Hamburger Hafen und Logistik AG
Seite 1 von 13 Neuester Beitrag: 21.03.24 11:08 | ||||
Eröffnet am: | 29.10.07 14:14 | von: SagittariusA | Anzahl Beiträge: | 310 |
Neuester Beitrag: | 21.03.24 11:08 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 108.960 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 49 | |
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Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Mit ihren Geschäftsfeldern Container, Intermodal und Logistik ist die HHLA vertikal entlang der Transportkette aufgestellt. Effiziente Containerterminals, leistungsstarke Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland.
Der Hamburger Hafen ist die maßgebliche internationale Drehscheibe für den see- und landgebundenen Containertransport nahe der deutschen Nordseeküste mit hervorragenden Hinterlandanbindungen an die Volkswirtschaften in Zentral- und Osteuropa, Skandinavien und in den baltischen Raum.
Zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis
Die HHLA-Gruppe erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von € 1.017,4 Mio., eine Steigerung um 22,1 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA*) stieg um 41,1 % auf € 296,4 Mio. Der Jahresüberschuss verbesserte sich 2006 um 68,4 % auf € 116,8 Mio.
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007 setzte sich dieser Wachstumskurs fort. Die HHLA-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2007 einen Umsatz in Höhe von € 561,3 Mio. und ein EBITDA* von € 193,3 Mio. Das ist ein Zuwachs von 15,7 % bzw. 51,7 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Der Jahresüberschuss verbesserte sich um 87,1 % auf € 86,5 Mio.
Interessant auch die Frage, was mit dem Kurs geschieht, wenn bei Annahmeschluss des Übernahmeangebots noch handelbare Aktien da sind. Dass es dann absackt? Normalerweise kommt doch dann das erhöhte Angebot. Das hat der Sprecher von MSC jetzt "definitiv ausgeschlossen". Ich denk: Das wär ja das erste mal. Also auch für die Zeit nach dem Ablauf des Angebots würd ich nicht short sein wollen.
In einer Woche läuft das Angebot ab. Und dann werden wir ja sehen, wie es weiter geht.
Am Ende ist Börse immer Poker. Und was sollen sie auch anderes sagen, als ein erhöhtes Angebot "definitiv" auszuschließen...
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"Together with the City of Hamburg, we now hold more than 75 percent of the HHLA shares," said the German head of the world's largest container shipping company, Nils Kahn, to "Welt am Sonntag".
With a remaining share of 50.1 percent held by the City of Hamburg and a planned takeover of around 19 percent of the shares owned by the Hanseatic City, this means that MSC has so far been able to acquire around six percent of HHLA shares. When the official takeover bid was presented almost three weeks ago, it was stated that MSC had already acquired almost 4.7 percent of the outstanding HHLA shares via the stock exchange."
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...f-HHLA-shares-45306466/
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass das Angebot im Vergleich zu ähnlichen Deals zu gering ist. Entweder es wird erhöht oder der Deal platzt. Im zweiten Fall braucht man einen langen Atem, aber angesichts der strategischen Bedeutung des Hamburger Hafens für Mittel- und Osteuropa bin ich da optimistisch. Geld kann man drucken, einen Hafen nicht.
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"Als der sich als Investor bei der HHLA ins Spiel brachte, ätzte SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf (57): „Danke für das ‚Angebot‘, Herr Kühne, aber einen Ausverkauf der HHLA wird es nicht geben. Thema durch.“
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Beim Elbtower sitzt er nun am ganz langen Hebel. Und wird sich mächtig bitten lassen.
Hinzu kommt: Kühne ist Geschäftsmann und ausgesprochen gewieft. Von ihm bekommt man wenig bis nichts ohne Gegenleistung. Da können sie sich im Rathaus schon mal drauf einstellen."
https://www.bild.de/regional/hamburg/...eiter-wenn-86038342.bild.html
Da geht wohl aktuell viel mehr hinter den Kulissen ab, als wir kleinen Investoren je erfahren werden...
https://www.finanznachrichten.de/...s-koennte-spannend-werden-486.htm
Welche Zahl war gemeint? 52.000 ?
"Die Gesellschaft kann das Angebot verlängern, vorzeitig beenden oder zurückziehen."
Da steckt dann ja auch ein gewisses Risiko drin.
"Alle Informationen und Unterlagen zu dem Angebot können Sie unter https://poh-offer.de abrufen."
"Der langjährige Chef des Unternehmensverband Hafen Hamburg und frühere Wirtschaftsstaatsrat, Gunther Bonz, übt scharfe Kritik am Hafendeal des Hamburger Senats mit der Schweizer Reederei MSC.
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"Staatsvermögen verschleudert"
Nehme man den Preis, den MSC jetzt für HHLA-Anteile zahle, dann sei das ganze Unternehmen gerade mal rund 1,2 Milliarden Euro wert. Tatsächlich aber ist die HHLA mindestens das dreifache wert, so Bonz. Alleine den Aktienkurs zugrunde zu legen, reiche nicht. Deshalb sei Staatsvermögen verschleudert worden, so der Jurist und frühere Wirtschaftssstaatsrat."
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/...enstig-verkauft,msc170.html
Dass der Preis zu niedrig ist, habe sogar ich als Nicht-Fachmann erkannt (siehe vorige Posts). Und das nach kurzer Internetrecherche.
EIn positives Zeichen ist, dass der Kurs trotz Delisting-Androhung beim Übernahme-Preis verharrt:
"MSC hat bereits deutlich gemacht, "dass ein Delisting im besten Interesse der HHLA liegen kann", also eine Aufhebung der Börsennotierung."
https://www.ariva.de/news/...ation-von-hamburg-und-msc-kommt-11083624
Eventuell kommt es noch zu einem Streit um die Richtige Bewertung, man kann nur hoffen, dass ein paar angelsächsische Investoren noch mit dabei sind, die sich nicht über den Tisch ziehen lassen haben.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/...g-zum-MSC-Deal,hhla548.html
https://hhla.de/medien/news/detailansicht/...dernder-bedingungen-fort