Natur ist schön


Seite 85 von 694
Neuester Beitrag: 28.03.24 20:14
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.335
Neuester Beitrag:28.03.24 20:14von: youmake222Leser gesamt:1.960.160
Forum:Talk Leser heute:653
Bewertet mit:
68


 
Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 694  >  

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraEin ruhiges Plätzchen

 
  
    #2101
7
11.03.19 15:41
für zwei haben sie auch schon gefunden ;-)
 
Angehängte Grafik:
ruhiges_pl__tzchen.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
ruhiges_pl__tzchen.jpg

15079 Postings, 2278 Tage Agaphantussieht fast so aus

 
  
    #2102
6
11.03.19 15:46
als ob er ihr seine Junggesellenbeach zeigt :-)

Die beiden haben es ich auf den Steinen bequem gemacht

 
Angehängte Grafik:
k-p1000465.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000465.jpg

20846 Postings, 4037 Tage WeckmannUuups, vorhin erst gesehen. Bei uns in der Straße

 
  
    #2103
5
11.03.19 16:35
hat es auch einen Baum umgeweht. Die Besitzer der parkenden Autos hatten aber Glück: er ist in die grüne Seite gefallen. Nur ein Ast liegt auf einer Motorhaube auf und muß vorsichtig (wegen eventueller Spannungen) abgesägt werden. Aber auch dieser Besitzer hat wohl Glück, da es nicht nach mehr als einem Kratzer und vielleicht einer kleinen Delle aussieht.  

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2104
6
12.03.19 08:44
Gut, dass unser Auto stolzer Besitzer eine Garage ist ;-)
Auto unter den Bäumen parken ist bei Sturm auch immer eine gefährliche Sache!

Der Sturm ist wohl erst mal drüber, und bei 2 Grad heute morgen hat sich der Nachtfrost auch zurückgehalten
Im Moment scheint die Sonne, was es wärmer erscheinen lässt als es tatsächlich ist ;-)
Mal sehen, ob es heute wieder Aprilwetter gibt

So arg kuschelig schaut das auf den Steinen aber auch nicht aus
Mir tut das schon selbst wenn, wenn ich die Leute am Steinstrand nur auf einem Handtuch liegen sehe

Dir und allen anderen einen sonnigen Dienstag!

Letzte Woche ist mir ein interessant gestalteter Nistplatz über den Weg gelaufen ...

 
Angehängte Grafik:
nistplatz.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
nistplatz.jpg

15079 Postings, 2278 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2105
6
12.03.19 10:10

Moin Radelfan, Skaribu, Weckmann, Boersalino, Kryptomane, Fillorkill, the_hope, Dr. Broemme, Maickel,  Major und Marc2015!

Wo ist eigentlich der Morgen geblieben, schon zehn Uhr durch!
Auch bei uns hat der WInd nachgelassen und es war bis in den Morgen klar und frostig. Jetzt scheint sogar etwas die Sonne. Aber ab dem Nachmittag ist Regen bis zum Freitag angekündigt. Passt mir ganz gut, dann brauche ich Donnerstag nicht raus. Ein Teil hab ich schon heute früh mit einem Kollegen erledigt, so kann der Rest dann bis vielleicht Montag  warten.

Das Vogelhaus sieht ja witzig aus, vor allem mit dem Sicht- oder Blendschutz. Kann aber auch ein Elsterschutz sein. Die klauen ja manchmal die Jungen, wenn sie irgendwann so weit sind, aus dem Loch zu schauen. In der Heimat hab ich auch die vier Nistkästen vor drei Wochen sauber gemacht. Mal schauen, ob welche einziehen und sie dann auch genug Nahrung für die Jungen finden. Wäre nach dem letzten Jahr wichtig, frischen Nachwuchs zu bekommen. Meisen werden i.d.R. ja nur drei bis fünf Jahre alt.

Hoffentlich hält sich der Wind heute etwas zurück bei der heutigen Wetterregel.

Weht am Gregoriustag (12.3.) der Wind, noch vierzig Tage windig sind.

Wünsche dir und euch einen schönen Dienstag

 
Angehängte Grafik:
p1100645.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1100645.jpg

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraNistkästchen

 
  
    #2106
5
12.03.19 11:56
Dachte mir auch, dass das urig ausschaut - vor allem mit der abhängenden Blende, die ja auch kein zweites Loch besitzt, vielleicht ein Teil abgebrochen
Aber das gelb und grün sieht noch so frisch renoviert aus und der Rest schon recht in die Zeit gekommen
Das Vogelhaus müssen die Vögel wohl selbst säubern, da kommt keiner sonst rein ;-)
Das mit den Elstern wußte ich gar nicht, wir haben auch welche in den Gärten
Bei der kurzen Lebenserwartung der Meisen, ein Grund mehr sie auch gut durch ihre wenigen Sommer zu füttern

Ich glaube, bei uns sollte es heute schon wieder regnen, aber die Vorhersage diesbezüglich ändert sich ständig, auf jeden Fall soll's nochmal stürmen am Wochenende, das braucht nun wirklich auch keiner mehr
Noch scheint erstmal die Sonne, das ist auch schön, egal bei welcher Temperatur draußen ;-)

Schönen Nachmittag noch!

Es war einmal ein Baum ...  
Angehängte Grafik:
es_war_einmal_ein_baum.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
es_war_einmal_ein_baum.jpg

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #2107
2
12.03.19 11:57
Die Strelitzie ist echt ein Traum!!!  

15079 Postings, 2278 Tage AgaphantusHallo roteZora

 
  
    #2108
4
12.03.19 13:10
war bestimmt mal eine Pappel oder Linde vom Faulzustand des Kerns  im Baumstumpf ;-)
Auf Madeira sind wir eine Wanderung gegangen, wo es 2011 ziemlich gebrannt hat. Waren 2013 und 2015 noch über den Rückstand der Flächen erschrocken. Dieses Jahr hingegen, sind nur noch selten Reste zu sehen gewesen.

Wünsche dir auch einen schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
k-p1000550.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1000550.jpg

15079 Postings, 2278 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2109
6
13.03.19 08:01

Moin Radelfan, Skaribu, Boersalino, Weckmann, Kryptomane, Fillorkill, the_hope, Dr. Broemme, Maickel,  Major und Marc2015!

Wenn man dem Wetterbericht trauen soll, geht heute wohl mal wieder die Welt in SH unter. Regenmassen, Sturm und Sturmflut. Keine Schiffsverbindungen heute nach Helgoland. Im Moment ist es aber human und ein heller, trockener Morgen. Manchmal denke ich, so eine Auszeit auf Helgoland tut bestimmt auch mal gut. So für drei bis fünf Jahre könnte ich mir das durchaus mal vorstellen. Aber die Arbeitssstellen sind dort selten ausgeschrieben. Eintänzer für die unbegleiteten, Damen über 40 werden dort auch nicht gebraucht ;-)

Die Wetterregel für heute ist auch interessant. Nebel hatten wir noch gar nicht und Frost gerade mal eine Nacht bis jetzt. Aber Gewitter braucht es ja auch nicht. Geht da meist eine schwüle Wetterphase voraus und ist meist mit starken Winden begleitet.

Soviel Nebel im März, soviel Fröste im Mai, soviel Gewitter im Sommer.

Wünsche dir und euch einen entspannten Bergfestmittwoch!

Ach ja, die Azalee beim Nachbarn. Hatte ich ja letzte Woche mal geschrieben wie die blüht. Die hat doch bestimmt einen Düngerschub bekommen ;-)

 
Angehängte Grafik:
p1100654.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1100654.jpg

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2110
6
13.03.19 12:11
'Eberhart' ist gegangen und 'Franz' streckt schon seine Fühler aus, kaum dass Eberhard um die Hausecke verschwunden ist ...
Hab ich auch so gelesen, dass es diesmal auch im Norden sehr stürmen soll
Fähren können bei uns ja eher weniger ausfallen, aber der Bahnverkehr wurde am WE ja auch teilweise eingestellt

Unseren ersten Schauer für den Regenschirmtag haben wir auch schon hinter uns, begleitet von 6 Grad Außentemperatur

Haha, die Wetterregel ist interessant, ich glaube wir hatten den ganzen Herbst noch keinen richtigen Nebel und die Gewitter haben wir die letzten Tage schon gehabt

Ja, die Azalee wurde bestimmt etwas angeschubst, die blüht ja mega

Die Brandschäden an den Bäumen sind ja heftig, Brände sind auch übel
Und wie schnell das geht, sieht man deutlich, wenn man seinen etwas länger verweilten Weihnachtsbaum im Ofen verschürt !!!

Dir und allen anderen einen schönen Mittwoch und ich hoffe, der Sturm hält sich für uns alle in Grenzen!  
Angehängte Grafik:
g__nseblumchen.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
g__nseblumchen.jpg

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeSturm, Regen, Sturm, Regen....

 
  
    #2111
6
13.03.19 20:15
Letztes WE worde mein Bruder Opfer von Eberhardt und musste seine Fahrt Richtung Berlin nach 40km abbrechen, nachdem er schon anderthalb Stunden bei Sturm und Kälte auf den verspäteten Zug gewartet hatte.

Ich hatte gestern Glück, nur eine Weichenstörung bei Göttingen. So fuhr man mal wieder die aöte, kandschaftlich schöne Strecke anstatt hauptsächlich durch Tunnel. Allerdings 20 Minuten langsamer.

15079 Postings, 2278 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2112
7
14.03.19 08:32
Moin Radelfan, Skaribu, Boersalino, Dr. Broemme, Weckmann, Kryptomane, Gaertnerin, Fillorkill, the_hope, Maickel,  Major und Marc2015!

Da stimme ich dir zu Dr Broemme. Kann mich eigentlich in den 90er nicht daran erinnern, dass wir witterungsbedingt so viele Probleme bei der Bahn oder auf den Straßen hatten. Eigentlich war für mich lange Zeit nur der Schneewinter 78/79 als "Ereignis" im Kopf. Dann kam irgendwann Kyrill und Jahr für Jahr wurden die Ereignisse heftiger. In den letzten Jahren kamen dann auch die vielen Meldungen von Tornados dazu. Klar ist, dass durch Smartphones solche Ereignisse einfacher dokumentiert werden können als noch vor zehn, fünfzehn Jahren. Aber für mich ist klar, wir stecken mittendrin im Klimawandel. Darüber hinaus ist mMn unsere Bahninfrastruktur einfach zu anfällig geworden.

Letzte Nacht hat es mal nicht gestürmt aber dafür ordentlich geregnet. So soll es auch bis Samstag weiter gehen und dann für ein paar Tage eine Trockenphase kommen. Meine Absteckungsarbeiten habe ich auf diesen Zeitraum verschoben, so dass ich jetzt meinen ersten Cappuccino genießen kann ;-)

Gibt es keine Fähren über den Main roteZora? Wir sind am überlegen, ob wir dieses Jahr unsere Radtour entweder als Sternfahrt von Bamberg aus machen oder im Bereich des Starnberger Sees.  Aber dazu müssen wir erst schauen, wie sich die Familienverhältnisse weiter gestalten. Alles etwas unsicher zur Zeit.

Wünsche dir und euch einen strumfreien Donnerstag!  
Angehängte Grafik:
k-p1000728.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1000728.jpg

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeIch denke bei der Bahn liegt das Problem woanders

 
  
    #2113
5
14.03.19 10:48
Die wurde einfach kaputtgespart. Nötige Infrastrukturmaßnahmen beim Streckennetz auf den St.Nimmerleins-Tag verschoben und einfach weiter auf Verschleiß gefahren. Jetzt rächt sich das halt mit massenweise technischen Störungen.

Den witterungsbedingten Ausfällen könnte man ja relativ einfach begegnen(Rückschnitt der Bäume, Weichenheizungen etc.); in anderen Ländern gehts ja auch.
Selbst in Japan, dem Inbegriff der ständigen Naturkatastrophen, ist das Bahnnetz schneller wieder repariert als in Deutschland.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass bei der geringsten Abweichung von der langjährigen Wetternorm jetzt sofort jeder "Klimawandel" schreit. Natürlich völlig übertrieben.

Das Einzige, was wirklich belegbar ist, das ist die Steigerung der Durchschnittstemperatur mit daraus folgenden neuen Spitzenwerten. Alles andere kann mit dem Klimawandel zu tun haben, muss aber nicht. Da wird immer eine Kausalität angenommen, die dann doch eher ein Bauchgefühl ist.

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #2114
7
14.03.19 11:38
Sturm und Regenschauer geben sich seit gestern die Klinke in die Hand
Heute bei so 5 Grad
Da hast du gut daran getan, deine Außenarbeiten auf eine hoffentlich trockenere Zeit zu legen, denn das wäre bestimmt äußerst unangenehm

Bei uns rund um den Ort sind am Bahndamm seit letztes Jahr alle Baumriesen und auch die kleinen gefällt worden, total kahl rasiert, samt den Büschen

Stürme - wer erinnert sich noch an Orkan Wiebke, die mit 130 - 200 km Ende Februar 1990 große Schäden anrichtete, so auch bei uns Schäden an Dach und Kamin und einige größere Bäume in direkter Nachbarschaft fällte
Man konnte nur an der Hausmauer entlang schleichen, das hat einen glatt umgeweht

Ja, Fähren gibt es ettliche, bei mir im Umkreis direkt jetzt eine, die ich beim Radeln nutzte, aber die kann man locker mit ein paar km Umweg mit einer Brückenüberfahrt umgehen und stellt bei einem Ausfall jetzt keine Behinderung dar und befindet sich auch an einem sehr schmalen Stück des Mains
Besonders beim Radfahren eine schöne und gemütliche Sache ;-)

Starnberger See bestimmt sehr schön
Sternfahrt Bamberg geht wohl auch nach Nürnberg oder irre ich mich, als hiesiger tingelt man vielleicht lieber nur durch die kleinen Örtchen

Nürnberg ist immer einen Tagesausflug mit dem Zug für wert, dort gibt's auch gutes Bier

Dir und allen anderen einen schönen Donnerstag!  
Angehängte Grafik:
f__hre_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
f__hre_1.jpg

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraFähre!

 
  
    #2115
5
14.03.19 11:46
Zu der kleinen Fähre in meiner Nähe

https://www.nordheim-main.de/107-0-faehre.html
 
Angehängte Grafik:
f__hre_2.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
f__hre_2.jpg

22261 Postings, 4944 Tage The_Hope#2113 Bahnfahrt

 
  
    #2116
5
14.03.19 11:47
wenn in Japan der Zug eine (!) Minute Verspätung hat muss sich der Zugführer
auf dem Bahnsteig traditionell  entschuldigen, nein nicht Seppuku :-)
Bei 10 Minuten Verspätung  muss der sich schriftlich entschuldigen und riskiert den Job.
Kommt aber nicht vor, weil pünktlich.

Spiele ja auch mit dem Gedanken das Auto im Rentenalter abzuschaffen.
Kannste knicken, bei Bahnfahrten hat der Narr immer Pech.
Zudem teuer. Da lob ich mit mein gasbetriebenes Vierrad.

Glückauf  

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeWobei der Bedarf durchaus da ist

 
  
    #2117
5
14.03.19 12:48
Die Fern- oder die Pendlerzüge sind regelmäßig gestopft voll, obwohl die Bahn so unzuverlässig fährt.
Auch beim Güterverkehr ist die Nachfrage größer als das, was die Bahn anbieten kann.

Anstatt das Geld in S21 zu versenken, hätte man beim Modernisieren und Ausbauen des Streckennetzes sowie Erweiterung des Fuhrparks dem Bürger einen größeren Gefallen getan.

Die Personal politik ist ja auch nur auf Sparkurs gefahren worden, so dass Züge ausfallen, weil es zu wenig Personal gibt, oder wie letztes oder vorletztes Jahr eine Stadt wie Mainz eine Woche nicht angefahren wird, da das Stellwerk nicht besetzt werden konnte.

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraAuto abschaffen

 
  
    #2118
6
14.03.19 12:51
Kommt halt auch drauf an wo du wohnst, bzw wie deine Anbindungen sind
Stadtmenschen brauchen oder bräuchten kein Auto, kenne ich einige, aber auf dem Land bist schon oft auf ein Auto angewiesen auch im Rentenalter
Zugverspätungen sind echt nervig, das kennt ja jeder, solange man keine wichtigen Termine hat, noch zu verschmerzen
Aber wenn man drauf angewiesen ist, rechtzeitig zur Arbeit zu kommen, kannst die Bahn sehr oft vergessen!  

15079 Postings, 2278 Tage AgaphantusHallo Naturfreunde

 
  
    #2119
6
14.03.19 13:35
das mit dem verneigen  auf dem Bahnsteig würde ja nur noch mehr Verspätung nach sich ziehen. Wäre aber mal ein Schauspiel. Aber nachher fällt der Zugführer noch aus der Lok, rutscht ab oder sonst was.

Wahrscheinlich würden wir noch sagen, "seh zu, dass du wieder in deine Lok kommst. Nicht noch mehr Verspätung" ;-)

Dass die Gleise viel zu stark zugewachsen sind, hab ich auch bei uns an der Strecke festgestellt. Hab letzten Herbst erst alles klein gemacht, was entlang unseres Grundstückes an der Gleisböschung steht und brüchig aussah. Ja, bin direkt neben der Hamburg Hannover Strecke groß geworden. Mein Großvater war Bahnbediensteter. Hab sogar als Kind noch Schranken hoch und runter gedreht ;-)

Das kaputt sparen geht immer auf die Substanz und verursacht meist nur höhere Kosten bei der Wiederinstandsetzung. Unterhaltung kennen heute nicht mal Unternehmen mit Immobilienbesitz.

Wenn die Bahn jetzt an das Freiräumen der Seitenbereiche geht, wird das Geschrei wegen Naturschutz erst richtig losgehen. Das aber eine offene und niedrige Brache mehr Lebensraum bietet (insbesondere für Insekten) als Wald , wird die "Naturschützer" wohl wenig interessieren.

 
Angehängte Grafik:
k-p1000732.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1000732.jpg

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemme*g* Noch ein "Bahner"

 
  
    #2120
6
14.03.19 13:54
Hier wuchs meine Mutter auf, mein Großvater wohnte direkt im Bahnhäuschen.
Angehängte Grafik:
irfersgr__n.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
irfersgr__n.jpg

15079 Postings, 2278 Tage AgaphantusMilchkannen

 
  
    #2121
6
14.03.19 14:11
das typische Bahnhofsbild. Bei uns war die Molkerei auch gleich hinter dem Bahnhof.
Glaube, so ein ähnliches Bild finde ich in nächster Zeit in der Heimat auch mal ;-)  

14741 Postings, 2837 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #2122
6
14.03.19 21:02
Also, den Bahndamm haben sie leider ziemlich kahl geschlagen und das genau in der sehr heißen Zeit letztes Jahr, da wuchs gar nichts mehr - meiner Meinung nach viel zu extrem - bin mal gespannt, was dieses Jahr dort noch wächst

Mein Opa war auch bei der Bahn, Heizer in einer Lok, soviel ich weiß !

Habt noch einen schönen Abend und schlaft nachher gut!
 
Angehängte Grafik:
winteriris_2.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
winteriris_2.jpg

15079 Postings, 2278 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #2123
4
15.03.19 07:40
Moin Radelfan, Skaribu,  Dr. Broemme, the_hope, Boersalino, Weckmann, Kryptomane, Fillorkill, Gaertnerin,  Maickel, Major und Marc2015!

Alle Bahnbedienstete in der Familie gehabt, lustig ;-) Aber schließlich war das ja mal ein riesiger, personeller Aufwand für die damalige Zeit. Wenn ich daran denke, dass bis in die 70er auf unserem Bahnhof 20 Mann ihren Arbeitsplatz hatten. Also mit Gleisinstandsetzung, Weichenpflege, Stellwerk, Fahrkartenverkauf etc. Heute wird das von Hannover aus gemacht und noch steht ein Automat im Bahnhofsgebäude.

Deine Winteriris sieht toll aus roteZora. So schöne kräftige Farben nach dem grauen Winter. Grau geht es auch bei uns noch zwei Tage weiter, aber es ist ja kein Schnee extra für Dr Broemme ;-)

Mit dem Kahlschlag am Gleis mitten in der heißen Phase zeigt sich wieder, dass es für manche Unternehmen andere Regelungen gibt. Hätte das ein richtiges Privatunternehmen oder ein Privatmann gemacht, wäre wohl eine dicke Anzeige ins Haus geflattert. Zur Schonung der Fauna und Flora ist so eine Arbeit ja gesetzlich auf Oktober bis Anfang März begrenzt worden. Aber wahrscheinlich haben sie nur von ein paar Ästen zurückschneiden gesprochen.

Wünsche dir und euch einen guten Start in den Freitag!  
Angehängte Grafik:
k-p1000362.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000362.jpg

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeMein Wetterdienst gibt bis Montag

 
  
    #2124
3
15.03.19 10:18
einschließlich fast durchgehend eine Sturmwarnung(Böen bis Stärke 9) aus.
Jetzt müsste man Windmüller sein :-)

15079 Postings, 2278 Tage Agaphantusna vielen Dank

 
  
    #2125
2
15.03.19 10:31
Dr Broemme für die Meldung ;-)
Montag bin ich inder Nähe von Bordesholm zum Abstecken.
Sturm ok aber ohne dieses feuchte Zeug dabei!  

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 694  >  
   Antwort einfügen - nach oben