Sollte man jetzt bei Infineon einsteigen ?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 26.05.02 14:59
Eröffnet am:14.05.02 17:57von: studentinAnzahl Beiträge:48
Neuester Beitrag:26.05.02 14:59von: FloridaUSALeser gesamt:6.441
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

37 Postings, 8036 Tage studentinSollte man jetzt bei Infineon einsteigen ?

 
  
    #1
14.05.02 17:57
Hallo Leute!

Mein Dad hat mir zum bestandenen Abi (und bevorstehenden Wirtschaftsstudium) 10.000 EUR zum ganz privaten Börsenspiel, bzw. zum sammeln von eigenen Erfahrungen geschenkt.

Wo fang ich jetzt am besten an?

Danke für Eure (hoffentlich ehrlichen) Tips!

So long, Studentin  
22 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

8584 Postings, 8433 Tage RheumaxNoch eiige Anmerkungen zu diesem Board,

 
  
    #24
15.05.02 09:52
von dem Du so enttäuscht bist:

1.)
Ich fände es reichlich trocken, wenn die Leute sich hier nur über Aktien unterhalten würden und nicht auch über Dinge, die sie sonst noch interessieren.
Keiner zwingt Dich, einen Fussball-Thread anzuklicken.

2.)
Profis gibt es hier nur wenige, aber eine ganze Reihe von Leuten, die etwas von Börse verstehen.
Man braucht aber einige Zeit, um herauszufinden, was wessen Meinung wert ist.

3.)
Der Schwerpunkt der Interessen liegt hier am Neuen Markt.
DAX-Werte stehen bei Ariva im Hintergrund.

4.)
Die Anmeldung bei Ariva war doch nicht so furchtbar teuer?  

4392 Postings, 8209 Tage Guido@Studentin

 
  
    #25
15.05.02 09:57
Es kommt ganz darauf an, ob Du langfristig Dein Kapital an der Börse anlegen (konservativ) willst oder eher der kurzfristige Zockertyp bist.
Bei Technologieaktien im Dax z. B. Infineon, SAP, EPCOS sind die Kursschwankungen enorm, wenn Du den richtigen Einstieg hinkriegst kann man sehr wohl Geld damit verdienen, aber eher kurzfristiger Natur, d.h. bei 15-20% Gewinn gehe ich schon raus.
Bei einer Langfristanlage würde ich eher Werte wie Bayer, RWE, EON usw. empfehlen, die zusätzlich noch eine Dividende abwerfen.
Meine Meinung: Kaufe Aktien von Unternehmen, über die Du Dich informiert hast, von deren Geschäften Du etwas verstehst und von denen Du selbst überzeugt bist. Das bringt oft mehr Erfolg, als wenn Du jedem Trend hinterherläufst und VORSICHT bei Analystenmeinungen, die liegen zu oft schief!!

Guido  

1564 Postings, 8687 Tage Seth GeckoDein Vater schenkt Dir 10000EUR zum Abi und

 
  
    #26
15.05.02 10:11
als "Spielzeug" für die baldige WiWi-Studentenzeit???
Laß mich raten: Dein Auto wurde Dir auch von Mami und Papi geschenkt, und die Miete für Deine Wohnung bezahlen sie wohl auch... Früher war das anders :-)
Aber jetzt fährt so mancher Student ja mit nen nagelneuen Mercedes zur Uni. (find ich immer ganz lustig, weil diese 23jährigen mit Sicherheit noch nicht selbst genug Geld verdient haben, um sich einen solchen Wagen selbst zu kaufen.)

Naja, ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß beim Studium und gebe Dir noch folgenden Rat (oder zwei, oder drei):
1) Ließ Benjamin Grahams Buch "The Intelligent Investor", speziell das Kapitel über Risikomanagement.
2) Schwankungen hochvolatiler Aktien ausnutzen zu wollen ist sehr schwer, meist unrentabel, beruht auf exaktem Timing und ist deshalb zu 90% pure Glückssache.
3) Den "sehr baldigen" Wirtschaftsaufschwung kannst du getrost nach hinten verschieben. So schnell wird's diesmal nicht gehen.
4) Immer wenn jmd. Infineon kaufen will, sage ich: nimm doch Samsung. Die haben mehr Geld, bessere Produkte, sind innovativer, mächtiger, rentabler, nicht so riskant, und vor allem immer noch sehr günstig bewertet, selbst nach 200% Kursanstieg. Aber eben der genannte Kursanstieg veranlaßt mich dazu, Dir Samsung NICHT zu empfehlen. Beobachten würd ich die Aktie aber schon. Sollte es mal wieder überraschend mit den RAM-Preisen runtergehen, könnte sich eine Kaufgelegenheit ergeben. Gilt in gewisser Weise auch für Infineon, die ich aber erst anfasse, wenn sie weniger als 10 Euro per share wert sind, was wohl nicht passieren wird.

cu, seth  

475 Postings, 8462 Tage McKenzie@rheumax

 
  
    #27
15.05.02 10:14
1: ja, das wäre sicherlich zu trocken, obgleich, es geht ja hier dochn oft eher ausgesprochen feucht zu

2: das herauszufinden wird dann aber möglicherweise schon ziemlich teuer; kleiner Tip: die Profis versuchen sich dadurch von den Nicht-Profis abzuheben, dass sie alles GROSS SCHREIBEN (!!!!!!!!), damit man sie auch erkennt   ;-)

3: deshalb sind hier auch alle so gut drauf, weil sie am Neuen Markt viel mehr Kohle machen konnten und können als andereswo

4: die Anmeldung nicht, aber was danach kommt, das wird bestimmt noch sehr teuer; wenn man von deinen 10.000 Euro mal ausgeht... könnte diese Anmeldung und eben das, was danach kommt, dich in etwa 9.000 Euro kosten. War hier in Vergangenheit keine ausgesprochene Seltenheit.

Und wie gesagt, DESHALB sind hier auch alle so gut drauf und auch besonders gut auf Neulinge zu sprechen, die Erinnerumgen daran hochkommen lassen, wie sie selber vor etwa gut 2 Jahren drauf waren.

mck
 

37 Postings, 8036 Tage studentin@gecko

 
  
    #28
15.05.02 11:00
Voll daneben, auch wenn's nicht hierher gehört:

Ich hab' einen 9 Jahre alten Polo, studiere in Kassel und wohne noch zuhause.
Mein Vater ist Unternehmer, ab und an jobbe ich bei ihm und dafür bezahlt er mich. Er hält mich (und meinen Bruder) relativ kurz, weil er der Meinung ist, das man sich selbst etwas erarbeiten muß (so wie er auch). Dann weiß man es auch besser zu schätzen. Ich stimme ihm da auch prinzipiell zu.

@mcKenzie:

Danke für die Tips, 90% verlieren will ich natürlich nicht, deshalb will ich mich auf DAX-Titel beschränken.

So long, S.  

2053 Postings, 8092 Tage TradingmanKaufe doch einfach den ganzen DAX

 
  
    #29
16.05.02 17:02
...damit bist du ausreichend diversifiziert, d.h. du hast nicht das Risiko eines einzelnen Unternehmens, sondern bist breit gestreut.

Da die Welt am Beginn eines Kunjunkturaufschwung steht, ist das Potential nach unten begrentzt. Um den DAX zu kaufen brauchst du jedoch im Moment etwas über 5000 Euro. Was hindert dich aber daran, 4200 Punkte abzuschneiden und für den DAX nur 800 Euro zu bezahlen. Du könntest dann mit dem gleichen Geld den DAX rund 6 mal kaufen.

Für diesen Effekt zahlst du allerdings einen kleinen Zinsaufschlag, der sich bis zum Ende der Laufzeit linear auf Null verringert. Der innere Wert (DAX-Stand abzüglich Basispreis von 4200) bleibt auf alle Fälle erhalten.

Spekulativ ist die Anlage insoweit, daß der Xetra-Dax auf Basis Schlußkurs nie die Knock-out-Schwelle von 4200 Punkten unterschreiten darf (dann ist das Zertifikat wertlos), was ich aber beim jetzigen Umfeld nicht mehr erwarte (da müsste schon ein ausergewöhnliches Ereignis eintreten).

Übrigens würde sich in solch einem Fall auch Infineon mindestens halbieren.

Hier die Daten:

WKN: 639108(DAX-Bull-Zertifkat)
Verfall: 25.04.03 (wird von BNP-Paribas automatisch liquidiert, kann natürlich auch jederzeit an der Börse oder besser auserbörslich über den Emitenten verkauft werden, z.B. über Comdirect)
Bezugsverhältnis: 0.01 (100 Stück entsprechen 1 DAX, damit bist du 1:1 an der DAX-Performance beteiligt)

Nehmen wir mal an, du kaufst 500 Stück zu 10,80 = 5400 Euro, dann würde bei einem DAX-Stand von 6000 (wann auch immer bis zum 25.04.03) sich ein Kurs des Zertifikats von (6000-4200)*0.01 = 18 Euro ergeben.

Bei 500 Stück ergibt sich damit ein Betrag von 9000 Euro, also ein Gewinn von 3600 Euro oder 67%.

Um einen relativ unwahrscheinlichen Knock-out zu umgehen, kannst du ja hin und wieder auf den DAX schauen und auf das Zertifikat. Hier der Chart, der sich immer wieder automatisch aktualisiert:



Tradinggrüsse  

451 Postings, 8083 Tage Axelay@Tradingman

 
  
    #30
16.05.02 17:53
Deine Erklärung zu TurboZertifikaten finde ich echt genial. Das 639108 kaufe ich mir auf jeden Fall auch noch. Nur glaube ich wird es das dieses Jahr noch ein bißchen billiger geben. Woher soll's denn kommen?

@studentin: In absolut der gleichen Situation (sogar Kassel stimmt fast) war ich vor zwei Jahren auch. Also ich habe auch mit DAX Titeln 90% verlieren können ;-) Wenn ich auch Zertifikate wie das von Tradingman ziemlich attraktiv finde, so ist der DAX an sich ja nur eine mehr oder weniger beliebige Zusammenstellung von wertorientierten (Deutsche Telekom) und skandalfreien (MLP) mindestens 50 Jahre alten (Infineon) deutschen (DaimlerChrysler) Traditionsunternemen.

-Axelay  

2053 Postings, 8092 Tage Tradingman@ Axelay

 
  
    #31
16.05.02 18:40
Von den Bull-Zertifikaten gibts noch Basispreise von 3400 bis 4800 (respektive Bear-Zertifikate), nur wollte ich diese spekulativeren Papiere nicht unserer Studentin empfehlen.

Für einen Daytrader sind Basispreise von 4600 u. 4800 natürlich herlich zum traden geeignet (da muß man allerdings danebensitzen).

Eine Übersicht mit den Chart's findest du auf
www.warrantkurse.de
Dauert allerdings, bis die hochgeladen sind, weil da der gesamte Schwanz der Tageskurse mit 'dranhängt sind.

Übrigens sind diese Bull/Bear-Zertifikate einem DAX-Future nachempfunden (d.h. nur linearer Zinsaufschlag aber kein Volatilitätsaufschlag wie bei OS, läuft also 1:1 mit dem Underlying mit, Nachteil eben der Knockout, ist aber praktisch wie ein Stopp-loss, den es beim Original Dax-Future nicht gibt und du damit sogar aufgrund der Nachschußpflicht dein Haus verspielen könntest).

Da du aber, insbesondere nahe am Knockout, sowieso daneben sitzt, kann dir das ja egal sein.

Liquidität ist übrigens jederzeit gegeben, da BNP Paribas als Marketmaker laufend auserbörslich Kurse stellt.

Eine echte Alternative für Trader, die die Margen von 15 - 20 T Euro für den DAX-Future nicht aufbringen können.

Tradinggrüsse  

37 Postings, 8036 Tage studentin@ Tradingman

 
  
    #32
17.05.02 14:45
Hallo,

das mit den DAX-Zertifikaten hört sich ganz gut an, die Chance für eine positive DAX-Bewertung stehen gut, erstens, wie Du schon sagst, weil ein Aufschwung in Sicht ist. Zweitens aber auch, weil der Dax immer gepflegt wird. Schlechte Titel fliegen raus, gute kommen rein. Schon von daher tendiert er eher zum Steigen als zum fallen. Auch wenn's nur langsam geht.

Kann ich die Dax-Titel einfach so unter der WPKN kaufen wie jede andere Aktie auch ?

Das mit den 4200 Abzug und so versteh ich ganz und gar nicht, erklär mir das bitte nochmal jemand, Danke !

So long, Heike.  

7885 Postings, 8910 Tage ReinyboyInfineon erst kaufen, wenn............

 
  
    #33
17.05.02 14:55
die ihre Anleihe plaziert haben. Hihihihihi, brauchen nämlich Kohle, da bei den Chips nix zu verdienen ist.


Dann kriegste die unter 14 Euro.

Chippreise werden auch weiter fallen. Möglich, daß es den einen oder anderen Tupfer kurzfristig nach oben macht, aber der Trend, auch für die Kontractpreise ist down.





Grüße     Reiny  

179550 Postings, 8260 Tage GrinchWOLLE!!! und zwar die reine Schurwolle!!! o.T.

 
  
    #34
17.05.02 14:58
 

37 Postings, 8036 Tage studentin@ Grinch ???????????? o.T.

 
  
    #35
17.05.02 15:00

179550 Postings, 8260 Tage GrinchFÜR WOLLPULLIS!!! o.T.

 
  
    #36
17.05.02 15:02
 

3492 Postings, 8847 Tage ReWolfreine schurwolle

 
  
    #37
17.05.02 15:05
ist auch nimmer das was sie mal war....da darf ein verschwindend kleiner (ich glaube bis 10% *grins) Anteil an anderen Materialien drinnen sein, dann ist es immernoch "reine Schurwolle".  

3492 Postings, 8847 Tage ReWolfkauft alpaka-wolle *gggggggggggggggggggggggggggggg o.T.

 
  
    #38
17.05.02 15:07
 

2053 Postings, 8092 Tage TradingmanHallo Heike

 
  
    #39
22.05.02 11:01
War jetzt leider lange nicht im Board, so daß ich dir erst heute antworten kann.

Um das DAX-Bull-Zertifikat zu kaufen, brauchst du zunächst die Börsentermingeschäftsfähigkeit. Die Unterlagen forderst du einfach bei deiner Bank an, liest dir die Belehrung durch und unterschreibst. Damit sichert sich die Bank ab, weil du mit diesen Papieren unter Umständen einen Totalverlust erleiden kannst (wenn der DAX wie im Beispiel unter 4200 fallen sollte).

Ansonsten kannst du das Zertifikat mit Eingabe der WKN genauso kaufen wie eine Aktie, zusätzlich hast du jedoch die Möglichkeit es auch über außerbörsliche Plattformen zu kaufen/verkaufen (z.B. bei Comdirect). Das hat den Vorteil, das hier kontinuierlich Kurse vom Emmitenten gestellt werden, der Markt also jederzeit liquid ist.

Basis 4200 bedeutet, daß du mit diesem Zertifikat ab 4200 1:1 am DAX partizipierst, verändert sich der DAX um 1 Punkt, verändert sich auch das Zertifikat im 1 Punkt (d.h. 1 Cent, da das Bezugsverhältnis 0,01 ist, du also 100 Zertifikate brauchst, um den DAX 1:1 abzubilden), nur daß du nicht 5000 Euro sondern eben nur 800 Euro bezahlst. Das Zertifikat schneidet so automatisch die restlichen 4200 Punkte (Euro) ab, eben mit dem Risiko, daß bei Fall des DAX unter 4200 das Zertifikat wertlos wird [Wert des Zertifikates ist immer (aktueller DAX-Stand abzügl. Basispreis 4200)*Bezugsverhältnis 0,01 + Zinsaufschlag)].

Oder anders gesagt, du brauchst für die gleiche Performance nur etwa 1/6 Kapitaleinsatz (Hebel von 6) oder du hast mit dem gleichen Einsatz ein 6 mal höheren Gewinn/Verlust.

Das mit dem Totalverlust mußt du jedoch relativieren. Kaufst du den DAX für 5000 Euro oder das Zertifikat für 800 Euro würdest du in beiden Fällen 800 Euro (also absolut gleich viel) verlieren, wenn der DAX um 800 Punkte fällt. Du mußt deshalb lernen, mit dem erhöhten Risiko umzugehen und dich eben täglich darum kümmern. Das schließt natürlich auch ein, daß du nie mit deinem ganzen Geld in diese Zertifikate investieren solltest, auch wenn die mögliche Gewinnhöhe noch so sehr verlockend ist.

Über diese Zertifikate kannst du dich noch mal genau in der Zertifikate-Akademie informieren:

http://www.warrants.bnpparibas.com/de/akademie.asp

Tradinggrüsse  

2053 Postings, 8092 Tage Tradingman@ Studentin: noch ein Tip

 
  
    #40
22.05.02 13:39
Über die Home kannst du dir auch Informationsbroschüren über LSF- und LIF-Zertifikate (so nennen sich diese Bull/Bear-Zertifikate) kostenlos schicken lassen (liest sich besser als am Bildschirm).

http://www.warrants.bnpparibas.com/de/

Das geht auch über die E-mail-Adresse:

wts.info@bnpparibas.com

Zusätzlich kannst du dir auch die anderen Broschüren (Optionsschein-Akademie, Turbo-BLOC-Zertifikate usw.) ebenfalls kostenlos bestellen.

Wenn du links auf Monatsübersicht klickst, kannst du dir ebenfalls kostenlos die monatliche Print-Ausgabe nach Hause bestellen. Ist ebenfalls zu empfehlen.

Tradinggrüsse

 

37 Postings, 8036 Tage studentin@ Tradingman

 
  
    #41
24.05.02 15:31
Danke für Deine Ausführungen.

Ist mir aber etwas zu kompliziert, da laß ich erst mal die Finger von.

So long, Heike  

179550 Postings, 8260 Tage Grinch@Studierende Heike: Na schon die Gute

 
  
    #42
24.05.02 15:32
Wolle gekauft???  

37 Postings, 8036 Tage studentin@Grinch

 
  
    #43
24.05.02 15:37

Heike: ja
sudierend: noch nicht (erst im Herbst)
Wolle gekauft: nein, hab' ich auch nicht vor
Infineon: hab' mich noch nicht getraut

S.  

179550 Postings, 8260 Tage GrinchKeine Wolle??? Das ist traurig!!! Herbst is ja

 
  
    #44
24.05.02 15:42
bald!!! Und Infineon würde ich mich auch nicht trauen... den der BIGBRO(cken)KER SIEGER is da ständig am unglaublich-extreme-kursbeieinflussing!!!

Wünsche dir aber trotzdem ein schönes Wochenende!!! Und Mädchen... das mit der Wolle überlegst du dir noch mal!!! Einverstanden???  

2053 Postings, 8092 Tage TradingmanSo kompliziert ist das auch wieder nicht

 
  
    #45
24.05.02 16:00
Wenn du Interesse für die Börse zeigst, solltest du dich auch mit solchen Zertifikaten beschäftigen.

Aber für's erste kannst du ja mal 'ne DAX-Aktie kaufen, mußt ja nicht gleich mit'n ganzen Geld 'reingehen.

Versuch's mal mit einer konservativen Aktie (so hab' ich vor 10 Jahren auch mal angefangen), z.B. Deutsche Bank (WKN 514000), hat gerade einen Aufwärtstrend, sieht auch fundamental gut aus. Heut' ist bei den Kursen Kauftag, aber längerfristig orientieren.



Aber 'reiß mir nicht die Ohren ab, wenn es doch anders kommen sollte, dann würde es aber beim DAX auch nicht besser aussehen.

Vielleicht geht auch Commerzbank (WKN 803200). Wenn da wieder mal ein Übernahmeangebot kommt (Gerücht reicht meistens auch schon) wird die auch kurzfristig gepusht.



Bei dem flachen Kursverlauf kannst du jedenfalls nicht viel falsch machen.

Tradingrüsse  

179550 Postings, 8260 Tage GrinchMal ernst haft!!! Tradingman hat mit seinem

 
  
    #46
24.05.02 16:06
Vorschlag schon recht! Würde aber auch da nicht mit dem Ganzen zeug rein!!! Den rest kanst du zum beispiel in nem Rentenfonds anlegen!!! Wirst ja sicher irgendwo inner bekanntschaft jemenaden haben, der mal den Ausgabeaufschlag weglässt!!! ;-))  

2053 Postings, 8092 Tage Tradingman@ Grinch: Rentenfonds ist Quatsch

 
  
    #47
24.05.02 16:21
Nicht nur wegen des Ausgabeaufschlags, wenn die Zinsen wieder steigen, fallen die Kurse. Und außerdem ist das nur langfristig gut, wenn es aber beim DAX irgendwann wieder richtig trendmäßig nach oben geht, brauchst du das Geld sofort, um im DAX einzusteigen.

Im übrigen geht es bald nach oben, die Konjunkturzahlen zeigen an, daß das Tal durchschritten ist, nur die Terrorwarnungen legen sich momentan noch wie Mehltau auf die Börse.

Ich denke aber, daß so ein Ding wie am 11.Sept. nicht nochmal kommt, die Amis sind jetzt auf der Hut, und selbst wenn, wird dies die Märkte nur kurzfristig emotional beeinflussen.

Tradinggrüsse  

1233 Postings, 8252 Tage FloridaUSASAP, Infineon, dt. Telekom

 
  
    #48
26.05.02 14:59
vielleicht?
SAP, dt. Telekom = gut verhauen
Infineon = Chippreise sollen steigen
ohne Gewähr
gruß
flori  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben