Hawesko


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 31.07.08 10:06
Eröffnet am:24.04.03 15:04von: alfisAnzahl Beiträge:46
Neuester Beitrag:31.07.08 10:06von: Peddy78Leser gesamt:28.779
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

107 Postings, 7890 Tage alfisHawesko

 
  
    #1
24.04.03 15:04
Hab gerade ein paar Stk. gekauft! Was haltet ihr von dem Wert? Am 6.6. ist HV und es winkt eine Dividende von 1€ pro Stk. --> Div.- Rendite ca. 7%

Grüße
Alfis  

4515 Postings, 8411 Tage Realergähn o. T.

 
  
    #2
24.04.03 15:05

107 Postings, 7890 Tage alfischeers o. T.

 
  
    #3
24.04.03 15:08

4392 Postings, 8192 Tage GuidoNa ja...

 
  
    #4
24.04.03 15:19
Alle Aktien in dieser Analyse: Hawesko Holding AG  
Kurzzusammenfassung:
Analyst: Bankhaus Lampe
Rating: Outperformer     Kurs: 14 EUR Kursziel: 17 EUR
Update: upgrade     WKN: 604270  
Hawesko: Outperformer  
22.04.2003 13:30:34  
   
Die Analysten vom Bankhaus Lampe stufen die Aktien von Hawesko am 17. April von „Marktperformer“ auf „Outperformer“ herauf.
Nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Dividendenrendite von 7% erwarten die Analysten saisontypisch eine überdurchschnittliche Kursentwicklung vor der nächsten Hauptversammlung am 5. Juni 2003. Da sie in ihrer Szenariorechnung zudem davon ausgehen, dass es im laufenden Jahr zu operativen Verbesserungen und damit im kommenden Jahr wieder zu einer Rückkehr auf das alte Dividendenniveau von 1,15 Euro kommen werde, würden dem Anleger in den nächsten 15 Monaten zwei attraktive Ausschüttungen zufließen.

Die Bewertung der Aktie zeige im aktuellen Kapitalmarktumfeld im Vergleich zu anderen im MDAX bzw. SDAX notierten Konsumwerten einen fairen Wert von 17,00 Euro. Insgesamt stufen sie Hawesko von „Marktperformer“ auf „Outperformer“ hoch und setzen auf Jahressicht ein Kursziel von 17,00 Euro.

Meiner Meinung nach eben ein Konsumwert und alle haben kräftig  mit der Wirtschaftlage in Deutschland zu kämpfen. Der Chart sieht auch nicht sooo berauschend aus. Kurs liegt zwischen der 38 Tage und 100 Tage Linie, bis zur 200 Tage Linie hat er noch etwas Platz, aber da muß er auch erstmal drüber kommen.

       ariva.de
     



 

150 Postings, 7683 Tage Jenny84Bei Hawesko bestellt Papa manchmal

 
  
    #5
24.04.03 15:21
Wein. Lecker!  

431 Postings, 8108 Tage Franziskanerund Hawesko zottelt weiter

 
  
    #6
30.04.03 11:08
Der börsennotierte Hamburger Weinhändler Hawesko Holding AG  will von dem Trend zu hochwertigen Weinen profitieren und seinen Umsatz in diesem Jahr um fünf Prozent auf rund 280 Millionen Euro steigern. Das erste Quartal dieses Jahres stimme optimistisch, das Ziel zu erreichen, teilte das Unternehmen am Dienstag in der Hansestadt mit. Der Konzernumsatz legte um knapp 14 Prozent auf 63,8 Millionen Euro zu. 2002 stieg der Hawesko-Umsatz um 1,2 Prozent auf 267,4 Millionen Euro./ai/mnr/DP




 

431 Postings, 8108 Tage Franziskanerwie wird das wohl weiter gehen?

 
  
    #7
08.05.03 12:04
Rückschlagspotential besteht ja auf jeden Fall. Hoffen wir, daß Hawesko zu alten Bewertungen zurück findet.

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerHilfe! An alle Chart-Techniker

 
  
    #8
14.05.03 15:19
Hallo, ich stecke hier in der Klemme, und weiß nicht so recht wie ich da bestehende Bild werten soll. Wird die Aktie die 16,50 € als obere Kursbegrenzung akzeptieren und wieder zurück fallen, oder besteht aus technischer Sicht weiterhin Aufwertspotential?

Über Hilfestellung freue ich mich sehr

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage Franziskanerup o. T.

 
  
    #9
14.05.03 21:14

431 Postings, 8108 Tage Franziskanerund läuft, und läuft, und läuft...

 
  
    #10
21.05.03 13:47
scheinbar kennt der Kurs zur Zeit nur eine Richtung. Was positiv auffällt ist, dass die Umsätze für diese Aktie, wieder beachtlich geworden sind. Ob wohl der DWS Top Dividende hier als Beimischung zulangt?
Bis zur HV sind es noch einige Tage, da kann ja noch einiges passieren.
Was meint Ihr?

Franziskaner
 

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerNull Interesse? o. T.

 
  
    #11
21.05.03 13:57

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerEin echter Dollar-Schwäche Profiteur!

 
  
    #12
27.05.03 10:10
Wenn die Entwicklung des Dollar-Euro Verhhältisses so weiter geht wird auf jeden Fall Hawesko profitieren können. Viele Weine kommen aus Californien, von diesem Verkauf in Deutschland wird Hawesko natürlich besonders stark profitieren. Aber auch der australische Dollar hat sich innerhalb der des letzten Jahres gegenüber dem Euro etwas verbilligt? So lange also der deutschen Kundschaft auf Grund der langanhaltenden Euro-Stärke der Durst auf Rotwein vergeht, läuft das für Hawesko wunderbar.

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage Franziskanersoll natürlich heißen: nicht vergeht o. T.

 
  
    #13
27.05.03 10:22

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerPrior hat empfohlen:

 
  
    #14
02.06.03 14:47
30.05.2003
Hawesko hochprozentiges Potenzial
Prior Börse
 
Nach Ansicht der Wertpapierexperten vom Börsenbrief "Prior Börse" besitzt die Hawesko-Aktie (ISIN / WKN 604270) hochprozentiges Potenzial.

Nach der letzten Durststrecke blicke der Weinhändler optimistisch in die Zukunft. Vorstandschef Alexander Margaritoff wolle 2003 die Umsätze um 5% auf 280 Mio. Euro steigern. Das Betriebsergebnis solle überproportional wachsen.

Derzeit koste der Titel 18,35 Euro. Zur Hauptversammlung am 5. Juni solle eine Dividende von einem Euro fließen. Daraus ergebe sich ein eine Rendite von 5,5%. Das KGV für 2003 belaufe sich auf lediglich 12.

Nach Meinung der Experten der "Prior Börse" verfügt die Hawesko-Aktie über viel Potenzial.


und ich reduziere heute die Position deutlich.

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage Franziskanerkonnte nicht anders

 
  
    #15
05.09.03 10:42
und habe in letzter Zeit die Position wieder aufgestockt. Halte die Aktie einfach für gut. Bei steigendem Optimismus wir sicher auch der Sekt und Champanger-Konsum zunehmen.

Wir werden sehen ob das auch richtig war.

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage Franziskanerschon interessant, hohe

 
  
    #16
25.09.03 15:02
Umsätze in den lezten Wochen aber zeitgleich keine Nachrichten, Gerüchte oder Empfehlungen zu erleben.

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerDer VV spricht:

 
  
    #17
03.10.03 23:09
"Jeder sollte ein Weinkenner sein"
Hawesko profitiert vom Trend zum edlen Tropfen. Und Vorstand Alexander Margaritoff will weiter expandieren. Ein Börsenfrühstück zum Thema Genuss
WELT am SONNTAG: Herr Margaritoff, sind Sie mit dem Weinjahrgang 2003 zufrieden?


Alexander Margaritoff: Es gibt sicher eine Reihe von sehr konzentrierten, dichten Weinen, darunter wird es auch einige absolute Spitzenprodukte geben. Aber die große Hitze hat natürlich nicht allen Anbaugebieten gut getan.


WamS: Kann Hawesko denn die höheren Einkaufspreise für besonders gute Weine bei den Endverbrauchern durchsetzen?


Margaritoff: Im Ultra-Premiumsegment, das so etwa bei 20 Euro beginnt, auf jeden Fall. Wer sich da ein bisschen auskennt, der weiß zum Beispiel, dass ein 2000er Bordeaux teurer ist als ein 91er. Und bezahlt das auch. Bei den wahren Liebhabern müsste es schon ziemlich zur Sache gehen, ehe die auf ihr Gläschen hochwertigen Wein verzichten.


WamS: Geiz ist geil gilt also nicht für Wein?


Margaritoff: Das kommt auf die Preislage an. Im mittleren Segment, das heißt in Deutschland ab sieben Euro, haben wir in den vergangenen zwölf Monaten die Kaufzurückhaltung schon gespürt. Da gehen die Leute dann halt erst mal in den Keller und schauen, was noch so da ist, ehe sie was Neues kaufen.


WamS: Dafür hat sich die Hawesko-Aktie zuletzt erfreulich entwickelt und notiert nahe ihrem 52-Wochen-Hoch. Wird die Luft jetzt wieder dünner?


Margaritoff: Wir sind immer noch stark unterbewertet. Hawesko bewegt sich im Fine-Wine-Bereich, und der wächst stabil. Die Zahl der Haushalte, in denen Wein getrunken wird, hat sich binnen zehn Jahren von 60 auf 70 Prozent erhöht, im selben Zeitraum stieg der Pro-Kopf-Verbrauch um 20 Prozent. Und Hawesko profitiert mit seinen drei Vertriebskanälen Versand-, Groß- und stationärer Einzelhandel gleichermaßen von diesen Trends.


WamS: Wer Hawesko-Aktien zum Börsengang gekauft hat, musste Mitte 1998 rund 44 Euro hinblättern. Sehen die Aktionäre der ersten Stunde ihren Einsatz jemals wieder?


Margaritoff: Davon bin ich absolut überzeugt. Wer zwei bis drei Jahre Zeit mitbringt, wird sich auch wieder über Kurse von 45 bis 50 Euro freuen können.


WamS: Und woher nehmen Sie diese Zuversicht?


Margaritoff: Schauen Sie nur mal auf unseren Wettbewerb. Die britische Weinhandelskette Majestic Wines ist wohl international am besten mit uns vergleichbar. Die ist deutlich höher bewertet als Hawesko, was durch fundamentale Daten nicht gerechtfertigt erscheint.


WamS: Für höhere Kurse fehlt aber offenbar noch die Aufmerksamkeit größerer Investoren. Und die schauen nun mal nicht auf den S-Dax, in dem Hawesko gelistet ist.


Margaritoff: Das könnte sich aber bald ändern. Wenn die Aktie erst mal bei 23 Euro steht, steigt die Marktkapitalisierung auf über 100 Millionen Euro. Und oberhalb dieser Bewertung haben uns auf einen Schlag diverse Fondsgesellschaften und Versicherungen wieder auf dem Radar.


WamS: Aber die kommen ja nicht von allein.

 
 
"Jeder sollte ein Weinkenner sein" (2)
Margaritoff: Nein. Da muss man immer wieder nachhaken, immer wieder auf sich aufmerksam machen. Es ist eine wahnsinnig harte Arbeit, Vertrauen am Markt aufzubauen - zumal nach solch einer Börsenphase. Aber es zahlt sich aus, dranzubleiben und vor allem immer zu sagen, was Sache ist. So haben wir es auch geschafft, von sechs Analysten gecovert zu werden. Das ist für ein Unternehmen unserer Größe beachtlich.


WamS: Aber um mal wieder auf 45 bis 50 Euro zu kommen, dürfte das Deutschland-Geschäft allein kaum ausreichen. Wie steht es mit Ihren Expansionsplänen?


Margaritoff: Wir haben vor etwa fünf Jahren erstmals den Schritt über die deutsche Grenze gewagt und sind nach Österreich gegangen. Wir haben hier wertvolle Erfahrungen gesammelt, die uns auch bei der Expansion in weitere Nachbarländer weiterbringen werden.


WamS: Gerade beim Wein müssten aber doch die kulturellen Unterschiede von Land zu Land enorm sein. Was nützt dann das beste Know-how über Weinvertrieb in Deutschland?


Margaritoff: Sicher gibt es große Unterschiede. Selbst innerhalb Deutschlands werden im Süden eher italienische Weine bevorzugt, im Norden sind dafür Rotweine mehr gefragt. In Österreich kommt ein Drittel der verkauften Weine aus dem Land selbst, und in Italien bräuchten wir vermutlich eine umfangreiche Mahnbuchhaltung, wenn wir die Ware im Versand per Rechnung verkaufen würden. Aber unsere Verbindungen zu den Top-Winzern der Welt, unsere Erfahrung mit Datenbanken, dem Katalogverkauf und im Großhandel sind im Prinzip ja überall anwendbar. Im Übrigen behaupte ich: Wer sich auf dem schwierigen deutschen Markt durchsetzt, auf dem ja im Konsumbereich sehr viel nur über den Preis geht, der schafft es überall.


WamS: In Deutschland steht jetzt erst mal das vierte Quartal an, das für Hawesko wegen des vorweihnachtlichen Präsentgeschäfts so große Bedeutung hat. 2002 gab es in diesem Bereich ein Umsatzminus von 16 Prozent, weil immer mehr Firmen ihr Geschenkbudget entweder gespendet oder ganz gestrichen haben. Was tun Sie, wenn sich dieser Trend verschärft?


Margaritoff: Ich glaube, dass wir nicht aufhören werden, uns zu Weihnachten gegenseitig zu beschenken. Natürlich sparen Firmen auch mal in dieser Ecke, wenn es ihnen besonders schlecht geht. Aber andere Unternehmen wollen sich gerade jetzt dem Geschäftspartner in Erinnerung bringen. Wir werden hier in diesem Jahr auch wieder von der deutlich aufgehellten Verbraucherstimmung profitieren. Im Übrigen fallen viele der Belastungsfaktoren von vor einem Jahr wie Irak-Krise, Jahrhundert-Flut und Bundestagswahl diesmal weg.


WamS: Muss man als Vorstandsvorsitzender von Europas größtem Weinhändler ein perfekter Weinkenner sein?


Margaritoff: Jeder Mensch sollte ein perfekter Weinkenner sein. Aber im Ernst: Es ist natürlich wichtig, etwas von diesem Geschäft zu verstehen. Ich hab schon als Schüler während der Ferien im Betrieb gearbeitet, den mein Vater damals geführt hat. Als ich dann 1981 in das Geschäft einstieg, habe ich zwei Jahre lang sämtliches Wissen über Wein in mich hineingesogen. Da Wein auch ein Stück Kultur ist, kann ich das Geschäftliche mit dem Angenehmen verbinden.

 
 
WamS: Haben Sie einen Lieblingswein?


Margaritoff: Immer das Neueste, was es auf dem Markt gibt. Die Vielfalt ist zu groß, um sich auf einen festzulegen. Ich habe immer nach bulgarischem Wein Ausschau gehalten, weil mein Vater aus Bulgarien stammte, und da gibt es jetzt einen sehr interessanten: Den Zar Simeon, das ist ein hervorragender Cabernet Sauvignon, top im Preis-Leistungs-Verhältnis und für die kommende kühlere Jahreszeit bestens geeignet.


Das Gespräch führte Michael Höfling


Artikel erschienen am 28. Sep


Aus der WAMS

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerWas haltet Ihr von der Entwicklung?

 
  
    #18
23.10.03 13:46
Überwiegt das Risiko, oder ergibt sich aus der charttechnischen Betrachtung eher eine Chance?

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage Franziskanerund bin erst einmal rausgeflogen o. T.

 
  
    #19
19.11.03 15:48

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerBin wieder reingeflogen

 
  
    #20
28.11.03 08:56
100 Tagelinie scheint zu halten.
Rechne also mit weiter steigenden Kursen.

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerHawesko: 4. Quartal erfreulich angelaufen

 
  
    #21
05.12.03 18:50
Hawesko: 4. Quartal erfreulich angelaufen


Hamburg (vwd) - Die Hawesko Holding AG, Hamburg, hat für das 4. Quartal einen guten Start verzeichnet. Im Oktober habe der Umsatz 3% bis 4% über dem Vorjahreszeitraum gelegen, sagte ein Sprecher am Donnerstag vwd. Im November sei zwar ein Minus von 5% verzeichnet worden. Dies habe das Weinhandelshaus aber bewusst durch zeitliche Veränderungen bei den Werbeaussendungen in Kauf genommen. Da sich viele Kunden immer später um die Weihnachtsgeschenke kümmerten, habe Hawesko große Mailingaktionen nicht bereits im Oktober gestartet, sondern den Fokus auf den Monat Dezember gelegt. Dies komme dem Bedürfnis der Kunden näher, sagte der Sprecher. Das Unternehmen ist nun zuversichtlich, "einen guten Endspurt zu erleben". Die ersten Dezembertage seien sehr ermutigend gewesen, sagte der Sprecher. +++ Kirsten Bienk vwd/4.12.2003/kib/mi
 

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerHawesko: Großhandel gewinnt Rothschild-Exklusivver

 
  
    #22
11.12.03 14:09
Hawesko: Großhandel gewinnt Rothschild-Exklusivvertrieb

Hamburg, 5. Dezember 2003. Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG (HAWG.DE, HAW GR, DE0006042708) hat heute bekannt gegeben, dass ihre Tochtergesellschaft Wein Wolf die Rechte für den deutschen Exklusivvertrieb der Weine der Baron Philippe de Rothschild SA, Pauillac (Médoc), erhalten hat. Die Zusammenarbeit mit dem hoch renommierten französischen Produzenten wird zum 1. April 2004 beginnen. Das jährliche Volumen der zu betreuenden Weine - unter anderem Château Mouton Rothschild, Château Clerc Milon, Mouton Cadet Rothschild, Opus One (Kalifornien) und Almaviva (Chile) - wird ca. 2,5 Millionen Flaschen betragen und einem Umsatzvolumen von mehr als € 15 Millionen entsprechen.

Hawesko-Vorstandsvorsitzender Alexander Margaritoff: "Wir freuen uns sehr über diese Programmerweiterung, weil sie nicht nur das Vertrauen der Weinerzeuger in unser Unternehmen und seine Vertriebsstrukturen dokumentiert, sondern uns in den nächsten Jahren auch einen gewaltigen Umsatzschub bringen dürfte."

Die Hawesko Holding AG ist führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Weinen und Champagnern. Im Geschäftsjahr 2002 erzielte sie - über ihre drei Vertriebskanäle Versandhandel/E-Commerce (insbesondere Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor), Weinfacheinzelhandel (Jacques' Wein-Depot) und Großhandel (Wein Wolf und CWD Champagner- und Wein-Distributionsgesellschaft) - einen Umsatz von € 267 Mio. und beschäftigte rund 550 Mitarbeiter. (Quelle: Hawesko Holding AG)


05.12.2003 15:34
© boerse.de
 

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerHabe Hawesko nun reduziert, und

 
  
    #23
12.01.04 22:16
nehme für diesen Wert eine eher abwartende Haltung ein.
Fundamental bin ich weiterhin von Hawesko überzeugt, nur will die Kursentwicklung meiner Überzeugung nicht so rasch folgen wie ich dieses gerne hätte.

       ariva.de
     

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage Franziskanerdie Entwicklung beim Hawesko-Kurs macht

 
  
    #24
02.12.04 10:35
zusehens Freude. Die vom Aktionär schauen optimistisch weiter:

Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär'" empfehlen die Aktie der Hawesko Holding (ISIN DE0006042708/ WKN 604270) zum Kauf.

Der aktuelle Trend sei, dass in Deutschland mehr Geld für Wein ausgegeben werde als für Bier. Von diesem Geschäft könne insbesondere die Hawesko Holding profitieren. Das Unternehmen sei Deutschlands führender Anbieter von hochwertigen Weinen und Champagnern. Das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor sei im Bereich Versandhandel mit einem 2003er Umsatz von knapp 100 Mio. EUR unangefochtener Marktführer. Hawesko besitze hier einen Kundenstamm von mehr als einer Mio. Adressen. Im Fachhandel sei die Gesellschaft mit der Kette Jacques' Wein-Depot führend in Deutschland. Mit dem Bereich Weingroßhandel und Distribution über die Marken Wolf Wein und CDW werde das Geschäftsmodell abgerundet.

Per Saldo habe die Gesellschaft in diesem Jahr Umsätze von knapp 290 Mio. EUR erreicht. Mit einem prognostizierten operativen Quartalsgewinn von über 11 Mio. werde der Großteil des Jahresüberschusses auch in diesem Jahr im traditionell starken vierten Quartal verdient. Während vergleichbare ausländische Firmen mit dem einfachen Umsatz bewertet würden, biete das deutsche Unternehmen ein KUV von unter 0,4. Außerdem würden Anleger bei einem Engagement in Hawesko eine Dividendenrendite von 4,5% erhalten. Hierdurch werde das Kursrisiko weitgehend begrenzt. Der Titel komme daher auch für konservativ orientierte Anleger in Frage.

Die Experten von "Der Aktionär" bewerten die Aktie der Hawesko Holding mit "kaufen", bei einem Kursziel von 34 EUR. Des Weiteren empfehle man einen Stoppkurs bei 20 EUR einzurichten.
___

Dem langfristig Interessierten würde ich aber ein höheres SL ans Herz legen. Ich persönlich werde mein SL auf 23,30 nachziehen.
Man kann die Aktien ja immer wier auch kaufen.

Franziskaner  

431 Postings, 8108 Tage FranziskanerHawesko´s Kursentwicklung macht Freude

 
  
    #25
07.01.05 15:53
aber was ist da im Busch???

Franziskaner  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben