DAS PHÄNOMEN INTERSHOP UND CO.


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.11.00 15:54
Eröffnet am:02.11.00 11:34von: NaseAnzahl Beiträge:18
Neuester Beitrag:02.11.00 15:54von: DixieLeser gesamt:8.351
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

1578 Postings, 9131 Tage NaseDAS PHÄNOMEN INTERSHOP UND CO.

 
  
    #1
1
02.11.00 11:34
Es muss schlimm sein für Analysten, die monatelang, ja vielleicht sogar
jahrelang ein Unternehmen hochgelobt haben, aber geschockt, getroffen,
getäuscht und enttäuscht feststellen mussten, dass sie sich in diesem
verrannt hatten. Was passiert dann ?
Tja dann...dann kommt der berühmte Analystenstolz, mit dem Spruch :
UND ICH HABE DOCH RECHT ! zu Tage. Andere würden das : Retten, was
es zu retten gibt...nennen.
Nicht anders zu erklären sind die neuerlichen Analystenmeinungen zu
Intershop, die wirklich sehr schlechte Zahlen gebracht und im ersten
Moment viele, besonders Analysten, geschockt hat.
Man hat sich jedoch gefangen. Man musste sich fangen ! Denn sonst
wäre die Ausverkauf-Stimmung noch grösser gewesen.
Nun werden Intershop-Aktien als ,,Outperformer" eingestuft, zum ,,Kaufen"
empfohlen und so weiter und so weiter und so weiter...
Ich persönlich jedoch...wäre ich Analyst...würde Intershop weder kaufen,
noch halten, sondern schlicht und einfach VERKAUFEN.
Marktführer hin, Marktführer her : Gleiches Recht für alle !
Hätte ein anderes, eher unbedeutenderes Unternehmen am Neuen Markt mit
solchen Zahlen Analysten und Kleinanleger enttäuscht, wäre die Aktie nun
vielleicht nur noch die Hälfte wert und man würde Verkauf-Empfehlungen
en Masse, höchtens ein ,,Halten", lesen.
Aber Intershop ?
Tja, in Intershop ist fast jeder Fonds investiert, es war bisher
ein Pflicht-Unternehmen, das in jedem Depot sein musste. Die Aktien
sind zwar auch abgestraft worden, aber so konnten Grossanleger wieder
billiger einsteigen. Die Kaufempfehlungen kamen prompt hinterher.
Man...ich hätte nie gedacht, dass Fondsmanager so einfallslos sein
können. Und so faul !
Ich bin sehr froh, dass endlich Unternehmen wie EM.TV, INTERSHOP, die
mit schlechten oder falschen Zahlen sich von ihrer anderen Seite
zeigten, oder Quiagen, die wie festgenagelt rumdümpelt. Singulus, die
zwar gute Zahlen präsentierte, aber schon sehr hoch bewertet ist, oder
Aixtron aus dem gleichen Grund.
Diese Unternehmen waren immer..ich betone..immer die Pflicht-Empfehlungen
und Investitionen eines jeden Analysten, bzw. jeder Fonds.
Man machte sich überhaupt keine Gedanken mehr über andere Unternehmen,
man investierte in kein anderes, weil sie sich bei diesen genannten am
besten wohlfühlten. Und nu ?
Tja, jetzt müssen sie sich wieder in Bewegung setzen und wieder arbeiten !

Meiner Meinung nach waren die Zahlen und die Kursbewegungen schon über-
fällig. Fonds müssen, wollen sie ihren Anlegern weiterhin hohe Renditen
bieten, im Nemax investieren. Aber mit dem Unterschied, dass endlich auch
andere Unternehmen statt EM.TV, INTERSHOP, QUIAGEN, AIXTRON und CO. eine
Chance bekommen werden.
Es gibt viele...

Gruss
Nase
 

7885 Postings, 8863 Tage ReinyboyAls neue Favoriten,

 
  
    #2
02.11.00 11:39
denke ich an : Lion, Telesens und Lambda.


Welche seht ihr ???









Gruß   Reinyboy  

275 Postings, 8891 Tage ScavengerFundamental

 
  
    #3
02.11.00 11:43
Recht haben (so wie Du) und kursmässig Recht bekommen sind leider zwei verschiedene Dinge. Die meisen Fonds trauen sich nicht, grössere Positionen in kleinen, wenn auch sehr guten Unternehmen aufzubauen, wg. zu geringer Liquidität im Markt. Lieber pushen sie die grossen Aktien. Das alte SMAX-Problem...
Gruss
Scav  

7885 Postings, 8863 Tage Reinyboy@scavenger

 
  
    #4
02.11.00 12:01
Kleine Werte ???????

Lion   Marktkapitalisierung         ca.1800 Millionen Euro

Lambda                              ca. 840 Millionen Euro

Telesens                            ca.1240 Millionen Euro


Mfg       Reinyboy  

2529 Postings, 8872 Tage LinusWeiser Nase, danke für die Bestätigung...

 
  
    #5
02.11.00 12:08
meiner Gedanken.

Bin selbst (diesmal) mit EMTV auf die Nase gefallen.

Zu Intershop:

Der Markt ist umkämpfter geworden und das musste auch Intershop einsehen.  Es ist heutzutage nichts besonderes mehr Shop-Systeme zu vertreiben. Was ich damit meine ist, dass sich die grossen in das Geschäft gedränkt haben. Man nehme nur mal die gute, alte Hardware-Schmiede "IBM", die ab Ende des Jahres mit der neuen Release ihrer "Websphere-Lösung" neue Masstäbe setzen wollen. Bisher war Websphere schon ein interessantes Tool, was jedoch eine eigene Makro-Sprache besass. Dies erforderte immer wenig zu Verfügung stehende Spezialisten zum Handling. Jetzt wird diese Marko-Sprache durch reines Java ersetzt. Ergo, das System wird für viele attraktiver, da man sich nicht von Spezialisten abhängig macht, und das ist es, was heutzutage gute eSolutions ausmacht. Weiterhin bietet IBM durch ihre strategische Allianz mit I2/Ariba, das zur Zeit mächtigste eProcurement-System an.

Ergo das Full-Service-System der Grossen setzt sich wieder verstärkt durch. Auch wenn IBM als steifer Grosskonzern zu betrachten ist. Man darf die Macht nie unterschätzen.

Ich würde jedoch auch keine kleineren Unternehmen wie Internolix und Openshop in diesem Bereich empfehlen. Diese Unternehmen haben vielleicht noch an paar Neukunden in Deutschland zu erwarten. Aber das war es auch. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mich beruflich im Moment mit Websphere beschäftige. Letztlich war ich noch beim Norman Randrop Konzern und musste mir das Geklage über "Internolix" anhören. Openshop wird in der Branche auch als zu unflexibel erörtert, da es auch über ein eigenes Coding bedient wird.

Deine Meinung zu neuen innovativen Unternehmen ist jedoch sehr wichtig. ICh glaube auch, das es nun an der Zeit ist, die neuen Maerkte wieder mal auf Qualität zu durchforsten. Denn bald gehts wieder zur Sache

Grüsse aus Oche nach Kölle

Linus  

1578 Postings, 9131 Tage NaseOche ? Ja Linus..wo liegt denn OCHE ??

 
  
    #6
02.11.00 12:28
...
Gruss
Nase
 

2316 Postings, 8898 Tage furbyJa stimmt scavenger

 
  
    #7
02.11.00 12:32
und wenn sich die Fonds doch mal trauen sollten nenneswert in weniger liquide Werte zu gehen, dann kann's Ihnen ergehen wie Herrn Ochner (ohne Ihn nun in Schutz nehmen zu wollen).

Nase: Börsekurse sind ja letztlich das Ergebnis aus Angebot und Nachfrage. Wenn also die Mehrheit sehr große Stücke auf z.B. Aixtron oder Quiagen hält, dann kommen solche teuren Bewertungen zustande. NM BlueChips mögen vom Protektionismus einiger Analysten aufgrund deren Investments der Mutterbanken der Analysten profitieren. Es dürfte aber auch schwer sein, Werte nur aufgrund dieses Schutzmäntelchens dauerhaft hoch zu bewerten. Diese NM-Blue Chips haben also m.E. etwas an sich, daß dazu führte, das mehrheitlich zu einer äußerst positiven Einschätzung des Geschäftsverlaufes gechlossen werden kann. Ich will damit sagen, daß hohe Bewertungen durch viele Umstände (und nicht nur bloßes Pushen promineter Fondmanager) zustande kommen können, die trotz höherer Bewertung als bei einer Gedys, Antwerpes oder Winter, die offenbar von Dir Nase derzeit bevorzugt werden, ein günstiges Chance/Risikoverhältnis ergeben. Wer an Quiagen oder Aixtron von Anfang an glaubte und darin investiert war konnte auch bei sehr schlechten Börsenzeiten wesdentlich besser schlafen, als der der an eine Gedys, Antwerpes oder Winter glaubte und investiert war. Deine Investments Nase will ich damit aber nicht kritisieren.

Gruß furby  

1578 Postings, 9131 Tage NaseDu hast schon recht, FURBY...

 
  
    #8
02.11.00 12:45
...nur muss man auch allmählich sagen, dass der Neue Markt nicht nur aus
Mobilcom, Aixtron, Quiagen, EM.TV etc. besteht, sondern viele andere auch
dazugekommen sind.
Natürlich sind diese Unternehmen zu den grossen Werten gemacht worden, und
zwar von den Fonds gemacht worden.
Aber ich wette mit Dir, dass z.B. eine EM.TV, die ja mal zu 13 € an die
Börse kam, heute keine 8 € wert wäre, weil sie überhaupt nicht beachtet
werden würde.
Aber man kann sich doch nicht gemütlich auf den Sessel setzen und ständig
darauf warten, dass eine Intershop etc. fällt, damit man wieder mit
frischem Kapital in dasselbe Unternehmen einsteigen kann.
Man macht sich kaum noch die Mühe, andere Unternehmen zu beobachten und
zu analysieren, sondern überlässt sie den Börsen-Gurus oder unzähligen
Internet-Börsenmagazinen, die jeden Tag mehr werden.
Ich glaube auch nicht, dass in nächster Zeit GEDYS, ANTWERPES oder BLUE C
auf der Einkaufsliste einiger Fonds stehen werden, aber bei WINTER bin ich
mir nicht so ganz sicher...

Gruss
Nase  

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfIntershop - Handel in den USA

 
  
    #9
02.11.00 12:50
Hatte der Sprecher des Unternehmends den hohen Fehlbetrag nicht durch die hohen Kosten einer Werbekampagne in den USA begründet? Ich habe mich noch nicht weiter mit dem Unternehmen beschäftigt, aber das US-Kürzel, dass ich finde lautet ISHP.
Wenn dies so korrekt ist, dann wurden gestern exakt 5400(!) Aktien in den USA gehandelt.
Da scheint sich der Werbeaufwand ja voll gelohnt zu haben. Wer weiß, wie viel ohne diese Kampagne umgesetzt werden würden. Eine? oder 10?

Gruß Dampf  

79561 Postings, 8918 Tage KickyUmsätze in USA sind schon seit Mitte Oktoberlausig

 
  
    #10
02.11.00 13:08
http://www.clearstation.com/cgi-bin/...r=http://www.clearstation.com/
dabei sind es noch nicht mal so furchtbar viel shorties in dem Wert,allerdings etwa soviel wie die letzten unter den höchsten 100 http://www.dimgroup.com/cgi-bin/short.pl?ticker=ISHP
 

19279 Postings, 8864 Tage ruhrpottzockerIntershop hat das wichtigste Versprechen

 
  
    #11
02.11.00 13:51
gehalten: die Kontinuietät der Story.

Auf Dauer sind die jüngsten "schlechten" Zahlen bedeutungslos. Im Vergleich zu anderen NM-Firmen (ich meine nicht die kleinen Krauter) sind sie sogar gut. Relativ geringer Verlust durch Investition.

Andere Unternehmen mit ebenfalls guter Story müssen es erst einmal schaffen, die Kontinuietät ihrer Story sicherzustellen.

Die gegenwärtigen Kurse sind nach der derben Korrektur sicher Einstiegskurse (von 140 auf 50). Deshalb verstehe ich auch den Optimismus und bleibe zuversichtlich investiert.

Gruß RZ  

2529 Postings, 8872 Tage Linus!!! Aachen !!!

 
  
    #12
02.11.00 14:06
Oche liegt neben Kölle !!!

Gruss Linus  

1278 Postings, 8966 Tage Buckmaster@Hans Dampf

 
  
    #13
02.11.00 14:13
Die Marketingausgaben richteten sich nicht an die Anleger, sondern an die Unternehmen, die die Software von Intershop kaufen sollen. Ob ISHP an der Nasdaq hohe oder niedrige Umsätze hat ist doch vollkommen egal. Hauptsache ISHP wird jetzt dort drüben als echtes Peer-Group-Mitglied zu Firmen wie IBM, Mircrosoft und BVSN betrachtet. Für ein Wachstumsunternehmen wir ISHP mit Hauptsitz in San Francisco ist ein Nasdaq-Listing nunmal extrem wichtig.
Viele Kunden und Anleger verlangen alleine aus Transparenzgründen ein Nasdaqlisting.

Die amerikanischen/globalen Fonds scheinen bisher halt lieber in Frankfurt zu handeln. Das dauert halt seine Zeit, bis die dortigen Anleger vom neuen Angebot gebrach machen und demnächst dort handeln.  

1278 Postings, 8966 Tage BuckmasterLion Biosciene der neue outperformer???

 
  
    #14
02.11.00 14:28
Selten so gut gelacht...

            Marktkap.         Umsatz 2001(e)   Gewinn 2001(e)

Intershop   4,251 Mia EUR       >300 Mio. EUR    >20 Mio. EUR
Lion Bio.   1,641 Mia EUR          ???               << 0

Jeder Mitarbeiter von Lion ist z.Zt. mit über 8 Mio EUR bewertet!

Lion wird nach allgemeiner Analystenauffassung frühestens ab 2006 Gewinne realisieren können. Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass Lion Bio. zu einem großen Teil von Bayer abhängig ist. Sollten die Produkte von Lion keinen großen Erfolg haben, könnte Bayer die Kooperationen fallen lassen, was das für den Börsenkurs für Lion zu bedeuten hätte, brauch ich hier wohl nicht zu schildern. Ob Lion überhaupt mal Gewinne realisieren wird, ist lt. Emissionsprospekt fraglich.

Lion ist keine schlechte Firma und ich habe auch schon die ein oder andere Mark damit gemacht, aber sie ist jeseits von gut und böse bewertet.

Quellen: onvista.de, Lion Bioscience AG, aktiencheck.de  

680 Postings, 8856 Tage LoepiIntershop-

 
  
    #15
02.11.00 14:41
Der große Vorteil dieser Aktie ist,
daß die Aktionäre überwiegend optimistisch sind.
Es ist ungefähr genauso schwer einen von Intershop
abzubringen, wie einen von den Zeugen Jehovas
auf einen anderen Weg zu bringen. (vom WO-Board)
Finde, da ist ein bischen was dran.
M.f.G. Loepi

 

202 Postings, 8659 Tage dcarlitoIch kann das Verärgertsein verstehen, aber...

 
  
    #16
02.11.00 14:50
man kann es drehen und wenden.
Will man halbwegs erfolgreich sein, muß man sich eben an den "großen"
Investoren orientieren.
Ich habe mir dieses Jahr auch erstmalig eine Intershop geholt.
Die ganze vergangene Rallye hab ich mich geärgert und mich immer wieder
gefragt, was wäre wenn ich auch eingestiegen wäre...
da hab ich auch gesagt: was kann so ein komischer Sachse denn schon machen?
Und hab in Newcomer investiert (immer die Erfolgsstorys vo den bereits großen im Auge) aber das ist echt nix passiert!
Am Ende stand ich Gewinn da, (und das auch nur, weil ich einen großen Teil in Qiagen gesteckt hatte, glücklicherweise)aber der war sag ich mal Marketperformer (also genauso gut hätte ich n Indexzertifikat auf NM kaufen können)
Was hab ich daraus gelernt?
Die kleinen Popelfirmen, die irgendwas nachmachen um auch noch schnell an
den NM zu drängen und abzukassieren, die werden in den meisten Fällen nichts! und die Ausnahmen (da gab es ja wirklich auch einige) die erwischt man sowieso viel zu spät und da steckt dann wirklich nur noch der Hype drin,
denn mittlerweile sind die alle wieder bei 10% vom ehem. Alltimehigh

Ich sag mir, lieber mit den Großen mitschwimmen, als an irgendwelche
Storys zu glauben, die vielleicht gut klingen (aber kann man das als privater jemals nachprüfen?) und dann doch nur enttäuschen.
Es geht hier schließlich nicht um Mitläufer in politischer Ansicht, sondern
und das ist doch wohl das was zählt: UM DAS LIEBE GELD!
und da ist es mir egal, ob die blöden Fonds einen Wert in die Höhe treiben, den ich gar nicht so mag, oder wo ich billigere kenne, versteht Ihr?

Mein Standpunkt


 

1737 Postings, 8792 Tage Hans Dampf@Buckmaster

 
  
    #17
02.11.00 15:34
Sicher hast Du Recht, dass die Werbung primaer auf den Zugewinn neuer Kunden ausgerichtet ist, aber das Handelsvolumen der Aktie lässt durchaus Rückschlüsse auf den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu. Immerhin sind ja schon mal wesentlich höhere Stückzahlen in den USA gehandelt worden. Im Augenblick kann man ja dort kaum noch einen vernünftigen Kurs stellen, bei Handelsvolumina von 3300 bis ...

Finde ich schon etwas seltsam, bei einem Unternehmen, das in einem Zug mit IBM und Microsoft genannt werden will.

Gruß Dampf  

3263 Postings, 9044 Tage DixieDass die Fondsperformance der NM-Fonds

 
  
    #18
02.11.00 15:54
dies Jahr ziemlich zu wünschen übrig läßt, ist doch kein Wunder. Wenn man immer nur auf die Dinosaurier des Neuen Marktes setzt, läßt man sich eben viele andere Chancen entgehen.
Nebenbei gesagt, brauche ich dafür keinen hochbezahlten Fondsmanager. Immer die gleichen Titel kaufen kann ich selber. Ich denke, das wollen Profis sein? Also ein bischen mehr Mut(und Professionalität) meine Damen und Herren!  

   Antwort einfügen - nach oben