Gestern "tolle ZDF Sendung zur Wahl" Wenn ich Kanz


Seite 2 von 9
Neuester Beitrag: 05.01.12 20:06
Eröffnet am:21.08.02 08:44von: avantgardeAnzahl Beiträge:217
Neuester Beitrag:05.01.12 20:06von: SlaterLeser gesamt:20.362
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

1361 Postings, 8633 Tage avantgarde@ mr andersson - deine Aussagen - sofern man die

 
  
    #26
21.08.02 10:13
ironie filtert - stimmen allesamt mit meiner Einstllung überein.

Die Jugend trägt keine Schuld an der Situation wie sie ist, und ich bin von je her ein Mensch gewesen, der gesagt hat, daß man nicht die Schulen refprmieren müsse, sondern vielmehr die Familien. Aber wie soll das gehen?

Wenn ich mir die 18 jährigen Mütter mit ihren Kindern ansehe, dann kann einem das Kleinkind nur leid tun. Aber damit verlassen wir auch schon das Thema dieses Threads.


Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß Mesnchen, die keinen Alkohol konsumieren und ggf. nicht rauchen heute schon zu den Außenseitern gehören. Wer kein Party-Löwe ist und sich gerne mal mit einer Cola vor den Fernseher setzt oder gar ein Buch ließt ist nicht mehr normal.

Die Jugend hat den "FUN" Faktor derart hoch aufgehängt, daß es aus meiner Sicht schwer wird, sie in politischen Diskussionen ernstzunehmen. Stimmen wir da überein?

Avantgarde


P.S. @ Thomastradamus. -genau meine Meinung. 1 Grünen für Dich  

3138 Postings, 8318 Tage 1st_baseman@avantgarde

 
  
    #27
21.08.02 10:14
bravo... ganz deiner meinung  

16763 Postings, 8284 Tage Thomastradamus@Levke

 
  
    #28
21.08.02 10:16
"blind in den Gedanken, daß es auch Menschen gibt, den ein
gutes Elternhaus und eine gute Erziehung versagt blieben."
Sitzt in einem Dorf in SH und postet mit der Naivität seines Erfolges
ohne soziales Verständnis....kurzum für mich ein Arsch !"

Offenbar ist Dir auch die gute Erziehung versagt geblieben, tut mir Leid für Dich! Denn "soziales Verständnis" schließt auch das Verständnis für die Positionen wie sie avantgarde vertritt mit ein - oder hört bei Dir die Soziale Gemeinschaft bei einem bestimmten Bildungsstand/Vermögen/Einkommen auf?

Gruß,
T.
 

1361 Postings, 8633 Tage avantgarde@ baseman

 
  
    #29
21.08.02 10:17
richtig. Den respekt vor den eigenen Eltern haben ebenfalls viele Kinder verloren.

Im übrigen war mein Abi-Schnitt auch schlecht. 2,6. Wobei ich immer sehr gute und immer sehr schwache Fächer hatte. Ich hasse Naturwissenschaften und liebe Sprachen (und sei es nur Basic und Comal)

Wie alt bist Du?

Avantgarde
 

310 Postings, 8687 Tage erdna@1st_baseman

 
  
    #30
21.08.02 10:17
Ich wollte auch bestimmt nicht alle Studenten über einen Kamm scheren.
Meine Freundin studiert auch BWL und muss sich durch Arbeit komplett selbst finanzieren.

Vor solchen Leistungen habe ich höchsten Respekt.

Ich bin mir allerdings sicher, dass die Studenten in dieser Sendung noch nie ein Büro von innen gesehen haben. Trotzdem möchten Sie darlegen wie ein Betrieb funktionieren muss.


Gruss
erdna  

3138 Postings, 8318 Tage 1st_basemanso..

 
  
    #31
21.08.02 10:21
@erdna:  
ich gebe dir vollkommen recht.

@avantgarde:
ich bin 24 jahre jung, habe schon während meiner schulzeit gearbeitet (im rettungsdienst).

und du?
 

7149 Postings, 8777 Tage LevkeThomastradamus - nein !

 
  
    #32
21.08.02 10:26
Ich hatte auch das Glück einer guten Erziehung, wenn es auch Jahre
gab, wo ich vermieden habe, dieses zu zeigen....))))

Mir geht es nur um die blinden Pauschalierungen unseres Erfolgsmenschen,
daß jeder reich werden kann, wenn er nur fleissig, angepasst und ordentlich
durchs Leben läuft.
Verständnis für Randgruppen oder andere Lebensauffassungen fallen dem
Erfolgsdruck zum Opfer.
Das Beurteilen sozialer Probleme läßt sich vom Sessel des Erfolges
immer leicht machen.......  

5937 Postings, 8002 Tage BRAD PIT@avantgarde

 
  
    #33
1
21.08.02 10:26
ich finde das Thema sehr interessant. Leider sind hier einige Leute so damit beschäftigt Beleidigungen von sich zu geben, dass sie sich auch nicht mehr die Mühe machen stattdessen ihre eigene Meinung zu erklären.
Auch wenn ich Dir nicht komplett Recht gebeb kann, z.B. "die Armen CDU Menschen die nicht zu Wort kamen..", aber das Kernproblem ist zutreffend.

Zur Anfangszeit der privaten Fernsehsender in Deutschland, da war eine staatliche Kontrollstelle,- die vorher ausschließlich die Qualitätskontrolle der öffentlich rechtlichen Sender vorgenommen hatte- , zur größten Spaßbremse der neuen Privatsender geworden.
Ich setzte mich auch mit der Thematik auseinander, wieso es derlei "Zensur" des Fernsehens in Deutschland geben sollte. Mein Dozent an der UNI brachte es sehr einfach auf den Punkt. Er sagte: "Das geschieht, damit nicht morgen alle rumlaufen und sich gegenseitig fragen: "Ei olteer, haste gestern auch Zombi geseehn, oder wat?"".
Und damit hat er Recht behalten. Das Fernsehangebot ist zwar gößer geworden und wen man sucht, dann findet man auch heute noch anspruchsvolle Sendungen. Trotzdem ist das Volk gerade dabei, zu verblöden. Das größte Problem für Jugendliche ist dabei, dass sie wegen der Spannung eine Sendung wie "Das A-Team" oder "Batman" einer intellektuellen Sendung automatisch vorziehen.
Sie werden also durchgehend mit Scheiße berieselt.
Von der Schule garnicht erst zu sprechen. Eine meiner Verwandten ist Lehrerin und sagt in den Haupt- und Realschulenschulen ist es üblich, dass Schüler die Lehrer aufs übelste bepöbeln oder sogar körperlich bedrohen.
Die Eltern sind überlastet und die Kinder werden sich selbst überlassen. Die Eltern wollen ihr schlechtes Gewissen andererseits, indem das Kind dann selbstverstänlich ein Handy,  die teuersten Klamotten und mit 18 ein Auto bekommt.
Wie sollen diese jungen Menschen überhaupt einen Ehrgeiz entwickeln?  

1361 Postings, 8633 Tage avantgardebin 26 Jahre alt und habe das Studium

 
  
    #34
21.08.02 10:28
neben meiner Ausbildung gemacht. So konnte ich schon 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen als ich das Studium abgeschlossen hatte. Das ist mittlerweile auch schon wieder 3 1/2 Jahre her.

Aber genug der Beweihräucherung, denn sonst rückt uns die gesammelte Ariva-Sozi Front auf die Pelle.

@ Thomi - danke für die Richtigstellung (zum Levke Posting). Die soziale Kompetenz vieler Menschen endet mit der eigenen Einstellung.

Avantgarde
 

16763 Postings, 8284 Tage Thomastradamus@neo andersson

 
  
    #35
21.08.02 10:30
Sind die Gründe, die Du aufgeführt hast, eine Rechtfertigung, sich so zu verhalten wie dies viele tun?

Deine Aussagen bewirken genau das in der Zukunft, was Du den Älteren vorwirfst: nämlich sich (und anderen) die Zukunft zu verbauen! Der Unterschied ist nur, dass von den von Dir angesprochenen "Altlasten" diese und nachfolgende Generationen profitieren (werden), von einer Spaß-Gesellschaft wie der heutigen kann ich mir das nur äußerst schwer vorstellen...

Gruß,
T.  

3138 Postings, 8318 Tage 1st_baseman@levke

 
  
    #36
21.08.02 10:31
aber diese beispiele zeigen dass soetwas möglich sein kann und geben doch denjenigen denen es nicht gut geht mut und kraft es zu versuchen, oder denkst du nicht???

das problem liegt meinerseits auch daran dass die kinder heute schon "zu wohlhabend" aufwachsen.

manchmal mache ich mir einen spass und rechne zusammen was die kids so am körper tragen:

Hose von T.Porter:     ca. 100€
Pulli von Fila:        ca 60€
Socken von Nike:       ca 20€
Unterhose von C. Klein ca 20€
Baseball Cap:          ca 30€
Schuhe von Nike:       ca 120€
T-Shirt von adidas:    ca 40€

macht summa summarum ........ 390 €


sagt doch einiges, oder??  

3138 Postings, 8318 Tage 1st_baseman@avantgarde

 
  
    #37
21.08.02 10:32
schreib mir doch bitte eine email an baseman@rattrix.com  

762 Postings, 8137 Tage neo anderssonwir stimmen da nicht überein avantgarde

 
  
    #38
21.08.02 10:32

ich habe nicht mal eine ahnung, was der "fun-faktor" eigentlich sein soll.

und jugendliche wurden noch nie in politischen ausseinandersetzungen ernst genommen, das war schon bei den alten griechen so. und zwar mit den gleichen argumenten. selbst die römischen kaiser haben die verweichlichung der nachfolgenden generation beklagt.

politik sollte eine dienstleistung an der nachfolgenden generation sein. stattdessen war sie immer an den aktuellen problemem orientiert. mit entsprechend kurzsichtigen lösungen und betrachtungsweisen.

weitreichende visionen sind selten, könnten jugendliche aber sicher eher für die politik begeistern, als dass fünfhunderste versprechen, "die arbeitslosigkeit in der nächsten wahlperiode zu halbieren", "den aufschwung zu schaffen" oder "die dinge in die hand zu nehmen".

in diesem sinne  

16763 Postings, 8284 Tage Thomastradamus@1st_baseman

 
  
    #39
21.08.02 10:36
avanti ist aber nicht mara, das ist Dir bewußt, oder? ;-)

Gruß,
T.  

7149 Postings, 8777 Tage Levke1st baseman - falsche Richtung

 
  
    #40
21.08.02 10:38
Es geht hier für mich nicht um die Kinder, die gestopft aufwachsen
und bei denen jegliches Verhältnis zum schwer zu verdienenden Geld
fehlt.
Es geht hier um die Kinder und Jugendlichen, die schon aufgrund ihres
schwachen sozialen Umfeldes, von Anfang an fast chancenlos starten.
Wenn die Stütze des Elternhauses fehlt und eine gute Ausbildung
daher nicht möglich ist, wird dieses Kind keine Möglichkeit haben,
auch nur ansatzweise den Status der(s) Avantgarde zu erreichen.....  

3138 Postings, 8318 Tage 1st_baseman@thom

 
  
    #41
21.08.02 10:40
wer weiss wer weiss........


nee schmarrn, finde nur seine einstellung gut und da er nur unwesentlich älter ist würde ich ihn gerne kennenlernen.

(NEIN, ich bin nicht schwul!!! auch nicht Bi und ich suche auch keinen mann für einen dreier oder sonstiges)  

1361 Postings, 8633 Tage avantgardeganz richtig Prad Pit,

 
  
    #42
21.08.02 10:41
das mit der armen CDU ist mir auch nur deshalb aufgefallen, weil es des öfteren in Jugend-Themen Sendugnen geschieht. Irgendwie stehen die rot/grünen dann dar wie die Helden, die den Kiddies ja alles versprechen, und die doofr CDU sind eh die Spaßbremsen, die nur eine gepresste Norm an Menschen haben wollen.

Der mangelnde Ehrgeiz der Jugend ist ebenfalls ein Grund für die aktuelle Situation. Die Nichte meiner Freundin erzählt zu Hause ganz fröhlich, wie die Schüler in Ihrer Klasse am Nachmittag einer Katze den Schwanz angezündet haben. Und dabei lacht sie nach herzens Lust und findet das alles voll cool. Sie selbst hält sich natürlich auch für en vogue und trägt nur die "geilsten" Klamotten, auf denen irgendwie immer Billabong stehen muß. Sie hat ihren Hauptschulabschluss mit 2 fünfen bekommen und geht nun auf eine weiterführende Schule, um auch den Realschulabschluss noch nachzumachen. Und das Schulsystem in Schleswig-Holstein erlaubt dieser blöden, nichtsnutuigen Person auch noch, daß sie in 5 - 10 Jahren das Abitur macht, wenn sie nur die Klappe hält und brav in der Schule sitzt. Dann ist sie dreißig und fängt mit Chance irgendwann einmal an zu arbeiten. Das kann doch wohl nicht sein.

Avantgarde

@ levke - Du meinst also das diese Perosnen bei der Diskussion zu einer Randgruppe gehören?? Im übrigen habe ich nie behauptet, daß es nicht sozial zugehen muß in unserem Staat. Aber wer diese Hilfe wirklich braucht und wer evtl. viel mehr aus sich machen kann, werden wir nie erfahren, wenn wir alle mit Geld zuschütten und uns um jeden einzelnen liebevoll kümmern, bis der Eigeneinsatz bei 0 (NULL) angelangt ist.

Aber warum rede ich noch mit Dir.  

5937 Postings, 8002 Tage BRAD PITWie kam es, dass anscheinend im Jahre

 
  
    #43
21.08.02 10:45
1968 die Jugend so aufmüpfig und politisch wurde? Waren sie politischer als unsere heutige Jugend? Ich glaube ja.
Die hatten damals genauso viele Gründe frustriert zu sein und sich ausschließlich zu bekiffen.

Wenn man heute, als Person im Mittleren Alter kritische Beiträge zur Kriegs-
lust und internationaler Politik ins board setzt, dann werden einem richtige Hasstiraden entgegen gebracht. Das hat aber mit der Jugend wenig zu tun. Sie sind anscheinend durch den Materialismus komplett unpolitisch geworden, oder täusche ich mich da?
 

3138 Postings, 8318 Tage 1st_baseman@levke...

 
  
    #44
21.08.02 10:45
...ich denke wir haben kostenfreiheit auf lernmittel und schulen in deutschland????

weshalb sollten dann kinder aus sozial schwachen familien keine chance haben???


wenn dann liegts nicht an der sozialen schwäche sondern am umfeld der kinder in dem sie aufwachsen.
 

413 Postings, 8623 Tage Verbrecherwas sich ändern muss:

 
  
    #45
21.08.02 10:47
mt dem, was man in der uni lernt kann man in der praxis doch nur sehr wenig anfangen. absolventen brauchewn mehr praktische erfahrungen und mehr teamfähigkeit. unis bilden studenten immer noch zu Einzelkämpfern aus. schreib mir ne hausarbeit und du bekommst den seminarschein - fertig!
weg von theoretischen philosofien, hin zu praktischen problemlösungen und strategischem denken! es müssen einfach mehr praktische, berufsorientierte fähigkeiten vermittelt werden.ausbildungsgänge müssen internationaler werden. auslandssemester / -praktika sollten zur pflicht werden. außerdem: mehr englische vorlesungen in dtl.!

anreize müssen her: nicht nur die politik ist gefordert, die an schulen und unis für effizientere lehrpläne sorgen muss. Auch unternehmen sollten mitarbeiter für qualifikation bezahlen: wer sich fortbildet, muss mehr verdienen.

ach, es muss sich so vieles ändern, um deutschland wieder nach vorne zu bringen - besonders in der wirtschaftspolitik.
leider tut sich aber ncihts...


so - genug geärgert. bin wieder weg... :-)


 

1361 Postings, 8633 Tage avantgarde@ levke

 
  
    #46
21.08.02 10:52
genau da liegen die unterschiedlichen Ansätze unseres Denkens.

Du sagst - wer ein schlimmes Elternhaus hat hat keine Chance in der Zukunft. Ich sage, wenn wir weitermachen mit diesem verdammten gleichmachen aller und jeder Person, dann werden wir bald keine "avantgarde" mehr haben, die die sozial schwachen bezahlen kann.

Du magst doch bestimmt die toten Hosen: Selbst die haben erkannt (obgleich ich diese Deppen nicht mag)daß, ich zitiere:"etwas, das genetisch versaut ist, mit schläge allein nicht mehr hinzukriegen ist". UNd diese Aussage kommt von einer linken Popgruppe.

Walter Mörs hat diesen Spruch dann in seinem "kleinen Arschloch" weitergeführt.


@ Neo Andersson Matrix

Das die alten griechen bereits die Kinder nicht ernst genommen haben zeigt nur, daß in der Entwicklung eines Kindes irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem es sich entscheiden muß, wlchen gedanklichen Weg es weitergehen will. Die Kiddies von damals und heute kämpfen doch nur gegen das System (oder die so schlimme Norm), weil sie sie nicht verstehen oder verstehen wollen. Wer ist also kurzsichtiger, die Erwachsenen Menschen oder die heranwachsenden Kinder.

Avantgarde


@ baseman - Was? Du suchst keinen für einen flotten Dreier - schade *gg

 

16763 Postings, 8284 Tage Thomastradamus@neo andersson

 
  
    #47
21.08.02 10:53
ich versuche, Dir mal den Fun-Faktor zu erklären:

Das Leben, in dem man sich heute bewegt, wird bombardiert von Ablenkung und von der Industrie, die davon lebt. Dazu zähle ich alles, was weder eine persönliche oder fachliche Weiterentwicklung des Menschen nicht fördert oder gar behindert, da es zunehmend Raum im sehr begrenzeten Zeitrahmen eines Menschen einnimmt und vermeintlich super wichtig ist. Dazu zähle ich die gesamte Freizeitindustrie mit all ihren "kickversprechenden" Sportarten aber auch Tele- und Computerspiele, SMS, die "Jagd" nach Marken, die Medien mit all ihrer Werbung usw.

Vergessen wird hierbei oft, dass diese Dinge im Grunde super unwichtig sind und häufig enormes Geld kosten - Geld, welches man sich früher erarbeiten musste, weil die Eltern es einem nicht dafür geben konnten oder wollten. Heute überzieht man eben mal das Konto oder "zieht mal Gleichaltrige ab". Geld und vor allem Zeit, welche(s) anschließend für die wesentlichen Dinge fehlt.

Bedarf's weiterer Erklärungen zu meinem Verständnis des Fun-Faktors/der Spaßgesellschaft?

Gruß,
T.

 

7149 Postings, 8777 Tage Levkebaseman

 
  
    #48
21.08.02 10:55
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, daß es Familien in Deutschland
gibt, die Ihren Kindern kein Studium finanzieren können ?

Und das soziale Schwäche meist mit dem Umfeld einher geht ?

@avantgarde
Ich habe die Sendung gestern nicht gesehen, aber vielleicht mußt Du mal
die Scheuklappen (die schwarzen rechts und links) abnehmen, dann wiederhole
ich für dich nochmal den Tenor:
Nicht jeder kann so erfolgreich sein wie Du, auch wenn er fleissig und strebsam
ist, wenn er aufgrund eines schlechten Elternhauses (fehlender Grips und dadurch
miese Ausbildung) von Anfang hat keine Chance hat.
Und mit Geld zugeschüttet ??????  

762 Postings, 8137 Tage neo anderssonkurzsichtig sind beide, avantgarde

 
  
    #49
21.08.02 11:02

die alten von heute, die über die faule jugend maulen, sind die jugendlichen von gestern, die über das system gemault haben.
wenn ich mir alte filmberichte über die anfänge des rock'n'roll anschaue und die kommentare dazu höre.....

da fallen die selben begriffe wie heute, nur dass das in den 50'er und 60'er war. da waren dann die "halbstarken", die sich nicht mehr in die gesellschaft einfügen wollten. da wuchs eine generation von jugendlichen heran, die nur nach das eigene vergnügen im kopf hatte und den die üblichen konventionen nichts mehr bedeutete. mit so revolutionären helden wie den stones, den beatles, elvis und brando.
und diese generation ist heute im rentenalter, und mault über die "fun-faktor" generation.

analoges mit den hippies und der studentenbewegung, die folgte.

analoges mit der techno bewegun.... halt, stop, mein fehler. stimmt nicht. diesesmal ist ja alles anders. entschuldigung.

in diesem sinne  

7149 Postings, 8777 Tage Levkeavantgarde

 
  
    #50
21.08.02 11:04
Wir kommen der Sache näher, aber ich verstehe Dein Satz mit dem Gleichmachen
nicht........
Wer Geld verdient wie wir beide, zahlt nunmal mehr Steuern als die Anderen;
in einem Sozialstaat müssen wir auch damit leben, daß unser Geld zu Leuten
kommen, die sich dieses erschleichen; solches Sozialschmarotzen wird auch
Deine CDU nichts ändern.
Aber deshalb die Masse der Schlechtverdienenden oder Arbeitslosen zu vernachlässigen, widerstrebt meiner sozialen Einstellung.
Das hat nichts mit Gleichmachen zu tun, wenn man versucht, die
Schwächeren zu unterstützen........

Aber deswegen bin ich halt etwas Linker und schreie nicht gleich rum und
suche nach Schuldigen, wenn es mal etwas schlechter läuft.  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben