SAP - Zahlen im Detail...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.10.01 14:07
Eröffnet am:22.10.01 13:44von: Twinson_99Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:22.10.01 14:07von: estrichLeser gesamt:2.406
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1945 Postings, 8338 Tage Twinson_99SAP - Zahlen im Detail...

 
  
    #1
22.10.01 13:44
Hallöle liebe Arivaner,

Umsatzanstieg von 16% resultiert aus Wartungs + Beratungserlösen. Das Ergebnisaus deren Softwarelizenzen ging im vergleich zum Vj. um 7% zurück (in den USA+Asien sogar um 30%!) - da das ja das eigentlich Geschäft ist, ist das negativ zu werten!

Der Gewinn im operativen Bereich erreicht lediglich das 2000er Niveau (ca. 50% des Gewínnes des Vorjahresquartals).

Durch die höhere Beteiligung an Commerce One (inzwischen 20%) sank das Ergebnis je Aktie auf 12 Cents, was ein Minuns von 54% bedeutet.

Zudem ging des Marge des operativen Geschäfts zurück. Ca. 15-20%!

Leider ist die SAP zudem hoch bewertet und hat deshalb noch ganz gut Luft nach unten.

Sofern wir heute eine positive US Börse erleben sollten, und die SAP mitläuft, sollten man sich kurzfristig gedanken machen einen PUT darauf ins Depot zu legen. Das Abwärtspotenzial schätze ich bis zu Kursen um die 90€ ein.

dresdner-bank.de

Was haltet Ihr davon?

Mfg

Twinson_99

http://de.geocities.com/your_investor/



 

10683 Postings, 8954 Tage estrichHallo Twinson 99

 
  
    #2
22.10.01 14:07
Bei den Zahlen gibt es nichts zu beschönigen. Wenn Commerce One wirklich so belastend ist, dann ist ein Engagement in diese Firma keine kluge Entscheidung gewesen. Die 90 Euro werden wir schon sehr bald sehen (innerhalb der nächsten sechs Wochen). Doch innerhalb der nächsten sechs Monate halte ich es für realistisch, daß die 60 Euro fallen. Das würde ich auch als Kursziel nennen.

Die SAP Puts 711737 (SG) und 756847 (Centrobank) bieten sich an. Laufzeit bis März 2002.
Vorsicht mit der Centrobank. Deren Erreichbarkeit läßt zu wünschen übrig. Aber innerhalb der nächsten sechs Monaten sollten sie schon mal geöffnet haben.
Längere Laufzeiten hat der 581733 (bis Juni 2002).
Choose for yourself.
 

   Antwort einfügen - nach oben