IMMOFINANZ Immob. Anlagen eine Perle ?


Seite 10 von 28
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:50
Eröffnet am:27.10.08 12:44von: Aktiengesch.Anzahl Beiträge:683
Neuester Beitrag:25.04.21 01:50von: MariaojvpaLeser gesamt:176.406
Forum:Hot-Stocks Leser heute:25
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 28  >  

138 Postings, 9142 Tage admercantAuch Großaktionär Scherb stockt auf ......

 
  
    #226
1
20.01.09 08:36

362 Postings, 6263 Tage Gier oder AngstHerr Scherb und Dr. Fries haben früher auch schon

 
  
    #227
20.01.09 23:38
zusammen mit Herrn Stepski lukrative Immobilien-Geschäfte durchgeführt.

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/358617/index.do

Das letzte Mal 2003 haben sie zusammen groß eingekauft und dann das Erworbene filetiert und untereinander aufgeteiltt.

Ob da diesmal auch was koordiniert zusammen läuft? Ob da bald eine Nachricht kommt, daß eine Stepski Stiftung auch Immofinanz Aktien gekauft hat?

Übrigens zahlte Dr. Fries. laut Finanzaufsicht, für seine 2 Millionen Immofinanz-Aktien bei der letzten "Shopping-Tour" je Stück 0,78 €.

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/bwien/..._vl_pos=r.12.MOST

Gruss
GoA  

13451 Postings, 8628 Tage daxbunnyaus: der Spekulant!!

 
  
    #228
1
22.01.09 20:53
Wir haben die 2017er Wandelanleihen von Immofinanz (WKN A0TMMN, ISIN XS0332046043) zum gestrigen Schlusskurs von 18,70 % (Börse Frankfurt) neu in unser Musterdepot aufgenommen. Das Unternehmen ist die grösste Immobilienfirma Österreichs (Internetseite) mit einer Bilanzsumme von fast 14 Mrd. Euro. Dabei hat Immofinanz eine Eigenkapitalquote von 41,5 % laut Geschäftsbericht per 31.10.2008. Wie Sie dort gut nachlesen können, ist die Liquiditätssicherung durch den Verkauf von Immobilien momentan das Hauptthema im Unternehmen, das auf Grund der Finanzkrise und einiger Ungereimtheiten in der Ära des früheren Vorstandes ordentlich unter Druck geraten ist.
Einige Zeit lang stand das Überleben auf des Messers Schneide und die Anleihen kosteten weniger als 10 % des Nominalwertes. Seit der Vorlage eines 600seitigen Sanierungskonzeptes durch den neuen Vorstandsvorsitzenden, der bei der Sanierung der RHI AG als Finanzvorstand mit an Bord war, haben sich die Wolken von schwarz auf dunkelgrau gelichtet. Auch gab es erste Erfolge beim Abverkauf von österreichischen Immobilien, die rund um den Buchwert verkauft werden konnten. Darauf basierend erscheint uns eine Fortführung des Unternehmens - und daraus resultierend eine Rückzahlung dieser Anleihen im Jahr 2012 (es gibt ein vorzeitiges Kündigungsrecht) - als möglich.

Das Recht eines Tausches in Aktien ist bei den beiden Wandelanleihen des Unternehmens, einer bis 2014 und einer bis 2017 laufenden, mit Ausübungspreisen von 14,68 Euro (wurde am 4.10.2007 angepasst) und 9,2602 Euro bei einem Aktienkurs von aktuell unter 1 Euro momentan uninteressant. Wir würden auch nicht die Aktie kaufen, da insbesondere der Notverkauf von osteuropäischen Immobilien (die knapp die Hälfte des Besitzes ausmachen) vermutlich nur deutlich unter dem Buchwert möglich sein wird und somit das Eigenkapital von derzeit 5,7 Mrd. Euro im Laufe dieses Jahres noch sehr deutlich sinken sollte.
Im Falle einer Insolvenz würden die Aktionäre auch leer ausgehen, während man als Gläubiger (Anleihenbesitzer) noch einen Teil seines Investments heraus bekommen sollte.

Die 2017er Wandelanleihen von Immofinanz (WKN A0TMMN, ISIN XS0332046043) und die 2014er Anleihen von Immofinanz (WKN A0G5GJ, Kürzel IMOA, ISIN XS0283649977) notieren beide an der Frankfurter Börse bei Kursen um 20 %. Die Kurse der 2017er Anleihe waren in den letzten Tagen zwischen 18 % und 19,20 % (Link) und die der liquider gehandelten 2014er Anleihe zwischen 21,50 % und 23 % (Link). Wir würden empfehlen, die jeweils billigere der beiden Anleihen (!) derzeit bis zu einem Kurs von maximal 25 % zu kaufen.
Bei beiden Anleihen ist eine vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit im Jahr 2012 im Prospekt der Anleihe verankert, weshalb diese etwa gleich viel kosten sollten. Beide Anleihen haben 100.000 Euro Nominale als kleinste Handelseinheit, d.h. dass bei einem Kurs von z.B. 20 % das kleinste mögliche Investment 20.000 Euro beträgt. Hier finden Sie die Anleihenbedingungen:
Immofinanz 2007-2014
Immofinanz 2007-2017


Die Immofinanz-Anleihen sind momentan schwer zu bewerten, da der Markt offensichtlich immer noch ein grosses Insolvenzrisiko sieht, wodurch im Falle eines Überlebens und einer Kapitalrückzahlung 2012 die Verzinsung über 60 % p.a. beträgt! Wir haben momentan ein Kursziel von 40 % angesetzt, das einer Verzinsung von ca. 40 % p.a. entsprechen würde. Bei diesem hochspekulativen Investment sollten sich deshalb nur hartgesottene Profi-Spekulanten engagieren, die im Falle eines Scheiterns der Spekulation auch mit einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals umgehen können.


Um den Kauf von 500.000 Euro Nominale zum Preis von 18,70 % (93.500 Euro) sowie Stückzinsen von 0,22 % (1.100 Euro) zu finanzieren, mussten wir bei aktuellen Barmitteln von 22.544,49 Euro im Musterdepot Veränderungen vornehmen.
Wir waren bitter enttäuscht von den jüngsten Verlust-Meldungen der Royal Bank of Scotland und sind verwundert über die Informationspolitik des (bisherigen) Vorstands. Hier wird es wohl bald zu Veränderungen kommen und es würde uns nicht überraschen, wenn die uns verspätet erscheinende Information über hohe Verluste im vierten Quartal zu Gerichtsverfahren führen würden. Wir verkaufen verärgert mit einem Limit von 0,16 Euro.
Des weiteren trennen wir uns vorläufig von Jaxx zu 1,46 Euro. Wir sind nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass sich das Unternehmen positiv entwickeln wird, sehen momentan aber bei anderen Depotwerten ein höheres Potenzial. Jaxx wird von uns aber natürlich weiter intensiv verfolgt und kommt auf unsere Musterdepot-Watchlist.

362 Postings, 6263 Tage Gier oder AngstConstantia Bank träumt noch von Lohn für

 
  
    #229
23.01.09 00:32
Verlusterzeugung für Immofinanz-Aktionäre

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...wirtschaft/index.do

Constantia Privat Bank; wird nicht liquidiert

Zitat:
"Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen die Verhandlungen mit der Immofinanz-Gruppe über die Ablöse der Managementverträge. Dem Vernehmen nach fordert die Bank dafür mehr als 300 Mio. Euro – während die Immofinanz deutlich weniger zahlen will. Manche Aktionäre der Immofinanz sind sogar der Ansicht, dass die Bank überhaupt kein Geld bekommen soll, weil das frühere Constantia-Management die Verluste verursacht hat."

Ist auch meine Meinung für "Stümperei" wird nicht bezahlt. Die sollten eigentlich Strafe zahlen, was sie den Immofinanz Aktionären angetan haben, die zu teuren Kursen von 10...12€ gekauft haben.
Früher gab es da so etwas wie Teeren und Federn ;-) Wir lehnen solche übertiebenen Strafen natürlich ab.
Wenn Constantia Geld für Management Ablöse "verdient" hat von Immofinanz, dann hat Madoff auch Geld verdient für seine grosse Houdini-Leistung ( 50 Milliarden $ in Luft aufzulösen ), würden manche sagen.

Gruss
GoA  

433 Postings, 5596 Tage Thors rechte HandWas

 
  
    #230
23.01.09 08:06

heisst das denn alles nun ? Sind das gute Nachrichten, oder schlechte Nachrichten ?

Ich bin in einer Zwickmühle: Wenn ich jetzt verkaufe, dann habe ich 100 % Gewinn gemacht. Aber wenn die Aktie auf 3 EUR steigt, dann würde ich mir in den Ar.... beissen. Und ich habe recht viele Stück davon.

Ich bin auf die Kohle nicht angewiesen, aber ich will das geld auch nicht verlieren. Am liebsten würde ich natürlich einen 300 % Volltreffer landen.

Was soll ich nun tun ? Halten(bzw. gierig sein) oder verkaufen ? Ich tendiere zum halten - also bis zum Jackpot !

PS Sorry, das hörte sich gerade wie in der Bravo an ! " Liebes Bravo Team, was soll ich tun." Nur ein kleiner Spass in einer ernsten Lage.

 

362 Postings, 6263 Tage Gier oder AngstThors rechte Hand Du hast Dir die Antwort

 
  
    #231
23.01.09 22:34
bereits selber gegeben. Manchmal ist es gut seine Gedanken einfach mal aufzuschreiben.

"ich will das geld auch nicht verlieren"

"Am liebsten würde ich natürlich einen 300 % Volltreffer landen."

Es gibt eine Strategie, mit der Du beides erreichen kannst. Ist ein Klassiker für ungestörten Schlaf. Den allein der ungestörte nächtliche Schlaf definiert, welches maximale Risiko jemand emotional aushalten kann. Natürlich sollten auch die mit den extrem dicken Nerven, es mit dem Risiko nicht übertreiben. Risiko-Streuung durch gesunde Asset-Allokation sichert das langfristige Überleben an der Börse.

Also die Strategie:
Du hast bereits 100% Gewinn gemacht. Das heisst, Du hast jetzt 200%. Davon verkaufst Du die Hälfte, damit hast Du Deinen vollen Einsatz wieder zurück. Damit ist "ich will das geld auch nicht verlieren" erfüllt.

Den 100% Gewinnanteil, läßt Du weiter in der Immofinanzaktie und hast damit eine Chance  auf "Am liebsten würde ich natürlich einen 300 % Volltreffer landen.". OK, ist nicht 300% plus bei 200% Einsatz, aber 300% von 100% Einsatz ist auch OK.

Wichtig bei der ganzen Investiererei ist,  daß Du nachts auch noch ruhig schlafen kannst. Riesengewinne und ein Magengeschwür. oder Autounfall wegen Sekundenschlafes,  helfen Dir auch nicht weiter.

Mit welchem Risiko-Ansatz Du ruhig schlafen kannst, kannst nur Du allein entscheiden. Du kennst Dich am besten.

Solltest Du Dich für den Klassiker entscheiden. Gib Deine Verkaufsordern mit Limit auf, nicht zu billig. Am besten abends, wenn die Börse schon zu hat. Dies nimmt die Emotionalität aus dem Verkaufsprozess. Wenn jemand Deinen Preis nicht zahlen möchte, hat er halt Pech gehabt. Dein Auto würdest Du ja auch nicht verramschen, bloss weil ein ängstlicher Nachbar seinen Wagen verramscht. Es wird schon später einer kommen, der den Wert der Aktie so einschätzt, daß er Deinen geforderten Limitpreis zahlen wird. Verkaufsorder-Laufzeit mehrere Wochen. Wenn Du an einer Börse verkaufst, die nicht sehr viel Umsatz hat, rettet das Limit  Dir Dein Geld. Verkaufe in mehreren Teilen, zeitlich getrennt, ruhig ein paar Wochen dazwischen Zeit lassen. Gibt einen guten Durchschnittspreis. Nur keine Panik, was volatil ist geht auch wieder hoch.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Zu Deiner anderen Frage, was mein letztes Posting aussagt:
Eigentlich ist dieser Sachverhalt schon Monate bekannt und in den Kursen schon längst eingepreist. Mich hat nur amüsiert, daß die Constantia Bank für die suboptimale Management Leistung auch noch eine Abfindung meint bekommen zu müssen. Ist schon lustig wie lange man an solchen Wunschgedanken festhalten kann. Ich unterstütze damit schriftlich die Immofinanz-Führung in Ihrem Ansatz diese Abfindung möglichst weit runter zu handeln. Wenn es sein muß wird halt geklagt.

Gruss
GoA  

362 Postings, 6263 Tage Gier oder AngstVersicherungen bauen massiv Immobilieninvestments

 
  
    #232
23.01.09 23:07
auf. Habe ich gerade im US-Bärenthread Posting Nr. 37046 gelesen:

http://www.ariva.de/Der_USA_Baeren_Thread_t283343#bottom

"Versicherer bauen momentan ihr Immobilienportfolio massiv aus. Der Grund ist dass ausländische Fonds und Private Equity sich komplett aus dem Markt zurückgezogen haben und teilweise unter Wert verkaufen müssen. Fortress benötigte bis Ende 2009 400 Mio Euro und hatte ein 8 Mrd Euro Immobilienportfolio. Deshalb wurden Immobilien teilweise 10 bis 20 % unter Wert in 1A Lagen verkauft. Momentan sind nur Käufer die ausschließlich mit EK arbeiten aktiv Versorgskassen, Versicherer etc. Diese bekommen extrem gute Preise für die Risikostruktur (Werterhalt, Leerstandsrisiko etc.) dieser Immobilien. Diese Entwicklung wird sicher einen Teil oder sogar die gesamte sinkende Verzinsung von Staatsanleihen ausgleichen..."


Gruss
GoA  

726 Postings, 6655 Tage TeichbauIm ATX 0,86€ in letzter zeit sehr stabil

 
  
    #233
23.01.09 23:17

362 Postings, 6263 Tage Gier oder AngstÜbernahmefantasie bei Immofinanz?

 
  
    #234
24.01.09 00:16
Interessanter Artikel:

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...ndex.do&_vl_pos=11.2.DT

Damit sei Frau Magister Susanne Leiter ihr letzter Artikel verziehen.

Gruss
GoA  

362 Postings, 6263 Tage Gier oder AngstKleibl: Fusion erst in 18 bis 24 Monaten 'realisti

 
  
    #235
28.01.09 09:23
sch.

"Abbau des Intercompany Darlehens habe Priorität"

Siehe Link:

http://www.boerse-express.com/pages/741722/newsflow

Gruss
GoA  

138 Postings, 9142 Tage admercantNa jo ....

 
  
    #236
28.01.09 11:51
Kann uns diese Fusi nicht egal sein? Kursmäßig geht's leicht bergab :-( Hm........ Meinungen, Strategien dazu?

LG
Allan  

726 Postings, 6655 Tage Teichbauadmercant Es geht ständig bergauf oder?

 
  
    #237
2
30.01.09 19:40

746 Postings, 5644 Tage Stockiiiiiisehe ich genau so

 
  
    #238
1
30.01.09 19:52
der wert mit der besten performance in meinem depot seit der eindeckung vor dem jahreswechsel
ca. + 123% ... :-)
ist doch klar dass der auch mal ne verschnaufpause braucht...wäre ja utopisch zu glauben dass er hier immer so weiter gehen kann...
aber so ein vermeindlicher pleitegeier muss die conti verluste in meinem depot ausgleichen..das hat schon was zu bedeuten :-(

362 Postings, 6263 Tage Gier oder AngstImmobilien und Land 2009-2010 günstiger Einstieg

 
  
    #239
08.02.09 14:32
und hohe Anlagebereitschaft, laut sehr interessantem Posting von Musicus1:

http://www.ariva.de/...n_interessiert_t348181?pnr=5414424#jump5414424

Er war auf einem Kongress....rechnen mit Währungsreform.......  ,  wirklich sehr lesenswert.

Sollte uns als Immofinanz Aktionären sehr in die Strategie passen.
Mittel- bis langfristig steigende Kurse. Egal, ob es zwischenzeitlich ein wenig oszilliert. Einfach Nerven behalten, erst kommt die Wachstumsphase inklusive der manisch-depressiven Anfälle von Mr. Market, dann die Ernte, wenn die Früchte groß gereift sind.

Gruss
GoA  

674 Postings, 6045 Tage AktiengeschichteAlso für mich

 
  
    #240
1
10.02.09 11:32
ist Immofinanz zu diesen Preisen ein absoluter Kauftitel, weil unter einem 1 Euro gibts ja die Firma zum sog. Nulltarif, mal sehen wenn die Rez.-Stag.-... vorbei ist, dann wird dieser Titel sicherlich einer von jenen sein, der mit Abstand am meisten Aufholbedarf hat. Kleibl und Zehetner treiben den Titel in die Richtung wo alle schlußendlich landen wollen. Derzeit wird alles klein klein gehalten um Grossinves. diese Firma schmackhaft zu machen. Wenn erst mal die Zahlen passen, dann passt über kurz oder lang einfach wieder alles - Neues Spiel Neues Glück. Bei 0,80 Cent - auf 2,40 Euro (300%) die sind auf alle Fälle drinnen meine ich mal.
AK  

138 Postings, 9142 Tage admercantWobei...

 
  
    #241
1
10.02.09 12:14
.... im Moment die Geschichte aktuell einzuschlafen droht. Natürlich ist es mal als 'gesund' zu bezeichnen, wenn die Titel etwas konsolidieren. Auch ich bleibe mit einem Plus von 100% investiert, auch wenns aktuell etwas 'fad' zugeht.

LG
Allan  

138 Postings, 9142 Tage admercantDie 0,80 Marke wackelt :-(

 
  
    #242
11.02.09 11:06
Wer verkauft da, oder hat das mit der blöden Sammelklage gg. AWD zu tun, die seinerzeit Immofinanz-Papiere als mündelsichere Veranlagungen verkauft haben?

LG
Allan  

138 Postings, 9142 Tage admercantEs geht bergab :-((

 
  
    #243
17.02.09 13:55
Habe derzeit kein gutes Gefühl. Wo sind die Schönredner?

LG
Allan  

2093 Postings, 6308 Tage GanswindtWie immer stellt sich die Frage:

 
  
    #244
1
17.02.09 18:03
Haben da einige etwas gewußt und die Papiere schnell zu Geld gemacht (wenn ja, welche Nachrichten werden uns dann in Kürze ereilen) oder ist das nur die Nervosität und das Auslösen von stop-losses, was sich da ereignet hat?!
Ich höre aus Fachkreisen der Börse, dass man sich auf ein "Herunterfahren" des DAX bis auf 3500 Punkte einstellt, um dann einen Aufschwung zu nutzen - Liquidität ist angesagt!!
Also: Es kann sein, dass es für´s Nachkaufen zu früh ist, aber wenn die IMMO nicht an die Wand gefahren wird, könnten das jetzt wieder Einstiegskurse sein.

Aber wer kann das schon wissen?! Geht es weiter drastisch bergab mit der (Welt-)Konjunktur, werden die Auswirkungen auch eine halbwegs stabile Aktie mit in die Tiefe reißen.
Was sind schon Immobilien wert, wenn keiner mehr Pacht und Miete zahlen kann!?  

1 Posting, 5560 Tage turmindereinstiegskurs bei 7,955 was nun?

 
  
    #245
18.02.09 22:07

Also wenn ich das hier so lese, kann ich mir mein Geld wohl in die haare schmieren...

 

Kursziel von 1,2 und so weiter. sieht hier irgendjemand die chance, dass das papier noch zu lebzeiten (bin in den 30ern) den einstiegskurs erreicht?

 

Danke, bin für jede anregung dankbar...

 

594 Postings, 5838 Tage reaktorKleibl geht -warum geht der wirklich?-

 
  
    #246
19.02.09 12:37
das finde ich äußerst bedenklich  

746 Postings, 5644 Tage Stockiiiiiiden Grund dafür werden wir noch zeitig

 
  
    #247
19.02.09 12:46
erfahren...so lange die aktie positiv reagiert ist mir der grund auch ziemlich egal..
die entwicklung der letzten tage war ja nicht so erfreulich..

594 Postings, 5838 Tage reaktorFragen über Fragen

 
  
    #248
19.02.09 13:04
die Meldung kann nach dem der Markt schon im Positiver war
nur wo gehts jetzt hin?

und nochwas: wer kommt jetzt als Nachfolger von Kleibl in frage  

138 Postings, 9142 Tage admercant@Kleibl geht....

 
  
    #249
19.02.09 13:41
Vorstandssprecher Mag. Thomas Kleibl scheidet per 28. Februar 2009 aus dem Vorstand aus

Mag. Thomas Kleibl, der aufgrund seiner anerkannten Expertise als Finanzfachmann und seines umsetzungsstarken Krisenmanagements vom Aufsichtsrat der Immofinanz Gruppe als Vorstandssprecher verpflichtet wurde und seine Funktion seit 13. Oktober 2008 ausübte, scheidet per 28. Februar 2009 aus der Unternehmensgruppe aus.

'Mein Engagement in der Immofinanz Gruppe zielte darauf ab, die komplexen Probleme zu analysieren und rasch die Grundlagen für eine Restrukturierung zu schaffen. Dies ist mir in kürzester Zeit vor allem aufgrund des Vertrauens der Banken in die Glaubwürdigkeit meiner Person gelungen. Nachdem ich nun die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Restrukturierung geschaffen habe, übergebe ich die Umsetzung an meine Vorstandskollegen und wünsche der Immofinanz Gruppe viel Erfolg,' kommentiert Mag. Thomas Kleibl die Beendigung seines Vorstandsmandats.

Neben der überlebenswichtigen Rückgewinnung des Vertrauens der Banken, wurden unter Federführung von Mag. Kleibl auch die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen, um die Managementverträge demnächst wirtschaftlich sinnvoll zu internalisieren. Darüber hinaus zeichnen sich nicht nur für den Corporate Bond der Immoeast AG tragfähige Lösungen ab, sondern ebenso für die Konzernverbindlichkeiten zwischen Immofinanz und Immoeast AG.

Mag. Thomas Kleibl, der in Zukunft auch als Senior Advisor für einen schwedischen Industriefonds tätig sein wird, resümiert: 'Vom ersten Tag in meiner Funktion in der Immofinanz Gruppe an war es mein Credo, die Voraussetzung für eine nachhaltige Wertsteigerung für die Aktionäre zu schaffen und verlorenes Vertrauen in das Unternehmen wieder aufzubauen. Die Komponenten dafür sollten eine ambitionierte, mit einem funktionierenden Risikomanagement und moderner Corporate Governance abgesicherte Strategie, solide Strukturen und unternehmerische Transparenz sein.'  

674 Postings, 6045 Tage AktiengeschichteDürfte für Aufwind sorgen...

 
  
    #250
1
19.02.09 16:13
Immofinanz - Verhandlungen über Langfrist-Kredit gehen weiter
Warten auf Deal mit Constantia Bank und Turnauer-Stiftung - Zinshausverkauf an Haselsteiner bringt 75 Mio. Euro Liquidität

Die Finanzierungsverhandlungen der Immofinanz/Immoeast mit einem Konsortium aus sechs Gläubigerbanken sind noch nicht abgeschlossen, die längerfristige Finanzierung ist noch nicht in trockenen Tüchern, erfuhr die APA am Donnerstag aus Bankenkreisen. Kurzfristig - also bis zum Herbst - "steht die Finanzierung" aber.


--------------------------------------------------

Wie bekannt, hatte die Immofinanz gegen Jahresende 2008 von einem Grundsatzübereinkommen über die Weiterfinanzierung auf Basis eines neuen Geschäftsmodells mit forcierter Binnenfinanzierung berichtet. Notverkäufe zur Erhaltung der Liquidität sollten dadurch überflüssig gemacht werden. Gegenüber der Immofinanz-Gruppe sind die wichtigsten Gläubiger, drei österreichische und drei deutsche Kreditinstitute. Offen soll zur Zeit noch sein, welche Konsorten welches Ausmaß der längerfristigen Kredite schultern.

Laut dem am Freitag erscheinenden "Format" hat die Immofinanz ein Paket von sechs Zinshäusern an den Bauindustriellen Hans Peter Haselsteiner verkauft und damit 75 Mio. Euro erlöst.

Der Befreiungsschlag könnte der Immobiliengruppe mit einem guten Ergebnis in zwei miteinander verbundenen Verhandlungen gelingen - den Gesprächen mit der Constantia Privatbank (CP AG), in denen über den Preis der Ablöse des Managementvertrags gefeilscht wird, und in den Verhandlungen mit der zur Turanauer-Stiftung gehörenden Constantia Packaging BV. Für letztere wird aktuell eine außergerichtliche Einigung mit einer Zahlung an die Immofinanz in Höhe von 350 Mio. Euro kolportiert. Der Preis, der für die Übernahme des Managements an die Bank gezahlt werden muss, wird dem Vernehmen nach etwas niedriger ausfallen.

Wen der Aufsichtsrat zum Nachfolger von Vorstandssprecher Thomas Kleibl wählt, der laut Mitteilung von heute das Unternehmen überraschend Ende Februar verlässt, scheint vorerst noch offen, Finanzmarktkreise spekulieren, dass mit der Personalie eine strukturelle Vorentscheidung getroffen werden könnte. Sollten Immofinanz und Immoeast doch fusioniert werden, wäre der CEO der Immoeast, Eduard Zehetner, die logische Wahl. Bleiben beide Konzernteile getrennt, könnte der Wunsch überwiegen, eine Ämterkumulierung wie in der "Ära Petrikovics" (CEO Immofinanz und Immoeast) zu vermeiden.  

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 28  >  
   Antwort einfügen - nach oben