Wann platzt die Rohstoffblase?


Seite 40 von 51
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:08
Eröffnet am:29.04.11 14:57von: RandomnessAnzahl Beiträge:2.272
Neuester Beitrag:25.04.21 13:08von: StefanieovlpaLeser gesamt:487.459
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
34


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 51  >  

3472 Postings, 4815 Tage RandomnessBestreite ich ja gar nicht Sheldon

 
  
    #976
1
29.04.13 21:34

13624 Postings, 5452 Tage DrSheldon CooperInteressant

 
  
    #977
1
29.04.13 21:58
Aber auch hier denkst du nicht weiter. ein Platzen der Staatsanleihenblasen hat desaströse Folgen.
du kannst noch ein paar Blasenthreads aufmachen, mit der Notenbankpolitik wurden zahlreiche Assetblasen geschaffen. Bis auf Gold und Silber, die sind noch relativ günstig. Heißt nicht, dass sie kurzfristig noch günstiger werden können.  

344 Postings, 5558 Tage goldbergseeheuer noch 2000 bei gold

 
  
    #978
1
29.04.13 22:38
die normalen leute können sich nichts kaufen weil alles für sprit und lebensmittel und miete draufgeht vielleicht sind hier alle millionäre ich kenne eine menge von menschen die mit 1000-1200 so recht und schlecht leben wirtschaft läuft ?wo den in europa ha,ha,ha
es wird in den nächsten jahren noch schlechter man kann sich alles schönreden tatsache ist
die wirtschaft ist am boden nur schönrederei hohe arbeitslosigkeit  so schauts aus aber es wird noch beschiessssener darum gold kommt wieder zurück schneller als so manche obergscheiten heute glauben  

3927 Postings, 6628 Tage fourstar@goldbergsee

 
  
    #979
30.04.13 08:39
gold wird international gehandelt.
nicht nur in deutschland und europa.
es wird immer reiche auf der welt geben,egal wie groß die verwerfungen werden.
der wohlstand verschiebt sich nur immer mehr in den asiatischen raum
auch ein scheich aus saudi arabien hat kein problem mal eben schnell ein paar hundert tonnen zu kaufen und die neben seinen 10 ferraris zu bunkern.  

3472 Postings, 4815 Tage RandomnessDr Sheldon

 
  
    #980
01.05.13 22:40
Wie billig ist diese Argumentation? Es ist ja gerade meine Stärke, dass ich Überbewertungen sehe wo andere schreien "GOLD 2000 DOLLAR!!!"

jetzt einfach zu behaupten dass langfristig doch wieder alles anders kommen wird... einfach nur billig. ist mir echt zu blöd.  

13624 Postings, 5452 Tage DrSheldon CooperDu verstehst es einfach nicht, oder?

 
  
    #981
3
01.05.13 22:45
Gold ist keine Blase und diese Korrektur ist ganz normal für ein Asset, das 11 Jahre in Folge gestiegen ist. Die Staatsanleihenblase wird übrigens eine der letzten Blasen sein, die platzen werden vor dem Reset  

3472 Postings, 4815 Tage RandomnessJa ich verstehe es einfach nicht

 
  
    #982
1
01.05.13 23:20
50% ist Silber gefallen seit Threaderöffnung. Offensichtlich habe ich etwas nicht verstanden. Erfolg haben ja immer diejenigen, die im Leben nichts verstehen.  

4 Postings, 4023 Tage smu.smaGold bei 2000$ ? ist nicht auszuschließen

 
  
    #983
1
02.05.13 19:52
 

Optionen

Angehängte Grafik:
fed_to_gold_preis.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
fed_to_gold_preis.jpg

2035 Postings, 4259 Tage gloryjacksonholeFür alle die nicht wissen wie eine Blase aussieht.

 
  
    #984
3
02.05.13 23:21
Hier der Goldpreis in konstanter Währungsmenge.

Ich sehe derzeit keine Gold oder Rohstoffblase  
Angehängte Grafik:
fredgraph.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
fredgraph.png

3472 Postings, 4815 Tage RandomnessIch verstehe nicht, wieso Anleger weiterhin

 
  
    #985
1
14.05.13 23:07
die Rohstoffblase leugnen. Seit Monaten schreibe ich mir hier zu allen möglichen Themen einen ab (Commerzbank, Silber, Gold, Apple, Amazon) und es gibt ja auch sehr viel positives Feedback. By the way: Danke für 20 grüne Sterne für diesen Thread!

Aber bei vielen Anlegern kommt das, was ich schreibe auch überhaupt nicht an. Auch nach 50 Prozent Kursverlust bei Silber meinen einige Leute noch immer, dass ich mich täusche. Macht Ihr Euch was vor?  

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaGold kann man wunderbar prozyklisch handeln

 
  
    #986
2
14.05.13 23:45
Für mich mittelfristig klar short. Die Position lässt sich einfach und eng absichern.  
Angehängte Grafik:
chart_all_gold.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_gold.png

622 Postings, 5268 Tage stahleisen#985

 
  
    #987
2
15.05.13 16:47
Hmmm, hört sich an, als ob Du frustriert darüber bist, dass Du deiner Meinung nach Recht hattest, es aber kaum einen der hier schreibenden Anleger interessiert.

Das mag an der individuell abweichenden Definition einer Blase liegen. Die meisten Anleger haben da sicher immer noch so was wie den neuen Markt Ende der 1990er im Kopf. Dort ist in vollkommen hohle Unternehmenshüllen viel Geld hineingeflossen und noch mehr Gekd auf dem Papier generiert worden und am Ende ging es dann innerhalb allerkürzester Zeit auf Null, also bis zum völligen Verschwinden der Unternehmen, abwärts. Da war die Blase geplatzt, sprich: es war NICHTS mehr vorhanden.

Was Gold und Silber angeht, so sieht die Sache vollkommen anders aus. Sicher haben sich da von den Höchstkursen aus betrachtet erhebliche Kursverluste eingestellt. Nur gab es die im gleichen Zeitraum und in gleicher Höhe (oder noch schlimmer) auch bei durchaus honorigen und kerngesunden DAX-Unternehmen, ohne dass da jemand was von einer Blase erzählen würde. Und so sehen das dann die Anleger auch: es hat eine heftige Kurskorrektur gegeben, aber kein Anzeichen einer Blase.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der, dass eben sehr viele Anleger in Edelmetallen extrem langfristig investiert sind. Da reden wir nicht von Jahren sondern von Jahrzehnten oder Generationen. Die waren denn auch in den letzten ein, zwei Jahren eher zurückhaltend, weil ihnen der steile Anstieg sicher lieb aber nicht unbedingt geheuer war. Und haben nur auf so eine Situation wie jetzt gewartet, weil alles wieder in ruhigeren Gewässern läut und man auch daran denken kann, weiter zuzulegen. Von denen regt sich auch keiner auf.  

3472 Postings, 4815 Tage Randomnessstahleisen

 
  
    #988
1
15.05.13 18:18
Eine Blase muss nicht immer exakt gleich verlaufen. Microsoft, Telekom oder Vodafone werden die Bewertungen des Neuen Marktes in diesem Jahrzehnt auch nicht mehr toppen können (obwohl der Gesamtmarkt gut läuft!). Diese Unternehmen sind aber auch kein wertloser Dreck sondern wurden damals einfach überbewertet.

Gold und Silber werden auch noch immer überbewertet. Man muss die langfristigen Preise betrachten. Eine Feinunze Gold fürs 3-fache des Vorkrisenniveaus ist mir aber einfach zu dumm.

Gute Anlagen zeichnen sich dadurch aus, dass sie immer eine gute Anlage darstellen und momentan günstig bewertet sind. Da gibt es noch einige Aktien wie 749399 oder FPH900 - die werden beide in zehn Jahren auch noch attraktiv sein. Nur ist deren Bewertung JETZT günstig!  

622 Postings, 5268 Tage stahleisen?

 
  
    #989
4
15.05.13 19:33
Du hast es nicht verstanden. Mag ja sein, dass EMs überbewertet sind. Oder auch nicht. Aber sie werden NIE bei Null ankommen, so wie es so manchem Unternehmen seit Bestehen jedweden Aktienmarktes passiert ist. Die Leute verstehen unter einer Blase so was wie einen Luftballon. Bumm. Weg.

Und dann ..... Ströer und Francotype? Die müssen dann aber schon weit weg gehen um Geld zu verdienen. Die Kommunen in Europa haben weder Geld für Stadtmöblierung noch für moderne Frankiertechnik.  

1753 Postings, 4723 Tage ikolzumindest kurz zuhören

 
  
    #990
15.05.13 20:15
ab  min 13.40
äußerst informativ - hört euch das an!!!
dirk müller zu  euro, griechenland, zypern , öl , gas,.....
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/...eller-bei-Volle-Kanne  

Optionen

2035 Postings, 4259 Tage gloryjacksonholeWarum Randomness.

 
  
    #991
3
15.05.13 21:19
gerade diese beiden Aktien erwähnt verstehe ich auch nicht.

50% Korrektur beim Silber ist doch nichts außergewöhnliches, soweit ich das sehe.  
Angehängte Grafik:
silber-lg.gif (verkleinert auf 73%) vergrößern
silber-lg.gif

2035 Postings, 4259 Tage gloryjacksonholeHab noch was zu Uran und Kupfer gefunden.

 
  
    #992
1
15.05.13 21:35
http://www.stansberryresearch.com/...rs-the-worst-is-over-for-uranium

Überangebote und Rekordlagerbestände findet man derzeit bei vielen Rohstoffen.

Heißt es wird zu Produktionskürzungen kommen.Zusammen mit der expansiven Geldpolik der FED macht das steigenen Preise.  
Angehängte Grafik:
uran.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
uran.png

1035 Postings, 7579 Tage GlücksteinRohstoffe sind wertloser Dreck

 
  
    #993
1
16.05.13 10:23
Mal sehen, wann die Lebensmittelblase platzt.

Edelmetalle sind ja eh nutzlos.  

493 Postings, 5384 Tage penunceDreck?

 
  
    #994
16.05.13 10:38
Naja, ich hätte gerne einige Kilo's davon!

Immer wenn's irgendwo talwärts geht, denn melden sich solche Geister wie "Glucksten", sie scheinen dabei einen gepflegten "Organismus" zu bekommen, wenn sie ihren Unflat hier oder anderswo ausbreiten!

Der Blinde kann halt sein Glück nicht erkennen, weil er das Unheil nicht sehen und auch nicht fühlen kann...  

3472 Postings, 4815 Tage Randomnessstahleisen

 
  
    #995
1
16.05.13 15:24

Francotyp ist derzeit der beste Frankiermaschinenhersteller. Lediglich der Vertrieb muss noch in vielen wichtigen Ländern wie dem größten Post- und Paketmarkt der Welt - Frankreich - aktiviert werden. Auch in Großbritannien ist erhebliches Wachstum möglich.

Kunden von Francotyp sind überlicherweise smarte Unternehmen wie die Betriebskrankenkasse mhplus. Schau dir einfach mal die IR - Homepage an: http://www.fp-francotyp.com/FP/unternehmen/investoren  

@gloryjackson: Erst einmal vielen Dank für die Charts. Insbesondere Uran hat mich sehr interessiert. Bei Silber sieht man jedoch auch, dass von 1980 bis 2003 kein Mensch investieren wollte. Wenn wir jetzt plötzlich die 5-fachen Kurse sehen sollte man nicht unbedingt nachkaufen.

Vielen Dank für die Links und Einwände - so macht der Thread Spaß!

 

3472 Postings, 4815 Tage RandomnessAufwärts Seitwärts Messer

 
  
    #996
16.05.13 16:45
Technisch ist die Lage bei Gold alles andere als sicher - zumindest nicht für die Bullen:  
Angehängte Grafik:
chart_20131605_164417.png
chart_20131605_164417.png

622 Postings, 5268 Tage stahleisen#993

 
  
    #997
4
17.05.13 08:17
Ein phantastisch formulierter und umfassend begründeter Beitrag. Bravo! Ich würde Dir ein Leben ohne Edelmetalle wünschen. Du hättest kein Auto, keinen öffentlichen Verkehr, kein sauberes Trinkwasser, keinerlei Telekommunikation, keinen Strom, kein Gas, keine Erdölprodukte und glücklicherweise auch keinen Computer, mit denen Du so einen Unfug verbreiten könntest.

Randomness, ich kenne Francotype seit über 40 Jahren aus der Praxis. Sicher ein gutes Unternehmen und in ihrem Markt weit vorne. Aber ein Knaller im Aktienmarkt ist das sicher nicht. Wenn es Dir darum ging, eine solide Anlage mit kleiner aber solider Rendite aufzuzeigen: volle Zustimmung.  

3472 Postings, 4815 Tage RandomnessArbeitest Du mit oder bei FPH?

 
  
    #998
1
17.05.13 13:17
Der Knaller ist FPH wenn die Expansion nach Frankreich und Großbritannien durch den Vertrieb weiterhin so gut läuft wie bislang. Schreibt auch die Wirtschaftswoche in ihrer aktuellen Ausgabe. Grundsolides Geschäftsmodell gepaart mit Wachstumsperspektiven ist immer eine gute Sache.  

3472 Postings, 4815 Tage RandomnessMöchtergern-Doktor Sheldon oh wee

 
  
    #999
2
17.05.13 15:18
Damit du nicht ganz so viel weinen musst weil ich immer Recht behalte hier noch eine Chance fürs Gold:

"Doppelböden sind eine Aneinandereihung von zwei V-Böden (Doppel-Boden).
Die Kursumkehrpunkte in der Spitze des beiden V's müssen nicht identisch sein (werden sie auch selten vorfinden), sollten aber in dergleichen Kursregion liegen.
Im Optimalfall liegt das zweite signifikante Tief höher als das erste, mindestens aber auf gleichem Niveau.
Der Entwicklungszeitraum einer Doppelboden-Formation, auch W-Formation genannt, sollte zw. 6-9 Wochen liegen. http://www.bullchart.de/ta/formationen/index5.php

Ich glaube zwar selbst nicht, was ich jetzt schreibe aber schau Dir einfach mal Gold in den letzten 9 Wochen an:

Möglich wäre es. Passiert aber nicht. Versprochen.  
Angehängte Grafik:
gold_9_wochen.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
gold_9_wochen.png

13624 Postings, 5452 Tage DrSheldon CooperNeidich auf meinen Doktortitel, Randomness?

 
  
    #1000
2
17.05.13 16:25
Ja den muss man sich verdienen.
Das Thema meiner Dissertation war Selbstüberschätzung und kognitive Dissonanz bei der Blasenidentifikation an den Assetmärkten  

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben