IVU - sachlich und konstruktiv


Seite 285 von 424
Neuester Beitrag: 26.03.24 17:50
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.593
Neuester Beitrag:26.03.24 17:50von: CoshaLeser gesamt:3.684.539
Forum:Börse Leser heute:2.603
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 283 | 284 |
| 286 | 287 | ... 424  >  

7138 Postings, 2417 Tage CoshaYo

 
  
    #7101
3
27.08.20 12:25
aber ich vermute mal das die Dummie-Blödchen Quote bei GFG wesentlich höher ist als bei IVU.Hier dürfte man mittleweile die Geschichte mit den Quartalen begriffen haben und auch das man kontinuierlich und planbar wächst,BlockchainCannabis-Wasserstoff Explosionen nicht zu erwarten sind.  

2179 Postings, 5467 Tage Goethe21Keine Aktienblase an der Wallstreet

 
  
    #7102
4
27.08.20 12:27
in big Tech?! Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Vielleicht mit 183% market cap to GDP in US? Oder mit dem Apple Aktienkurs vs. Umsatz und Gewinnentwicklung der letzten 5 Jahre? Oder die Bewertung der Tesla Aktie? Etwas höhere Bewertungen?
https://twitter.com/Schuldensuehner/status/1297168750844706817/photo/1
Die FED züchtet sich gerade die größte Blase der Menschheitsgeschichte heran --> balance sheet entspricht über 37% des US GDPs.
Die extrem niedrige Marktbreite der Rally, die niedrige Short Quote im S&P, die hohe Investitionsquote von Privatanlegern, alles nur Vergleichbar mit Daten aus 1999/2000.

Für mich ist das nur noch scary und rein Momentum getrieben. Der Versuch diese Rally mit Fundamentals zu belegen ist unmöglich. Digitalisierung ist natürlich ein Treiber. Aber niemals in diesem Umfang.

Aber hier geht es ja um IVU. Konnte ich einfach aber einfach nicht so stehen lassen, da ich sehr vorsichtig geworden bin und die aktuellen Entwicklungen als extrem toxisch bewerte. Wenn dieses Kartenhaus zusammenfällt, wird es wirklich unschön. Möchte auf keinen Fall eine Diskussion diesbezüglich anstoßen und wollte nur kurz meine Einschätzung zu den obigen Kommentaren abgeben. Kann ja auch noch eine Weile so weiter gehen. Aber jede Party endet irgendwann und je länger es ging, umso heftiger wird der Kater.


IVU Zahlen sind wie immer in den letzten Jahren solide bis gut. Spannend wird, ob man im H2 nochmal eine Schippe drauf legen kann und die Verzögerungen aus dem H1 ausgleicht. Auftragsbestand spricht auf jeden Fall dafür. Beim EBIT ist ja ex Sondereffekt durch den Verkauf von IVU elect auf jeden Fall noch etwas Luft. Personalaufbau geht auch sehr ordentlich voran. Vielleicht hat Corona hier sogar geholfen. Für mich ist das eine der wichtigsten Perfomancetrigger für das Wachstum der nächsten Jahre: Ausreichend Fachpersonal. Bisher hat IVU auch hier einen super Job gemacht.
 

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaDie Q2 GUV bei IVU sollte man aber trotzdem

 
  
    #7103
1
27.08.20 12:33
mal mit der IR diskutieren.

Steh da gerade etwas auf dem Schlauch.

Der Materialaufwand ist deutlich stärker gestiegen als der Umsatz? 8% Umsatzanstieg bzw. 1,4 Mio bei 2,2 Mio höherem Materialaufwand. Hat man da wieder hohe Gewährleistungsrückstellungen gebildet? Allein durch den höheren Anteil an Hardwareumsatz wäre das nicht erklärbar, zumal Hardware vor allem in Q1 verkauft wurde, während man jetzt in Q2 ja eher von Belastungen durch Corona im Hardwareabsatz spricht.

Die Personalkosten sind deutlich stärker gestiegen als der Umsatz als auch der Rohertrag ex sonstigen Erträgen, wobei das sicherlich darauf hindeutet, dass die Sonstigen Erträge anders zu bewerten sind. Denn ex Sonstige Erträge wäre ja der Rohertrag sogar gefallen bei fast 2 Mio höheren Personalkosten. Insofern scheinen da 2-3 Mio an Sonstigen Erträgen irgendeinen Buchungseffekt gehabt zu haben, den ich mir nicht erklären kann, was auch zum Kapitalfluss passen würde. Würde ich trotzdem gerne mal erklärt haben.

Trotzdem sollte man diesen Punkt der Sonstigen Erträge mal genauer erklären, genau wie den Materialaufwand. Hat jemand von euch Zeit, mal die IR anzuschreiben?! es sei denn, jemand im Forum hier kann mir den Sachverhalt bereits ohne IR erklären.


Grundsätzlich deutet aber wieder vieles auf ein Rekordjahr mit enormen Gewinn und Cashflow im 2.Halbjahr hin. Ich tippe mal auf 16 Mio Ebit, das aber durch einerseits Sonstige Erträge positiv und andererseits starken Personalaufbau verzerrt ist. Und wenn man bedenkt wie konservativ IVU bilanziert ...

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaGoethe, das Problem ist ja nicht Tesla oder

 
  
    #7104
4
27.08.20 12:42
Die diversen Tecs, die zu hoch bewertet sind. Wenn es nur darum ginge, würde ich meine Nasdaq-Puts in Ruhe halten und aufstocken.

Das Problem ist, dass die 4-5 großen Tecs, die allein 35% Gewichtung im Nasdaq ausmachen, eben nicht unbedingt teuer sind, erst recht nicht in dem Zinsumfeld. Deswegen steigen ja seit Wochen die US Indizes, obwohl es fast jeden Tag mehr Verlierer im Nasdaq und S&P gibt als Gewinner. Gestern war es auch so.

Und vergleicht man das mal mit 1999 haben wir halt ein paar Dinge, die anders sind.
Die Bilanzen der Tecs sehen solider aus.
Die Marktstellung ist viel viel ausgeprägter.
Die Zinsen sind niedriger.
Die KUVs sind deutlich niedriger.
Die Charts sehen (man mag es kaum glauben) nicht so steil aus.

Insgesamt muss man auch für mich überraschend zugeben, dass die Märkte noch Luft nach oben haben, insbesondere Schwergewichte wie Microsoft oder Amazon. Was nicht heißt, dass du ich eine Amazon noch kaufen würde.

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzIVU Elect und sonstige Erträge

 
  
    #7105
27.08.20 12:58
Also ich hatte mir die Differenz von 5 Mio sonstige zu 2 Mio CF damit erklärt, dass bei IVU Elect wohl noch 3 Mio Cash "mitverkauft" wurde - Ergo 5 Mio. die VK Erlöse darstellen und 2 Mio den Gewinn. Aber wenn ich Cash "verkaufe" ist das doch kein sonstiger Erlös - oder stehe ich da auf dem Schlauch???  

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzKostenanstieg

 
  
    #7106
27.08.20 13:01
v.a. den Personalkostenanstieg sehe ich einfach als Aufbau für weitere Projekte und als Beleg, dass die Zeichen weiter auf Wachstum stehen. Gerade der "neue" Bereich Eflotten-Management wird wohl erstmal eine geringere Marge haben bis sich hier alles eingespielt hat. Den Anstieg im Materialaufwand verstehe ich allerdings auch nicht...  

1038 Postings, 1338 Tage moneymakerzzzKostensteigerung

 
  
    #7107
27.08.20 13:01
. den Personalkostenanstieg sehe ich einfach als Aufbau für weitere Projekte und als Beleg, dass die Zeichen weiter auf Wachstum stehen. Gerade der "neue" Bereich Eflotten-Management wird wohl erstmal eine geringere Marge haben bis sich hier alles eingespielt hat. Den Anstieg im Materialaufwand verstehe ich allerdings auch nicht...  

2179 Postings, 5467 Tage Goethe21Wie gesagt,

 
  
    #7108
27.08.20 13:02
möchte hier im IVU Thread keine Diskussion. Für mich sind die big Techs im Durchschnitt extrem teuer. Auch in diesem Zinsumfeld. Insbesondere Apple die ja schon alleine den S&P massiv beeinflussen. Von Tesla muss man gar nicht mehr reden.

Ich habe nicht gesagt, dass alles mit 1999 vergleichbar ist. Natürlich gibt es Unterschiede. Positiv wie negativ. Aber die extreme gleichen sich immer mehr. Ich ziehe daraus meine Schlüsse. Die Zukunft kann keiner voraussagen, aber man darf die aktuelle Situation nicht unterschätzen. Es braut sich was zusammen. Just my two cents.  
 

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaMoneymakerz, das ist ja klar

 
  
    #7109
27.08.20 13:04
Also der Cash, der mitverkauft wurde.
Wurde ja schon weiter oben diskutiert.

Trotzdem muss man mir die angesprochenen GUV Posten näher erklären, egal ob sie mit oder ohne dem Sonderfaktoren Elect-Verkauf zu erklären sind.

Im Materialaufwand erwarte ich eher einen anderen Sonderfaktor. Da hat man ja schon 2019 erhebliche Rückstellungen drunter verbucht.

109988 Postings, 8780 Tage Katjuschamoneymakerz, Personalaufwand

 
  
    #7110
27.08.20 13:11
Wird aber normalerweise auch nicht um 2 Mio steigen, wenn der Rohertrag ex Sonstige Erträge fällt. Das Verhältnis passt nicht, selbst wenn man von Aufbau wegen guter Auftragslage ausgehen kann.

Das wird aber sicherlich in der Frage begründet sein, was in dem Posten Sonstiger Ertrag genau drin steckt. Ich hätte es halt nur gerne mal erklärt. Hätte IVU eigentlich auch im Habjahresbericht tun sollen. Wäre kein großer Aufwand gewesen, da 2-3 Sätze dazu zu verlieren.

1265 Postings, 3150 Tage matze911. Halbjahresbericht 2020

 
  
    #7111
27.08.20 13:41

Zum Theman Personalaufbau: Die suchen ja immer noch zahlreich MA!

@ Katj.: An den Rückstellungen kann es m.E. nicht liegen, die haben sich ja kaum verändert und liegen bei 6 Mio.
Interessant sind auch die hohen Sonst. kurzfr. Vermögenswerte (16 Mio.), bei gleichzeitig hohen „Vertragsverbindlichkeiten“ mit 25 Mio.? Haben die Bankkredite aufgenommen? oder steht das i.V.m. einem Großprojekt, wobei auch die Erhöhung der Vorräte und die Zunahme der Wareneinsatzquote auffällig sind. Etwas mehr Erläuterungen wäre wünschenswert gewesen.

@ Scan.:  Der Verkauf der Tochter dürfte bei 4,5 Mio.EUR liegen.
Die Veräußerungen von Anteilen an konsolidierten Tochterunternehmen -2.598 TEUR (mitveräuserte Guthaben) + Entgelt für die Veräußerung von Anteilen an konsolidierten Tochterunternehmen 1.933 TEUR.
Lt. Kapitalflussrechnung!
 

141 Postings, 4144 Tage Flizblitzdas

 
  
    #7112
27.08.20 16:51
Das mit den kurzfr. Vermögenswerte (16 Mio.), bei gleichzeitig hohen „Vertragsverbindlichkeiten“ mit 25 Mio. ist mir auch aufgefallen und hatte ich mich auch schon gefragt Matze. Weiß da jemand von euch zufällig was? Bin ja sonst seit 5 Jahren eher der stille Mitleser und in der Hängemattelieger^^  

55 Postings, 2694 Tage James_Belly@Kat

 
  
    #7113
27.08.20 22:14
"Der Materialaufwand ist deutlich stärker gestiegen als der Umsatz? 8% Umsatzanstieg bzw. 1,4 Mio bei 2,2 Mio höherem Materialaufwand. Hat man da wieder hohe Gewährleistungsrückstellungen gebildet? Allein durch den höheren Anteil an Hardwareumsatz wäre das nicht erklärbar, zumal Hardware vor allem in Q1 verkauft wurde, während man jetzt in Q2 ja eher von Belastungen durch Corona im Hardwareabsatz spricht."

Ich denke, dass Hardware für Projekte im Voraus eingekauft aber eben durch Projektverschiebung (Corona) in Q2 nicht abgesetzt und somit nicht als Umsatz verbucht werden konnte. Sprich Einkauf in Q2 und Umsatz dann in Q3 oder Q4.

 

19 Postings, 2194 Tage HabumehrInteressante Meldung von Daimler

 
  
    #7114
28.08.20 14:18
Betrifft zwar nicht den Daimer E-Bus, bringt aber das E-Geschäft von Daimer mal ins Gespräch und somit auch die E-Busse und daher auch indirekt gut für IVU.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ans-bei-mercedes-9242706

Halbjahreszahlen sind soweit okay. Wie schon mehrfach geschrieben - Zahlen grundsätzlich gut - einige Zahlen erklärungsbedürftig - aber keine großen Impulse für den Kurs. Das könnten nur neu größere Aufträge schaffen. So muß man nun den Herbst abwarten (Hängematte).  

7138 Postings, 2417 Tage CoshaEhrlich gesagt

 
  
    #7115
1
28.08.20 14:42
würde es mich doch sehr wundern,wenn AMAZON nicht komplett eigene Software Lösungen entwickeln und anwenden würde bei der Power die sie haben.
Sie bauen ja weltweit die Bereiche Logistik & Transport aus,über eigene Trailerflotten in den USA bis zu Rikschas in Indien. Und dabei muß dann auch das Tracking funktionieren,der Fahrzeuge wie der Pakete.

Da wird für IVU nichts abfallen,die Meldung ist nur für das gebeutelte Daimler Unternehmen ein kleiner Erfolg.  

109988 Postings, 8780 Tage KatjuschaJames Belly, das könnte zwar theoretisch sein, und

 
  
    #7116
28.08.20 16:27
dieser Gedanke kommt mir in solchen Fällen auch sofort.

Aber es passt ja irgendwie nicht zu Q2, denn der Umsatz war ja in Q2 kein Problem. Sieht auch nicht unbedingt nach einem hohen Softwareanteil aus.

Na ja, ich frag das am Montag mal bei der IR nach. Wahrscheinlich einfachere Lösung als ich gerade denke.  

7138 Postings, 2417 Tage CoshaDit hättste längst mal machen können

 
  
    #7117
1
28.08.20 17:08
statt hier durchs Forum zu surfen und Wellen zu machen.  

55 Postings, 2694 Tage James_Bellygute Idee

 
  
    #7118
7
28.08.20 17:41
sehr gute Idee, sind mittlerweile ganz flott.
Ich hatte die am letzten Sonntag auch mal angeschrieben zum Thema Daimler Beteiligung. Die Antwort kam am nächsten Tag.

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Aktionär begleite ich ihr Unternehmen nunmehr seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Durch die erfreuliche Kursentwicklung bin ich mittlerweile stark investiert, was mich bewogen hat mich noch intensiver mit ihrem Unternehmen zu befassen. Speziell die Zusammenarbeit mit Daimler Buses interessiert mich hier besonders.
Gibt es eine direkte positive Auswirkung auf den Umsatz bei IVU, wenn Daimler Buses vermehrt E-Busse verkauft, sprich gibt es Hardware (Bordrechner) oder Software von IVU (IVU.suite) die zum Einsatz kommen. Wenn ja, kann man das grob beziffern?

Ist es so zu sehen, dass IVU die Zusammenarbeit mit Daimler nutzt um die eigenen Produkte weiter zu entwickeln?
Oder ist es eine strategische Beteiligung von Daimler ohne direkten Nutzen für den Geschäftsbetrieb von IVU.
Vielen Dank und Beste Grüße


Guten Tag Herr Mayer,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der IVU. Es freut uns, dass unsere Aktie Ihnen Freude bereitet.
Die Zusammenarbeit mit Daimler Buses ist in erster Linie technisch-strategischer Art. Mit der Entwicklungspartnerschaft wollen wir die Software der IVU besser an die Anforderungen von Elektrobussen anpassen. Das versetzt uns in die Lage, unsere Kunden schon frühzeitig beim Umstieg auf die Elektromobilität zu unterstützen und den Einsatz batteriebetriebener Fahrzeuge möglichst effizient zu gestalten. Daimler Buses kann dagegen seinen Kunden ein Komplettsystem aus Fahrzeug und Fahrzeugmanagement anbieten. Die Partnerschaft ist dabei nicht exklusiv: Unsere Software funktioniert mit Bussen aller Hersteller und Busse von Daimler lassen sich auch mit Software unserer Mitbewerber einsetzen. Die strategische Beteiligung von Daimler Buses an der IVU ist als Bekenntnis zur Partnerschaft zu verstehen.
Opportunistisch möchten wir auch das Vertriebsnetz von Daimler Buses nutzen, um Zugang zu neuen Kunden und Märkten zu erlangen, beispielsweise in Lateinamerika. Aktuell gibt es hier jedoch keine umsatzrelevanten Entwicklungen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Mit besten Grüßen
Stefan Steck
Dr. Stefan Steck
Public & Investor Relations
IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88, D-12161 Berlin

 

7138 Postings, 2417 Tage CoshaHab die IR

 
  
    #7119
28.08.20 18:45
gestern Abend auch ganz kurz angeschrieben,weil Katjusha hier so rumgenörgelt hat,allerdings weis ich nicht ob ich das Problem da auf die Schnelle wirklich richtig erfaßt und formuliert bekommen hab.
Ich erklärs mir wie du mit der Bemerkung im Vorwort der Quartalsmitteilung,das die Ungereimtheiten mit der ein oder anderen Projektverschiebung zu erklären sind. Hardwarelieferungen und sonstwas mit dem man in Vorleistung gegangen ist.

Vielleicht kommt ja am Montag eine Antwort,wenn Katjusha seine Anfrage startet,Und garantiert kriege ich die Antwort nach ihm,die Großkopferten werden ja immer bevorzugt behandelt...  

2787 Postings, 8337 Tage aramedOder die, die eine bessere Rechtschreibung haben.

 
  
    #7120
28.08.20 18:52

109988 Postings, 8780 Tage Katjuscha#7171, ich dachte, es gibt hier Experten, die

 
  
    #7121
28.08.20 19:37
vielleicht einen Tag von mir Zeit bekommen, sich dazu zu äußern.

Sorry, für diese Denkweise.


Aber gut, wenn du jetzt schon gefragt hast ... Ihr Großaktionäre werdet ja sicherlich gegenüber einem so kleinen Licht wie mir bevorzugt.  

25 Postings, 2915 Tage francescoDCBoah ey, #7119

 
  
    #7122
1
30.08.20 21:32

kriegst Du auch einen Satz ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler hin? frown

Das tut meinen Augen weh, muss das sein? Jeder ordentliche Browser zeigt doch solche Fehler heutzutage an. Ich kann derartige Stellungnahmen und Einschätzungen zu Aktien überhaupt nicht ernst nehmen. Die disqualifizieren sich schon allein durch das Schriftbild.
Ich weiß, auf die Schnelle ins Smartphone gehämmert, passieren schnell mal Tippfehler. Aber so massiv empfinde ich das als Beleidigung.

Sorry, musste mal gesagt werden. cool

 

7138 Postings, 2417 Tage CoshaDann

 
  
    #7123
8
31.08.20 08:29
mach doch einfach die Augen zu.

Freundlicher Auftakt heute,hat da etwa schon jemand Antwort erhalten...  

779 Postings, 5504 Tage FFrodxinBitte weiter über

 
  
    #7124
10
31.08.20 08:40
Orthographie schreiben, es scheint dem Kurs Beine zu machen.  

4386 Postings, 5414 Tage AngelaF.Yepp

 
  
    #7125
6
31.08.20 09:05
Wass die njus nichd zuwehge pringen, das issd für unz billballe.  :)  

Seite: < 1 | ... | 283 | 284 |
| 286 | 287 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, bradetti, Canis Aureus, Ciriaco, Daxxxxjäger, fws, halbgottt, Libuda, macbrokersteve, Norbert Nebenwerth