Griechen Aktien


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 20.11.18 19:16
Eröffnet am:19.06.15 15:29von: 1ALPHAAnzahl Beiträge:107
Neuester Beitrag:20.11.18 19:16von: CullarioLeser gesamt:65.157
Forum:Börse Leser heute:10
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

1405 Postings, 6172 Tage CullarioOTE

 
  
    #26
28.06.15 13:48
Gute Frage...mit zehn bis fünfzehn Prozent Verlust würde ich rechnen  - falls die Börsen dort öffnen.  

192 Postings, 5282 Tage janl.1OTE und PPC

 
  
    #27
1
28.06.15 14:46
Bin zum Glück am Donnerstag aus OTE raus.
Hab aber dummerweise am Freitag ne Speku position in PPC aufgemnacht kurz vor Tore Schluss...

750 Stueck zu 4,60.

Ich gehe davon aus, dass sofern die Börsen aufmachen hauptsaechlich die Banken extrem auf die Mütze bekommen.

PPC und OTE waren ohnehin schon billig, sind aber nicht direkt insolvenzgefährdet wie die Banken.
PPC ist in EURO verschuldet, ein EURO Austritt wäre daher ungünstig. Wenn dieser nicht kommt, das ist ja aktuell ehr wahrscheinlich als andersherum, dann werden beide Unternehmen wieder andere Kurse aufweisen als die Morgigen... Bei nem Telco Unternehmen sind 10ner KGVs nen witz, und bei nem Energieversorger auch, da wuir hier und besonders bei PPC 5er KGVs bereits haben denke ich dass man egal ob zu 5 Eur oder Morgen 3,5 das alles gute Kurse sind...

Ausserdem deutet sich ja nunmal auch vorsichtig an, dass im Falle eines Referendums am Sonntag welches mit höherer Wahrscheinlichkeit mit Ja beantwortet wird, die Regierung verabschieden wird. Jedenfalls denke ich wir die Regierung mit Ihrem Kommunistischen Flügel nicht mehr Regierungsfähig sein.
Dann ist Ende und die Pro Europäer sind am Zug...

Bis dahin kann natürlich noch extrem viel passieren aber ich denke so könnte es kommen. Warum sollte man auch nach Sonntag noch mit Tsipras und Varoufuckis dealen. Die Glaubwürdigkeit ist doch verloren. Ein Dieb bleibt ein Dieb!!!

Also PPC und OTE Anleger, Kopf hoch. Evt versuchen geschickt ne kleine neue vergünstigte Posi aufbauen....

Glück Auf ....  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHADas Einfrieren der ELA

 
  
    #28
28.06.15 15:01
http://www.theguardian.com/business/live/2015/jun/...e4b024248ae9a4c3 war zu erwarten und bedeutet - nichts. Entscheident ist, wie die Bürger in Griechenland abstimmen.

Entsprechend reagieren wahrscheinlich auch die Börsen mit fallenden Kursen wegen der Unsicherheit. Aus griechischen Medien entnehme ich ein starkes NEIN zu den EU Geldern. Was meinen denn die Griechenland Kenner hier?  

192 Postings, 5282 Tage janl.1starkes nein aus griechischen medien ?

 
  
    #29
28.06.15 15:30
@ alpha: woher nimmst du das ?

Aus den Medien geht hervor dass die Griechen eher für ein Ja und für den EURO stimmen werden.

Am Sonntag wird es um Griechenland EURO Ja oder Nein gehen....

Arbeitslosenquote liegt bei 25 %.,.. Das ist auch ungefähr die Quote die für ein klares Nein stimmt. Der Rest wird mit zunehmenden Einkommen und Vermögen eher Ja stimmen....

 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#29 Interviews

 
  
    #30
28.06.15 15:34
und Befragungen von Reportern direkt aus Griechenland. Aber das sind natürlich auch nur Momentaufnahmen.  

5742 Postings, 9186 Tage elgrecoNochmal, diese Volksabstimmung

 
  
    #31
28.06.15 15:35
geht darum, ob die Griechen die sog. Vorschlaege der Geldgeber annehmen wollen oder nicht - das hat mal mit EU und Euro nichts zu tun.

Die Griechen werden das ablehnen, weil es absolut nicht annehmbar ist.

Ueber Konsequenzen denken wir spaeter nach. Ein Bankrott fuer GR waere viel weniger schlimm als fuer den Rest der Welt.  

38390 Postings, 6158 Tage börsenfurz1EL Greco

 
  
    #32
2
28.06.15 15:41

Sorry wenn ich es so deutlich sage 2 % vom Bruttosozialprodukt der Eurozone kann man verschmerzen......die Katze kann sich nicht von der Maus beherrschen lassen wo kommen wir den dahin......andere Länder würden uns dann auch auf der Nase rumtanzen......hier und jetzt wird ein Exempel statuiert, es sei den es knicken doch noch ein paar ein....

192 Postings, 5282 Tage janl.1elgreco

 
  
    #33
28.06.15 15:56
Ein Schelm der glaubt dass es bei dem Votum allein um die Vorschlaege der Geldgeber geht.

Was ist denn die Konsequenz daraus? Der Euro Austritt!

Also worum geht es am Sonntag?

Ich glaube es gibt da ein Zitat von Merkel Richtung Tsipras die meine These bestätigt.  

192 Postings, 5282 Tage janl.1alpha

 
  
    #34
28.06.15 15:59
Interviews und Einzelbefragungen sind aber nicht repräsentativ.

Es gibt repräsentative Befragungen und die sind bislang eher Pro als Con.

Es wird sicher spannend bleiben was die Meinungsforscher diese Woche erheben. Es kommt auch darauf an was die Oposition jetzt macht.

Alle die Vermögen haben und gerne Reisen werden für ein Ja der Sparmaßnahmen sowie ein Ja für den Euro stimmen.
Denn ohne dieses ja zu den Sparmaßnahmen wirds bald Krieg geben auf den grieschichen Straßen.  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAAn Tsipras Stelle

 
  
    #35
1
28.06.15 16:02
würde ich NICHT austreten, sondern gemäß der ECB Statuten handeln - also weiter €'s aus dem Nichts schaffen - wie die FED und die anderen Notenbanken auch.
Gehen wir doch 'mal davon aus, daß die griechische Regierung das Prozedere kennt.
 

5742 Postings, 9186 Tage elgrecoWenn das gr. Volk mit dem Referendum

 
  
    #36
1
28.06.15 16:04
gegen die Auflagen der Geldgeber stimmt, dann kann der Tsipras mit seiner Politik weiter machen, weil er das Volk hinter sich hat. Das kann und wird auch im Ernstfall eine Pleite bedeuten.

Deshalb sind die Bruesseldiktatoren so sauer, denn ein ganzes Volk koennen sie dann nicht mehr umstimmen, wenn es entschieden hat, oder besser durch Umsturz die Regierung wechseln lassen, wie man in der Ukraine gesehen hat. Das ist der Schmerz der grossen Macher. Man kann den Tsipras nicht mehr wegputschen! Der Tsipras kennt die grosse Gefahr seiner Gegner schon, deshalb hat er auch die Merkel nicht informiert darueber was er vor hat.  

5742 Postings, 9186 Tage elgrecoHast wieder Recht Alpha

 
  
    #37
1
28.06.15 16:07
in der EU pleite gehen, aber nicht austreten, weil es ja juristisch gar nicht vorgesehen ist. Es kann ja kein Gesetz angewendet werden das nicht existiert. Alles andere ist Wunschdenken, da haben sich die Herrn Dr. Jur. mal so richtig einen eingeschenkt.

Pleite gehen ist auch nicht vorgesehen, doch es kann ja mal passieren.

Deshalb war Schaeubles groesste Sorge noch vor Monaten der GRaccident, also ein versehentliches eintreten der Pleite. Die Sorgen vor Monaten waren noch Kinderspiele, der Ernst der Situation wird jede Stunde noch viel groesser.  

192 Postings, 5282 Tage janl.1elgreco

 
  
    #38
28.06.15 16:14
Das ist nicht richtig. Die Banken werden nicht mehr mit EURONEN versorgt. Aus dem nichts können Sie kein Geld zaubern. Selbst drucken können Sie es auch nicht.

Ich glaube dass Herrn Tsipras und Varoufakis sehr wohl bewusst ist dass die Uhr tickt.

Man stelle sich die Frage: Wenn ich etwas besitze, sei es in Griechenland nen Arbeitsplatz inne habe. Warum sollte ich dann weiter einer solchen unfähigen Regierung vertrauen wenn dann das eigene Vermögen auf dem Spiel steht, statt für die Sparmaßnahmen zu stimmen und alles wird wieder gut ?

Da ist sich jeder selbst der nächste. Da müsste schon jeder zweite auf der Strassse stehen, damit wir hier einen echten linksruck druchs Land ziehen sehen.
Die Befürworter dieser Regierung Tsipras werden weniger ....  

4392 Postings, 5436 Tage AngelaF.elgreco

 
  
    #39
1
28.06.15 16:26
Und du denkst den Euroländern fällt nichts ein um GR doch aus dem Euro rauszuwerfen?

Da kann ich dir zu deiner Naivität nur gratulieren. Entschuldige wenn ich das so deutlich sage.

Aber du weißt ja sicherlich - Nichts gilt für ewig.

Und das gilt auch für gewisse EU-Regelungen.

Die anderen Euroländer sind sich allesamt einig dass ihnen GR so ziemlich auf der Nase rumtanzt. Da werden halt ein paar Sondergesetze/Ausnahmegesetze (bei denen dann die einfache Mehrheit schon ausreicht) beschlossen, und der Tsipras ist schneller aus dem Euro raus als er "Kalamari" sagen kann.

Zum Beispiel könnten die Euroländer ja ebenfalls eine Volksabstimmung machen. Und zwar ob der europäische Steuerzahler die Griechen weiterhin durchfüttern will. Das Ergebnis dürfte da sicherlich eindeutig ausfallen. Anschließend kann Tsipras ja zum Onkel Putin schleichen. Aber da wird die russische Solidarität etwas anders aussehen als die europäische.

 

107 Postings, 3218 Tage netsoPutin & Griechenland

 
  
    #40
1
28.06.15 16:39

wir machen uns so viele Gedanken und die Euro Staatsmaenner gingen auf die Knie. das Griechische Volk hungert und die Welt fleht um Vernunft.

Tsipras & Co hat es aber nicht mal geringsten berührt. im Gegenteil vereist er nach Hause mit laecheln und Witz bald wiederzusehen. ohne geringsten nachdenkenden oder besorgten-Gesichts- Ausdruck. mein Verstand sagt mir, dass Herr Tsipras längst die notwendige Schritte getan und mit wem er Zukunft Griechen fortzuführen mag. seine russlandreisen waren deutlicher Hinweis dafür und noch deutlicher bei seine letzte Reise der warnhinweis Russlands "wenn Griechenland in der schuldenkriese uns um Hilfe bittet, werden wir auch für finanzielle Hilfen bereit sein"

Das ist auch ein gefundener fressen für Russland. mit der Spaltung Europa ist ja dann ihnen gelungen sie zu schwächeln und wegen Sanktionen gegen Russland mit allen zu rechen. daher bin ich mir relative sicher, dass Tsipras bereits alles unter Dach und Fach hat. nämlich nach allen europäischen Zugeständnissen derartige Ignoranz wäre gleich Suizide, nicht für Tsipras und seine Partei sonder für die ganze Griechen Volk aber dafür ist er sehr schlau.

 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHADie Statuten der ECB

 
  
    #41
28.06.15 16:41
zu den ELA Geldern sehen vor, daß die NATIONALE Notenbank - also die griechische - die Gelder aus dem Nichts schafft und den Banken zur Verfügung stellt.
Die ECB oder EZB wird NACHTRÄGLICH informiert. Änderungen der Statuten sind nur OHNE Gegenstimmen möglich.

Bitte haltet Euch doch 'mal an die Fakten und durcharbeitet selbst die Statuten.

Und der Staatsbankrott für Griechenland bedeutet nur, daß Viele, Viele viel Geld verlieren - und Griechenland seine Schulden.

Es ist nun einmal so, daß wir in der Welt der Wölfe leben und alles Lamentieren über die dummen oder gierigen oder bösen Griechen oder Rußen oder sonst was nur Neid ist, weil die klug genug sind, die Zusammenhänge zu kennen und zu nutzen.

Wenn ihr bessere Regierungen wollt, dann wählt bessere Politiker.  

188 Postings, 3493 Tage crash14nicht nur die Geldautomaten streiken

 
  
    #42
28.06.15 16:50
bei der comdirekt kann ich meine kauforder für die national bank of greece nicht mehr bearbeiten !?  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#42 Warte 'mal,

 
  
    #43
28.06.15 16:53
was Morgen mit Dow+Dax geschieht.  

273 Postings, 6387 Tage stonie002Apate

 
  
    #44
28.06.15 18:54
Wie hoch ist vor diesem Wochenende, bei einer Zustimmung durch Zipras / Varoufakis, die Wahrscheinlichkeit gewesen, dass das griechische Parlament am Wochenende diese "Zustimmung" durchgewunken hätte ... 5, 10, 15, oder vieleicht 20%? Alle diesbezüglichen Meldungen deuteten auf eine Ablehnung durch das Parlament hin ... nur eben nicht die Meinungsumfragen im griechischen Volk - die fielen deutlich für den Euro aus - auch vor dem Hintergrund weiterer Einschnitte, die sich ja bereits abzeichneten. Wenn das Parlament es durchgewunken hätte, wäre der absolute Gesichtsverlust von SYRIZA die Folge - also kein Weg durch diese Tür ... (oder zumindest ein sehr riskanter, denn was wäre jetzt, am heutigen Tag, wenn dass griechische Parlament die Zustimmung verweigert hätte? Ein Referendum würde daran dann auch nichts mehr ändern ... oder glaubt hier jemand, dass nach einem Referendum für eine "Zustimmung" das griechische Parlament die einmal getroffene Entscheidung zurück nehmen würde? Der dann zu beschreitende Weg wäre infolge der bis dahin spürbaren Folgen (Zahlungsverweigerung der EU, keine Renten/Gehälter/Sozialleistungen ... Chaos) eine Vertrauenskrise und vermutlich Neuwahlen gewesen - mit einem absehbaren Absturz für SYRIZA  - und darüber hinaus, der mit einer Neuwahl verbundene Zeitverzug von mehreren Monaten - und den kann keiner, weder die Komission, die Geldgeber, noch das griechische Volk gebrauchen.)

Man hat sich für den vermeintlich sicheren Weg entschieden ... auch wenn alle Beteiligten erstaunt in die Kameras blaffen ...
Wenn am nächsten Sonntag das Volk die Zustimmung gibt, dann kann sich Zipras als Demokrat präsentieren und das Votum des Volkes umsetzen (ohne Gesichtverlust!) ... und die EU wird das griechische Volk nicht die Suppe auslöffeln lassen (so oder so ähnlich werden die Kommentare lauten ... )

Nicht vergessen, die nächsten Förderprogramme (Ausbau der Infrastruktur, Versorger / Photovoltaik etc.) sind doch schon längst in der Pipeline ... das steht hier alles mit auf dem Spiel ...

Die heutigen Meldungen bzw. Äusserungen von Schäuble, Lagarde, die EZB Entscheidung am Nachmittag ... sie gehen alle in eine Richtung ...

(lediglich die angeblich von Varoufakis angekündigte und nun wieder zurückgenommene Absicht Kapitalverkehrskontrollen einzuführen passt nicht ins Bild ... die Einführung hätte voll ins Bild (EZB) gepasst)


 

273 Postings, 6387 Tage stonie002medienwirksamer Auftritt:

 
  
    #45
28.06.15 23:17
sechs Tage Banken geschlossen + Kapitalverkehrsbeschränkungen ...

Das Bild wird "rund" ...  

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA#36 Wenn du recht hast

 
  
    #46
29.06.15 10:39
elgreco - und die Menschen am Sonntag gegen die EU-IWF Vorschläge stimmen, sollte man nächsten Montag günstig zukaufen können. Na schau'n wir 'mal, was bis dahin noch alles geschieht.

An Tsipras Stelle würde ich übrigens Morgen nicht die IWF Beträge zahlen, sondern die Führung der griechischen Notenbank durch eigene Leute ersetzen und weiter €'s - oder auch in anderer Währung, was nach den ECB Statuten möglich ist - als Kredit an die Banken ausgeben. Bis 500 Millionen€ pro Bank geht das ja ohne ECB Zustimmung und muß lediglich NACHTRÄGLICH gemeldet werden:
https://www.ecb.europa.eu/pub/pdf/other/201402_elaprocedures.en.pdf

Für die Zulassung von Banken ist Griechenland selbst zuständig, was zahlreiche Möglichkeiten bedeutet...

Nun - das wissen die aber selbst, wie bereits mitgeteilt.
 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAWirklich seriös entscheiden,

 
  
    #47
30.06.15 17:55
wie es in Griechenland weiter geht, ist mir jetzt nicht möglich. Verträge, Abmachungen, Zusagen - behaupten beide Seiten - wurden mehrfach gebrochen.

Ich möchte deshalb zunächst sehen, wie es nächste Woche weiter geht.
Ich gehe davon aus, daß die Griechen im Sinne der Syriza mit NEIN stimmen - oder - falls sie mit JA stimmen, daß es Neuwahlen gibt und Syriza gestärkt wird, da Syriza schon jetzt mehr Unterstützung erfährt, als vor der letzten Wahl.

Also warte ich 'mal, wie hoch die geplante Sondersteuer - 12%? - wird.

 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHA"...PPC cash flow stops..."

 
  
    #48
06.07.15 22:26
"...PPC cash flow stops due to freeze in bill payment..."
http://www.ekathimerini.com/199078/article/...freeze-in-bill-payments


 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAspätestens bis zum 20. Juli

 
  
    #49
07.07.15 07:31
entscheidet sich wahrscheinlich, ob Griechenland den € verläßt oder behält, da Griechenland dann 3,5Mrd.€ Kredite an die EZB zurückzahlen muß.
Werden die 3,5Mrd.€ nicht gezahlt, darf die EZB die ELA Kredite der griechischen Zentralbank an griechische Banken nicht mehr genehmigen. Die ELA Kredite würden fällig. Eine Rückzahlung ist aber durch die griechischen Banken nahezu unmöglich.

Sollte der Plan der griechischen Regierung darin bestehen, eine von Athen kontrollierte Währung einzuführen - die neue Drachme - muß die griechische Regierung also nur in den nächsten Tagen "auf Zeit spielen", da in dem Fall die Parlamente der anderen Länder bis zum 20.July - wegen der Zeitknappheit -
keine neuen Kredite an Athen bewilligen können.

Für Anleger in griechischen Aktien wäre die "Drachme" natürlich eine drastische Zäsur, da die "Drachme" zunächst skeptisch gesehen wird - also niedrig bewertet.
Da zahlreiche Kredite und Verpflichtungen aber in €+$ anfallen, sind diese Firmen akut gefährdet. Das gilt auch für die drei hier angesprochenen Aktien.

Im Grunde kann der wache Anleger also bereits diese Woche feststellen, ob die Drachme kommt - ob es sich also lohnt, griechische Aktien zu kaufen -
oder Leer zu verkaufen.


 

11652 Postings, 6188 Tage 1ALPHAGriechenland ist

 
  
    #50
1
08.07.15 03:25
überschuldet. Das sagen inzwischen alle Seiten.
Damit könnte ein Schuldenschnitt kommen.
Ein Schuldenschitt trifft direkt die Banken.
Bankaktien sind damit gefährdet.
Ein Schuldenschnitt bedeutet auch: Verluste für die EZB
Damit sind die ELA Kredite gefährdet.
Ohne ELA bleibt nur der Grexit.
Grexit bedeutet Drachme.
Grexit - Drachme - bedeutet abwertende Währung.
Grexit bedeutet aber auch: nur reine Exportfirmen könnten profitieren.
Wenn nur die Exportfirmen profitieren, verkleinert sich die steuerliche Bemessungsgrundlage für die von Syriza geplante 12% Zusatzsteuer für Firmen.
Die geplante 12% Zusatzsteuer müßte also entsprechend erhöht werden.

Um mögliche positive Überraschungen nicht zu verlieren, den Totalverlust aber möglichst auszuschließen, bleibt damit - als halbwegs kalkulierbares Investment in Griechenland - nur der Index selbst - z.B. in Form eines ETF wie den LYXOR UCITS ETF FTSE ATHEX LARGE CAP EUR WKN: LYX0BF https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/...html?ID_NOTATION=17488159






 

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben