IPO Delivery Hero AG


Seite 1 von 97
Neuester Beitrag: 18.03.24 23:12
Eröffnet am:20.06.17 10:29von: biergottAnzahl Beiträge:3.413
Neuester Beitrag:18.03.24 23:12von: crunch timeLeser gesamt:712.142
Forum:Börse Leser heute:444
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
95 | 96 | 97 97  >  

40348 Postings, 6572 Tage biergottIPO Delivery Hero AG

 
  
    #1
6
20.06.17 10:29
Die größte Beteiligung von Rocket Internet geht an die Börse. Die Börsenbewertung übertrifft an der oberen Range des Bookbildung mit rund 4,4 Mrd. deutlich die bisherigen Erwartungen von 3-3,5 Mrd. Euro. Und der vorbörsliche Start sieht sehr gut aus: Zeichnung zwischen 22-25,50 Euro, über Tradegate aktuell 27,40 Euro. Das lässt auf einen erfolgreichen Börsengang mit nem schönen Zeichnungsgewinn hoffen. Und macht die bei Rocket verbleibenden Aktien noch attraktiver.  
2388 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
95 | 96 | 97 97  >  

629 Postings, 1025 Tage Opa_Hotteund dann noch etwas negatives?

 
  
    #2390
11.03.24 21:27
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ine-plattformen-13331302

Keine Ahnung, wie sehr sich das auf DH auswirken wird. Mit Glovo und den EU-DH-Geschäften ist man nicht so betroffen wie JET und co... aber es wird einen impact geben. Was aber bezeichnend ist: in der headline wird dh explizit erwähnt obwohl der Einfluss auf das DH-Geschäft eher gerin ist (GMV Europa liegt bei nicht einmal 20%).

Meinungen?  

13767 Postings, 4737 Tage crunch timeAbwärtstrend ante portas

 
  
    #2391
12.03.24 17:29
Der Kurs ist jetzt doch relativ schnell gestiegen, hat sich auch von der 24er Marke gelöst und ist dabei nun schon sehr nahe an den seit Februar 2023 fallenden Abw.trend gelaufen. Heute mit einem kleinen Opening Gap. Somit wäre mein erstes angedachte Ziel erreicht worden. Allerdings geht es mir fast etwas zu rasant und es könnte vielleicht auch mal wieder etwas ausgeatmet werden. Entsprechend habe ich jetzt 2/3 meiner Position wieder verkauft und beobachte nun weiter, ob man an dieser Linie nach unten erstmal wieder abprallen wird (um z.B. nochmal einen Pullback an die Region um 24€ zu machen) oder ob man doch diese Trendlinie nach oben rausnehmen kann (um z.B. die beiden Gaps vom Dez.2023 zu schließen). Dann würde ich die Position wieder nach dem Signal etwas erhöhen. Also überraschen lassen. Besonders wie es nach dem großen Verfallstag am Freitag weitergeht. Der Termin könnte auch kurzfristig manchen Wert noch bewegen. Im übrigen sieht die Formation seit Jahresbeginn schon etwas nach einer inversen SKS aus. Um so wichtiger, daß dann eine Nackenlinie im Bereich um 24€ nicht mehr nachhaltig unterschritten würde.  
Angehängte Grafik:
chart_free_deliveryherose.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_deliveryherose.png

1166 Postings, 2776 Tage StrohimKoppBetween the lines ...

 
  
    #2392
12.03.24 17:56
https://m.pulsenews.co.kr/view.php?year=2024&no=118514


Besonders interessant ist in diesem Artikel der 1. Satz

6 Mrd. ausgegeben, Tolle Wachstumsperspektiven verkündet. Und nun?  

212 Postings, 1344 Tage WidiStrohimKopp

 
  
    #2393
1
12.03.24 18:20
Der Liefermarkt ist während Covid quasi explodiert und nun stagniert er.. wow, toll. Das Wachstum läuft nicht exponentiell weiter. Bei Woowa bin ich vielmehr auf die Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres gespannt. In 2022 konnte man aus der Verlustzone rauskommen und ein Net Profit von 275,8 bn Won erzielen. Bei einem Umsatz von 2,9 tn Won bedeutet dies eine Umsatzrendite von fast 10%. Es darf gespannt sein, wie es 2023 gelaufen ist.  

629 Postings, 1025 Tage Opa_HotteMal ein neuer Denkansatz:

 
  
    #2394
12.03.24 18:51
nicht nur zwischen den Zeilen lesen (und interpretieren) sondern das geschriebene für voll nehmen und alles wieder geben. Aber trotzdem vielen Dank aber für den tollen Artikel ;)

https://m.pulsenews.co.kr/view.php?year=2024&no=118514

Worauf du dich beziehst: "Major Korean delivery application operators are breaking new ground with “quick commerce” services promising delivery within 30 minutes to an hour as the delivery market stagnates. "

Ja gut, der koreanische Markt für "herkömmliche" Liefer-Dienste (Pizza und co) "stagniert". Nicht sonderlich toll aber war bei einem solch technikaffinen Land wie Südkorea zu erwartern zumal "stagniert" bei den danach kommunizierten Zahlen auch in Relation gesehen werden muss (bei +300% kann man +10% auch als "Stagnation" betrachten). Kernaussage des Artikels: der "Quick Commerce" wächst rasend schnell und die Nummer 2 + 3 am Markt schaffen es offensichtlich nicht massive Marktanteile zu gewinnen, man nimmt sich im Prinzip nur gegenseitig Marktanteile weg. Wie sieht es mit DH aus? Man ist noch immer mit riesigen Abstand Marktführer und die Wachstumszahlen sprechen auch für sich:

"Woowa Brothers Corp.’s delivery app, Baedal Minjok, commonly referred to as Baemin, is also increasing the number of partner stores as well as broadening product categories from food and necessities, previously offered through its B Mart, to fashion, beauty, and digital products. B Mart, which saw an annual growth rate averaging 280 percent from 2020 to 2022, operates over 70 micro fulfillment centers (MFCs) nationwide as of 2023."

"The transaction volume of Baemin Store, an open market with over 300 individual sellers, tripled in the first half of 2023. Local small business owners in particular, who mainly operated offline stores previously, are using Baemin Store as a sales channel and thus contributing to mutual growth."

In Südkorea wird (gefühlt) gerade alles über Quick-Commerce abgewickelt, leider keine aktuellen Zahlen von B Mart aber die vorhergehenden Zahlen (+280% p.a.) sprechen für sich. Und B Store hat ihr Volumen im H1/2023 verdreifacht.
Der Markt wächst rasend schnell und größe ist hier alles um profitabel zu werden.

Zu Woowa
"The company also managed to achieve cost efficiency thanks to the integrated management of its key logistics centers to quickly access supplies and its own logistics bases for large storage spaces."

und dann der letzte Artikel:

"The quick commerce service market, expected to exceed 5 trillion won by 2025, is attracting online and offline retailers alongside delivery platform operators. Kurly Inc., the operator of e-commerce platform Market Kurly, partnered with delivery app Vroong for its first MFC in southern Seoul and GS Retail provides immediate delivery services through its neighborhood-based app in addition to its collaboration with Yogiyo."

Der Q-Markt in Südkorea wird nächstes Jahr auf 3,5Mrd. € geschätz und der DH-Ableger ist der mit Abstand größte Anbieter im Land... und das alles neben dem "Pizza"-Geschäft. Und bitte nicht vergessen: die 3,5Mrd. wurden von DH bei der Übernahme erst in 2028 prognostiziert.
Die tolle Wachstumsperspektive ist dort drüben ungebrochen, man muss halt ein wenig weiter lesen und nicht nach dem ersten Satz aufhören. Nur ein Tip.

Und wieder einmal: "Ich mach’ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt"  

28747 Postings, 3965 Tage Max84Habe jetzt auch zu 26,25€ alles verkauft

 
  
    #2395
13.03.24 11:36
EK war ca. 18€  

629 Postings, 1025 Tage Opa_Hotte@max84

 
  
    #2396
13.03.24 17:12
Herzlichen Glückwunsch, an Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden ;)
Ich hab nen ähnlichen EK, sehe hier aber kurzfristig noch ein wenig Potential.

Zum Thema Umsatzstagnation und/oder Rückgang und die Auswirkungen auf das Geschäft:
https://www.derstandard.de/story/3000000211417/...parkurs-mehr-gewinn

Andere machen es vor, erst wachsen und dann optimieren. DH ist am Scheideweg und hat in meinen Augen sehr gute Chancen ein geichtiges Unternehmen weltweit zu werden. Heute ein Kampf um die 27€, mal sehen, wo wir heute schließen.  

1166 Postings, 2776 Tage StrohimKoppAus dem Q4 Bericht ...

 
  
    #2397
13.03.24 18:24


"...Organic cash flow generation in the coming years more than sufficient to settle convertible bond and debt
maturities ..."

Vielleicht muss man diesen Satz ganz anders lesen und verstehen: Nicht dass der heutige Cash flow schon ausreicht, die Schulden zu bedienen, sondern erst der Cash flow in einigen Jahren. Wann immer das ist.

Ich sehe mich auch hier wieder darin bestätigt, dass man den Aussagen des Vorstands nicht leichtgläubig vertrauen darf. Man muss sie vielmehr sehr genau beim Wort nehmen. Auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.  

212 Postings, 1344 Tage WidiAd Revenue

 
  
    #2398
13.03.24 21:36
Ganz interessante der Blick auf die Advertisingumsätze:

2019: 85 MEUR
2020: 143 MEUR
2021: 288 MEUR
2022: 566 MEUR
2023: 912 MEUR
2024/25e: >2 Mrd. EUR

Ad-Umsätze generieren operative Margen von rd. 70%... starker Hebel!  

629 Postings, 1025 Tage Opa_HotteLügenlord

 
  
    #2399
14.03.24 09:17
und schon wieder: nix als Lügen. Keine Ahnung, warum du das machst. Eigener Aussage nach hast du ja nix von der Kursentwicklung was ich dir sogar glaube. Eventuell bist du auch gefrustet, dass dein illustrer Zweitcharakter hier ja eine positive Prognose für HelloFresh und eine negative zu DH abgegeben hat... oder du bist einfach nur ein Troll. Wie gesagt: man darf (gerne) auch sehr kritisch gegenüber DH eingestellt sein aber bitte (bitte bitte) bei der Wahrheit bleiben.

und nun zu deiner neusten Unterstellung: natürlich hat nie irgendjemand, weder von Seiten von DH in Form des CEO's oder CFO's noch hier im Forum irgendein Forist behauptet, dass die Verbindlichkeiten durch die aktuellen FCF's bedient werden können. Ich habe habe z.B. in meinem Beitrag #2358 geschrieben, dass wir im "allerbesten Fall" in 2024 die Verschuldung durch den FCF um 0-50 Mio reduzieren werden.

Cash-Situation Anfang 2024: 1,7Mrd. +  140Mio Deliveroo-Verkauf - 287Mio. für den 2024-Bond macht 1,5Mrd. Liquidität. Die aktuelle Umschuldung betrachte ich mal nicht da es ja erst einmal ein Nullsummenspiel ist: die "zusätzlichen" 200 Mio. gehen ja erst einmal in die Nettoliquidität ein. Bis 2030 müssen Kredite und Bonds i.H.v. ca. 5,4Mrd bedient werden, d.h. es gibt hier ein Liquiditäts-Bedarf von 3,9Mrd. € bis 2030. Bei 7 Jahren "Restlaufzeit" sind dass dann ca. 560Mio. an benötigtem FCF p.a. . Diese Zahl wurde für 2024 (oder 23) nie auch nur ansatzweise kommuniziert. Was aber passieren wird: ab 2025 werden wir (in meinen Augen) überrascht werden, der von widi angesprochene Impact über Ad-Tec ist nur ein Momentum, welches in meinen Augen nicht wirklich berücksichtigt wurde.

 

1166 Postings, 2776 Tage StrohimKoppAd Revenue ?

 
  
    #2400
14.03.24 09:53
Gibt es für diese Zahlen Nachweise? Vielleicht im Geschäftsbericht von 2022? Oder im Halbjahresbericht für 2023?

Gibt es Informationen dazu, welche Aufwendungen für die Erzielung der Umsätze notwendig sind?

Man kann ja leicht mit solchen Zahlen operieren, doch sollten sie m.E. irgendwie nachvollziehbar sein bevor man sich seine Meinung dazu bilden kann.  

212 Postings, 1344 Tage WidiStrohimKopp

 
  
    #2401
14.03.24 10:26
Für diese Zahlen gibt es natürlich Nachweise, ziehe ich mir nicht aus den Ärmeln. ;) Schau gern in die aktuelle Company presentation (März 2024), Seite 24. Im Halbjahresbericht werden diese Umsätze in "prime placings and listing fees" gebucht (siehe S. 24 im Halbjahresbericht 2023).

Es gibt genügend Reports, die von dem hochmargigen Advertising-Business berichten. BCG spricht im Report "How Retail Media is reshaping Retail" gar von 70-90% Margen bei Retail Media Onsite. Bei Amazon gehen Experten von gleichen Margen aus (siehe u.a. Business Insider "Amazon has compelling margin upside..."). Einige Experten gehen gar davon aus, dass Amazon mit Advertising mehr verdient als mit AWS. Aus meinem beruflichen Umfeld kann ich diese Margen auch bestätigen. :)  

1166 Postings, 2776 Tage StrohimKoppWerbeeinnahmen

 
  
    #2402
14.03.24 11:29
... Wenn das so einfach geht, dann wird ja alles, aber auch wirklich alles gut !  

629 Postings, 1025 Tage Opa_HotteLöschung

 
  
    #2403
1
14.03.24 15:08

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.24 15:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

2622 Postings, 1034 Tage maurer0229Übernahme, sag ich doch!

 
  
    #2404
1
14.03.24 16:31

1166 Postings, 2776 Tage StrohimKoppÜbernahme bei hohen Umsätzen?

 
  
    #2405
15.03.24 10:27
Vielleicht sind es auch strategisch orientierte Leerverkäufer.

Zu jedem Käufer gibt es immer auch einen Verkäufer. Sonst geht es nicht.  

2622 Postings, 1034 Tage maurer0229Ja, auch möglich.

 
  
    #2406
15.03.24 10:40
Deren Strategie könnte aber genau das sein. Eigentümerwechel. We will see. Muss ja nicht. Ich denke nur, dass sich Delivery mit den letzten Finanzmaßnahmen attraktiver gemacht hat. Teuer sind sie im Vergleich nicht mehr, meiner Meinung nach. Und es ist schon so, dass dieser Markt sehr umkämft ist. Da fällt mir spontan z.B. UBER ein. Aber auch andere. Nur meine Meinung.  

1166 Postings, 2776 Tage StrohimKoppattraktive Finanzmaßnahmen?

 
  
    #2407
15.03.24 11:28
DH hat sich mit der Liquiditätsbeschaffung über Bankkredite sicherlich ein Problem etwas entschärft. Das kann man an dem Sprung des Aktienkurses nach oben ablesen.

Ob ein Zuschlag von 5% auf einen Referenzzins als Schnäppchen zu werten ist, da habe ich meine Zweifel. Ich habe auch schon von anderen Unternehmen gehört, da war der Zuschlag 0,25-0,5%. Der Zuschlag von 5% geht da für mich also eher in die Klassifikation von Junk-Bonds.

Warten wir es ab, wie sich die Zukunft entwickelt.  

2622 Postings, 1034 Tage maurer0229Warum ich an ein Übernahme

 
  
    #2408
1
16.03.24 07:11
glaube, sind z. B. Solche Nachrichten: Goldman -neu 0,41 % 15,62 % 16,02 % 271708218, 15,62% Instrumente?!? Das hatte ich zuletzt bei Morphosys, davor bei Home 24.  

1166 Postings, 2776 Tage StrohimKoppDiskrepanzen?

 
  
    #2409
16.03.24 08:42
Im Geschäftsbericht für das Jahr 2022 sind (in der deutschen Fassung) auf den Seiten 152ff. die Immateriellen Vermögensgegenstände (Firmenwerte, Markenrechte etc.) näher beschrieben. Auf Seite 155 wird der Firmenwert auf die einzelnen Tochtergesellschaften aufgeteilt.

Die Woowa Plattform ist darin der größte Posten mit knapp 4,5 Mrd €.  Auf Seite 156 sind die Planungsannahmen beschrieben, mit denen ein Werthaltigkeitstest durchgeführt wurde. (Was im Übrigen davon zu halten ist, steht im Prüfungsbericht, insbesondere unter Goodwill.

Interessant ist nun der Vergleich der Parameter für Umsatzwachstum und erwarteter EBITDA-Marge aus dem Geschäftsbericht mit den Zahlen aus dem Trading Update.
Woowa, so wurde unlängst berichtet, ist im Jahr 2023 gar nicht gewächsen. Gleichwohl hat sich das EBITDA verbessert.

Da mag sich jeder selbst seinen Eindruck verschaffen, wie solide die Prognosen des Jahres 2022 waren, und welcher Abschreibungsbedarf sich für das Jahr 2023 hier ergeben könnte.  

629 Postings, 1025 Tage Opa_HotteLöschung

 
  
    #2410
16.03.24 14:57

Moderation
Zeitpunkt: 18.03.24 14:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

629 Postings, 1025 Tage Opa_Hotteinteressantes Interview von Oscar Pierre

 
  
    #2411
17.03.24 11:39
https://sifted.eu/articles/oscar-pierre-interview-podcast

CEO von Glovo, die Kernaussagen:

"We’re seeing acceleration again in the industry, across most of our markets. We’ve started 2024 very strong. There are two factors here, of course: we are a service that people can decide to cut costs on. At the same time, it remains a very underpenetrated industry. There are a lot of new customers joining the platform every single year; we’re seeing some countries where 5% of the population join Glovo for the first time, or order for the first time, every year — so it’s still a very high rate of adoption. "

"It's a massive opportunity — but where positive economics only come after maturing your technology for many years. I think that is the main reason why it's still the biggest retail opportunity to be digitised; if you look at Spain, for example, only about 2% of groceries are bought online. You compare that to any other retail industry — electronics or fashion or travel — there’s no doubt that once the experience and the price makes sense for the user, penetration will go from 2% to 10% to 30%.And we can see now that we have cracked that value proposition. Groceries and everything that is non-restaurant represents over a fifth of our business, and is growing much faster than our core business, which is still restaurants. We're really excited with the opportunity.

We have a dual model: we have our own dark stores that offer very fast convenience, a smaller number of SKUs [stock keeping units — ie. goods]; and we combine it with a marketplace that keeps getting richer and richer every month. Every month big retailers join the marketplace in all of our countries. "

"Advertising is super exciting. We’re realising that we’re becoming a platform that is a lot more optimal for a lot of brands and advertisers than Facebook or Instagram or Google because of the intent of our users."

"Most of the industry has now crossed 1% of GMV [gross merchandise value] in ads — and we’re above that as well. Long term, I believe this can get to 5%. "

"For the last three years we've had a very solid portfolio of 26 countries. We might consider some new countries this year but that’s still not confirmed. In terms of categories, I think doing groceries well is so complex. It's a business where delivering with the right delivery time, delivering exactly what the user needs, making a profit and working well with all of those retailers… you need so much technology… I think we're still in day one of making that online experience great. That’s taking a lot of our efforts outside of our core business in restaurants.

There are also categories outside of groceries that we still haven’t fully cracked but that are growing tremendously, at triple digit. Every time we focus on categories like pets — delivering from pet shops, or flowers or pharmacy products — we see tremendous growth.

It’s still very early, but a lot of people are starting to realise, "Why should I order anything on Amazon that I can get on Glovo for the same price, delivered in 25 minutes?" Always the tricky thing here strategically is: what is the time to market? How critical is it that we do this this year, or can we postpone it next year? That's why we haven't been pushing these categories a lot but we're seeing a lot of growth. "


Das hört sich doch alles sehr (sehr) vielversprechend an und stimmt, zumindestens mich, sehr positiv, gerade die Aussagen zum Jahresstart, zum Bereich AdTech und zum Thema QuickCommerce. Eventuell werden wir ja schon demnächst positiv überrascht.
 

1166 Postings, 2776 Tage StrohimKoppÜbernahme voraus?

 
  
    #2412
17.03.24 21:20
Für die Zeit nach der nächsten Bilanzveröffentlichung will ich das nicht ausschliessen.

Vorher schon. Denn warum sollte jemand heute etwas teuer kaufen, was er morgen zum halben Preis bekommen kann?

Die Bteiligungen von GS können auch ganz andere Ursachen haben: Sie kaufen die Aktien und verleihen sie, oder unterlegen damit Derivate.

Kann so sein, muss es nicht.  

2622 Postings, 1034 Tage maurer0229Und genau da haben wir unterschiedliche Ansätze.

 
  
    #2413
18.03.24 08:06
Du gehst von einer Halbierung des Kurses aus, ich von einer Verdoppelung. We will see.
 

13767 Postings, 4737 Tage crunch timeDeutlich mehr Rückkäufe von Wandelanleihen

 
  
    #2414
18.03.24 23:12

Wenn es sich am Ende rechnet, warum eigentlich nicht? Man hatte ja die finanziellen Möglichkeiten dafür jüngst geschaffen. Und da klang ja auch schon durch, daß man mehr als die 300 Mio. ausgeben könnte für WA Rückkäufe.

18.03.2024 - Delivery Hero will mehr Wandelanleihen zurückkaufen als avisiert  https://www.ariva.de/news/...-wandelanleihen-zurckkaufen-als-11182595 "....Delivery Hero will Wandelanleihen in größerem Umfang zurückkaufen als jüngst angekündigt. Der beabsichtigte Rückkaufbetrag steige von mindestens 300 auf etwa 600 Millionen Euro...... Dabei sollen sämtliche noch ausstehenden Papiere mit Fälligkeit 2025 sowie jene mit Fälligkeit 2026 bis zu einem Nennbetrag von 100 Millionen Euro erworben werden. Der aktuell noch ausstehende Nennbetrag der 2026-Papiere betrage 750 Millionen Euro. Die Rückkauf-Einladung an die Inhaber von Wandelschuldverschreibungen endet am 20. März. Das Unternehmen hatte Anfang März Anpassungen seiner Finanzierung bekannt gegeben und war damit Zweifeln an seiner Finanzkraft entgegengetreten. Dabei ging es um die Veränderung und Verlängerung eines großen Kreditrahmens sowie um die Aufstockung von "einer oder mehrerer Kreditlinien". Zudem war der Rückkauf von Wandelanleihen für mindestens 300 Millionen Euro angekündigt worden. Diese Summe wurde nun aufgestockt...."

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
95 | 96 | 97 97  >  
   Antwort einfügen - nach oben