Februar: 4,7 Mio Arbeitslose in Deutschland


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.02.03 12:19
Eröffnet am:22.02.03 19:07von: first-henriAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:23.02.03 12:19von: ribaldLeser gesamt:959
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

36803 Postings, 8222 Tage first-henriFebruar: 4,7 Mio Arbeitslose in Deutschland

 
  
    #1
22.02.03 19:07
Das schreibt die Welt am Sonntag unter Bezug auf eine erste Statistik der Arbeitsämter.
Da sach ich schon mal DANKE. Einer wird sich daran messen lassen müssen und der wollte das auch und das ist auch gut so.

Eurer Gerd
 

36803 Postings, 8222 Tage first-henriÄhem .. das Bild geht nicht rein

 
  
    #2
22.02.03 19:12

42940 Postings, 8419 Tage Dr.UdoBroemmeDanke, dass du nochmal darauf hinweist!

 
  
    #3
22.02.03 19:39
Wäre mir sonst glatt entgangen.
Und ich habe mich schon gewundert, warum die SPD in den Umfragen und bei den Landtagswahlen so schlecht abschneidet.


 

36803 Postings, 8222 Tage first-henriWenn das bereits im Talkforum stand, bitte

 
  
    #4
22.02.03 19:47
ich die Wiederholung zu entschuldigen, ist aber wohl die aktuelle Ausgabe der Welt am Sonntag von morgen, hab's hier nicht entdecken können, zumindest nicht als Headline.

Greetz Euer Gerd
 

42940 Postings, 8419 Tage Dr.UdoBroemmeLieber first-henry!

 
  
    #5
22.02.03 20:06
Du hast mich missverstanden. Dass die Zahlen mies werden, war doch eh klar. Ob nun 4,7Mio, 4,5 oder 4,8.
Was mir auf die Nerven geht, ist dieser ewige Dauerwahlkampf.
Vielleicht könntest du zur allgemeinen Erheiterung auch nochmal die Postkarte von Schröder mit seinen 10 Wahlkampfversprechen posten?

 

36803 Postings, 8222 Tage first-henriLieber Dottore !

 
  
    #6
22.02.03 20:14
Bin normalerweise so kein großer Wahlkampfheimer, kenne auch keine auch diese Postkarte nicht, da ich mich überwiegend im Aktienboard tummele. Vielleicht gibt's ja nen anderen Arivaner, der die reinstellen kann, sorry, ich bin's nicht aber diese ständigen neuen Hiobsbotschaften gehen mir so langsam aber sicher auf die Nüsse. Und der Superminister soll schon einen Notfallplan haben, wer den bezahlt ist auch klar ....

Greetz f-h    

620 Postings, 8611 Tage venetian@f-h

 
  
    #7
1
22.02.03 20:20
man merkt, dass du selten im talk forum bist...

hier gibt es nur eine spielregel: wer was gegen gerd und seine truppe sagt, wird niedergemacht. je weniger du sagst, desto länger werden die widerlegungsthreads von zig sozis hier...

...muss man mit leben oder bleiben lassen;-)  

36803 Postings, 8222 Tage first-henri@venetian

 
  
    #8
22.02.03 20:24
Dann leg einfach mal los, bin jetzt erst mal essen, werde später gerne darauf zu reagieren wissen.

Greetz f-h

Jedem gerne seine Meinung, meine ist recht gefestigt.  

42128 Postings, 9053 Tage satyrWas gibts zu essen FH Weißwürste von Stoiber? o. T.

 
  
    #9
22.02.03 20:32

620 Postings, 8611 Tage venetianf-h

 
  
    #10
22.02.03 20:34
ich poste momentan (fast) gar nicht.

erst wenn der irakkrieg beendet und das land endlich befreit ist, macht das aus meiner sicht wieder sinn. solange ist das board eh mit pauschalen "amis sind blöd"-threads und den üblichen bush-karikaturen zugemüllt und die lenken vom eigentlichen desaster in d ab... dann steigen wir wieder in die lügendiskussion ein...im übrigen tippe ich mal, dass wir dann 5,5 mio. arbeitslose haben...

...einen schönen abend noch

...und jammer mir nix vor, ich habe cdu gewählt:-)  

620 Postings, 8611 Tage venetiansiehste f-h, das oben (nr. 9) meinte ich... o. T.

 
  
    #11
22.02.03 20:40

95441 Postings, 8520 Tage Happy EndAlso, SchwarzerLord hatte 5 Mio. prognostiziert

 
  
    #12
22.02.03 20:41
im Februar ...dann müsste er jetzt doch mehr als zufrieden sein ;-))  

42128 Postings, 9053 Tage satyrIch habe die ganzen CDU-ler schon mehrfach

 
  
    #13
22.02.03 20:50
aufgefodert nur einen ,ich betone eiiiiiiiiiinen diskutablen Vorschlag zu bringen,
der irgendwas bewirken könnte.
Bisher kam gar nichts ist etwa soviel wie Stotter stoiber und Dolchstoß Angela auf der
Pfanne haben,nämlich 0 garnichts nicht mal fett ist in der Pfanne.  

36803 Postings, 8222 Tage first-henri*g*

 
  
    #14
23.02.03 02:19
Naja, wenig worüber sich' zu diskutieren lohnt, außer vielleicht, daß Weißwürstel traditionell nur bis 12.00 Uhr auf den Tisch kommen, in Verbindung mit 'nem gescheiten Händlmaier-Senf, 'ner Brezen und 'nem Hefe. Und, zumindest ich habe die Weißwürstel noch nie in der Pfanne zubereitet. Moderne, beschichtete Pfannen brauchen im übrigen nicht zwingend Fett. In diesem Sinne...;-)

Greetz vom f-h  

13475 Postings, 9070 Tage SchwarzerLord@HE: Teilweise zufrieden.

 
  
    #15
23.02.03 10:19
Mit 4,7 Mio. darf man nicht zufrieden sein, aber ich freue mich natürlich über jeden, der seinen Job behalten hat.  

36803 Postings, 8222 Tage first-henriNett formuliert, SL o. T.

 
  
    #16
23.02.03 10:28

59073 Postings, 8560 Tage zombi17Hallo und Guten Morgen

 
  
    #17
23.02.03 10:39
An alle Arivapolitiker: Habt Euch schon mal überlegt , wie viele Menschen Ihr erreichen könntet, wenn Ihr Euer Gesülze auf Euren Einkaufsstraßen loslasst ?
Aber soweit geht das Engagement wohl doch nicht. Hauptsache rummeckern.
Ihr seid genauso unglaubwürdig wie die meisten Realopolitiker.
Diese vielen Lösungsansätze die Ihr einbringt , beeindrucken mich sehr.

Ihr seid in meinen Augen alles Witzfiguren , egal welche Farbe Ihr wählt.

Liebe Grüße
Zombi  

36803 Postings, 8222 Tage first-henriOhh, ich glaube da kann ich einen

 
  
    #18
23.02.03 10:47
ersten Lösungsansatz erkennen ...  

36803 Postings, 8222 Tage first-henriArbeitslosigkeit steigt ungebremst auf 4,7 Million

 
  
    #19
23.02.03 11:19
Arbeitslosigkeit steigt ungebremst auf 4,7 Millionen
Angesichts der neuen Zahlen warnt CSU-Chef Edmund Stoiber, Deutschland erlebe „die schwerste Wirtschaftskrise der Nachkriegsgeschichte"


Dramatische Lage auf dem Arbeitsmarkt: Fünf vor zwölf zeigt die Uhr am Hamburger Arbeitsamt
Foto: dpa    
Berlin -  Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland steigt ungebremst weiter.


Für den Monat Februar haben die Arbeitsverwaltungen mehr als 4,7 Millionen Arbeitslose vorausberechnet. Die Hochrechnung für das gesamte Jahr steigt nach Informationen von WELT am SONNTAG bereits auf einen Durchschnitt von etwa 4,4 Millionen Arbeitslosen. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) ging bisher von 4,2 Millionen im Schnitt aus.


Angesichts der neuen Zahlen warnt CSU-Chef Edmund Stoiber, Deutschland erlebe „die schwerste Wirtschaftskrise der Nachkriegsgeschichte". Bayerns Regierungschef sagte dieser Zeitung: „Wir haben über 300.000 Arbeitslose mehr als die Bundesregierung geplant hatte. Das bedeutet eine Mehrbelastung für die öffentlichen Haushalte von über sieben Milliarden Euro." Das Wirtschaftswachstum falle von geplant über ein auf null Prozent. Das bedeute „eine weitere Belastung der öffentlichen Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden durch 7,5 Milliarden Euro Steuermindereinnahmen". Damit sei schon zu Beginn des Jahres klar: „Deutschland wird 2003 im zweiten Jahr hintereinander die Maastricht-Kriterien verfehlen."


Die deutsche Wirtschaftskrise habe - so Stoiber - nichts mit einem möglichen Irak-Krieg zu tun: „Die rot-grüne Regierung hat in den ersten beiden Monaten dieses Jahres kein einziges Gesetz, keine einzige konkrete Initiative vorgelegt, die für mehr Beschäftigung und Wachstum in Deutschland sorgen würde."


Gleichzeitig warnte Stoiber vor den wirtschaftlichen Folgen einer deutsch-amerikanischen Verstimmung. Nach seinen Angaben rechnen Experten mit einem Export-Minus im Amerika-Geschäft um bis zu zehn Prozent: „120.000 Arbeitsplätze sind durch den Isolationskurs der Bundesregierung gefährdet." Allein das Exportvolumen deutscher Fahrzeuge in die USA betrage sieben Milliarden Euro jährlich, der Gesamtexport belaufe sich auf über 67 Milliarden Euro. Noch gravierendere Auswirkungen habe eine Zurückhaltung von US-Investoren in Deutschland. Rund 1800 US-Unternehmen beschäftigten über 800.000 deutsche Arbeitnehmer und erwirtschaften pro Jahr über eine halbe Billion Euro. Als Besorgnis erregend bezeichnete Stoiber, dass auf den Aktienmärkten US-Investoren und Fonds „offensichtlich Zurückhaltung gegenüber deutschen Wertpapieren üben".


Stoiber kündigte noch für März ein Treffen mit führenden Repräsentanten von US-Unternehmen an: „Unsere Botschaft ist klar: Schröders verbaler Anti-Amerikanismus darf die Wirtschaftsbeziehungen nicht vergiften. Deutschland ist nicht gleich Schröder."


DGB-Chef Michael Sommer sagte zu den Arbeitslosenzahlen: „Die Regierung muss endlich das Ruder herumreißen." Er schlug drei Sofortmaßnahmen vor: „Die für 2004 geplante Steuersenkung muss auf dieses Jahr vorgezogen werden. Der Staat setzt fünf Milliarden Euro ein und fördert überdurchschnittliche Investitionen im Wohnungsbau und von Unternehmen mit einem Zuschuss von zehn Prozent. Mit weiteren fünf Milliarden Euro stützen Bund und Länder die Kommunen."


Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt nannte die aktuellen Arbeitslosenzahlen „in höchstem Maße Besorgnis erregend". Sie hätten „gravierende gesellschaftliche und soziale Folgen".


Nach jüngsten Statistiken wandert wegen schlechter Arbeitsmöglichkeiten jeder siebte promovierte deutsche Akademiker in die USA aus.


Auch die Jugendarbeitslosigkeit steigt: Offiziell waren im Februar 560.000 Jugendliche arbeitslos.  fwm/cos/-ng

Artikel erschienen am 23. Feb 2003
 

2101 Postings, 8153 Tage ribaldfirst-henri

 
  
    #20
23.02.03 12:19
Deine Infos hier haben nix mit
Dauer-Wahlkampf zu tun, danke.
Sie berühren diese Gesellschaft und ihre Wirtschaft
in der Substanz.
Natürlich sind sie ein Symbol einer Bundesregierung, die in
dieser konjunkturellen Situation auch noch eine
prozyklische Politik einleitet
anstelle einer anti-zyklyklischen.
Aber das wollen die hier vertretenen Beschäftigten des öDs
nicht hören, es passt nicht in ihre heile Gerd-Welt bei
sicherem Einkommen und lockerem Job. Man meldet sich
eben eine Woche krank, wenn man ohne Fieber erkältet
ist und erholt sich auch sonst bei der Arbeit für die Freizeit.
Weiter so Deutschland!
Viele Grüsse  

   Antwort einfügen - nach oben