Natur ist schön


Seite 87 von 695
Neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.358
Neuester Beitrag:23.04.24 11:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.987.612
Forum:Talk Leser heute:607
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 695  >  

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2151
7
19.03.19 15:31

Moin Radelfan, Skaribu, Dr. Broemme, Boersalino, Kryptomane, Weckmann und the_hope!

Zwei Tage Aufmaß sind geschafft und ich gebe euch zu allem recht. Die Sonne heute war einfach herrlich und ich hab trotz der vielen Absteckungspunkte die Zeit in Kiel genossen. Meine Haut brennt sogar ein wenig. Na ja, ist auch keine Kieler Woche ;-)
Gestern hingegen hatte der März sich gut beim April Hilfe geholt und alles aufgeboten was ging. Regen, Niesel, Hagel, Sonne und Böen, die mich korpulenten sogar zeitweise weggedrückt haben. Das Vermessungsgerät immer mit der Libelle auszurichten ging zeitweise gar nicht. Hab dann auch durchnässt schon um 15 Uhr Feierabend gemacht und mich mit meiner Erkältung wieder ins Bett gepackt. Heute mit der Sonne draußen, frag ich gar nicht erst meine Chef ;-)

Ja soetwas ist immer Schade, wenn die Touristen einen Ort übervölkern und dann auch noch die Rabatten zerstören für ein besonderes Selfie ;-(

Im Moment rennen wohl alle hier noch nach Husum zur Krokussblüte. So stelle ich mir das dort dann auch vor. Nach Stunden im Stau auf der Hinfahrt nur Touris und man sieht von der Natur nichts mehr.

Ich muss bzgl. Niederschlag Dr Broemme zustimmen. An den zwei Tagen im Umkreis von Kiel ist dort alles mehr oder weniger Land unter. Jede Senke ist voll mit Wasser und jeder Graben ist derzeit ein größer Fluß/Seenlandschaft. Es hat schon ausgiebig geregnet und man könnte den Eindruck gewinnen, es reicht. Aber wie Weckmann schon geschrieben hat. Der Grundwasserpegel hat noch einiges nötig. Aber ich genieße die Sonnenstrahlen und den nicht mehr vorhandenen Wind genauso!

Wünsche dir und euch noch einen schönen Dientsagnachmittag.

Und die Wetterregel für heute passt auch noch
Ist's am Josefstag (19.3.) schoen kann's nur gut weitergehn.

 
Angehängte Grafik:
p1100666.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
p1100666.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusNoch was zur Nacht - Schmetterlingssterben

 
  
    #2152
6
19.03.19 21:38
Vielleicht träumen wir ja von Flächen,  die wir umgestalten können?
Auf jeden Fall hat die Dürre letztes Jahr hier im Norden dazu beigetragen, dass der Bestand geschrumpft ist. Eine Erholung sehe ich hier für dieses Jahr auch nicht.

"Intensive Landwirtschaft und Versiegelung von Flächen haben nicht nur für Bienen dramatische Folgen – auch die Vielfalt von Schmetterlingsarten schrumpft. Fünf Arten sind bereits ausgestorben."
 

14776 Postings, 2864 Tage RoteZoraNabend Agaphantus

 
  
    #2153
7
19.03.19 21:50
Stell dir vor
Also heute gehört, die Rübensaat soll hier in der Gegend aufgrund des Niederschlags zum Teil abgetrunken sein, ebenso auch verschiedenes angesätes Getreide, man weiß ja, dass die Bauern immer etwas übertreiben, aber bissel was ist bestimmt dran
In manchen Senken soll das Wasser in verschiedenen Feldern stehen, gesehen hab ich's selbst jetzt nicht
Aber es hat schon echt viel geregnet bei uns in den letzten Wochen

Umso schöner war heute der trockene, teils sonnige Tag

Und schon sind heute -6 Grad Frost für die Nacht vorhergesagt

Erkältet, gute Besserung Agaphantus

Fotos machen ist schöne Sache, aber leider kennen viele Menschen keine Grenzen, das sind keine Naturfreunde sondern Vandalen, ist wie in vielen anderen Bereichen auch!  
Angehängte Grafik:
alstroemerien.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
alstroemerien.jpg

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeDie letzten Jahre hat es bei den Insekten und

 
  
    #2154
5
19.03.19 21:54
Vögeln wohl wirklich alarmierende Zahlen gegeben.

Wobei da wohl eher der Einsatz der Neonicotinoide eine große Rolle spielt. Versiegelung der Böden ist ja nicht neu, das würde den drastischen Rückgang nicht erklären.

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeAch ja - bis zum 26.3. soll uns hier im Norden

 
  
    #2155
3
19.03.19 21:57
der Wind durchgehend mit 40km/h bis 60km/h um die Nase blasen :-(

58425 Postings, 4920 Tage boersalinoFrüher Vogel ...

 
  
    #2156
6
20.03.19 09:25
Endlich lohnt es sich wieder, eine Kamera einzuschalten:

 
Angehängte Grafik:
fr__h.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
fr__h.jpg

58425 Postings, 4920 Tage boersalinoGestern begegnete ich der Damwildherde

 
  
    #2157
8
20.03.19 09:34
in der Nähe des letzten Treffens. Musste gegen die Sonne fotographieren. Hier 2 Jungs aus der Herde:

 
Angehängte Grafik:
dam1.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
dam1.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin Boersalino, roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2158
7
20.03.19 10:15

Moin Radelfan, Skaribu, Dr. Broemme, Kryptomane, Weckmann und the_hope!

Schön getroffen der Buntspecht und die beiden Dammhirsche Boersalino. Finde gerade durch das gegen die Sonne fotografieren, hat das Bild einen besonderen Effekt!

Getreide und Gemüse abgesoffen? Ja das gibt es denke ich aber immer wieder und so wie du schon schreibts roteZora, die Bauern klagen immer für höhere Erzeugerpreise.  Nur komisch, dass die Senken letztes oder die Jahre davor schon nicht auf dem Acker waren ;-)

Ich wiederhole mich wahrscheinlich. Aber es ist nun mal Fakt, dass die heutigen Ackergeräte zu einer höheren Bodenverdichtung führen. Außerdem haben die Landwirte vor zehn oder fünfzehn Jahren damit begonnen, nur noch die oberste Schicht zu grubbern. "Früher" hat man umgebrochen, vernünftig gepflügt. Das sieht man finde ich immer seltener.

Beim Insektensterben finde ich, lässt man auch völlig aus der Betrachtung, wieviele wir mit unseren Autos "tot  gefahren" haben. Gerade nachts haben wir doch auf dem Weg zur Disko oder zurück die großen "Klatscher" an der Windschutzscheuibe oder im Kühlergrill gehabt. Wieviele Millionen Nachwuchs haben wir damit zerstört. in den 1980er hatten wir bereits rd. 30 Millionen Fahrzeuge in der damaligen BRD, heute sind wir weit darüber.  Insofern, wieviele Millionen sind in den letzten Jahren durch den Verkehr getötet worden. Aber davon hört und liest man nichts. Dazu die Landwirtschaft, der heimische Garten und die Flächenversiegelungen. Wobei dafür i.d.R. Flächen einer Renaturieung  zurückgeführt werden sollten. Aber halt alles menschengemacht.

Aber wir wenigen versuchen denke ich, der Natur etwas zurückzugeben bzw. vernünftig mit ihr umzugehen.

Wünsche euch einen schönen Bergfestmittwoch und tollen Frühlingsanfang! Ach so, Wind haben wir nur normal. Aber wie Dr Broemme schon schreibt, wird es wieder mehr werden bei uns die Tage im Norden.

Wie das Wetter zu Fruehlingsanfang (20.3.), ist es den ganzen Sommer lang.

 
Angehängte Grafik:
k-p1000724.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1000724.jpg

227114 Postings, 4931 Tage ermlitzes ist lang

 
  
    #2159
4
20.03.19 10:41
abber alles anhören     ((***https://www.arte.tv/de/videos/072494-000-A/resistance-fighters/ )))


dann darüber nachdenken   ???      nmM    

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantus@ermlitz

 
  
    #2160
2
20.03.19 10:51
Danke für den Link, mal sehen heute Abend.  

14776 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2161
8
20.03.19 11:57
Ist schon irgendwie interessant wie die Bauern immer jammern, egal bei welchem Wetter
Leider war ich noch nicht selbst mit dem Rad mal weiter draußen um den Stand der Dinge selbst zu sehen
Bei uns direkt gibt es auch ein Feld das nach heftigem Niederschlag häufig bestens geeignet wäre zum Reisanbau, gibt halt öfter ein paar Ausfälle mehr auf gerade diesem Feld !

Stimmt, früher waren Autoscheiben und Scheinwerfer immer total verklebt, das ist heute kaum mehr der Fall
Aber früher konnte zumindest genug Nachwuchs der Insekten heranwachsen, was von Jahr zu Jahr immer schwieriger wird

Naja Renaturierung 'halt menschengemacht' ist immerhin besser als gar nicht, denke ich
Bei uns wird der Naturschutz jetzt nicht so arg groß geschrieben!

Ich finde auch, dass das Gegenlicht dem Foto etwas besonderes gibt, boersalino!
Der Specht ist klasse!
Und die Blüte der Hammer, Agaphantus

Ich kann den Link auch erst heute Abend anhören/sehen!

Hier scheint die Sonne und der Himmel ist wunderschön blau bei 6 Grad

Ich wünsche dir und allen anderen einen sonnigen Mittwoch!

Es wird Zeit langsam das draußen mal etwas mehr blüht ...  
Angehängte Grafik:
distelsamen.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
distelsamen.jpg

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemmeUnd wieder was gelernt

 
  
    #2162
6
20.03.19 14:55
40% Regenwahrscheinlichkeit bedeutet nicht, dass es nicht regnet.

Zwar nur leichter Nieselregen, aber auf dem Rad schon unangenehm. Immerhin stimmt die Vorhersage für die Sonnenscheindauer: 0 Stunden.

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2163
8
21.03.19 09:16
Moin Radelfan, Skaribu, Boersalino, Dr. Broemme, Kryptomane, Weckmann und the_hope!

Gestern war es doch mal wieder ein Nieseltag und der heutige Morgen ist auch mehr trüb als Frühlingshaft. Dazu der von Dr Broemme angekündigte Wind, der die Winterjacke immer noch zum Begleiter macht.

Wie es ausschaut, wird der Süden mal wieder bevorzugt vom Wetter behandelt. Wir sind aber "Kummer" gewöhnt und genießen solange das erste oder zweite Frühlingseis am Kaminfeuer ;-)

Gestern war endlich ein neuer Handwerker da, der nun unsere Dachterrasse instand setzen soll. Wird aber noch bis Ostern dauern, so dass ich wohl den größten Teil der nichtmediterranen Pflanzen auf dem Dachboden ersetzen werden muss. Aber vielleicht ist eine Reduktion auch mal sinnvoll. Schafft auch Platz für neues und ein verändertes Konzept.

Den Bericht über Antibiotika hab ich nun gestern doch nicht geschafft, aber das Wochenende in der Heimat steht ja wieder vor der Tür. Da findet sich bestimmt Zeit.

Wünsche dir und euch einen entspannten Donnerstag und genießt die Vitamin D Versorgung, wo sie denn mal zu bekommen ist.
 
Angehängte Grafik:
k-p1000725.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1000725.jpg

121136 Postings, 3017 Tage skaribu# 2162: Wegen Bedeutung „Regenwahrscheinlichkeit“

 
  
    #2164
5
21.03.19 09:25
https://www.wetter.de/cms/...kon-regenwahrscheinlichkeit-3024604.html

Hab ich auch erst vor zwei Jahren durch Zufall erfahren..bis dahin bin ich auch davon ausgegangen, dass die Angabe mit der tatsächlichen Wetterlage zu  tun hat.  

14776 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2165
5
21.03.19 11:38
So ihr Lieben, gestern habe ich den Frühling endlich gefunden, direkt am Frühlingsanfang hat er sich angepirscht
Alles treibt aus und wächst, Blätter und Blüten an Sträuchern, Bäumen und am Boden
Auch die Narzissen haben entschlossen jetzt den Frühling zu begrüßen

Wie gestern ist es heute wunderbar sonnig und vor allem windstill, was man nach den letzten zwei Wochen erst richtig zu genießen weiß
Aktuell 7 Grad, die aber auf 14 Grad steigen heute sollen, allerdings jeden Tag mit Nachtfrost bis zu -5 Grad
Das angenehme Wetter verleitet langsam die Pflanzen nach draußen zu bringen, die langsam in ihren Quartieren leiden und der eventuelle Nachtfrost bremst das dann wieder aus
Genauso wie beim Regen gebe ich euch natürlich gern ein paar Strahlen ab, damit ihr beim Frühlingseis nicht so arg heizen müsst ;-)

Erkältung verjagt, Agaphantus - vorsichtshalber schicke ich noch etwas gute Besserung mit den Sonnenstrahlen in den Norden ;-)

Das Wetter nehme ich einfach wie es kommt, denn je öfter ich in die Vorhersage schaue desto öfter ändert es sich, das ist mir oft zu anstrengend und das mit der Regenwahrscheinlichkeit brauche ich dann so wie sie erklärt wird auch weniger ;-)

Frühling!!!
 
Angehängte Grafik:
fr__hling.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
fr__hling.jpg

14776 Postings, 2864 Tage RoteZoraDachterasse

 
  
    #2166
4
21.03.19 11:43
Du kannst doch bestimmt nicht zuschauen, wie es deine Pflanzen es bis Ostern nicht überleben, der der seinen Pflanzen im Winter eine Kerze zum Wärmen aufstellt, oder?  
Angehängte Grafik:
narzisse_1.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
narzisse_1.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora

 
  
    #2167
5
21.03.19 12:19
du sagst es!

Es ist ein schlimmer Anblick, die blühende Felenbirne im Dachbodenzimmer zu sehen und keine Biene schaut vorbei. Hab mich schon gewundert, dass die Polizei bzw. Drogenfahndung nicht vor der Tür stand in den letzten drei Monaten. Regelmäßig brennt ja dort die Pflanzenlampe und der violette Schein ist deutlich nachts zu erkennen. Aber sehe wahrscheinlich zu harmlos für die Nachbarn aus.

Ende der 90er, als es noch die Loveparade in Berlin gab, sind meine Kollegin und ich auch auf dem Weg zu einer Fortbildung von der Autobahn rausgeleitet worden. Alle vor uns wurden kontrolliert, nur wir wurden durchgewunken. Keine potentiellen Kunden für Drogen. Also - die idealen Kuriere ;-)

Meine Erkältung hält sich hartnäckig. Aber Ingwer und Honig stehen parat.

Deine Natur holt jetzt aber kräftig zum Überholen auf!  

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMahlzeit Eichhörnchen

 
  
    #2168
5
21.03.19 13:13
warum soll ich mir die Erdnüsse aus meiner Box holen?  
Angehängte Grafik:
p1100675.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1100675.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusFehlinvestition

 
  
    #2169
6
21.03.19 13:15
was das Eichhörnchen angeht. Aber die Blaumeisen sind pfiffig und fliegen durch den kleinen Schlitz und holen sich die Leckerlies ;-)

Das Eichhörnchen futtert derweil den Vögeln alles weg. Soll er ruhig!  
Angehängte Grafik:
p1100674.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100674.jpg

14776 Postings, 2864 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #2170
6
21.03.19 13:17
Ja, diese Erkältungen dieses Jahr sind fies, ich bin seit November mehr oder weniger krank, und immer, wenn man denkt, jetzt ist mal gut, bricht's an anderer Stelle wieder durch

Du weißt aber schon, gerade die Unauffälligen, Unscheinbaren sind die potentiellen Verdächtigen *grins*

Früher wurde nach Terroristen noch richtig auf der Straße gefahndet, so zu RAF-Zeiten, in den 80ern wurden wir noch einfach so auf der Straße schwer bewaffnet angehalten, Kofferraum durchsucht (und wir leben echt auf dem Land hier) ... - so fängst du heute keinen mehr, die gehen andere Wege - damals hast du noch von handy, Internet und Netzwerk geträumt

Ja, bei uns treibt alles und verliert mittlerweile schon wieder die Blätter, weil kein Ende des Winterquartier in Sicht war

Wir haben das Licht für den Keller schon da, aber leider noch nicht angeschlossen, aber wenn, dann rechne ich bei unseren Nachbarn schwer damit, dass da nachgehakt wird
Nächsten Winter dann ;-)

Hab noch einen stressfreien Nachmittag!

Die Heidelbeere im Garten treibt nun auch schon Blüten  
Angehängte Grafik:
heidelbeere.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
heidelbeere.jpg

42940 Postings, 8408 Tage Dr.UdoBroemme@Aga

 
  
    #2171
5
21.03.19 13:22
Wenn du mal nach London kommst, vergiss die Wildkamera nicht :-)

https://www.theguardian.com/environment/2019/mar/...-and-back-gardens

14776 Postings, 2864 Tage RoteZoraEichhörnchen

 
  
    #2172
6
21.03.19 13:29
Das Eichhörnchen ist ja süß
Meine Futterstation wurde jetzt auch nicht wie erhofft angenommen
Und auch das eigens aufgehängte Haus zum Überwintern direkt daneben nicht
Ich hab unser Hörnchen schon länger nicht mehr gesehen
Allerdings füttern wir den Meisen immer Erdnüsse, da braucht man keine Schale knacken und bräuchte auch nur zugreifen
Gesehen hab ich's dort allerdings noch nicht ;-)

Und noch mehr Frühlingsboten - richtig schön  
Angehängte Grafik:
noch_mehr_fr__hling.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
noch_mehr_fr__hling.jpg

14776 Postings, 2864 Tage RoteZora#2171

 
  
    #2173
3
21.03.19 13:37
Na, die sind mal gechillt - richtige 'City - deers' ;-)))  

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusStädte und Wildtiere

 
  
    #2174
5
21.03.19 13:53
ja, die Stadt breitet sich immer mehr aus und die Tiere finden weniger Nahrung. In der City sind die Nahrungsquellen vielfältig. Wer kennt nicht die Bilder aus Berlin und Brandenburg mit der Wildschweinrotte oder die Waschbären und Füchse in den Mülltonnen.

Manchmal finden sie aber bei ihren Touren auch nicht den richtigen Halt und enden im Treppenabgang in der Heimat. Fallhöhe fünf Meter vom Carport  
Angehängte Grafik:
p1040043.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1040043.jpg

15137 Postings, 2305 Tage Agaphantuses gibt ja genug

 
  
    #2175
6
21.03.19 13:55
Waschbären, dennoch trauriger Anblick. Aber das ist auch Natur....
Er hat aber einen schönen Ruheplatz in einer Buchenanpflanzung bekommen!

 
Angehängte Grafik:
p1040040.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1040040.jpg

Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, Nullo