Helma AG


Seite 45 von 70
Neuester Beitrag: 17.04.24 12:45
Eröffnet am:11.09.06 11:41von: ToMeisterAnzahl Beiträge:2.736
Neuester Beitrag:17.04.24 12:45von: HonestMeyerLeser gesamt:704.199
Forum:Börse Leser heute:202
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 70  >  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuscha@SkySky, zu deiner Frage nach dem Kauf von

 
  
    #1101
1
18.02.20 16:31
1-2 Wettbewerbern.

Also ich glaube, das macht wenig Sinn. In anderen Branchen gibt es ja Übernahmen, weil man sonst organisch nicht so stark selbst wachsen kann, weil es ja immer darum geht neue Kunden werben zu können, was nicht so einfach gelingt. Das kann man über Zukäufe machen.

Helma hingegen hat ja nun jahrelang nicht Unternehmen sondern Land gekauft. Und das sichert das organische Wachstum. Wenn es bei Helma um Kunden geht, gehts um Endkunden, also das die von Helma gebauten Häuser auch nachgefragt werden. Und das ist ja aktuell kein Problem. Wenn man Unternehmen zukaufen würde, wäre das ja nicht anders.
Es muss darum gehen, Land zu erwerben und auf dem zu bauen. Und genau das hat Helma getan. Die IR hat mir kürzlich gesagt, dass man genau in dem Punkt den großen Wettbewerbsvorteil sieht, weil sich andere Branchenwerte noch ärgern werden, nicht so aggressiv wie Helma in den letzten Jahren Grundstücke erworben zu haben. Das finde ich viel wichtiger (zumal die zum Anschaffungswert bilanziert sind) als irgendwelche Konkurrenz zu übernehmen.

80 Postings, 1711 Tage SkySky@ Katjuscha & Mitdenker

 
  
    #1102
1
19.02.20 16:48
Das macht Sinn , wobei das Eine das Andere nicht ausschließlichen muss.

Helma konzentriert sich auf bestimmte Regionen die wachsen, was auch gut so ist und dort in Grund & Boden investiert.

Jedoch könnte man seine Marktpräsenz  weiter ausbauen zumal andere Baufirmen auch gutes Geld erwirtschaften und somit ,wenn man über ein Hauskauf etc. nachdenkt zwangsläufig über Helma stolpert.

Sicherlich haben sie es im Management durchgespielt und gerecht und legen lieber den Focus auf dein besagtes Argument.

Mir geht’s hier aber um die Mark Helma und daher die Bekanntheit zu erweitern, sodass  Helma ein Begriff in den Köpfen der Menschen ist....dies ist unbezahlbar.

Nichtsdestotrotz, die eingeschlagene Strategie wird sich bezahlt machen....;-)

Ich geh weiter davon aus ,dass es holprig Seitwärts geht ,bis spätestens  zu den Zahlen am 4.3
Mit etwas Glück kann man versuchen noch unter 45 reinzukommen , die Chance wird mit näherrückenden Termin jedoch immer  unwahrscheinlicher.


Grüße in die Runde & Katjuscha
 

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschamag ja sein, aber Übernahmen kosten doch

 
  
    #1103
19.02.20 17:21
auch Geld.

Wieso soll man den Marktpräsenz über Zukäufe stärken (zumal man dabei manchmal überteuert kauft oder nicht weiß, ob es da Leichen im Keller gibt), wenn man diese Marktpräsenz mit dem gleichen oder gar geringerem Kapitalaufwand auch organisch erreichen kann?

80 Postings, 1711 Tage SkySky@Katjuscha and All

 
  
    #1104
19.02.20 18:47
Ich verstehe deine Argumentationsgrundlage und Helma setzt dies auch erfolgreich um.

Ein Hauskauf is für Otto Normal+  wahrscheinlich das , was in seinem Leben am meisten kosten wird. Warum den Markt der Häuslebauer nicht etwas  verengen. ( Möglich?! )
Es gibt ja auch keine hundert Automarken. Marktmacht und -konzentration , gepaart mit Umwelttechnik sowie Smart Home, Versicherungen und Garten. Alles aus einer Hand.

Warum muss ich ein Haus bei Helma kaufen , das sollte der Antrieb des Managements sein.

Ich könnte mir jedenfalls beides gut vorstellen auch um neue Regionen zu erschließen.
( Organisch & Anorganisch )

Wer schneller wachsen möchte muss halt auch investieren.
Kleine Zukäufe von unten nach oben mit den entsprechenden Kennzahlen/ Bilanzen in aufstrebenden Regionen.

Mehr Werbung wäre ein kleiner Schritt in diese Richtung und kostengünstiger und ohne Risiko.  


Ich werfe jetzt nochmal eine 3. Sache rein ... alle stellen um auf Abo , wieso nicht ein Haus von Helma mieten.

Wäre doch ein interessantes Thema zum durchkalkulieren?!

Irgendwann wird es schwieriger Grundstücke zu bekommen.

Gedankenspiele halt. Vielleicht ließt ja auch mal jemand von Helma mit ;-)

Was ist deine Einschätzung zum Kursverlauf bis 4.3  ?

Grüße  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschakannst die Frage ja gerne mal an die IR senden und

 
  
    #1105
21.02.20 18:49
uns dann informieren, was man geantwortet hat!



Kurs konsolidiert die letzten Tage ziemlich vorbildlich. Könnte auch noch 3-4 Tage so weitergehen zwischen 43-44 € auf der Unterseite und 46-47 € auf der Oberseite, auch etwas abhängig vom Gesamtmarkt. Ab der ersten Märzwoche erwarte ich aber keine Kurse unterhalb 45-46 € mehr.

80 Postings, 1711 Tage SkySkyDas könnte ich mal tun.

 
  
    #1106
22.02.20 11:12

Es baut sich langsam wieder Druck auf.

Glaube auch das es nächste Woche nochmal holprig wird und bei ca. 46 € zu den Zahlen los geht, das Zahlenwerk dürfte überzeugen :-) und Teil 2 der begonnenen kurzfristigen Reise zu 52€ beginnt....

Im weiter Jahresverlauf seh ich die 58€ Marke zur Halbjahresbilanz kommen.


Grüße  

1689 Postings, 3651 Tage KnightRainer43-44 € auf der Unterseite

 
  
    #1107
24.02.20 11:42
dann könnten das heute nochmal schöne Kaufkurse sein.  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaschon echt heftig, wie Panik manchmal

 
  
    #1108
1
24.02.20 12:28
sogar Aktienwerte von Unternehmen betrifft, die faktisch operativ gar nicht von einem Thema wie dem Virus betroffen sind.

Helma agiert ja fast ausschließlich in Deutschland und würde auch erstmal nicht von irgendeinem Problem des europaweiten Handel im Zuge einer Virusausbreitung betroffen sein. Im Grunde wäre Helma erst betroffen, wenn die Kacke so richtig stark am dampfen wäre, also eine europaweite Pandemie mit tausenden Toten und monatelang absperrten Städten, Grenzen etc.. Aber dann hätten wir eh ganz andere Probleme als Aktien.

Also Helma hat etwa ein KGV von 9 und ordentliche DIV-Rendite bei guten Wachstumsraten und Perspektiven, sowie guter Bilanzstruktur. Eigentlich müssten solche Aktien gerade jetzt gefragt sein, wo andere Werte aus guten Gründen verkauft werden. Zumal kommende Woche Zahlen und Ausblick veröffentlicht werden.  

6243 Postings, 5225 Tage JulietteGenau darum habe ich vorhin nochmal nachgekauft

 
  
    #1109
24.02.20 13:15
Und sollte die Coronageschichte ein höheres absehbares Risiko für die Wirtschaft bedeuten als bisher angenommen, wird auch die EZB mit Leitzinssenkungen (wie in China bereits geschehen) dagengensteuern, was wiederum den Immowerten entgegenkommt  

80 Postings, 1711 Tage SkySkyGenau

 
  
    #1110
24.02.20 18:09
Der Abverkauf heute hat nichts mit Helma zu tun, das dürfte hier jedem klar sein.

Momentan schwer zu sagen, wohin es läuft ....Corona läßt grüßen....:-(

Mal schauen, was die Tage und Gesamt-News am Markt bringen....

Auf der anderen Seite , es sind nur Momentaufnahmen, das geht auch wieder in die andere Richtung.

Kaufkurse und 6 Monate schlafen gehen:-) + Dividende :-)


Grüße  

80 Postings, 1711 Tage SkySkyWer hätte das gedacht....

 
  
    #1111
26.02.20 10:01
dass das Virus hier so den Kurs drückt, unglaublich!!

Nächste größere Unterstützung liegt bei 40€.  / Momentan gehts grad um die 41€

Es liegt jetzt am Gesamtmarkt ob er sich stabilisiert oder noch mehr Panik verbreitet wird.

Verkaufen macht wenig Sinn , da Fundamental hier Alles stimmt und die Reise wohl später einsetzen wird zudem das Schwein ( Virus ) das sie grad durchs Dorf jagen auch wieder verschwindet.
Alles nur Momentaufnahmen, die man aushalten sollte &  muss an der Börse.

Genereller Einstieg und dann.....einfach mal schlafen legen...:-)

Möglichkeit Zwei , Nachkauf um EK zu senken, wäre ein anderes Mittel. In kleinen Häppchen / 3 Tranchen.

Beste Grüße.....;-)
 

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaich hab gestern und heute Dax-Puts ins Depot

 
  
    #1112
1
26.02.20 10:41
gelegt, und kaufe deshalb jetzt auch beruhigter Helma-Aktien nach.

Wenn der Dax bei 12200 steht, verkauf ich die Puts wieder größtenteils, und hoffe bis dahin, Helma weiter günstig kaufen zu können.

Nach den Zahlen nächste Woche gehe ich weiter davon aus, dass wir uns dann auf den Weg zur 50 € Marke machen. Kann sich durch den Virus alles verzögern, aber dürfte Helma nicht grundsätzlich aufhalten.

2871 Postings, 8367 Tage aramederstposition gekauft zu 41,5

 
  
    #1113
26.02.20 14:01
Probiere es schon seit tagen, aber limit griff nie.
Ich hoffe, ich muss nicht zu oft verbilligen.
Ich habe vor zwei Wochen noch 35 % cash gehabt, jetzt nur noch 15%.
Ich komm mit dem verbilligen kaum nach.
Vielleicht hätte ich auch 100 % lazio nehmen sollen.  ;-)  

80 Postings, 1711 Tage SkySkyguter Einstieg !!

 
  
    #1114
1
26.02.20 14:28

Nur die mutigen werden nach der Panik besser dastehen.....viel besser;-)

Das hätte wohl auch niemand gedacht nochmal hier oder xyz Aktie zu den Kursen reinzukommen...

Behalte noch etwas Cash übrig, keiner weiß ob noch eine 2. Welle kommt.


Grüße...  

241 Postings, 2926 Tage TT24Alter Falter panikverkäufe bei Helma,

 
  
    #1115
28.02.20 10:53
also ich bin der Meinung das das Betongold Haus weiter an wert zu legen wird
weil vor Aktie die Deutschen wieder Angst haben  und Helma profitieren wird also ich habe
fleissig eingesammelt denn der alte Spruch kaufen wenn die Kanonen ( Virus ) schiessen.  

1689 Postings, 3651 Tage KnightRainer.....

 
  
    #1116
28.02.20 17:51
konnte unter 40 auch nicht widerstehen  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschanetter kleiner Hammer

 
  
    #1117
28.02.20 18:00
Da wurde heute sicher so manch unsicherer Anleger abgeschüttelt.
Angehängte Grafik:
helma3.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
helma3.png

80 Postings, 1711 Tage SkySkyWitzig =interessant

 
  
    #1118
29.02.20 15:58
Eigentlich habe ich drauf gewartet , das sich die Geschichte wiederholt siehe Kursverlauf um 9.2.16 an...

Das es jetzt genau so gekommen ist , nach jetzigem Stand , recht witzig zumal ich es nicht mit Marktturbulenzen in Verbindung gebracht hätte ( Corona ).

Jetzt wird es spannend die nächsten 3 Tage , sollte der Markt sich stabilisieren und die guten Zahlen bei den Investoren anklang finden , sehe ich die gleiche Geschichte - Kursverlauf , wie Feb. 2016.


Meinungen willkommen ;-)

Grüße



 

241 Postings, 2926 Tage TT24Ob sich die Geschichte wiederholt glaube ich nicht

 
  
    #1119
29.02.20 18:49
weil der jetztige Virus eine andere Form (psyologie ) hat ,es wird eine technische Erholung geben und wenn  es schlecht läuft heißt es bei guten Zahlen sell and gut news. Ich selber habe die Aktie auch aber es wird eine abwechselungs reiche Woche werden .  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschadie andere Psychologie kann sich auch ganz

 
  
    #1120
1
29.02.20 18:58
schnell nocmal drehen.

In China sind die Fälle bereits wieder rückläufig, und auch wenn wir ja bereits wissen, dass wir in Europa wohl die nächsten Wochen stark davon betroffen sein werden, dürfte es auch irgendwann im März/April den Höhepunkt haben und dann stark sinken. Wenn man davon ausgeht, dass Corona danach in den nächsten Jahren wie die Grippe behandelt und wahrgenommen wird, wird es auch die aktuellen wirtschaftlichen Folgen nicht mehr geben. Mensch und Markt gewöhnt sich an alles. Aktuell ist die Wirtschaft ja nur deshalb so stark betroffen, weil wir versuchen, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Sobald das Virus sich ausgebreitet hat, wird man dazu übergehen es zu behandeln. Und damit ist die kurze tiefe Rezession vorbei, und der Markt wird sich wieder auf die Zahlen der Unternehmen konzentrieren. Kann sogar von Vorteil sein, weil erstens die Marktkorrektur ohnehin fällig war (auch ohne Virus), und zweitens die Gewinne in 2021 wieder steigen, weil es im 1.HJ2020 den Einbruch gab. Kann also gut sein, dass wir im März schon den Tiefpunkt an den Märkten sehen. Und da kaufe ich doch lieber jetzt schon unterbewertete Aktien wie Helma.

6243 Postings, 5225 Tage JulietteGenau so sehe ich das auch

 
  
    #1121
29.02.20 19:31
Dein beschriebenes Szenario für Europa hat die Börse meines Erachtens jetzt auch schon größtenteils eingepreist. Als größten Unsicherheitsfaktor sehe ich einen evtl. größeren Ausbruch des Virus in den USA. Von dort hört man diesbezüglich noch erstaunlich wenig.  

80 Postings, 1711 Tage SkySkyGuten Morgen

 
  
    #1122
01.03.20 08:55
Ohne das Virus , hätte ich drauf gewettete, das es ein downgap gibt, weil Helma gern mal so ein Tagesprung macht.

Momentan weiß niemand wo der Boden am Gesamtmarkt ist und könnte so schnell vorbei sein wie es gekommen ist. Die Ausbreitung des Virus  und einhergehenden unabsehbaren Prognosenschätzungen vieler Unternehmen wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen.
Einfach gesagt es herrscht negative Stimmung und sollte jetzt erstmal mehr in ein Zick Zack - Verhalten übergehen , ob eher nach oben oder noch weiter nach unten Virusbedingt, schwer zu sagen.

Zurück zur Aktie :
Dies Alles wird wohl den Kursaufschwung bremsen und verzögern.
Helma dürfte sehr sehr wenig bis gar nicht betroffen sein.
Minimal Lieferketten und Psychologie in den Köpfen / Kunden, wenn überhaupt.

Das wir am Mittwoch die 46/47 anlaufen schätze ich als gering ein.
Bemerkenswert dieses Downgap in Verbindung natürlich mit der negativen Stimmung am Markt sowie das sie sich wieder gefangen hat.

Ein Sell on Good News sehe ich nicht, da wir im Turnaround sind. Vielleicht eine  43,50€ , wenn der Markt nicht wieder einbricht.

Finde es Momentan sehr schwierig zu ergründen ,wohin die Reise geht  jedenfalls kurzfristig.
Mittel bis Langfristig sehe ich hier ein starke 5x,xx im Kurs.


Grüße in die Runde ;-)
 

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschamich würde alles unter 60 € am Jahresende

 
  
    #1123
1
02.03.20 01:26
enttäuschen. Daher gehe ich auch fest davon aus, da das gerade mal einem KGV von 13-14 für so einen solide und sicher wachsenden Wert entsprechen würde. Bei 60 €wär e also immernoch günstiger als der Marktdurchschnitt.

Ich gehe dabei allerdings davon aus, dass das Thema Corona sich im Sommer erledigt hat.

Am besten ist, man kauft Aktien wie Helma und gleichzeitig Puts auf den Dax in gleichem Verhältnis. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen, denn das Helma outperformen wird, liegt für mich auf der Hand. Ob dann Helma 10% fällt, wenn man mit dem Dax-Put 30% Gewinn macht, ist genauso egal, wie wenn man mit Helma 50% Gewinn und dem Dax-Put 20% Verlust macht.  

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaDie Vergleiche mit 2008 geschweige 2000 hinken

 
  
    #1124
02.03.20 02:54
aber gewaltig, schon allein was die Bewertung von Aktien betrifft. Anfang 2008 hatten wir zwar ähnliche KGVs aber deutlich höhere Zinsen. Und von 2000 muss ich wohl gar nicht erst sprechen. Da waren die Bewertungen weit höher und dazu ebenfalls höhere Zimsen.

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaUmso besser für HELMA, wenn man so stark unter

 
  
    #1125
02.03.20 08:58
aktuellen wie historischen PE notiert.

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 70  >  
   Antwort einfügen - nach oben