Industrial and Commercial Bank of China (ICBC)


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 06.08.21 22:55
Eröffnet am:19.04.13 06:34von: brunnetaAnzahl Beiträge:41
Neuester Beitrag:06.08.21 22:55von: MrTrillion3Leser gesamt:25.239
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 >  

27074 Postings, 5952 Tage brunnetaIndustrial and Commercial Bank of China (ICBC)

 
  
    #1
3
19.04.13 06:34
China übernimmt die Führung

Die Dimension des chinesischen Wirtschaftsaufschwungs belegt nun auch die "Forbes"-Liste der mächtigsten Unternehmen der Welt. In der Rangliste des Wirtschaftsmagazins haben es zwei chinesische Banken auf die Spitzenplätze gebracht. Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) grüßt nun zum ersten Mal von ganz oben. In ihrem Schlepptau auf Platz zwei liegt die China Construction Bank, sie stand im letzten Jahr noch auf Rang 13.

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/...mt-die-fuehrung.html
15 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC: Ein Fels in der Börsenbrandung...

 
  
    #17
11.03.20 23:49
... neben China Water Affairs ist diese Aktie eine, die mein Depot derzeit wirklich stabilisiert. Okay, momentan gibt auch hier die Notierung leicht nach, aber das ist ja ein Vogelschiss gegenüber dem, was generell abläuft. Dividende gibt's auch noch und das gar nicht mal schlecht.

Dass ausgerechnet meine chinesischen Werte sich so gut halten würden - in einer Corona-Krise, die ursprünglich von diesem Land auch noch ausgegangen war - wer hätte das vor anderthalb Jahren gedacht, als ich eingestiegen bin?

Weiter so, liebes Reich der Mitte. Immer schön durchhalten... ;-)  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC: 4,2% mehr Gewinn in Q4 2019

 
  
    #18
27.03.20 20:21
"The Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) (601398.SS), (1398.HK) reported a 4.2% rise in fourth-quarter net profit, beating expectations."

www.reuters.com/article/us-icbc-results/...virus-impact-idUSKBN21E1KN bzw. Kurzlink: https://reut.rs/2UzKY6g  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionChinas Grossbanken und COVID-19

 
  
    #19
02.04.20 19:38
aus dem Englischen übersetzt mit Google Translator

"Von Cheng Leng und Engen Tham

PEKING / SHANGHAI (Reuters) - Chinas größte Staatsbanken sagten, die Auswirkungen von Bewegungsbeschränkungen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus könnten die Qualität der Vermögenswerte beeinträchtigen, da die Kreditnehmer Schwierigkeiten haben, Kredite zurückzuzahlen, obwohl sie wahrscheinlich groß genug sind, um etwaige Auswirkungen zu überstehen.

Die Kommentare kommen, als vier der größten staatlich unterstützten Kreditgeber des Landes einen geschätzten Gewinn im vierten Quartal erzielten - aber sie sind schlecht für kleinere Kreditgeber, die weniger Kapitalreserven haben und weniger staatliche Kreditnehmer anrufen können.

Der Ausbruch, der Ende letzten Jahres begann, hat dazu geführt, dass viele Fluggesellschaften, Hotels und andere Unternehmen ums Überleben kämpften, nachdem die Regierung über einen Monat lang die wirtschaftlichen Aktivitäten so gut wie gelähmt hatte.

Chinas größte Kreditgeber - die Industrie- und Handelsbank von China Ltd (ICBC), die China Construction Bank Corp (CCB) und die Bank of Communications Co Ltd (BoCom) - verzeichneten 2019 ein jährliches Gewinnwachstum von über 4%, was teilweise auf die Verbesserung der Qualität der Vermögenswerte zurückzuführen ist.

Eine anhaltende Pandemie könnte den Aufwärtstrend mit steigenden sauren Schulden und sinkenden Nettozinsmargen (NIM) brechen, ein Maß für die Rentabilität der Banken, sagten hochrangige Banker.

"Wir gehen davon aus, dass die Zahl der überfälligen Kredite im ersten Quartal und im ersten Halbjahr zunehmen wird", sagte Liu Jiandong, Chief Risk Officer der Bank of China Ltd, nachdem der Kreditgeber am Freitag die Jahresergebnisse veröffentlicht hatte. Der Präsident der Bank fügte hinzu, dass die Auswirkungen wahrscheinlich kurzfristig und kontrollierbar sind.

ICBC-Präsident Gu Shu sagte ebenfalls, der Ausbruch werde "etwas Druck auf unsere Vermögensqualität ausüben", aber der Kreditgeber sei zuversichtlich in Bezug auf seine Gesamtsituation.

Das Vertrauen der Großbanken ist teilweise auf die Kapitalreserven zurückzuführen, die dazu beitragen können, die Auswirkungen eines Abschwungs zu mildern.

Der Rückstellungsdeckungsgrad bei ICBC betrug Ende Dezember 212,53%, verglichen mit 198,09% drei Monate zuvor. Die CCB-Quote stieg von 218,28% im gleichen Zeitraum auf 227,56%.

Chinas größte Banken haben auch von bevorzugten staatlichen Maßnahmen wie der Unterstützung bei der Bekämpfung notleidender Kredite profitiert. Sie verleihen häufig Kredite an die größten staatlichen Unternehmen, die weniger riskant sind und selbst in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs zu Gewinnsteigerungen führen.

Im Vergleich dazu hatten kleinere Kreditgeber eine schwierigere Zeit.

Der Kreditgeber der Inneren Mongolei, die Baoshang Bank Co Ltd, wurde im Mai von der Regierung gerettet, und im November gab es einen Lauf gegen die Yingkou und die Yichuan Rural Commercial Bank.

"Wir schätzen, dass notleidende Kredite im besten Fall infolge des Ausbruchs insgesamt 250 Milliarden Yuan (35,23 Milliarden US-Dollar) betragen werden", sagte Analyst Liao Zhiming von TF Securities.

Kleinere Banken mit niedrigeren Kapitalreserven dürften am meisten zu kämpfen haben.

"Das Muster niedriger Rückstellungen, hoher notleidender Kredite und hoher überfälliger Kredite deutet darauf hin, dass den ländlichen Geschäftsbanken das Kapital fehlt", sagte Gavekal Dragonomics in einer Kundenmitteilung.

Am Montag änderte Moody's Investors Service seine Einschätzung der Aussichten von sechs chinesischen Banken, darunter die Bank of Nanjing Co Ltd und die Bank of Ningbo Co Ltd, auf negativ und verwies auf die Auswirkungen des Virus durch die Exposition gegenüber stark betroffenen Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe und Handel.

Insgesamt dürfte sich das NIM der Banken weiter verengen, sagten Banker und Analysten, da die Regierung und die Zentralbank die Kreditgeber auffordern, Gewinne zu opfern, um Unternehmen während des Abschwungs zu unterstützen.

Bei BoCom war das NIM Ende Dezember etwas breiter als drei Monate zuvor. Es verengte sich bei ICBC und CCB und war bei BoC stabil.

Hochrangige BOC- und ICBC-Vertreter wiesen auch auf das Risiko im Zusammenhang mit den jüngsten Turbulenzen auf dem Weltmarkt hin und sagten, dass Notfallpläne vorhanden seien, um das Kredit- und operationelle Risiko im Ausland einzudämmen.

($ 1 = 7.0954 chinesischer Yuan Renminbi)

(Berichterstattung von Cheng Leng in Peking und Engen Tham in Shanghai; Zusätzliche Berichterstattung von Zhang Yan in Peking; Redaktion von Christopher Cushing)"

Quelle: finance.yahoo.com/news/chinas-big-banks-flag-asset-080745324.html­

Kurzlink: yhoo.it/3ayQ5um  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC spendet medizinisches Material an Laos

 
  
    #20
09.04.20 23:32
Aus dem Englischen übersetzt mit Google Translate

Quelle: www.china.org.cn/world/Off_the_Wire/2020-04/08/content_75908933.htm
bzw. Kurzlink: on.china.cn/2wrZDZk


"VIENTIANE, 8. April (Xinhua) - Die chinesische Industrie- und Handelsbank (ICBC) hat am Mittwoch medizinische Versorgung nach Laos gespendet, um dem Land bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie zu helfen.

Die Spendenzeremonie fand hier im laotischen Gesundheitsministerium statt. Die medizinische Versorgung umfasste 150.000 medizinische Masken und zwei Nukleinsäurespektrometer.

Der laotische Gesundheitsminister Bounkong Sihavong, der die Spende im Namen der laotischen Regierung erhielt, sagte, dass das laotische Volk und die Regierung seit der Entdeckung des COVID-19 in Laos viel Unterstützung von der chinesischen Regierung und chinesischen Unternehmen erhalten haben.

Die medizinische Versorgung von ICBC ist eine professionelle Ausrüstung und entspricht einem hohen Standard für das medizinische System. Die medizinischen Masken erfüllen die Anforderungen der Chirurgie, und die beiden Nukleinsäurespektrometer sind die dringend benötigten medizinischen Instrumente in Laos, sagte der laotische Minister und fügte hinzu, dass all diese Vorräte Laos bei der Bekämpfung des COVID-19 maßgeblich helfen werden.

Die ICBC-Niederlassung in Vientiane hat ihre soziale Verantwortung als Unternehmen aktiv erfüllt, indem sie sich allen Lebensbereichen in Laos angeschlossen hat, um das Virus zu bekämpfen.

Laos meldete am Mittwoch einen neuen COVID-19-Fall, wodurch sich die Gesamtzahl der Fälle im Land auf 15 erhöhte."  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC Jahresbericht 2020 liegt vor:

 
  
    #21
24.04.20 21:36
Er wurde heute auf der Webseite der Industrial and Commecial Bank of China veröffentlicht.

http://v.icbc.com.cn/userfiles/Resources/ICBCLTD/...9AnnualReport.pdf

bzw. Kurzlink unter bit.ly/2yGF6ku


 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionKorrektur: Es war der Jahresbericht 2019

 
  
    #22
24.04.20 21:37
und natürlich (noch) nicht 2020  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionDiese Aktie ist wirklich wie ein Stein...

 
  
    #23
16.05.20 12:25
... da bewegt sich fast nix. Man muss sie wohl als Sparbuch sehen, denn sie zahlt ja eine anständige Dividende. Ausserdem ist sie bislang krisenfest geblieben.  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionInterview (2018) mit ICBC-Präsident Gu Shu

 
  
    #24
17.05.20 23:03
East meets West...
hier: China meets Switzerland.

Ein interessantes Gespräch, das 2018 anlässlich der Eröffnung einer ICBC-Niederlassung Zürich geführt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=2ttZX-MZJcs

 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC rutscht ins Minus

 
  
    #25
18.12.20 01:42
... aktuell stehe ich hier mit etwas über 9,2% auf rot.

Allerdings zeigen auch die Kurse des Etf "China Opportunities" leicht nach unten, dasselbe bei China Water Affairs, die ich ebenfalls immer noch halte. Scheint also eher auf eine negative Marktentwicklung hinzudeuten, als auf ein spezielles ICBC-Problem. Oder weiß jemand hier Näheres?

Abwarten, Chinatee trinken.  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC: Platz 1 auf der Liste...

 
  
    #26
26.01.21 22:49
der größten Firmen dieser Welt: https://www.wiwo.de/unternehmen/...unternehmen-der-welt/26826998.html
(Stand: 19.01.2021).

Die Dividendenrendite bleibt interessant, s. Abbildung (Stand: jetzt).

Geschäftszahlen gibt es auch bald wieder: https://www.finanzen.net/schaetzungen/...d_commercial_bank_of_china_1

Ich bleibe long.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
unbenannt.jpg

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC - neuere Liste: Platz 29

 
  
    #27
26.01.21 22:52
... der 50 wertvollsten Firmen der Welt:

"Die Industrial and Commercial Bank of China Limited - kurz ICBC oder „Chinesische Industrie- und Handelsbank“ - gilt als die größte Bank der Volksrepublik China und führt regelmäßig auch globale Rankings an. Der Forbes Global 2000-Auswertung nach stand die ICBC im Jahr 2019 an der Spitze aller börsennotierten Unternehmen der Welt und ihre Marktkapitalisierung belief sich auf rund 305 Milliarden US-Dollar. Ende 2020 hat die ICBC von diesem Hoch einiges eingebüßt, kommt aber immerhin noch auf eine Marktkapitalisierung von rund 211 Milliarden US-Dollar."

https://www.merkur.de/wirtschaft/...-kapitalisierung-zr-90172239.html

Na immerhin.

 

24 Postings, 1571 Tage Dividendenaktien.netDividendenaktien aus China / ICBC

 
  
    #28
1
07.03.21 09:53
Hallo zusammen,

neben der ICBC Aktie bietet China sowie die zugehörigen Sonderverwaltungszone Hongkong  für Dividendenorientierte Investoren interessante Unternehmen.

Im folgenden Beitrag findet ihr 6 spannende Unternehmen aus dem Reich der Mitte: https://www.dividendenaktien.net/china

- Industrial & Commercial Bank of China
- China Mobile
- China Shenhua Energy
- China Overseas Land & Investment
- China Resources Cement
- Hengan International  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC berappelt sich...

 
  
    #29
29.03.21 22:58
... und Dividende wird es im Sommer ja auch noch geben: https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen/dividenden/CNE1000003G1

Wer einen langen Atem hat, war mit dieser Aktie bei einem Einstiegskurs unter €0,50 bislang gut bedient.

Liegen lassen und Chinatee trinken.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-03-29_225359.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
bild_2021-03-29_225359.png

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionICBC ist jetzt wieder dort angekommen...

 
  
    #30
1
11.04.21 21:28
... wo ich sie vor drei Jahren zum ersten Mal gekauft habe.

Diese Aktie kann ich wirklich nur als "Stoikerin" bezeichnen. Sie könnte sich glatt mit einem Sparbuch messen - wäre da nicht ihre schöne Dividende!

Na denn... HOLD... Jasmintee trinken... auf die nächste Ausschüttung freuen.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-11_212826.png (verkleinert auf 87%) vergrößern
bild_2021-04-11_212826.png

4211 Postings, 5473 Tage KeyKeyMrTrillion: ICBC - Fundamentalanalyse

 
  
    #31
11.04.21 22:47
Schöne Zusammenstellung auf dem Screenprint.
Alle wichtigen Infos drauf die man so braucht.
Wo findet man diese ? Link ? Danke
 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillion@KeyKey

 
  
    #32
1
11.04.21 22:55
Bist Du über das Onvista-Forum hier unterwegs? Falls ja, click bitte auf den in der Abbildung gelb markierten Link.

Ansonsten folge ihm hier: https://www.onvista.de/aktien/ICBC-Aktie-CNE1000003G1

Die Kennzahlen findest Du dann etwas weiter unten auf der Seite.  

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionLöschung

 
  
    #33
11.04.21 22:56

Moderation
Zeitpunkt: 12.04.21 14:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionAbbildung:

 
  
    #34
1
11.04.21 22:58
 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
unbenannt.jpg

8 Postings, 1091 Tage SabineckheaLöschung

 
  
    #35
24.04.21 14:18

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1090 Tage AnjauqqeaLöschung

 
  
    #36
25.04.21 00:24

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 09:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionCNE1000003G1

 
  
    #37
29.06.21 18:31

Mich juckt's im Finger angesichts der aktuellen Kurskorrektur (wir stehen heute bei €0,51) nochmal ein paar Stücke ICBC nachzuordern.

Aber momentan warte ich ab, wie es mit den chinesischen Märkten insgesamt weitergeht. Dies u.a. wegen Nachrichten wie dieser:


Andreas Beck zur Labor-These: So stürzt China die Märkte ins Chaos

 

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionCNE1000003G1 - ICBC

 
  
    #38
26.07.21 20:09

Zum Glück habe ich bislang noch nicht nachgelegt. Inzwischen steht meine Depotposition mit rund 20% im Minus. Doch seit den jüngsten Regulierungsnachrichten fallen die meisten chinesischen Titel noch immer. Ich möchte nicht ins fallende Messer greifen und bleibe weiter an der Seitenlinie. Doch es fällt mir immer schwerer, dort die Füße stillzuhalten. 

 

96 Postings, 1521 Tage FunnyGso langsam zittern auch meine Finger, aber

 
  
    #39
1
29.07.21 16:53
die nächste Regulierungswelle kommt bestimmt xD  

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3CNE1000003G1 - ICBC

 
  
    #40
03.08.21 23:18

Laut Forbes (Quelle: Heise - heute erschienen) belegt die ICBC den vierten Platz unter den profitabelsten Konzernen der Welt. 

Ich denke nicht, daß der Kurs dauerhaft dort stehenbleibt, wohin er die letzten Tage abgeschmiert ist. Eigentlich

  • sind mein Zielbestand samt -dividende hier längst erreicht. 
  • will ich unbedingt meinen Cashbestand wieder auf Vordermann bringen. 

Doch die Versuchung wird immer größer. 

Womit ich mich immer noch diszipliniere ist der Umstand, daß die besten Zahlen auch Alibaba und Tencent nichts nutzten, als Chinas Staatsmacht neulich die Muskeln hat spielen lassen. Insofern gebe ich @FunnyG recht. 

Leider ist die Nachrichtenlage bei chinesischen Aktien meist per sé recht dürftig. Daher läßt sich IMO kaum einschätzen, ob als nächstes der Banksektor drankommen wird oder ob ICBC schon morgen so nach oben abrauscht, wie beispielsweise die Times China Holdings, die mich heute abend plötzlich mit einem Tagesplus von 19,25% begeistert. 

 

4331 Postings, 993 Tage MrTrillion3CNE1000003G1 - ICBC

 
  
    #41
06.08.21 22:55

Ich setze diesen Thread jetzt im Ariva-Forum statt bei Onvista fort, da ich mittlerweile auch mit einer Ariva-ID hier registriert bin.

Hier der Link zum neuen Thread:

https://www.ariva.de/forum/cne1000003g1-icbc-576288

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben