SAP: Plattner platzt der Kragen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.10.02 14:04
Eröffnet am:10.10.02 00:22von: calexaAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:11.10.02 14:04von: LinusLeser gesamt:4.352
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4691 Postings, 8227 Tage calexaSAP: Plattner platzt der Kragen

 
  
    #1
10.10.02 00:22
Die Aktie des Software-Konzerns SAP  hat am Mittwoch deutliche Kursgewinne verbucht. Das Papier stieg in der Spitze auf knapp 46 Euro. Die Aktie war damit stärkster Wert im Dax.

Zuvor hatte Vorstandssprecher Hasso Plattner am Dienstag Analysten eine Abfuhr erteilt und ihre Einschätzung, SAP werde eine Gewinnwarnung veröffentlichen, als abwegig bezeichnet. Die Experten lägen so falsch, dass er sich wundere, warum professionelle Anleger ihrem Rat folgten, sagte Plattner am Rande einer Veranstaltung.

Zum Geschäftsverlauf im dritten Quartal wollte er sich aber nicht äußern. Die Zahlen will das Unternehmen in einer Woche vorlegen. Ein Aktienstratege einer großen Frankfurter Bank sagte, SAP werde seine Geschäftsziele für das Quartal nicht erreichen. Kurzfristig beflügelten die Aussagen Plattners jedoch den Aktienkurs.

"Wir veröffentlichen unser Prognose und solange wir keine neu Vorhersage veröffentlichen, kommentieren wir die aktuelle Prognose nicht", sagte SAP-Sprecher Herbert Heitman am Mittwoch.

In diesem Zusammenhang kritisierte Heitmann die Art, wie SAP-Konkurrenten die Beteiligungsprogramme für ihre Mitarbeiter in der Bilanz behandeln. Während SAP die dadurch entstehenden Kosten bilanziere, erwähnten die Wettbewerber diese Kosten nur in Fußnoten zur Bilanz. Deshalb sei es für SAP schwieriger, ähnlich profitabel wie die Konkurrenten zu erscheinen.

Um diesem Dilemma zu entkommen, werde man im Quartalsbericht auch die Beträge veröffentlichen, die etwa die US-Konkurrenten Siebel oder Peoplesoft ihren Mitarbeitern auf diese Weise zukommen lassen, kündigte Vize Hasso Plattner am Rande der Veranstaltung am Dienstag an.

Dadurch könnten die SAP-Wettbewerber in ihrem Heimatmarkt USA unter starken Druck geraten, denn nach etlichen Bilanzskandalen wird dort inzwischen der fehlende oder zu gut versteckte Ausweis von Aktienoptionen als Vertuschungsversuch gewertet.

So long,
Calexa
www.carstenlexa.de
www.investorweb.de  

Optionen

680 Postings, 8857 Tage LoepiQatsch, oder,

 
  
    #2
10.10.02 00:37
hat Commerce One Ergebnisse unter den Tisch fallen lassen,
Ergebnisse geschönt, gut, im Fernsehn verzweifelt getan,
versucht jetzt noch die restlichen Schäfchen zu retten-
oder zu verkaufen...

Nö, überbewertete Firma -

der hat seine Scheine mal verdammt billig bekommen-
Käufer sind gefragt - meine pers, Meinung. Wenn ich unrecht
habe steinigt mich.


Löpi









 

Optionen

9061 Postings, 8523 Tage taosDie Firma ist nicht überbewertet.

 
  
    #3
10.10.02 00:58
Schon mal SAP in Walldorf gesehen?
Schon mal mit SAP Mitarbeitern unterhalten?
Schon mal mit SAP Software gearbeitet?

Steinigen werden wir dich nicht, weil ... na such dir was aus.

Taos
 

Optionen

680 Postings, 8857 Tage LoepiUh, Taos

 
  
    #4
10.10.02 01:10
SAP ist sicher eine Super Firma,
Mitarbeiter sind dank Mitbeteiligung hoch motiviert,
aber geb´mal was neues bekannt,
tut sich ja nicht viel oder ?
Neues System oder Erweiterungen- eher ruhig.-
Das jetzige Zeug scheint für mich noch nicht genug
vermarktet zu sein.


Löpi, fragend  

Optionen

51345 Postings, 8682 Tage eckiStimmt das so mit KGV = 34?

 
  
    #5
10.10.02 01:14
Wobei es mit dem Wachstum nicht mehr weit her ist?

Nicht jeder ist mehr gewillt diese enormen Projektkosten und Stundensätze zu zahlen.....

Aber vielleicht kommt die goldene Ära der ITler erst noch?  

Optionen

680 Postings, 8857 Tage LoepiEcki:

 
  
    #6
10.10.02 01:19
aber nicht erzwungen. :-) Löpi

:-) . :-). !  

Optionen

4691 Postings, 8227 Tage calexaSAP ist sicher eine gute Firma

 
  
    #7
10.10.02 15:21
aber meiner Meinung nach - unabhängig davon, was die Analysten sagen - zu hoch bewertet. Das ist auch das große Problem des Aktienkurses.

So long,
Calexa  

Optionen

6537 Postings, 8117 Tage SchnorrerSAP ist Scheiße.

 
  
    #8
10.10.02 15:28
Baan ist Scheiße, Navision ist Scheiße, Hyperion ist Scheiße, IT-Spezialisten sind nur faule, dumme Säcke, die sich 98% der Arbeitszeit mit dem Herunterladen von DVD's oder Bewerbungen beschäftigen.

Alles an IT ist Scheiße. Zurück zum Rechenschieber.  

10873 Postings, 8704 Tage DeathBullHe Schnorrer, was hast Du gegen Navision?

 
  
    #9
10.10.02 15:33

6537 Postings, 8117 Tage SchnorrerWas ich gegen Navision habe?

 
  
    #10
10.10.02 15:35
Man schiebt ne CD-Rom ein und wird dann alleine gelassen.

Das habe ich gegen Navision. Support kannste in die Haare schmieren.  

10873 Postings, 8704 Tage DeathBullwenn ich Dir irgendwie helfen kann gib Bescheid

 
  
    #11
10.10.02 15:36

9439 Postings, 8271 Tage Zick-Zockhier fehlt nur noch linus...

 
  
    #12
10.10.02 15:38
bis dahin sag ich noch nix dazu *ggg*

einzige anmerkung zu posting eins: wenn hasso schon geraume zeit "vize" ist, warum ist er dann noch immer überall präsent? will da jemand die zügel nicht aus der hand geben...? kann sehr schlecht für ein unternehmen sein...

 

2235 Postings, 8324 Tage AlanG.Die Firma hat ein Problem ...

 
  
    #13
10.10.02 15:40
(mindestens) Sie hat einfach zu viel Mitarbeiter. 13000 ist zuviel!  

Optionen

2529 Postings, 8873 Tage LinusHallo zizo, da isser...

 
  
    #14
11.10.02 14:04
hmm, du suchst wohl mal wieder die Herausforderung, hehe ;-)

Bin heute morgen mit bei der Metro eingestiegen, ich denke es gibt momentan viele absolut unterbewertete Stocks. SAP hab ich verpasst, aber generell sieht es im IT-Segment i.M. wirklich nicht so dolle aus. Selbst Java Entwickler werden weit unter dem möglichen Marktwert verkauft. Das gilt auch für die SAP-Consultants. Es sieht einfach schlecht aus fuer das IT-Segment.

Jedoch werden sich gute Unternehmen wieder behaupten können und SAP hat sich mit der mySAP.com Strategie sehr gut positioniert. Dieses Lizenzgschäft wird neues Wachstum erzeugen. Hier geht es nicht mehr darum, die bessere Software zu haben. Ganz im Gegenteil, die Budgets der investierenden U. werden in stabile "überlebende" IT-Software-Unternehmen gesteckt !!! Und da hat SAP klar die besten Karten, da das Produktportfolio (neu) bestens auf die bestehenden SAP-Plattformen aus dem ERP-Bereich implementierbar sind. Ich bin zwar der Meinung, das dies nicht die besten Projekte sind, aber das interessiert keine Sau. SAP macht den Deal - und ENDE !!!

Gruss Linus

 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben