtergesellschaft Ignis Barnett Shale LLC bezahlt, was Ignis Petroleum Group nochmals entlastet. Der Wert der Akquisition lässt sich - da Ignis aus Gründen des Vertrauensschutzes keine exakten Angaben macht - nur indirekt erschließen. Entscheidend ist der Ertragswert der künftig zu entwickelnden Bohrungen. Ignis besitzt das Know how, den Ertrag pro Bohrung gegenüber dem vormaligen privaten Betreiber um ein Vielfaches zu erhöhen. Die Redaktion von www.goldinvest.de hält Ignis Petroleum mit derzeit gerade einmal rund 14 Millionen USD (bei 0,28 USD) Marktkapitalisierung für dramatisch unterbewertet und empfiehlt die Aktie zum Kauf.


 

76 Postings, 6336 Tage fontiKursziel?

 
  
    #3
30.11.06 20:24
Grüsse Fonti  

611 Postings, 6413 Tage toedlHier gibts ein paar ältere Meldungen über Ignis

 
  
    #4
30.11.06 20:56
und den Geschäftsbericht 2006. Hab kein Kursziel gefunden.
Gruß toedl

http://www.goldinvest.de/public/search_all.asp?l=1&c=90  

76 Postings, 6336 Tage fontiDanke toedl

 
  
    #5
01.12.06 10:04
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz im Klaren über das Potenzial. Mir widerstrebt die Abhängigkeit von Silver Point. Was sind deine Ansichten?
Grüsse, Fonti  

611 Postings, 6413 Tage toedlIch weiß auch nicht so recht,

 
  
    #6
01.12.06 10:10
Hab mir gestern die Zahlen mal durchgelesen und von daher sieht es noch gar nicht so gut aus. Potential hat die Aktie aber trotzdem, man muss halt den richtigen Zeitpunkt abwarten. Ich beobachte sie jetzt ne Weile, bevor ich zuschlage.  

6409 Postings, 6484 Tage OhioIgnis

 
  
    #7
01.12.06 13:13
hoch gelobt und tief gefallen ..
und wieder  -  16 % heute  

6409 Postings, 6484 Tage Ohiorebound gestartet

 
  
    #8
05.01.07 14:32
mit 33 % nach oben  

6409 Postings, 6484 Tage Ohioes tut sich mal was

 
  
    #9
05.01.07 14:36

Dallas, Texas, USA. 4. Januar 2007. Ignis Petroleum Group Inc. (Frankfurt WKN: A0ETNY, OTCBB: IGPG) gab heute die Ernennung von Robert W. Stancil zum Senior Vice President der Exploration bekannt. Herr Stancil, 53, wird für die Leitung der gesamten Explorationsaktivitäten der Ignis Petroleum verantwortlich sein, einschließlich der Identifizierung, Bewertung und Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Er wird ein Mitglied im Führungsstab der Ignis Petroleum sein.

 

6409 Postings, 6484 Tage OhioIgnis 162 %

 
  
    #10
15.01.07 11:26
seit eroeffnung des Threads ..  hat sich der kurs um 162 % erhoeht !!!
nur mal so zur information  :-)  

6409 Postings, 6484 Tage OhioIgnis 203 %

 
  
    #11
17.01.07 17:53
heute wieder  21 % plus  

427 Postings, 6412 Tage 18prozentalso mal nicht übertreiben

 
  
    #12
17.01.07 18:24
klick doch auf perfomance seit posting

schlusskurs vom 30 11  2006  : 0,24
aktueller kurs  0,35  also 45 %  

6409 Postings, 6484 Tage Ohio@ 18 nein nein nein

 
  
    #13
17.01.07 19:26
am 22.11. stand der kurs unter 0,10 und heute bei
0.23
war heute schon bei 0.30 ist wieder runter auf 0,23
und von o,10 bis o,3o sind es .. rechne rechne rechne ..  300 %

schau nur mal genau rein ....  :-)  

6409 Postings, 6484 Tage Ohiosprachlos ? o. T.

 
  
    #14
17.01.07 19:38

4620 Postings, 6343 Tage Nimbus2007Rechne..rechne...rechne....

 
  
    #15
17.01.07 20:53
von 0,10-0,30 sind 200 %.....rechne rechne rechne...  

6409 Postings, 6484 Tage OhioIgnis Petro ... 108 %

 
  
    #16
09.08.07 14:01
Kurs   0,05  .. der umsatz an der börse  ist einfach umwerfend ..
das bid bei 0,01
das ask bei 0,09
Umsatz .. 00,00 ....  :-)
 

   Antwort einfügen - nach oben