Mögliche Strategie für Leute,die noch Cash haben:


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.09.00 17:58
Eröffnet am:19.09.00 13:42von: MaMoeAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:21.09.00 17:58von: Karlchen_ILeser gesamt:2.082
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

6422 Postings, 9065 Tage MaMoeMögliche Strategie für Leute,die noch Cash haben:

 
  
    #1
1
19.09.00 13:42
Ich beginne mit dem Aufstocken um xx % der Vermögensallokation bei folgenden Niveaus:

Dax-Stand:
6750:  +10%
6250:  +12%
5800:  +30%
an Aktien.


Sollte sich bis Ende September der Markt halten, wird Wahrscheinlichkeit einer Ralley groß. ...

Grüße vom leider nicht allwissenden
MaMoe.  

2385 Postings, 8820 Tage BroncoWürde ich nicht so pauschal formulieren.

 
  
    #2
1
19.09.00 14:45
Am DAX kann ich natürlich nur die DAX-Werte messen. Fundamental halte ich ihn bei 5600 zum Ende des Jahres für angemessen bewertet. Ab da würde ich bedenkenlos wieder zugreifen, vorausgesetzt, daß bis dahin auch ein Zinsniveau erreicht ist, bei dem nach Inflation und Steuerabschlag wieder 3% Realverzinsung drin sind (da fehlt noch ein ganzes Stück). Ansonsten ist auch danach noch keine übertriebene Hektik angesagt (lediglich Bodenbildung). In anderen Märkten oder für spezielle Nebenwerte sieht das sicher anders aus. In Österreich z.B. lassen sich aus meiner Sicht schon jetzt einige interessante Positionen aufbauen. Wenn sich (innerhalb der nächsten Monate) nicht nur der Ölpreistrend stabilisiert haben wird (auch wenn es ein stabiler Aufwärtstrend ist), die Auswirkungen auf das übrige Preisgefüge erkennbar werden, und sich insbesondere die überschäumenden Emotionen gelegt haben werden, sollte in unterbewertete Papiere der Old-Economy wieder etwas positive Bewegung kommen.  

2316 Postings, 8939 Tage furbyApropo "überschäumende Emotionen" unter Spiegel-

 
  
    #3
1
19.09.00 14:54
Online ist ein Artikel der die Stimmung der letzten Tage gut zusammenfaßt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/konjunktur/0,1518,94109,00.html

MaMoe: Du lagst ja mit Deinem Szenario bisher ganz richtig, - mir gefällt insbesondere nicht was in Asien diese Woche bereits abging (vgl SZ von heute).

Gruß furby  

21799 Postings, 8925 Tage Karlchen_IIch hatte mir vorgenommen, vor Mitte Oktober nicht

 
  
    #4
19.09.00 15:30
groß einzusteigen. Aber wenn die Stimmung nun schon so mies ist, und die Kurse doch so rasch purzeln, werde ich mein Bärenfell doch früher als geplant ausziehen.  

5535 Postings, 8916 Tage sir charlesKann mich nur der Meinung von Karlchen anschließen

 
  
    #5
19.09.00 16:33
aber ich warte bis Ende Oktober. Laut Charts immernoch die beste Chance
billig einzusteigen.  

6422 Postings, 9065 Tage MaMoeHeute ersten 10 % INVESTIERT ... Man muß seiner

 
  
    #6
21.09.00 16:56
Linie ja treu bleiben....

Wie oben beschrieben...

MaMoe.  

2316 Postings, 8939 Tage furbyMaMoe was willst Du eigentlich machen, wenn derDAX

 
  
    #7
21.09.00 17:05
nicht bis auf Deine weiteren Investitionsniveaus abfällt. Bis läuft ja noch alles (insbesondere Dank Ron Sommer) planmäßig, aber soll andernfalls in steigende Kurse hineingekauft werden?

Gruß furby  

6422 Postings, 9065 Tage MaMoe@furby: ...

 
  
    #8
21.09.00 17:16
erstmal bleibe ich meiner Linie treu, d.h. ich werde mich an meine Niveaus halten.

sollten die Niveaus nicht erreicht werden (glaube ich zwar nicht dran), verzichte ich lieber auf ein paar Prozente Gewinn und kaufe dann natürlich in steigende Kurse hinein, aber erst dann, wenn ich der Meinung bin, daß der Markt auch wirklich gedreht hat. (d.H. ich verzichte auf die ersten Schübe nach oben und schau mal in Ruhe, ob das Ganze nur ´ne technische Korrektur war, oder nicht. Bildet sich ein solider Aufwärtstrend aus, kauf ich langsam rein.)

Ich habe alle Zeit der Welt und auf 10-15 % mehr oder weniger kommt es mir am Ende nicht an. Ich bin zwar ehrgeizig, aber nur alles in maßen ...
erst mal schaun ... Wäre ich auf maximalen Gewinn aus, würde ich jetzt auch noch nichts investieren ... aber mal dabeisein ist alles ...

Grüße an den Erfinder
vom MaMoe.  

21799 Postings, 8925 Tage Karlchen_IIch warte auch erst einmal ab.....

 
  
    #9
21.09.00 17:58
Ich habe den größten Teil meiner frei verfügbaren Kohle ( also ohne Bonds oder Gold) erst einmal auf ein Festgeldkonto geparkt ( Tagesgeld zu 4 % p.a.). Ich kann es also jederzeit losseisen, aber bis das bei meinen Direktbrokern landet, dauert es wohl ein paar Tage. So habe ich mir eine gewisse Disziplin selbst auferlegt, nicht vor etwa Mitte Oktober Aktien zu kaufen.  

   Antwort einfügen - nach oben