LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft


Seite 44 von 109
Neuester Beitrag: 31.08.21 19:32
Eröffnet am:29.10.17 09:40von: jucheAnzahl Beiträge:3.715
Neuester Beitrag:31.08.21 19:32von: davidb123Leser gesamt:953.036
Forum:Börse Leser heute:260
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 109  >  

799 Postings, 2331 Tage TiktakHier noch mal die alte Meldung

 
  
    #1076
14.03.19 17:48
Die LION E-Mobility AG freut sich bekannt zu gegeben, dass sich ihre 100% Tochter LION Smart GmbH einen weltweiten Liefervertrag mit Kreisel Electric sichern konnte. Der Vertrag umfasst die exklusive Bestückung von Kreisels MAVERO Stationärspeichern mit LION Smarts revolutionären Batteriemanagementsystemen bis zum Jahr 2021 mit beidseitiger Option zur Verlängerung.

Also da besteht ein Vertrag bis 2021 dann werden sie auch das  BMS von Lion verwenden.

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...-electric-gmbh/?newsID=1013561
 

2964 Postings, 5510 Tage niovs@bubikopf

 
  
    #1077
1
14.03.19 18:40
"Ich denke bei Lion sitzen Leute, die zumindest was von ihrem Handwerk verstehen und die einen Plan verfolgen. "
Sicherlich wissen Sie schon ein bisschen was, aber sehr erfahren sind sie wohl auch nicht. Da findet viel learning by doing statt (was ich wahrlich nicht verurteile), lies mal den Bericht, generell sehr interessant finde ich.
https://www.munich-startup.de/success/lion-smart-mut-zur-markt-luecke/
Man hat allerdings neue Leute in Director Board geholt um genau diese Schwächen zu schliessen, der Erfolg ist aber für uns zumindest nicht wahrnehmbar.
https://www.lionemobility.de/de/unternehmen
Da sind nen haufen Gesichter für so ein kleines Unternehmen.
Bei so viel "Connections" etc. sollte es doch möglich sein, wenn man wirklich ein so tolles Produkt hat mehr Marketing zu betreiben und damit eben auch was zu erreichen.

"Das Wandeldarlehen sehe ich als Brückenfinanzierung. Denn wenn man zusammen mit Hörmann in die Produktion geht, entsteht ein riesiger Finanzbedarf. Dass man hier ein MoU und keinen bindenden Vertrag geschlossen hat, sehe ich angesichts der noch nicht abgeschlossenen Entwicklung gar nicht mehr so kritisch. Vielleicht gibt es mittlerweile aber auch Verträge."

Gäbe es einen Vertrag wüssten wir es, sowas würde auch LION melden. Klar ist das eine Brückenfinazierung, aber die brauchen die Kohle auch dringend, 2,5 Mio klingt viel, aber alleine die Manager werden pro Jahr einiges davon aufzehren und Ingenieure sind auch keine günstigen Mitarbeiter.


"Das bringt mich zu dem oft geäußerten Kritikpunkt, dass die Informationspolitik zu Wünschen übrig lässt. Ich glaube, dass viele Dinge nicht gesagt werden dürfen. Gegenüber (potenziellen) Geschäftspartnern hat man nun mal oft Verschwiegenheitspflichten. Nichtsdestotrotz glaube ich aber auch, dass nicht alles, was kommuniziert werden könnte, auch kommuniziert wird. "

Die meisten der "Kunden" wollen doch selbst bekannt werden und haben einen push am Markt nötig. Mal ehrlich, wer kannte FOX vor seinem Invest hier?
Ich denke die meisten wollen sich einfach nicht festlegen und von daher sind das alles  wie der pedelec Hersteller und so Firmen, die vielleicht auch lieber nen größeren Partner hätten, der sie mit Ihrem Namen auch ein wenig pusht.


"Schlimmer als die Kommunikation gegenüber den Investierten finde ich aber die Kommunikation nach Außen. Das Proof of Concept zeigt ganz deutlich, dass die Light Battery sämtlichen (bitte korrigieren, wenn ich mich irre) auf dem Markt befindlichen Batterien in allen (bitte erneut korrigieren, falls etwas nicht zutrifft) Belangen überlegen ist. "

Eins vorweg, bin weit davon entfernt ein Experte in diesem Bereich zu sein, aber es gibt eben extrem unterschiedliche Bauweisen, LION verwendet Zellen, was eigentlich ein güstiger weg zu sein scheint, allerdings wurde hier mal ein Preis genannt der mich schon ein wenig aus den socken gehauen hat, denn schliesslich nimm man soweit ich weiss handelsübliche 18650 Battierien. Das gute an LION ist wohl Kühlung und BMS, aber das wird nun zu lange alles zu schreiben

Die zumindest meisten Deutschen schein prismatische Zellen zu verwenden und halten nichts von Rundzellen (vielleicht auch wirklich nur aus der Arroganz heraus oder weil man eben den Kunden mit der Batterie besser binden kann, ich weiss es nicht)


"Vllt wartet man auch erst die Erteilung der Patente ab. "
Hoffen wir es mal ;)

"Lion findet bisher aber in der Öffentlichkeit nicht statt."
Genau das ist das Problem, Kreisel kennen schon wiederrum einige, selbst in meinem Bekanntenkreis die sich nicht wirklich mit sowas beschäftigen  sagt eingen die Firma Kreisel etwas. Alleine der Hummer für Arnold war mehr PR für Kreisel als LION jemals erfahren hat.

"Die Autokäufer wollen eine bezahlbare, leichte Batterie, mit der sie auch mal die ein oder andere Langstrecke zurücklegen können. Hier wurde eine Lösung gefunden, aber niemand bekommt's mit. "

Das ist auch nicht der Sinn, dass der Endkunde sich darum kümmern muss, ein Hersteller sollte damit werben, dann interessiert es den Kunden auch.
Oder was soll der Kunde mit der Info, wenn er kein Auto damit kaufen kann.

"Zum Mavero: Welches BMS sollte denn hier verbaut werden? Gab's nicht mal ein Open Source BMS von Lion? Kennt sich jemand mit den Unterschieden bei BMS aus?"
Laut dem Artikel oben ist das Open Source, daher finde ich das mit den Patenten auch so fragwürdig.

Trotzalledem stirbt natürlich auch bei mir die Hoffnung zuletzt und finde es gut, dass man sich hier wenigstens noch vernünftig austauschen kann.
 

10356 Postings, 7062 Tage jucheDer Preis für ein BMS für den Mavero wurde

 
  
    #1078
15.03.19 10:22
vor 2 Jahren vom "Aktionär" bei größeren Stückzahlen auf 200 bis 300 Euro geschätzt.

http://www.deraktionaer.de/aktie/...interguende-und-ziele--298260.htm

Die unterschiedlichen BMS von LION Smart kann man auf der Homepage einsehen. Für technische Fragen ist auch die Tel.Nr. des Projekt Mangers angeführt.

https://www.lionsmart.com/batteriemanagementsystem/  

4028 Postings, 5687 Tage salzburger76Es gilt natürlich die

 
  
    #1079
15.03.19 11:23
Unschuldsvermutung, aber ich denke Lion ist genau so eine Klitsche wie 99,9% der anderen AG aus dem Kanton Zug. Vielleicht sollte es einem zu denken geben, das an der besagten Lindenstrasse 16 in Baar 21 Firmen ihren Briefkasten haben!

Wer noch keine Erfahrung mit AG`s aus Zug hat, der sollte dies dringend googeln! in den meisten Fällen eine reine Abzocke! Erinnere mich da nur an die Swiss Hawk AG, das waren noch Zeiten!
21 Treffer für lindenstrasse 16 baar mit Treuhandgesellschaft Treuhandbüro, Buchhaltungsbüro, Steuerberatung, Unternehmensberatung, Revisionsbüro, Privatdetektiv, Möbelgeschäft, Sekretariatsdienste
 

127 Postings, 1939 Tage Bubikopf@niovs

 
  
    #1080
15.03.19 11:32
Danke für den Bericht. Ich kannte ihn schon. Klar ist auch viel learning by doing dabei. Aber ist das nicht bei jedem Unternehmen so? Ich meinte auch eher, dass sie nen Plan haben, welcher Schritt wann welchem folgt. Ich frage mich, ob Vertragspartnerschaften bei noch so langer zukünftiger Entwicklungszeit überhaupt in dem Umfang anstehen, wie das hier erwartet wird? Einige Entwicklungsprojekte sind ja am laufen… nicht nur das mit der Mia.

Rundzellen werden ja auch in den Teslas verwendet. Ich denke im Gesamtkonzept mit Kühl- und Leitflüssigkeit, wegfallenden Kabelbäumen und Licht-BMS ist das schon alles sinnvoll, vor allem weil sich daraus eine viel höhere Energiedichte ergibt.

Dass sich der Endkunde nicht darum kümmern muss, da hast du recht. Aber alle kennen Panasonic und alle kennen Kreisel. Wenn ich mir das Interview mit dem BMW i-Chef Irlinger durchlese, in dem er seine Unkenntnis über die Light Batterie offenbart, denke ich: So etwas wäre Kreisel nicht passiert. Da entstand den OEMs und Tier 1 Suppliern durch die Medien und durch die nachfragenden potenziellen Kunden ein wesentlich höherer Druck.

Hier die entsprechende Passage: "Für ein solches Einzelfahrzeug kann ich den Unterboden mit Rundzellen füllen, gehe über das gesunde Nutzungsspektrum der Batterie hinweg und schon habe ich ein Showcar mit beeindruckenden Eckdaten." Dass Lion den vorhandenen Bauraum benutzt hat, hat Irlinger gar nicht mitbekommen. Ebenso erreicht kein Fahrzeug in der Praxis die angegebene theoretische Reichweite, trotz WLTP-Messung. Was ein gesundes Nutzungsspektrum ist, darüber gibt es genügend Literatur. Sicherlich ist es für die Batterie nicht gut, sie jedes Mal komplett leer zu fahren.

https://edison.handelsblatt.com/erleben/...ieder-sinken/23159820.html  

127 Postings, 1939 Tage Bubikopf@salzburger76

 
  
    #1081
6
15.03.19 11:58
Hast du dich überhaupt mal über die Lion Holding und ihre Beteiligungen informiert? Und darüber hinaus über die 100%-Tochter Lion Smart, ihre Partner, Entwicklungsaufträge, technischen Erfindungen, Awards, die TÜV-Partnerschaft, und und und?

Die Art und Weise deines Posts ist völlig unangebracht. Nur weil es schwarze Schafe unter den Schweizer (Briefkasten)Firmen gibt, ist nicht jede Firma mit Sitz in Zug eine Abzocker-Firma. Dein Vergleich ist höchst abenteuerlich und kein bisschen sachlich.  

2964 Postings, 5510 Tage niovs@salzburger

 
  
    #1082
15.03.19 13:26
meinen verlinkten Artikel hättest Du ja schon wenigstens mal lesen können ;)
Da geht man z.B. darauf ein, das man die Schweiz genommen hat und das eigentlich auch kein so toller Move war. Ansonsten geb ich dir recht, Skepsis ist bei Zug immer angebracht, aber hier mache ich mir darum eher weniger Gedanken.

@bubikopf
kenne das Interview mit BMW und habe damals auch schon hier kommentiert, dass ich das als ein sehr sehr arrogantes Verhalten empfinde, typisch deutsche Autobauer eben.

@Juche, das BMS meinte ich nicht, ich meinte den Preis der LION Batterie, der wurde hier auch mal genannt, weiss aber nicht mehr wieviel KW/h für ich glaube 8k wurden hier genannt? Auf jeden Fall war es heftig viel.
Oder waren es gar 16 und durch optimierung ist 8 das ziel, ich weiss es nicht mehr.

Egal wie es müssen halt auch Abnehmer gefunden werden, es gab schon oft Technologien, die bestehenden überlegen waren, sich aber nie durchgesetzt haben.

 

10356 Postings, 7062 Tage juche@Niovs

 
  
    #1083
15.03.19 14:35
der Preis für die LION LIGHT Battery soll von ca. 200 Euro je kW auf ca. 100 Euro fallen, das wären derzeit ca. 15.000 Euro für eine 100-kW-Batterie (sh. Präsentation auf der Homepage).

Die Batterie für die MIA soll ja nur gut 20 kW haben und würde somit derzeit gut 3.000 Euro kosten.

Bei Lizenzfertigung hat Hr. Mayer bei einem Interview einen Preis von ca. 5 Euro pro KW genannt, wären also bei einer 100-kW-Batterie ca. 500 Euro.  

799 Postings, 2331 Tage TiktakZulieferer Autoindustrie sollten in die gänge komm

 
  
    #1084
19.03.19 10:54

127 Postings, 1939 Tage Bubikopferste Versicherung für Antrieb von E-Autos

 
  
    #1085
2
20.03.19 10:07
"Eine Batteriepolice würde die Kalkulation für Hersteller erleichtern. „Die Versicherung von Batterieleistung ist ein wichtiges Puzzlestück für eine CO2-freie Energieversorgung“, betont Munich Re-Vorstand Peter Röder. Die innovative Police decke Leistungsversprechen von Herstellern über einen Zeitraum von zehn Jahren ab. Übertragen auf Elektroautos entspräche das auch der potenziellen Lebensdauer von dort verbauten Batterien."

https://www.fr.de/wirtschaft/wenn-batterie-schlappmacht-11867219.html  

106 Postings, 2659 Tage Ernst a TSalzburger 76

 
  
    #1086
20.03.19 12:02
die Schweiz ist bekannt für hervorragende Unternehmen, aber auch für riesen Anlegerbetrug. Vielleicht kommt ja mal jemand aus dem Forum in die Schweiz und kann dort in der Lindenstr. vorbeischauen und sich davon überzeugen, dass es dort ausser einen Briefkasten auch ein vertrauenerweckendes Unternehmen gibt.  

28046 Postings, 3770 Tage Galearisund ? wer versichert`s ?

 
  
    #1087
20.03.19 12:04
ein Rück ist keine Kundenvers. für private E- Fahrer.  

127 Postings, 1939 Tage Bubikopf@Galearis

 
  
    #1088
20.03.19 13:44
steht doch alles im Artikel:

"Bereits im Markt ist die Police für Großprojekte zur Stabilisierung von Stromnetzen. Erstkunde dafür ist der US-Batteriehersteller EES, dessen Speicher in Solarparks und bei großen Netzbetreibern arbeiten. Aber Munich Re steht dem Vernehmen nach auch in Kontakt zu potenziellen europäischen und deutschen Herstellern von Autobatterien.
[…]
Die Batteriepolice entlastet damit den Hersteller und dessen Garantieversprechen. Übersteigen die Kosten für Reparatur oder Austausch defekter oder leistungsschwacher Batteriemodule eine vorab festgelegte Summe, kommt dafür die Munich Re auf. Der Ausbau von Batteriekapazität wird damit wesentlich erleichtert und Projekte würden finanzierbarer, was für Investoren entscheidend sei, wirbt Munich Re."  

2964 Postings, 5510 Tage niovsNaja

 
  
    #1089
20.03.19 16:47
Bei 5 euro das kW geben die hoffentlich nicht noch was für Versicherungen aus ;-)

Bleibt ja so schon nix übrig  

799 Postings, 2331 Tage Tiktak@niovs

 
  
    #1090
20.03.19 17:06
5 Euro pro kW als Lizenzgebühr, warum sollte dann Lion eine Garantie auf die Batterie geben, die sie selber garnicht Hergestellt hat?  

271 Postings, 3538 Tage luk42.. helft mir mal auf die Sprünge

 
  
    #1091
21.03.19 09:57
heute wurde im Radio ( 91,4 Mhz ) verkündet, daß in wenigen Wochen Berlin mit Elektro-Rollern geflutet wird. Diese haben dann Straßenzulassung, dürfen nur auf Radwegen und wo es der Verkehr erlaubt fahren und man muss 15 Jahre alt sein. War LION nicht auch auf dieser Schiene involviert ??
Ich hatte das als nicht lukrative Marotte abgewinkt, aber da scheint was groß im Kommen zu sein.
Da die Jugend sowieso für alles zu begeistern ist und der Futterneid sein übriges tut, werden die Dinger schneller im Straßenbild erscheinen als Pilze im Wald. Hat noch Jemand Infos zu der Story ??  

271 Postings, 3538 Tage luk42muss mal korrigieren..

 
  
    #1092
21.03.19 10:03

... Elektro-Tretroller..  das wäre das Entscheidende.

 

2964 Postings, 5510 Tage niovsdas dürften dann

 
  
    #1093
21.03.19 15:18
nochmal um die 10 Euro pro roller sein ;)  

271 Postings, 3538 Tage luk42@niovs

 
  
    #1094
21.03.19 15:34
... Lizenzgebühr ... die Batteriemiete sollte höher sein.. ;-)  

2964 Postings, 5510 Tage niovswir werden alle reich

 
  
    #1095
22.03.19 11:38
bei den massiven Umsätzen und dieser enormen Marge :)
ich meine pro MIA machen wir 100 Euro Umsatz, dass wir bestimmt der neue Käfer :))  

2964 Postings, 5510 Tage niovswieder was

 
  
    #1096
1
22.03.19 15:55

799 Postings, 2331 Tage TiktakInterview mit Herrn Mayer

 
  
    #1097
1
22.03.19 17:53

10356 Postings, 7062 Tage juche@Niovs #1095

 
  
    #1098
23.03.19 07:24
pro Batterie für die MIA sind nicht 100 Euro Umsatz, sondern ca. 3.000 Euro Umsatz zu erwarten....

Bei geplanter Auslastung der Fertigungsanlage von 12.000 Stück wären das immerhin 36 Mio. Euro im Jahr.  

271 Postings, 3538 Tage luk42... manchmal

 
  
    #1099
23.03.19 14:22
frage ich mich, was man so alles in Szene setzen muss, um mal gravierende Reaktionen zu erzeugen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article190379923/...und-wer-nicht.html  

363 Postings, 2860 Tage Bernd Tich finde es

 
  
    #1100
1
25.03.19 17:27
schade dass es von Lion keine Put- Optionsscheine / Turbos gibt. Das wäre als Aktionär die einzigste Möglichkeit ohne Verluste aus der Aktie rauszukommen. Es sollte ja alles besser werden, aber der Kurs spricht eine eindeutige Sprache.
Ich kann nur hoffen dass die Daueroptimisten bei der 2 vor dem Komma die Aktie kaufen und wir nicht noch tiefere Kurse sehen.

Das erinnert mich sehr an den " Neuen Markt ".  Wagnis-kapital ja, aber mehr nicht!



 

Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 109  >  
   Antwort einfügen - nach oben