Depotbesprechung Vino feat. Reblaus


Seite 59 von 117
Neuester Beitrag: 27.06.20 17:10
Eröffnet am:19.02.19 01:40von: InVinoVerita.Anzahl Beiträge:3.9
Neuester Beitrag:27.06.20 17:10von: InVinoVerita.Leser gesamt:414.491
Forum:Börse Leser heute:33
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 117  >  

64 Postings, 6444 Tage HasenzauberMT

 
  
    #1451
23.05.19 09:46
Wie viele andere Börsianer auch braucht er die große Bühne. In den Anfängen mal sicher zum Geldverdienen, heute überwiegend als Werbeplattform für sein sein "Baby" Traderfox. Und zu allen Zeiten fürs eigene Ego, da ist man eitel. Denn was nützen die schönsten Gewinne, wenn es keiner mitbekommt?

Er neigt sicher dazu, viele Dinge zu beginnen, die wenigsten werden aber zu Ende geführt. Ich könnte da eine sehr lange Liste machen. Aber wozu? Muss er doch wissen, sind seine Ideen, oder?

Was schon immer ein Problem war und da gebe ich Dir recht: Kritik und andere Meinungen sind nicht so seins. Wie viele gute Leute im Laufe der Jahre seinem oft mimosenhaften Verhalten zum Opfer fielen, wirklich jammerschade. Wenn die alle noch da wären, man stelle sich vor, welche geballte Ladung Wissen und Kompetenz versammelt wäre. Aber wir können unser aller Chrakter halt nur schwer ändern, oder?

Ich würde ihn nie als Blender und Möchtegern-Profi bezeichnen. Er ist schon sehr erfolgreich, in dem was er an der Börse so tut. Ja, er hat mal ein Musterdepot lange nicht fortgeführt (war das noch TradeCentre?), nur um es dann, als er nach langer Zeit wieder lief, aufzugreifen und "erfolgreich" weiter zu führen. Auch habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die ganzen Konzepte bei Traderfox inkl. der diversen Musterdepots nachzuhalten. Die Konzepte schon allein deshalb nicht, weil die (noch) ungenau sind in der Performance-Rückrechnung. Das wurde mal angesprochen, auch eingeräumt und nicht weiter thematisiert (was ich persönlich skandalös finde, zumal ja auch eine Online-Vermögensverwaltung damit arbeitet; da muss ein Hinweis hin, aber das ist meine Meinung).

Was er aber im Tradingchannel inklusive den ganzen Depots macht, ist schon gut. Da mag man Genauigkeit und Performancekennzahlen pro Trade vermissen, aber die kann man auch halbwegs selber nachrechnen. Und außerdem ist das ja auch grundsätzlich kein Angebot zum nachtraden, oder?    

97 Postings, 1865 Tage Snoops@ Thomas.Weber

 
  
    #1452
23.05.19 10:14
Träume zu verkaufen erfordert keine Realität .... dieses Sprüchlein umschreibt es recht gut.

Gefällt mir  

26 Postings, 1865 Tage Thomas.WeberMT

 
  
    #1453
23.05.19 10:40
Es wird nicht mehr lange dauern und er schließt Mastertraders in der jetzigen Form. Noch hat er Angst, weil er mit seinem cherry-picking  im freien Bereich neue Zahler rekrutiert.
Aber faktisch ist das Forum am Ende. Zieht man seine Bilder/Posts, Tesla und die letzten paar Ja-Sager ab, ist die Seite weiß. Er wird für das Scheitern natürlich nicht sein Verhalten, sondern das fehlende Mitwirken anderer dafür verantwortlich machen und das Ganze als nächsten Schritt bei etwas ganz Großem verkaufen.
 

64 Postings, 6444 Tage Hasenzauber@Thomas.Weber

 
  
    #1454
2
23.05.19 10:53
Du haust ganz schön drauf.

Wovor soll Simon Angst haben? Jeder, der ihn - und sei es nur online - schon länger verfolgt, weiß, dass er längst ausgesorgt hat. Er schließt das Forum, den TradingChannel und verkauft zusammen mit M. König Traderfox an Finanzen.net / Axel Springer. Ab da legt er die Füße hoch und widmet sich anderen Dingen, z.B. dem Bücher schreiben.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus: sehr viele Boardteilnehmer und Abonnenten brauchen ihn, weil sie sonst keinen Ideenlieferanten oder gar Guru haben.

Versteh mich bitte richtig: ich sehe Simon nicht unkritisch, bemühe mich nur um eine gewisse Objektivität / Neutralität. Soviel Respekt sollte sein, oder?  

2234 Postings, 4462 Tage InVinoVeritas28um mal kurz auf den Tradingkern zu kommen

 
  
    #1455
23.05.19 11:17
mein Depot liefert aktuell eine deprimierende Vorstellung. Mein Moneymanagement ist unter massiven Stress und psychologisch gesehen macht es mich ziemlich fertig. (keine Angst ich mach euch nicht den Stoni oder sonstige Heulsuse)

Diverses Restposten raus (Co.don, Lion); Zalando lief in den Stop bei 36,5; bei Ubisoft gab es einen weiteren Teilvk um 72,-. Die Zockerposis um SOLY und Steinhoff sind stark unter Wasser und tun mitterlweile auch weh (eher psychisch). Die größeren Posis schwächeln oder konsolidieren.

Mal schauen, wie ich das Steuer herumreißen kann. Im moment fehlt mir die geistige Kraft.
 

180 Postings, 1865 Tage C.C.DAX

 
  
    #1456
23.05.19 11:32
geht ja massivst auf Tauchstation...

muss sagen dafür wie stark das minus grad ist - leidet (heute mal zur abwechselung) mein depot verhältnismäßig nicht sooo stark
 

26 Postings, 1865 Tage Thomas.WeberHasenzauber

 
  
    #1457
23.05.19 11:36
Ich respektiere nur ,,Profis" die den S&P 500 schlagen. Das tut er nicht.

Ich kenne die Zahlen von TraderFox. Ausgesorgt? Axel Springer? Hahahaha....  Ich glaube du denkst von ihm mehr als da ist.
Warst du schon mal in Reutlingen?

Von mir aus kannst du deinen ,,Guru" anhimmeln. Jeder hat da seine Methode. Wenn es dich glücklich macht ist das schon ok.
Ich mag ihn einfach nicht. Das liegt an seinem Charakter, seinen Leistungen und seiner Blenderei. Da hau ich gerne drauf.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum Menschen für Börsensoftware oder Tips Geld bezahlen. Es ist ja nicht so, dass es keine Möglichkeiten für
die ,,Profis" gäbe ihr Können transparent und extern geprüft unter Beweis zu stellen (Wikifolio, Zertifikate, Fonds etc.).
Warum also der Umweg über Gebühren für Dienste? Außer der Möglichkeit die Realität vertuschen zu können fällt mir da nix ein. Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich erinnere mich noch an godmodetrader.  Deren Trader hatten damals auch ,,Guru-Status". Da lief einfach alles. Man konnte fast meinen
die hätten eine Glaskugel, so gut waren deren Tips und Musterdepots. Dann kam der godmodetrader-Fonds. Gleiche Trader, gleiche Strategie und gar nicht teuer.
Das war der Rohkrepierer schlechthin. Minus im Bullenmarkt. Mehr minus im Bärenmarkt. Nach zwei Jahren haben sie ihn zugemacht. Jetzt sind die ,,Gurus" wieder
ziemlich gut unterwegs mit ihren Tips. Das Selbe läuft doch gerade bei den Zertifikaten von Traderfox. Die Realität und das Bild, das dargestellt wird passen einfach nicht zusammen.
Deshalb werden plötzlich Musterdepots geschlossen, Depotberichte nicht mehr hochgeladen, Strategien verändert usw. Das Gute bleibt stehen und man könnte meinen es funktioniert.
Leider sagen die realen Depots der Anleger etwas anderes. Und da sind Kunden von MT keine Ausnahme.



 

265 Postings, 1830 Tage GamingOdioMahlzeit

 
  
    #1458
23.05.19 11:55
Hab aus gesundheitlichen Gründen etwas ausgesetzt. Wie ich vermutet habe, wird es weiterhin turbulent zugehen.
Wo ich auf den falschen Fuß war ist Ubisoft. In der Vergangenheit konnte Ubisoft seine gesteckten Ziele immer erfüllen, dieses mahl leider nicht. Mein Buchgewinn von fast 30% wurde nun zu einem realisierten Gewinn von nur noch 16%, da ich erstmal für rund 77€ verkauft habe.
Warte hier bis sich die Aktie ausgekotzt hat.

Tencent hat auch stärker korrigiert, aber hier werde ich eher aufstocken, als meine Position aufzulösen.

Der Rest des Depots ist recht okay im Rahmen des Gesamtmarktes. Positiv hervorheben kann man hier Nintendo, die sich auf dem aktuellen Niveau sehr gut halten.

PS: Schade das es so im Mastertraders-Forum gelaufen ist.

 

180 Postings, 1865 Tage C.C.was bitte war bei MT

 
  
    #1459
23.05.19 12:42
ist da der letzte verlauf gelöscht worden?  

2234 Postings, 4462 Tage InVinoVeritas28keine Ahnung

 
  
    #1460
23.05.19 12:56
war seit 17.5. nicht mehr auf der Seite  

64 Postings, 6444 Tage Hasenzauber@Thomas.Weber

 
  
    #1461
1
23.05.19 13:08
Mein letzter Kommentar zum Thema, denn er ist weder mein Guru noch soll das hier ausarten oder offenbar persönlichen Fehden dienen. Und noch einmal: Ich sehe ihn möglichst objektiv. Deshalb kritisiere ich auch einiges, keine Frage.

Was Traderfox angeht, deren Zahlenwerk Du ja angeblich kennst, so ist nach meinem Wissen Finanzen.net mit 25.1% daran beteiligt und die gehören als Tochter bekanntlich zu Axel Springer, kann man schnell googeln. Daher liegt der Verdacht nahe, dass dort Interesse bestehen könnte, nicht muss.

Traderfox ist in erster Linie eine Software, was das mit Reutlingen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Aber ich ahne, dass Du die Örtlichkeiten abwerten möchtest. Dann arbeiten dort einige Leute, für Traderfox, fürs aktien Magazin etc. Ich bin kein Insider, sehe auch dort Fluktuation, aber das tut nichts zur Sache, die gibt es überall und macht die Software nicht besser oder schlechter.

Du benötigst keine Informationsquellen, das ist doch schön! Ich erinnere mich, dass Du ein Freund von ETF's bist. Damit übertriffst Du ohne großen Aufwand die meisten Börsianer, wunderbar.

Andere hingegen bezahlen für qualitativ hochwertige Informationen, selbst der Gründer dieses Threads ist/war (ich kenne den aktuellen Stand nicht) bei Mr. Market, nicht wahr? Auch ich bezahle noch für Börsendienste, wenn auch nur noch für sehr wenige nach all den Jahren, räusper Jahrzehnten.

Jeder wählt halt seinen Weg, nicht immer klappt es. Nimm Sascha Gebhard, der einst ein erstklassiges Wikifolio geführt hat, dann mit einem Partner einen Fonds gründete, der nun abgewickelt wird. Ist Sascha deshalb ein schlechter Börsianer? Ganz sicher nicht!

Auf Simons Tradingchannel lasse ich performancemäßig wenig kommen, wenn man davon absieht, dass man viele Ideen inzwischen zeitnah auch ohne Gebühren lesen kann (MT, Twitter, Traderfox). Auch die Erscheinungsweise des Bullboard lässt in 2019 zu wünschen übrig, ganze 2 Ausgaben bislang. Abwägungssache, ob man dafür bezahlen möchte, klar.

Was Traderfox angeht, muss man schon unterscheiden. Die Software selber ist sehr gut, was nicht heißt, das im Details nicht einiges zu verbessern ist. Typisches Problem, wenn man mit aller Macht immer mehr integrieren will. Mein größter Wunsch wäre ein ausführliches Handbuch, denn ich verliere den Überblick über die ganzen Funktionen und immer Videos gucken ist mir zu zeitaufwändig.

Und dann gibt es noch das aktien Magazin. Dort gibt es zig Ranglisten, Portfolios, Musterdepots, "eigene" Indices etc. Grundsätzlich lautet das Thema dort aber "investieren". Wir reden hier also doch über eher langfristige Zeiträume. Schon heute von Scheitern zu reden, finde ich daher unangemessen.

Ich habe ja schon kritisiert, dass z.B. die Rückrechnungen der regelbasierten Portfolios "unsauber" sind. Es lässt sich sicher einiges mehr finden. Aber nüchtern betrachtet kann man Simon nur vorwerfen, dass er bei seinem Streben einige offene Baustellen nicht ganz sauber abarbeitet und gedanklich schon gerne beim nächsten Projekt ist. Das hierbei Dinge auch scheitern, gehört wohl dazu. Wer verweist schon gerne auf ein Misslingen? Lieber wendet man sich neuen Dingen zu. Personen wie Simon, die sich wohl als "Macher" sehen, die ohne Zweifel gerne hoch hinaus wollen, ärgern sich in der Regel selbst am meisten darüber.  

Fazit: Ich mache oft genug eine Faust in der Tasche, ärgere mich mitunter maßlos, bin genervt von lange bekannten Fehlern, mag seinen emotionalen Rundumschläge nicht. Aber man muss auch sehen, was er leistet und schafft. Und wie sagte meine (geschäftlich sehr erfolgreiche) Oma immer: nur wer nichts tut, macht keine Fehler. Statt also sich auf die negativen Aspekte zu konzentrieren, sollte man objektiv auch das Positive sehen. Wer das nicht will, kann es ja selbst besser machen ;-)      

47 Postings, 1830 Tage yokyoknovartis heute saustark

 
  
    #1462
23.05.19 14:21
nachdem der ceo das blaue vom himmel versprochen hat...  

2234 Postings, 4462 Tage InVinoVeritas28was war da im April los bei Novartis?

 
  
    #1463
23.05.19 15:07

2234 Postings, 4462 Tage InVinoVeritas28VK 1/3 von SMT

 
  
    #1464
23.05.19 15:23
SMT teilvk zu 13,5 (kk 12,98)  

180 Postings, 1865 Tage C.C.meine tradingkarriere

 
  
    #1465
23.05.19 16:24
entwickelt sich echt erbärmlich.. und das obwohl ich vorher noch meinte, dass mein Portfolio heute relativ wenig leidet ;-)  

47 Postings, 1830 Tage yokyokalcon-spin off im april

 
  
    #1466
23.05.19 16:27
bei novartis, für 5 novartis gabs eine alcon.  

2234 Postings, 4462 Tage InVinoVeritas28ach ja alcon

 
  
    #1467
23.05.19 16:54
mein Gott bin ich vergesslich. liegt wohl an den starken Medikamenten, dich ich nehmen seit meine Gesundheit so fragil geworden ist. :(  

47 Postings, 1830 Tage yokyokwas hast du denn und was nimmst du?

 
  
    #1468
23.05.19 17:00

2234 Postings, 4462 Tage InVinoVeritas28....

 
  
    #1469
23.05.19 17:18
auf das möchte ich hier lieber nicht eingehen.  

379 Postings, 2762 Tage floorianIch wünsche Dur einfach nur gute Besserung!

 
  
    #1470
23.05.19 17:21
Und dass du das mit deinem Depot auch wieder hin bekommst. Du bist ja noch weit im Plus. :)  

47 Postings, 1830 Tage yokyokokay

 
  
    #1471
23.05.19 17:36
sorry, bin da immer nen bissl direkt... gute Besserung wünsche ich dir!  

2234 Postings, 4462 Tage InVinoVeritas28übern Sommer gibt es

 
  
    #1472
23.05.19 17:41
dann einen langen Kuraufenthalt und im Anschluss einen 4 wöchigen Urlaub.

Ich hoffe, dass dann mein Leben/Gesundheit wieder in die richtige Richtung geht. Ausserdem versuche ich auch weitgehend (tagsüber) auf elektronische Sachen wie PC und Handy zu verzichten. Das wird ein Spass. Back to the Roots sozusagen. Bin gespannt, wie lange ich das aushalte #digitaldetox
 

379 Postings, 2762 Tage floorianMal bisschen auf SBs Werten rumreiten..

 
  
    #1473
23.05.19 18:24

26 Postings, 1865 Tage Thomas.WeberHasenzauber

 
  
    #1474
23.05.19 19:05
Du kannst nicht von ,,objektiver Bewertung” reden und dann keine klare Norm definieren was dies bedeutet. Was ist ein ,,guter Trader”? Was ist eine ,,gute Börsensoftware”?

Es gibt nur ein faires und klares Bewertungsmerkmal: Schlage ich langfristig den Markt nach Kosten? Das tut sowohl Simon Betschinger als auch die Zertifikate von Traderfox nicht.  

Somit sind beide nicht ,,gut” und beide nichts wert.

Und damit ist die gesamte Diskussion eigentlich beendet. Jemand, der Geld für einen Börsendienst verlangt, der langfristig den Durchschnitt nicht schlägt, und sich gleichzeitig zur Oberklasse zählt, ist per Definition ein Scharlatan und Blender.

Da kann er noch so viel schreiben und noch so viel arbeiten - alles nutzlos. Das macht die Sache eigentlich nur noch schlimmer.

Du kannst nicht einfach einen Dienst nehmen, der erst seit ein paar Jahren läuft und behaupten, dass er ein guter Trader wäre, wenn er alle 7-10 Jahre ein Depot an die Wand fährt. Ich kenne Betschinger seit seinem Start bei Tradecentre (damals sogar noch kostenfrei). Er hat bereits mehrmals schlechte Leistung unter den Teppich gekehrt und neu angefangen. Das macht er bald wieder. Garantiert! Die Anzeichen sind zu offensichtlich.

Was er macht ist auch nichts Neues. Es laufen immer mehrere Depots und Strategien nebeneinander, um im freien Bereich die propagieren zu können, die gerade gut laufen. Laufen gar keine, werden Einzeltreffer hervor geholt und Zahlen verschwiegen.

Was glaubst du warum seine Performance im freien Bereich nicht mehr auftaucht (seit 2014)? Was glaubst du warum er nur noch Einzeltreffer postet? Was glaubst du warum die Zertifikate von Traderfox nicht mehr auftauchen in seinen Posts? Was glaubst du warum er keine Wertentwicklung in Prozent veröffentlicht und einer Benchmark gegenüberstellt? Was glaubst du warum er kein Wikifolio hat? Was glaubst du warum er jeden sperrt, der danach frägt?

Zum Thema Sascha Gebhard. Du weißt schon, dass der vor kurzem einen Fonds an die Wand gefahren hat und dieser nach nur wenigen Monaten wegen übler Performance geschlossen werden musste? Wie bereits erwähnt: Die Gurus scheitern wenn sie nichts mehr vertuschen können. Darum: Glaube nur dem Guru, der extern geprüft wird und sich sehr lange bewährt hat.

Zum Thema Traderfox: Das ist ein sehr kleiner Fisch in einem sehr großen Teich. (Noch) sind das nur ein paar Buben, die zwar den Großen machen, aber ziemlich klein sind.
Das kann sich natürlich noch ändern, aber von ,,Verkauf" und ,,ausgesorgt" sind sie noch weit entfernt. Aber wer weiß? Die Gier und Selbstüberschätzung vieler kann die Tatsache, dass die Software keinen Informationsvorsprung liefert der zur Outperformance des Marktes führt, in den Hintergrund rücken lassen.

Übrigens: Deine Oma hat recht beim Unternehmertum. Nicht bei der Börse. Da schlägt man nämlich über 90% aller Anleger wenn man gar nix tut.
 

101 Postings, 1866 Tage MichiBro@Thomas Weber

 
  
    #1475
23.05.19 20:17
Gibt es denn überhaupt Trader die so einen Nachweis führen und denen man folgen kann - mal vom guten Reblaus abgesehen? ;)  

Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 117  >  
   Antwort einfügen - nach oben