Hoffnung auf eine Jahresend-Rally


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.12.00 17:35
Eröffnet am:06.12.00 13:13von: KopiAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:06.12.00 17:35von: karoLeser gesamt:3.789
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

1712 Postings, 8869 Tage KopiHoffnung auf eine Jahresend-Rally

 
  
    #1
06.12.00 13:13
Von Till Weber, Hamburg

Die Rede von Alan Greenspan und die Aussicht auf ein baldiges Ende der US-Präsidentschaftswahlen haben den deutschen Aktienmärkten nach einer wochenlangen Durststrecke satte Gewinne beschert. Schon streiten Analysten, ob es sich hierbei um eine technische Reaktion oder eine Jahresend-Rally handelt.

Im Dax legten vor allem die zuletzt arg gebeutelten Werte aus der Hightech- und Bankenbranche zu. Auch der Neue Markt konnte im Sog einer freundlichen Nasdaq seine Gewinne ausweiten, der Nemax legte am Dienstag um 7,3 Prozent zu. Prompt keimten an der Frankfurter Börse Hoffnung auf: War dies bereits der erste Tag einer Jahresend-Rally? Oder vielleicht doch eher eine technische Reaktion nach den jüngsten Verlusten?

Aktienhändler Knut Hochwald von der Hamburger Sparkasse ist überzeugt, dass die Rede von US-Notenbank-Chef Alan Greenspan eine Wende markiert hat. "Gestern war der erste Tag einer Jahresend-Rally", sagte Hochwald. Nach den Bemerkungen Greenspans bestehe unter den Anlegern wieder Hoffnung auf sinkende Zinsen. Hochwald glaubt, dass die Investoren nun von den Rentenmärkten wieder in Aktien investieren. "Dann wird es wohl einen Trend weg von Pharma- und Chemiewerten hin zu Hightech- und Banken geben." Die baldige Entscheidung im US-Wahlkampf dagegen hält Hochwald für "relativ unwichtig". "Bush und Gore sind sich in ihrer Politik so ähnlich, da ist es egal, wer letztlich Präsident wird."

Schlechte Stimmung am Neuen Markt

Oliver Lange, Händler bei Schnigge, sieht dagegen keine Chance auf eine Rally. "Die Stimmung am Neuen Markt ist schlecht." Die Kursgewinne seien eine technische Reaktion auf die übertriebenen Verluste der vergangenen Wochen. Einen nachhaltigen Aufschwung sieht Lange allerdings nicht. Bestenfalls dürften einige Qualitätswerte am Neuen Markt im ersten Quartal 2001 mit Zuwächsen rechnen. Im Dax dagegen ist laut Lange der Boden gefunden. "Die Leute investieren vermehrt in billige Standardwerte wie DaimlerChrysler." Dennoch sei das Jahr 2000 gelaufen und erst im kommenden Jahr mit einem Aufschwung zu rechnen.

Auch Achim Matzke von der Commerzbank sieht die Lage am Markt eher nüchtern. "Die Leute hatten keine Mai-Rally und keine Herbst-Rally, nun wollen sie nach den Verlusten eben eine Jahresend-Rally erzwingen", sagte Matzke. Der Markt überschätze die Aussagen von Greenspan. "Nun spielt Greenspan wieder mit dem Markt und erzählt, was die Leute hören wollen." Die Kursgewinne seien vielmehr auf die starken Verluste der vergangenen Wochen zurück zu führen. "Die Stimmung hat sich schon vor der Greenspan-Rede etwas verbessert." Matzke sieht - wie die meisten seiner Kollegen - in dem Gezerre um die US-Präsidentschaft kaum einen Einfluss auf die deutschen Aktienmärkte. Die beiden Kandidaten seien sich einfach zu ähnlich.

 

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfWieso Jahresendrally?

 
  
    #2
06.12.00 14:37
Meinetwegen kann die auch noch bis ins Frühjahr gehen und nicht schon in drei Wochen zuende sein.

Gruß Dampf  

286 Postings, 8567 Tage flitzpiepeNanu, der N - Future ist ja auf einmal im Plus!

 
  
    #3
06.12.00 14:42
So isches Recht!  

7885 Postings, 8863 Tage ReinyboyShortseller müssen sich eindecken !!!

 
  
    #4
06.12.00 14:47
Deshalb steigt auch Intershop so.





Mfg        Reinyboy  

999 Postings, 8631 Tage redcrxDie sollen ruhig noch weiter kaufen,

 
  
    #5
06.12.00 16:01
ich hab' meine ISH gestern schon geshoppt :-)))
 

645 Postings, 8558 Tage karou. noch etwas schönes.

 
  
    #6
06.12.00 17:35
meines wissens ist heute der letzte tag in usa,wo man aktien mit verlust verkaufen kann,damit sie die steuer für dieses jahr senkt.
das könnte ja bedeuten,dass es ab morgen noch etwas besser läuft.heute kämpft der nasi um die grüne 0.
gruss karo  

   Antwort einfügen - nach oben