Hat die nun schon wer getestet ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:46
Eröffnet am:19.05.04 11:40von: ParocorpAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:24.04.21 23:46von: MelaniekucpaLeser gesamt:1.577
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

13793 Postings, 8990 Tage ParocorpHat die nun schon wer getestet ?

 
  
    #1
19.05.04 11:40

13793 Postings, 8990 Tage Parocorp@

 
  
    #2
19.05.04 11:44
Einfach unglaublich diese Bank !
Erfahrungsbericht von obiwana über DKB Deutsche Kreditbank AG
30. Oktober 2003


Produktbewertung des Autors:   


Pro:Kostenlose Kontoführung inkl. Visa und Maestro Card, Guthabenverzinsung, niedriger Dispo uvm.
Kontra:Wenig Filialen

Empfehlenswert?ja 

Kompletter Erfahrungsbericht
Auf der Suche nach einer neuen Bank für unser Girokonto stieß ich durch Zufall auf die DKB, die Deutsche Kredit Bank. Ich verstehe nicht warum es bisher nur so wenig Berichte über diese wirklich sensationell günstige Bank gibt.

Die Fakten :

Die Deutsche Kreditbank, die Mitglied ist im Einlagensicherungsfond, ist im Internet unter www.dkb.de zu finden. Sie ist die ehemalige Staatsbank der DDR und mittlerweile eine 100 % Tochter der Bayerischen Landesbank. Aufgrund der Tatsache das es sich um die ehemalige Staatsbank der DDR handelt, gibt es nur ein kleines Filialnetz. Filialen der DKB befinden sich nur in größeren Städten der ehemaligen DDR, wie z.b. Leipzig, Dresden, Magdeburg oder Berlin. Eine ausführliche Auflistung findet ihr auf der Homepage der Bank.
Da ich auf der Suche nach einer Online Bank war konnte mich diese Tatsache aber nicht wirklich abschrecken. Ich persönlich benötige keine Bankfiliale mehr und deswegen habe ich mir das Angebot der DKB näher angesehen. Aufmerksam geworden bin ich übrigens durch einen Kontokostenrechner unter www.banktipp.de.

Wie eröffnet man ein Konto bei der DKB ?
**************************************************

Sieht man einmal von der Eröffnung in einer Filiale ab, und betrachtet die DKB als eine Online Bank wie ich, dann geht es folgendermaßen :
Im Internet findet man den Antrag und macht zunächst einige persönliche Angaben. Anhand dieser Angaben wird eine PDF Datei generiert, die man sich runterlädt und ausdruckt. Ebenfalls mit ausgedruckt wird dabei das obligatorische Post Ident Formular. Mit diesem und dem Antrag muss man dann zur Post. Dort den Personalausweis vorgelegt, unterschreiben und abschicken. Dann nur noch unterschreiben und ab die Post. Beim Ausfüllen sollte man darauf achten, dass man den monatlichen Erhalt von Kontoauszügen angibt. Im Programm ist die Vorgabe Quartalsmäßig aber man kann das ändern.
Ca. eine Woche später kommen dann die Unterlagen mit der Kontonummer. Die Kontonummern sind nur 6 - 7 stellig und somit leicht zu merken. Im laufe der darauffolgenden Woche kommen dann nach und nach die Visa Card, die Maestro Card, die Pin Nummern für die Karten und die Pin und Tan Nummern für das Internet Banking. Nach 2 Wochen hatte ich alle Unterlagen zusammen, so daß ich das Konto voll nutzen konnte. Ich finde das dass sehr schnell ist.

Wie sind die Konditionen
**************************************************

Tja, die Konditionen sind einfach traumhaft. Ich weiß nicht wie die DKB das macht. Hoffentlich gehen sie nicht bald Pleite :

- Keine Kontoführungsgebühr

- Guthabenverzinsung 0,5 %

- Dispo Zins 7,9 %

- Geduldete Überziehung über den Dispo hinaus 10 %

- Kostenlose Visa Card inkl. Partner Card

- Kostenlose Maestro Card inkl. Partner Karte (die Karten sind mit Geldchip)

- Kostenlose Monatliche Zusendung der Kontoauszüge (oder auf Wunsch auch nur Vierteljährlich)

- Kostenlose Bargeldabhebungen mit der Maestro Card an jedem (!!!) Geldautomat in Deutschland UND jedem Geldautomat in Ländern die der EU angehören (Voraussetzung ist also auch, dass der Geldautomat im Ausland in Euro Geld auszahlt)

Ja, ihr habt richtig gelesen ! Ihr könnt wirklich an JEDEM Geldautomat in Deutschland Geld abholen ohne das dafür eine Gebühr fällig wird. Egal ob ihr bei der Sparkasse, Volksbank, Postbank, Deutsche Bank oder wo auch immer Geld abholt. Selbst im Ausland, sofern Europäische Union Mitgliedsstaat. Letzten Endes war es diese Tatsache die mich restlos überzeugt hat. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was es für ein Luxus ist nicht mehr nach meiner Bank suchen zu müssen wenn ich Geld haben möchte. Steht irgendwo ein Automat und ich brauche Geld, hole ich es einfach.

Aber die Highlights gehen noch weiter.
Bei der kostenlosen Visa Card handelt es sich keineswegs um eine, wie bei der Konkurrenz häufig üblich wenn kostenlos, Visa Debit Card, sondern um eine klassische Kreditkarte. Viele Banken bieten kostenlose Visa Karten für ihre Kunden. Jedoch handelt es sich zumeist um eine Debit Card, d.h. bezahlt man mit der Visa Card, geht der bezahlte Betrag bereits ein bis zwei Werktage später vom Konto runter. Daher gibt es für diese Karten auch keine Kreditkartenabrechnung. Die Visa Card der DKB hat am 22. eines jeden Monats Rechnungsabschluß und das Geld wird vom Konto gebucht. Ein paar Tage später erhält man dann die dazu gehörige Kreditkartenabrechnung.

Einzige Voraussetzung für diese Konditionen : Regelmäßiger monatlicher Gehalteingang von mind. 1250 €.

Und jetzt vergleicht diese Konditionen mal mit eurer Bank.

Wie ist das Internet - Banking ?
**************************************************

Das Internet Banking funktioniert über Pin und Tan. HBCI wird nicht angeboten. Die Ladezeit beim Internet Banking ist wesentlich schneller als bei meiner alten Bank, was sicherlich auch daran liegt, dass wenig Wert auf Design gelegt wurde. Alles ist sehr schlicht und nüchtern gehalten. Ich finde es aufgrund der schnelligkeit aber nur Vorteilhaft. Wer braucht schon beim Überweisen irgendwelchen Schnick Schnack der schön aussieht aber nur aufhält.

Was ist noch wichtig zu wissen ?
**************************************************

Einen Dispositionskredit räumt die Bank erst ein wenn einmal Gehalt auf dem Konto eingegangen ist.

Telefonisch sind die Mitarbeiter zu den normalen öffnungszeiten jederzeit erreichbar. Man bekommt einen persönlichen Ansprechpartner den man unter einer Berliner Festnetznummer erreichen kann. Bisher waren die Mitarbeiter immer freundlich und zuvorkommen und ich habe auch sofort jemanden am Apparat gehabt der mir behilflich sein konnte.

Die Bank ist außerordentlich schnell. Umsätze sind bereits am selben Tag im Internet sichtbar. Zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr macht das System den Tagesabschluss und dann kann man direkt sehen welche Buchungen an diesem Tag angekommen beziehungsweise rausgegangen sind.

Weitere Vorteile ?
**************************************************

Darüber hinaus hat die DKB ein Prämiensystem. Für Umsätze mit der DKB Visa Card erhält man Punkte, oder auch wenn man einen Kunden wirbt. Für einen Kunden den man wirbt gibt es z.b. 15000 Punkte. Dafür erhält man bereits einen CD Walkmen oder eine kleine Digitale Kamera.

Last but not least sei noch der DKB Club zu erwähnen. DKB Kunden erhalten hier einiges zu Sonderkonditionen. Wie wäre es z.b. mit einem Wellness Weekend für 95 € pro Person, oder einer Übernachtung im 4 Sterne Dorinth Hotel mit Candle Light Dinner & Frühstück am Bett für 79 € pro Person ? Ich finde diese Preise sehr sehr günstig.

Fazit
**************************************************

Was bleibt da noch zu sagen ? Ich kann die DKB natürlich nur weiter empfehlen. Obwohl ich erst seit 2 Monaten mein Konto dort habe und sicherlich noch nicht allzu viel Erfahrungen mit der DKB gemacht habe. Sollte ich allerdings noch einen Haken finden, werde ich den Bericht dementsprechend überarbeiten.

Bis dahin freue ich mich einfach diese Bank gefunden zu haben und hole mir am nächsten Automat mein Geld. ;o))))

Euer Obiwan.

 


Weitere Details
Häufigkeit der Nutzung:häufig 
Ladezeit der Website:sehr schnell 
Bedienung:gut 
Design:schlecht 
Informationsgehalt:informativ 
 

   Antwort einfügen - nach oben