IBM zum sechten Mal in Folge weniger verdient


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.01.03 23:13
Eröffnet am:16.01.03 22:35von: NassieAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:16.01.03 23:13von: NassieLeser gesamt:5.991
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 

16073 Postings, 8184 Tage NassieIBM zum sechten Mal in Folge weniger verdient

 
  
    #1
16.01.03 22:35
IBM mit geringerem Quartalsgewinn

Der US-Computerkonzern IBM hat im abgelaufenen Quartal zum sechsten Mal in Folge weniger verdient, aber den Umsatz mit Dienstleistungen und Computern gesteigert. Das Unternehmen lag damit im Rahmen der Analystenerwartungen.

Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft sei auf 1,9 (Vorjahr 2,6) Mrd. $ oder 1,11 (1,46) $ je Aktie gefallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Der Quartalsumsatz auf vergleichbarer Basis sei auf 23,7 Mrd. $ von 22,14 Mrd. $ ein Jahr zuvor gestiegen. Von Multex befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 1,30 $ bei einem Umsatz von 23,24 Mrd. $ gerechnet.

Anfang dieser Woche sorgte der Konzern mit der Entlassung des Deutschlandchefs Erwin Staudt für eine Überraschung. Außerdem soll die letzte Produktionsstätte in Deutschland mit 800 Mitarbeitern geschlossen werden. Deutschland ist die drittgrößte Landesgesellschaft des Konzerns.


IBM hatte bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal einen vorsichtig optimistischen Ausblick auf das Schlussquartal 2002 gegeben. Der Konzern hatte mit einem Gewinn von 1,7 Mrd. $ die Gewinnerwartungen der Analysten für das dritte Quartal übertroffen. Der Umsatz lag bei 19,8 Mrd. $. Für das vierte Quartal erwartete der Konzern eine Umsatzsteigerung von zwölf Prozent. Mit seiner breiten Produktpalette - von Hardware über Software bis IT- Dienstleistungen - gilt IBM als einer der Gradmesser für den Zustand des Technologiesektors.

 

16073 Postings, 8184 Tage NassieHandspring mit gemischten Zahlen

 
  
    #2
16.01.03 22:49
Gemischte Quartalszahlen von Handspring
16.01.2003 22:32:00


   
Der Handheldhersteller Handspring meldete heute nach US-Börsenschluss die Zahlen für das vierte Quartal 2002. Den Angaben zufolge erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 47,8 Mio. Dollar. Der Verlust lag auf GAAP-Basis bei 8 Cents je Aktie. Exklusive von Abschreibungen fiel aber nur ein Minus von 7 Cents je Aktie an. Dies ist etwas besser als von Analysten erwartet. Diese waren zwar von einem Verlust von 8 Cents je Aktie ausgegangen, allerdings hatten sie mit 56 Mio. Dollar Umsatz gerechnet.
Im Vorjahreszeitraum konnte Handspring 70,5 Mio. Dollar umsetzen, machte dabei aber einen Verlust von 16 Cents je Aktie.

Für das kommende Quartal rechnet das Management mit einem deutlichen Umsatzrückgang, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass Vertriebspartner noch gefüllte Lager haben. Gleichzeitig sollen die Kosten aber durch verschiedene Maßnahmen wie die Streichung von Arbeitsplätzen und sinnvolle Restrukturierungen gesenkt werden können.

Nachbörslich legte die Aktie trotz des schwachen Ausblicks 1,8 Prozent auf 1,12 Dollar zu.
 
-red-




 

16073 Postings, 8184 Tage NassieAMD: Weniger Umsatz, mehr Verlust

 
  
    #3
16.01.03 22:50
AMD: Weniger Umsatz, mehr Verlust
16.01.2003 22:42:00


   
Wie bei auch bei vielen andern Chipherstellern sind die Zahlen für das vierte Quartal von AMD nicht besonders gut ausgefallen. Wie das Unternehmen heute nach US-Börsenschluss mitteilte, fiel bei einem Umsatz in Höhe von 686 Mio. Dollar ein Verlust von 854 Mio. Dollar oder 2,49 Dollar je Aktie an. Exklusive Restrukturierungskosten und anderen einmaligen Kosten lag das Minus allerdings nur bei 235 Mio. Dollar oder 68 Cents je Aktie.
Im Vorjahreszeitraum erreichte AMD mit einem Umsatz von 951 Mio. Dollar einen Verlust von 15,8 Mio. Dollar oder 5 Cents je Aktie.

Analysten hatten im Vorfeld mit einem Verlust von 42 Cents je Aktie bei einem Umsatz in Höhe von 683 Mio. Dollar gerechnet.

Für das aktuelle Quartal rechnet das Management trotz eines wahrscheinlich Rückläufigen PC-Marktes mit einem stabilen Umsatz. Die Kosten sollen auf unter 800 Mio. Dollar gesenkt werden, was unter dem Strich wohl trotzdem einen Verlust bedeutet.

Im nachbörslichen Handel gab die Aktie 15 Prozent auf 6,10 Dollar ab.
 
 

16073 Postings, 8184 Tage NassieeBay hebt Prognosen an

 
  
    #4
16.01.03 23:04
Auktionshaus eBay verdreifacht Gewinn und hebt Prognosen kräftig an

Das Online-Auktionshaus eBay Inc.   hat seinen Gewinn im vierten Quartal dank steigender Umsätze mehr als verdreifacht und gleichzeitig seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Wie das Unternehmen am Donnerstag im kalifornischen San Jose mitteilte, stieg der Netto Gewinn im Jahresvergleich von 25,9 Millionen US-Dollar (EPS: 9 Cents) auf rund 87 Millionen US-Dollar (EPS: 28 Cents).

Der Umsatz verdoppelte sich fast und erreichte mit 413,9 Millionen Dollar einen neuen Rekordwert. Im vierten Quartal 2001 hatte eBay noch einen Umsatz von 219,4 Millionen Dollar erwirtschaftet. Das Unternehmen übertraf damit sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis die eigenen Prognosen und die Schätzungen der Analysten.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet eBay jetzt einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Dollar, rund 70 Millionen Dollar mehr als bisher prognostiziert. Bei Gewinn je Aktie peilt eBay jetzt ein Jahresergebnis von 1,12 Dollar an - 7 Cents höher als zuvor berichtet./af/mw






 

16073 Postings, 8184 Tage NassieMicrosoft beschließt Dividende und Splitt

 
  
    #5
16.01.03 23:13
Der Softwaregigant Microsoft gab heute bekannt, dass man zum ersten Mal in der Firmengeschichte eine Dividende ausschütten wolle. Daneben habe man sich auf einen Aktiensplitt im Verhältnis 2:1 geeinigt.

Aktionäre hatten zuletzt ihren Unmut darüber geäußert, dass ihr Unternehmen über fast 40 Milliarden $ Barreserven verfüge und nichts ausschütten wollte. Nun will das Unternehmen für alle Aktionäre, die am 21.Februar MSFT Aktien halten, 16 Cents/Aktie auszahlen.

Wer am 27.Januar MSFT Aktien habe, solle durch den Splitt eine zusätzliche MSFT Aktie erhalten.


 

   Antwort einfügen - nach oben