WIe funktionieren eigentlich Knallteufel`?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.04.03 16:34
Eröffnet am:09.04.03 16:19von: DeathBullAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:09.04.03 16:34von: HeinzLeser gesamt:1.417
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

10873 Postings, 8735 Tage DeathBullWIe funktionieren eigentlich Knallteufel`?

 
  
    #1
09.04.03 16:19
In Knallteufeln ist Silberfulminat enthalten, das sich schon bei geringem Druck zersetzt. Schon ab einer Fallhöhe von ca. 40 cm auf Steinboden explodiert die Papierhülle eines Knallteufels, und man hört einen lauten Knall. Dies entspricht einer momentanen Geschwindigkeit von ca. 10 km/h beim Aufprall. Die Zersetzungsprodukte sind mir unbekannt.



 

4297 Postings, 8594 Tage Heinzwer's ganz genau wissen will:

 
  
    #2
09.04.03 16:26
http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/knalllex.htm

Ich wollte es tatsächlich selber mal herstellen, war mir dann aber zu giftig bzw. gefährlich.
 

3051 Postings, 8925 Tage ruhrpott@Heinz

 
  
    #3
09.04.03 16:28
Datt Zeuch ist saugefährlich.
10 g reißen Dir nen Finger ab.

Viele Grüße



aus dem Ruhrpott  

4297 Postings, 8594 Tage Heinzeben - deshalb hab' das auch mal gelassen

 
  
    #4
09.04.03 16:34
Hatte früher noch als Schüler öfter mit Silberacetylid rumgespielt, teilweise mein ganzes Taschengeld in Silbernitrat angelegt, da war das auch besser, daß ich nie größere Mengen herstellen konnte - ist halt zwar nicht giftig, aber verdammt schwer handhabbar (praktisch nur in nassem Zustand lagerfähig).
 

   Antwort einfügen - nach oben