ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja...


Seite 1 von 132
Neuester Beitrag: 09.05.20 13:00
Eröffnet am: 13.07.06 12:46 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 4.28
Neuester Beitrag: 09.05.20 13:00 von: Guru51 Leser gesamt: 515.282
Forum: Hot-Stocks   Leser heute: 29
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
130 | 131 | 132 132  >  

17100 Postings, 5426 Tage Peddy78ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja...

 
  
    #1
13
13.07.06 12:46
dieses mal.

News - 13.07.06 10:41
INTERVIEW: Chef von ItN Nanovation erwägt zweiten Anlauf für Börsengang

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Nanotechnologie-Unternehmens ItN Nanovation AG erwägt nach dem geplatzten Börsengang einen zweiten Anlauf. 'Theoretisch könnten wir es bis Ende Juli noch einmal versuchen', sagte Vorstandschef Tillmann Lauk im Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. Genauso gut könne man aber auch noch ein Jahr warten, dann sei das Unternehmen ohnehin ein anderes und sein wahrer Wert trete besser zutage.

Aktuell müsse es auch nicht unbedingt ein Börsengang mit öffentlichem Angebot (IPO) sein, so Lauk. Als Alternative biete sich eine Privatplatzierung der Aktien an. 'Wir haben genügend Interessenten, die auf für uns akzeptablen Bewertungsniveaus anfragen', sagt er. Es soll aber mittelfristig dabei bleiben, dass ein Streubesitz von 25 Prozent geschaffen wird, also bis zu 1,4 Millionen Aktien einschließlich Mehrzuteilungsoption verkauft werden.

'WAREN ZU 'ABSCHLAGS-ORGIE' NICHT BEREIT'

Die für Mitte Juni geplante Börsennotiz hatte ItN Nanovation kurzerhand verschoben. 'Die Investoren waren nicht bereit, für die Aktie soviel zu zahlen, wie das Unternehmen derzeit wert ist', sagte Lauk. Nach dem Einbruch der Kurse im Mai hätten die Investoren höhere Abschläge verlangt als vorher: einen Abschlag von bis zu 25 Prozent in Einzelfällen, weil es sich bei ItN Nanovation um ein kleines Unternehmen (small cap) handelt, einen weiteren Abschlag von bis zu 25 Prozent für den Börsengang selbst sowie darüber hinaus Berücksichtigung des Umstandes, dass der TecDax  um rund 20 Prozent gefallen war. Zu solch einer 'Abschlags-Orgie' seien er und die Aktionäre nicht bereit gewesen.

Wie aus Branchenkreisen verlautete, kann ItN Nanovation in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 25 Prozent rechnen. Bereits im ersten Halbjahr sei der Erlös um 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 gesteigert worden. Doch dazu wollte Lauk wegen der, zumindest dem Grundsatz nach, noch möglichen Wiederaufnahme des Börsengangs nichts sagen.

Branchenkreisen zufolge wird für ItN Nanovation das Erreichen des Break-even im Schlussquartal 2007 erwartet. Falls der Börsengang doch noch in diesem Jahr durchgeführt werde, sei wegen der Kosten erneut ein Fehlbetrag etwa in Höhe des Vorjahres zu erwarten. Auch dazu wollte sich Lauk nicht äußern. Das Unternehmen hatte 2005 beim Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ein Minus von 2,2 Millionen Euro verbucht. Der Umsatz belief sich auf 4,8 Millionen Euro.

NANO-BESCHICHTUNGEN SOLLEN UMSATZ ANKURBELN

Lauk sieht vor allem im Hinblick auf die von ItN Nanovation entwickelte Beschichtung mit Keramik-Nanopartikeln große Umsatzchancen. Diese Beschichtung ist für diejenigen Stromproduzenten interessant, die ihren Strom mit Heizkraftwerken erzeugen, also Öl-, Braun- oder Steinkohlenbefeuerung. Denn auf den Wärme-Tauschrohren backen sich während der Verbrennung Schlacken an, und dies bis zu einer Dicke von 50 Zentimetern. Das reduziert den Wirkungsgrad, zum anderen verlängern sich aber die Stillstandszeiten.

Mit dem Produkt 'Nanocomp Powerplant' ließen sich zum Beispiel die im herkömmlichen Betrieb sehr schnell anfallenden Anbackungen an den Wänden der Wärmetauscher vermeiden. 'Diese gesteinsfesten Schichten führen zu einem Leistungsabfall und müssen in der Regel alle zwölf Monate bzw. anlässlich eines sogenannten Revisionszykluses mühsam mit Presslufthämmern abgeklopft werden', sagte Lauk. Damit seien Ausfallzeiten verbunden, die sich durch das Aufsprühen von 'Nanocomp Powerplant' verhindern ließen. Hinzukomme die Erhöhung des Wirkungsgrades.

AUS USA WINKT GROSSER AUFTRAG

Entsprechend konnte die ItN schon drei Kraftwerke als Kunden gewinnen, und weitere 40 befinden sich im Testzyklus. Weltweit gibt es etwa 6.000 Kraftwerke, die unter diesen Problemen leiden – weitere geschätzte 1.500 sollen alleine in China in den nächsten zehn Jahren hinzukommen. Lauk betonte, dass die ItN derzeit und weltweit das einzige Unternehmen sei, welches im industriellen Maßstab Keramik auf Metall beschichten könne, da aufgrund des nano-technologischen Know-Hows der ItN der Schmelzpunkt von Keramik unter den von Metall gebracht werden konnte.

Als weiterer Umsatzmotor ist 'Nanocat' im Einsatz - ein Nanospray zur Beschichtung von Backöfen, das die ständige Reinigung überflüssig macht. Wie Lauk sagt, wird die Bosch-Siemens Haushaltsgeräte in diesem Jahr etwa 1,1 Millionen Backöfen damit ausstatten. Andere große Haushaltsgerätehersteller wie Whirlpool, Electrolux und andere hätten 'Nanocat' gerade im Testzyklus. 'Mindestens mit einem, wenn nicht mit allen müssten wir Anfang nächsten Jahres ins Geschäft kommen', sagte Lauk./jb/sh/aa

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
TecDAX Performance-Index 627,02 -2,14% XETRA
 
3255 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
130 | 131 | 132 132  >  

4 Postings, 182 Tage ITNFanHV

 
  
    #3257
20.03.20 18:00
Hallo Guru51,
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen bzgl. HV der ITN.
Auch wenn der Vertrieb, Forschung und Entwicklung, zum größten Teil durch den Safbon-Konzern erfolgen soll, wie Du schreibst, bedeutet dies m.E. ja noch nicht das völlige „Ausbluten“ der alten ITN. Aber, was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, womit ITN nun sein Geld verdienen wird/will. Die von Dir genannten Zahlen spiegeln m.E. auch die erwartbaren Zuflüsse aus den versch. Projekten in Saudi Arabien u.a. und insbesondere aus China (20 Mio.€ über 4 Jahre verteilt für Entsalzungsanlagen) nicht wider. Auch ist mir nicht klar, ob ITN in Zukunft nur noch von Lizenzeinnahmen „leben“ will/wird, oder ob ITN auch selbst noch Aufträge akquirieren darf und realisieren darf. Hierzu gab es ja mal eine Aussage von Safbon, wonach ITN den Schwerpunkt auf Projektierung legen soll.
Wie ist Deine Einschätzung, insbesondere nach der HV?
Danke im Voraus für eine Antwort
 

3729 Postings, 2226 Tage Guru51iitn

 
  
    #3258
21.03.20 15:31

danke.  das sind die richtigen fragen, die du stellst.
ich tue mich allerdings schwer mit einer antwort.
ich möchte keine aussagen machen, die sich später als falsch erweisen könnten.
deshalb bin ich hier auch zurückhaltend.

deine fragen/anmerkungen sollten thema der nächsten HV sein.

vorstand und ar sind uns die antworten durchweg noch schuldig.
aber der aktionär mit den 300 fragen hat die hv beherrscht.

wünsche dir ein schönes wochenende.


 

3729 Postings, 2226 Tage Guru51übrigens

 
  
    #3259
21.03.20 15:45

auf der hv wurde auch angesprochen, dass nicht alle personen die homepage einsehen können,
aber sehr viele.  z. b.  ich kann nicht , mein sohn kann.

wenn ich es richtig verstanden habe:
dies könnte damit zusamennhängen, welche sicherheits-software im einzelnen laptopp installiert ist.

aber auch das wurde dann von den 300 fragen erschlagen.

 

3729 Postings, 2226 Tage Guru51GB 2019

 
  
    #3260
20.04.20 11:28

sieht so aus, als würde der termin der veröffentlichung
bis ende april nicht gehalten werden.  

53 Postings, 954 Tage BWSound33GB 2019

 
  
    #3261
30.04.20 16:09
Kommt heute!  

1768 Postings, 1081 Tage franzelsepDer Laden

 
  
    #3262
30.04.20 19:28
hat nur noch eine Daseinsberechtigung, mehr nicht!  

22 Postings, 467 Tage xxyzFinanzberichterstattung holt auf,

 
  
    #3263
03.05.20 20:37
wenn auch nicht ganz mit der angekündigten Geschwindigkeit. Nach Plan Ende Juni dann nur noch ca. 3 Monate in Verzug:

Vorabbekanntmachung Finanzberichte gemäß §§ 114-117 WpHG

Saarbrücken, 30.04.2020 (pta041/30.04.2020/14:45) - ItN Nanovation AG gibt hiermit bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht werden:

Bericht: Jahresfinanzbericht 2019 Berichtszeitraum: 01.01.2019 - 31.12.2019 Internet-Veröffentlichung: http://www.itn-nanovation.com/index/Page/index/catid/113.html Veröffentlichungsdatum: 30.06.2020

Quelle:
https://www.finanznachrichten.de/...hten-gemaess-114-117-wphg-015.htm  

53 Postings, 954 Tage BWSound332 Monate

 
  
    #3264
04.05.20 10:59

3729 Postings, 2226 Tage Guru51homepage

 
  
    #3265
04.05.20 11:06

kann jemand die homepage von itn einsehen ??

ich jedenfalls nicht.

vielen dank.  

53 Postings, 954 Tage BWSound33Hompage

 
  
    #3266
04.05.20 11:26
Ich auch nicht! Leider  

14 Postings, 954 Tage eauskommt drauf an

 
  
    #3267
04.05.20 12:15
auf dem smartphone klappts mit der website.
auf dem laptop im geschäft nicht, nehm ich den mit nach hause klappts.

es muss am provider liegen, ob es klappt oder nicht.  

14 Postings, 954 Tage eausErgänzung

 
  
    #3268
04.05.20 12:23
auf dem smartphone klappts im Geschäft auch nicht, wenn ich über wlan gehe...sonst schon

ich glaub, das ding ist...
on the road to perdition....so nach dem gleichnamigen film..

eigentlich sind wir schon kurz vor dem ende des weges...  

3729 Postings, 2226 Tage Guru51da wir noch nicht ganz

 
  
    #3269
04.05.20 12:41

3729 Postings, 2226 Tage Guru51da wir noch nicht ganz

 
  
    #3270
04.05.20 12:48

am ende sind,    folgender vorschlag:

eine mail an       ir at itn-nanovation.com
                     an fr. martin,
                     es ist immer noch nicht möglich, die homepage einzusehen.
                     wir fodern sie auf, den fehler schnellstmöglich zu beheben.

es steht naürlich jedem frei, deutlichere worte zu wählen.    vielen dank.  

578 Postings, 1216 Tage TschainVPN

 
  
    #3271
04.05.20 15:23
Grüßt euch. Über Opera mit aktivierter VPN kann ich die Seite (nach 3-4x refresh) aufrufen. Über "Berichte" wird man aber nicht weiter geleitet. Es ist also kein Inhalt verknüpft. Ansonsten gibts den Finanzkalender mit alten Terminen.  

578 Postings, 1216 Tage TschainNachtrag

 
  
    #3272
05.05.20 09:49
Ich habe nochmals geschaut, die Berichte sind doch verknüpft.

Habe hier den aktuellsten Bericht (Halbjahresfinanzbericht 2019) hochgeladen. Ist ein direkter Link zum PDF.

https://www.docdroid.net/B9Q7FE1/itn-gb2019-pdf

Grüße  

53 Postings, 954 Tage BWSound33Danke sehr

 
  
    #3273
05.05.20 12:33

3729 Postings, 2226 Tage Guru51tschain

 
  
    #3274
06.05.20 09:48

auch von mir danke schön.

habe eben nachgesehen.  
im finanzkalender steht der 30.6.
als veröffentlichung des GB 2019.

 

53 Postings, 954 Tage BWSound33Einschaetzung

 
  
    #3275
08.05.20 17:21
Was haben wir fuer eine lahme Aktie! Wenn die Chinesen sie von der Börse nehmen wollten hätten sie es schon vorher machen können! Jetzt sollten sie doch auch mal Interesse an einen höheren Kurs haben muessen, sonst hätten sie doch schon längst die Reisleine ziehen muessen!Das wäre fuer die Chinesen doch auch besser! Also irgend was muss da noch kommen!  

1768 Postings, 1081 Tage franzelsepWas soll denn hier

 
  
    #3276
08.05.20 18:17
noch kommen? Hier werden keine News mehr veröffentlicht, außer Ankündigungen und Verschiebungen von GB und Führungswechsel.  

53 Postings, 954 Tage BWSound33Kurs

 
  
    #3277
08.05.20 20:43
Es nützt den Chinesen nicht wenn der Kurs im Keller ist! Höher Kurs dann Kapitalerhöhung Geld fuer die Firmenkasse!  

3729 Postings, 2226 Tage Guru51klage vor gericht

 
  
    #3278
09.05.20 10:45

ohne garantie.
die beiden aktionäre haben, wie auf der HV angekündigt,
die klage auf sonderprüfung eingereicht. gericht saarbrücken.

dann warten wir mal ab,
ob die klage zugelassen wird.  

53 Postings, 954 Tage BWSound33Sonderpruefung

 
  
    #3279
09.05.20 12:18
Und was ist das fuer eine Sonderpruefung?  

3729 Postings, 2226 Tage Guru51auf der HV

 
  
    #3280
09.05.20 12:52

hatte ein aktionär über 300 fragen gestellt.

diese fragen wurden nach urteil des fragestellers  und eines  zweiten aktionärs
nicht ausreichend beantwortet.
auf der HV haben die beiden  deshalb bereits einen antrag auf sonderprüfung eingebracht.
dieser wurde abgelehnt. dies ist keine überraschung, safbon hält ja fast 70 % der aktien.

um was es im detail geht ??





 

3729 Postings, 2226 Tage Guru51sieh dir

 
  
    #3281
09.05.20 13:00

den beitrag von ufffba vom 19.3 um 20.23 uhr an.
die angehängte datei.

ich gehe davon aus, dass die 4 sonderprüfungen inhaltlich gleichlautend sind.
aus bestimmten gründen wurde der antrag 4 mal gestellt.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
130 | 131 | 132 132  >  
   Antwort einfügen - nach oben