Daimler 2.0


Seite 6 von 10
Neuester Beitrag: 31.10.16 16:14
Eröffnet am:06.09.12 13:13von: IntrestorAnzahl Beiträge:245
Neuester Beitrag:31.10.16 16:14von: MulticultiLeser gesamt:150.848
Forum:Talk Leser heute:39
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

445 Postings, 4528 Tage IntrestorDie Q3 Zahlen im Überblick

 
  
    #126
1
24.10.12 21:32
Nun ja, die E-mail-Panne wird einige wohl auf dem flaschen Fuß erwischt haben, aber mir kommt sie gerade recht. Jetzt habe ich die ganze Nacht Zeit den Bericht zu lesen... ;-)

Hier nocheinmal die wichtigsten Infos im Überblick:


                                            Q3 2012                                               Q3 2011

Umsatz:                              *28.572 Mio.     (+8%)                           26.407 Mio.
Ebit:                                       1.921 Mio.     (-2%)                              1.968 Mio.
Konzernergebnis:                   1.205 Mio.     (-11%)                           1.369 Mio.
EPS:

Ebit-Marge:                            6,7%


                                           Q1-Q3 2012                                         Q1-Q3 2011

Umsatz:                               84.467 Mio. (+9%)                              77.474 Mio.
Ebit:                                       6.294 Mio. (-4%)                                 6.580 Mio.
Konzernergebnis:                  4.136 Mio. (-3%)                                  4.244 Mio.
EPS:                                       3,63 €       (-2%)                                  3,71€                


*Bereinigt um Wechselkurseffekte wäre der Umsatz im Q3 2012 nur bei 27,2 Mrd. gelegen (Von Börsengeflüster schon erwähnt) und somit nur um 3% gestiegen.    


Daimler hat nun entgültig eine Gewinnwarnung für den ganzen Konzern ausgesprochen. Man geht nun von einem Ebit auf Konzernebene von rund 8 Mrd. nach 8,8 Mrd. im Vorjahr aus.

Die Ebit-Ziele der einzelnen Geschäftsfelder im Überblick:


                  Ziel                            Q1-Q3 2012

Cars:        4,4 Mrd.                        3,54 Mrd.
Trucks:     1,7 Mrd.                        1,4   Mrd.
Vans:       650 Mio.                        440 Mio.
Buses:     -80 Mio.                        -205 Mio.
Finances:   1,3 Mr.                         1,0 Mrd.

Das bedeutet, dass man sowohl als auch bei Daimler Cars und Daimler Trucks von einem weiteren Rückgang des Ebit in Q4 ausgeht. Daimler Vans und Buses sollen sich allerdings positiver entwickeln und Daimler Finances sollte auf den Niveau der Vorquartale verbleiben...

Der Absatz konnte in Q3 um 1% auf 528.600 Einheiten gesteigert werden. Auch hier erkennt man die Bremsspuren mehr als deutlich. Daimler Cars konnte den Absatz um 2% und Daimler Trucks um 3% steigern. Der Absatz von Daimler Vans und Buses brach dagegen um 12% bzw. 10% ein...
Besonders positiv hat sich die NAFTA-Region hervorgehoben. Westeuropa musste dagegen einen Absatzrückgang verbuchen auf nun 143.200 (i.V. 149.700)

Der Umsatz soll im Gesamtjahr 2012 laut dem Unternehmen deutlich über 110 Mrd. liegen. Die NAFTA-Region sowie Daimler Trucks und Cars sollen Treiber sein.
Dennoch spricht man bei Daimler weiterhin von "beträchtlichen konjunkturellen Risiken".

Das vierte Quartal wird also demnach das "schlechte" Quartal in diesem Jahr werden. Das Ebit des Q4 wird nach meiner Schätzung bei rund 1,7 Mrd. liegen, also nochmals 12% unter dem Ebit aus dem Q3...

Daimler verfügt aktuell über eine Eigenkapitalquote von 26%. Der Buchwert liegt bei ziemlich genau 40€ und das KBV somit bei 0,95. Das geschätzte KGV liegt bei 8,7 für 2012.

Aufgrund dieser Zahlen und der doch recht verhaltenen Aussicht reduziere ich mein Kursziel für Daimler von aktuell 50€ auf 48€. Eine erste Position würde ich persönlich bei Kursen von unter 35€ aufbauen...

Das ist natürlich nur meine Meinung.  :-)

PS: Die Aktie weiß anscheinend nicht genau in welche Richtung sie sich entwickeln soll?? Aktuell steht sogar ein kleines Minus zu Buche. Morgen wird jedenfalls spannend. Auch die Details zum Sparprogramm werden natürlich sehnsüchtig erwartet... ;-)

Viel Erfolg  

445 Postings, 4528 Tage IntrestorDie Journalisten-Konferenz

 
  
    #127
1
25.10.12 10:41

Ich habe mir die heutige Journalisten-Konferenz angehört. Hier sind die wichtigsten Punkte aus der Konferenz:

  • Das Q3 war durch "schwierige konjunkturelle Entwicklungen" geprägt, die sich im September nochmals "deutlich verschärft" haben. Vor diesem Hintergrund sehe man die Q3 Zahlen auf einem "guten Niveau". ...
  • Auch zu Beginn des Q4 ist die konjunkturelle Lage "unsicher". Diese Unsicherheiten "wirken sich auch auf den Automobilsektor aus". ...
  • Für Daimler "Cars" und Daimler "Trucks" geht man unter Berücksichtigung der AKTUELLEN Lage von einem Absatzwachstum aus. ...
  • Die Profitabilitätsziele wurden auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. ...

 

Das Sparprogramm:

  • "Fit for Leadership" gliedert sich in eine langfristige und kurzfristige Komponente. Kurzfristig ist das oberste Ziel die Ergebnissicherung. Es steht die Prüfung ALLER Ausgaben an. Details dazu sind aber noch in der Ausarbeitung. Generell wird der Schwerpunkt allerdings auf Sales & Marketing, Materialmanagement, China, der Produktion und der Modulbauweise liegen. Langfristig kommen die Unternehmensstruktur und die vertikale Integration auf den Prüfstand. Bis 2014 sollen somit 2 Mrd. an Kosten eingespart werden. Darüberhinaus wurden keine Angaben gemacht. ...

 

Fragen& Antworten:

  • Die Profitabilitätsziele wurden nun zweimal verschoben. Von 2010 auf 2013 und jetzt auf einen unbestimmten Zeitpunkt. Wie möchte man auf die Konkurrenten aufholen?

Auf diese Frage hat man mit der Nennung der zwei Programme "Daimler Trucks Nr.1" und "Fit for Leadership" geantwortet. Nähere Infos gab es nicht. Man hat eher ausweichend geantwortet. Sicher ist jedenfalls, dass Einsparungen in Höhe von 2 Mrd. alleine nicht ausreichen werden um die Ziele zu erreichen. Für 2013 strebt man ersteinmal die Erhaltung der Ebit-Marge von Daimler Cars bei ca. 7% und 5-6% bei Daimler Trucks an. Es wurde zwar immer etwas von einem "klaren Plan" geredet, aber ohne Wachstum sind die Ziele nicht zu erreichen. Wie das gelingen soll, blieb man allerdings schuldig...

 

  • Wie sieht die Dividendenfähigkeit des Unternehmens aus?

Man möchte die Dividende stabil halten. Von einer Kürzung war nicht die Rede.

 

  • Wie schätzt man die Lage für 2013 ein?

2013 erwartet man ein geringes Wachstum für Daimler Cars und Trucks, allerdings steht die Prognose unter Vorbehalt. Auch hier hat man sich um eine klare Prognose gedrückt. Auch eine Renditeprognose gab es nicht. Betont hat man aber nochmals das schwierige Umfeld, dass sich auch in Q4 und somit auch in Q1 2013 fortsetzten wird. Der Fokus liegt auch in 2013 auf China, Russland, NAFTA  und Indien. Hier erwartet das Unternehmen auch in Zukunft die größten Wachstumsraten...

 

Abschließend kann man sagen, dass die ganze Konferenz ziemlich oberflächlich war. Auf viele Fragen hat man nur ausweichend reagiert und "um den heißen Brei herumgeredet", zum Beispiel alle Frage die EADS betrafen...

Die Konferenz war alles andere als dazu geeignet die "Sorgen" zu vertreiben. Ganz im Gegenteil sie hat dazu gedient ein paar Sorgenfalten mehr auf die Stirn zu zaubern. Mal sehen ob die Analysten-Konferenz heute mittag genauso "enttäuschend" wird.

Gruß

 

445 Postings, 4528 Tage IntrestorConference-Call Daimler (Dividende)

 
  
    #128
3
25.10.12 14:40
Dividende:

Die wichtigste Nachricht für alle Aktionäre dürfe wohl die Neuigkeit sein, dass man laut Daimler anstrebt die Dividende auf dem Vorjahreswert bei 2,20€ zu belassen...
Laut aktuellen Schätzungen ist diese Dividende durchaus realistisch und auch in Sachen Cashflow bzw. Net profits durchaus zu finanzieren. Ein Restrisiko einer Kürzung besteht allerdings fort...

Neben dieser indirekten Bestätigung der Dividende, wurde nochmals das schwierige Q4 angesprochen. Vom kommenden Quartal sollte man sich nicht zu viel erhoffen und auch die Chancen auf eine positive Überraschung halten sich in Grenzen, obwohl die Erwartungen schon (zum Teil deutlich) zurückgenommen worden sind. Insbesondere die Stärkung des chinesischen Händlernetzes und eine dort vorgenommene Änderung im Margen-System wird das Ebit belasten. Das Programm "Fit for Leadership" wird sich erst mitte 2013 merklich auswirken. Fragen zu 2013 wurde auch hier mehr oder weniger ausgewichen. Betont wurde aber mehrmals, dass sich der Hauptmarkt Westeuropa frühstens mitte 2013 wieder stabilisieren wird...

Für 2013 hofft man, sollten sich die Märkte stabilisieren UND die Sparprogramme anlaufen, eine Marge von 8% zu erzielen...

Das sind so die wichtigsten Meldungen zu Daimler vom Conference-Call.

Gruß  

445 Postings, 4528 Tage IntrestorPrognose des Absatzes in den USA für Okt.

 
  
    #129
26.10.12 12:21
Laut den Protal "truecar" wird der Absatz in den USA auch im Oktober wieder deutlich anziehen. Man geht von einem Wachstum von rund 12% im Vergleich zum Vorjahr aus. Hochgerechnet würden laut SAAR also 14,9 Mio. Autos verkauft werden nach 14,94 Mio. im September diesen Jahres. Dies wäre der zweit höchste Wert in diesem Jahr...

http://blog.truecar.com/2012/10/25/...er-saar-since-2007-nearing-15m/

Im Gegensatz zum User "Stuttgart" halte ich die Verkündung der Absatzzahlen für relevant. Zwar weiß das Unternehmen schon was abgesetzt werden wird, aber man muss das immer im Vergleich zum Automarkt sehen. Es ist doch nicht gut, wenn ich meinen Absatz um 50% steigere, wenn der Markt um 100% wächst...??
Die Entwicklung der Absatzzahlen gibt einen guten Einblick, auch auf die kommenden Monate und hilft somit die operative Entwicklung des Unternehmens einzuschätzen...

Ohne das Wachstum in den USA würde es bei Daimler mittlerweile relativ "düster" aussehen... :-(

Der Absatzrückgang betrifft keineswegs nur noch die Südstaaten in Europa, wie der User Antizocker heute geschrieben hat. Er ist schon längst in Deutschland und Frankreich angekommen, den zwei wichtigsten Märkten in Europa. Mittlerweile leiden auch die Premiumhersteller und müssen zum Teil mit Einbußen im hohen einstelligen Prozentbereich kämpfen (leider vorallem Daimler). Das Problem ist nur, dass China und die USA das nicht auf Dauer ausgleichen können. Dieses Problem wird sich dann im Q4 diesen Jahres zeigen...

Gruß  

445 Postings, 4528 Tage IntrestorMAN drosselt die Produktion

 
  
    #130
28.10.12 13:35
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...-die-produktion/7311792.html

"Angesichts der schwachen Nachfrage nach Lastwagen und Bussen drosselt MAN von diesem Montag an für eine Woche die Produktion. Betroffen seien die beiden Produktionsstandorte München und Salzgitter sowie einige Verwaltungsbereiche, bekräftigte MANSprecher Stefan Straub am Samstag in München. Noch offen sei, ob auch in den drei Wochen von 24. Dezember bis 11. Januar der Betrieb geschlossen bleibe."

Da MAN hauptsächlich auf dem europäischen Markt vertreten ist, triff sie die Absatzkrise in Europa besonders. Bis jetzt schrumpfte der Absatzmarkt Europa um 10,7%. Im Gegensatz zu Daimler hat MAN nicht die Möglichkeit Europa durch einen relativ starken US-Markt auszugleichen...
Ähnlich wie auch die französischen Autokonzerne hat man sich auf Europa fokussiert und dies rächt sich nun.

Gruß  

157 Postings, 4394 Tage Kapo99Die Euopa Kapazitäten muss Daimler auch kürzen

 
  
    #131
29.10.12 09:10
Mit USA ausgleichen ist relativ. Neue Kapazitäten werden dort wohl nicht geschaffen, sondern nur bestehende besser ausgelastet. Daimler kann damit in der Gewinnzone bleiben, die entgagenen Gewinne aus Europa dürften schon schmerzen.  

445 Postings, 4528 Tage Intrestor@ Kappo99 // Audi-Eckdaten

 
  
    #132
1
29.10.12 17:18
"Mit USA ausgleichen ist relativ. Neue Kapazitäten werden dort wohl nicht geschaffen, sondern nur bestehende besser ausgelastet."

Das ist ja auch ziemlich egal ob neue Produktionen aufgebaut werden oder bestehende besser ausgelastet werden... ;-)

Am Ende steht in der NAFTA-Region ein Absatzwachstum von 24% (USA 22%) über die letzten 9 Monate. In Asien ein Wachstum von 46% und RoW ein Wachstum von 13%. In Europa dagegen ein Minus von -2%. (Allerdings viel besser als der Markt mit -10%).
Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass der Auftragsbestand 11% unter dem des Vorjahres liegt...

Absatzmäßig läuft es für Daimler Trucks blendend und auch der Umsatz kann kräftig zulegen. Im Gegensatz zu Daimler ist MAN zum Beispiel aber so gut wie gar nicht in den USA oder aber Indien vertreten und das sind alles die zukünftigen bzw. jetzigen Wachstumsmärkte...
Das Ebit bei Daimler Trucks wird insbesondere von den Produktneuerungen belastet und diverse Markteinführungskosten. Natürlich auch von dem kleinen Rückgang in Europa, aber das ist eher sekundär... :-)

http://www.daimler.com/Projects/c2c/channel/..._Q3_2012_FactSheet.pdf


Audi:

Die Eckzahlen von Audi können man wieder überzeugen und zeigen, dass Audi zurzeit absolut an der Spitze mitfährt (im Gegensatz zu Daimler)... ;-(

Operatives Gewinnwachstum von 1,3 Mrd. auf 1,4 Mrd. und ein Umsatzwachstum um 16% auf 12,65 Mrd...
Die Marge liegt immernoch bei sehr guten 10,5%. Auch hier zeigt sich wie bei Daimler die Belastung des Ebits durch diverse Sonderfaktoren wie zum Beispiel Produkteinführungen. Dennoch kann man wohl getrost sagen, dass sich die Konkurrenz wieder einmal wesentlich besser geschlagen hat...

http://www.ariva.de/news/...nvestitionen-belasten-Audi-Gewinn-4316968

Gruß  

445 Postings, 4528 Tage IntrestorBMW und Daimler im Chart

 
  
    #133
30.10.12 16:17
Seit der Eröffnung dieses Threads haben sich BMW und Daimler extrem unterschiedlich entwickelt. Während BMW nun rund 10% zugelegt hat, ist Daimler mit -6% weit abgeschlagen...
Speziell in den letzten zwei Wochen hat sich diese Entwicklung stark verstärkt. Einher ging diese Entwicklung mit den zunehmend sorgenvollen Kommentaren der Analysten und der Hersteller selbst zum Automarkt. Während die Automobilmärkte im Krisenmodus sind, differenzieren die Anleger bei einem Investment in Automobilaktien zunehmend. Zwar haben die Premiumhersteller allgemein weniger Probleme, dennoch verlassen sich da viele Anleger nicht mehr darauf. Dieser Wandel sieht man deutlich, wenn man sich die Performance von BMW und Daimler in den letzten zwei Wochen ansieht...

BMW und Audi sind die zwei Premiumhersteller, die auch während der Krise unter volldampf fahren und das wird bei den Anlegern honoriert. Hier hat man seine Hausaufgaben gemacht, hat blendene Absatzzahlen und eine starke Profitabilität. All das hat Daimler nicht. Besonders die Profitabilität ist eher schlecht... :-(
Im Gegensatz zu den Konkurrenten hat die Krise Daimler schon deutlich Wind aus den Segeln genommen.

Für Anleger die vorallem kurzfristig orientiert sind, gibt es aktuell keinen Grund in den Automobilsektor zu investieren und wenn doch, dann aber sicherlich nicht in Daimler. Daimler hat meiner Ansicht nach das größte mittelfristige Potenzial (2014-2015), aber kurzfristig fährt man den Konkurrenten weiter deutlich hinterher und das wirkt sich auch auf den Aktienkurs aus...
Auch wenn ich den aktuellen Kurs für zu niedrig einschätze, halte ich es für möglich, dass es kurzfristig nochmals deutlich bergab gehen könnte, insbesondere dann, wenn der Markt allgemein korrigiert.

Ich persönlich plane einen Einstieg bei Kursen von 33,xx€. Ich finde, dass man auf diesem Niveau wenig verkehrt machen kann und mittelfristig ist Daimler sicherlich eine lohnende Investition. Kurzfristig sehe ich aber durchaus Probleme auf Daimler zu kommen. Ich schätze auch, dass Q4 möglicherweise schlechter ausfällt als von einigen erwartet...

PS:

Zur Abwechslung gibt es mal wieder eine positive Nachricht. "Die Nutzfahrzeugsparte von Daimler hat aus Brasilien einen Großauftrag erhalten. An die Regierung des Landes sollen 1.700 LKW sowie 400 Vans geliefert werden..."

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=63308

Gruß  
Angehängte Grafik:
bmw_daimler.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bmw_daimler.png

13396 Postings, 6244 Tage cv80Nimm

 
  
    #134
2
30.10.12 17:10
VW in Deinen Vergleich mit auf - dann fällst du vom Stuhl .....

Du schreibst, auf Premiumhersteller wirkt sich die Krise nicht so stark aus - wieso steht dann VW auf ATH?? Ist kein Premiumhersteller und steht viel besser da!
Vergiss das logische Denken und Vermutungen! An der Börse wird gezockt dass sich die Nalken biegen!

Das hat mir Realität oft nix mehr zu tun!

Ach ja - VW über 160 Euro ....

Warum - k.A. !!!!  

13396 Postings, 6244 Tage cv80Und ich wette

 
  
    #135
1
30.10.12 17:11
Wird VW abverkauft, fallen BMW und Daimler mit ..................

Leider!

4857 Postings, 4802 Tage Kalle 8Wieso ist VW keine Premiummarke?

 
  
    #136
1
30.10.12 20:22
VW bedient aus meiner Sicht beide Segmente.
Mit Golf und Co ist man bei den Massenherstellern dabei. Der Passat steht zwischen den Stühlen, aber Audi und Porsche kann man die Premiumqualität kaum absprechen.

Wie Intrestor richtig schrieb, brummt es bei den Premiummarken von BMW und VW im Gegensatz zu Daimler.
Mittelfristig denke ich genauso wie Intrestor. Da ist Daimler für mich unter den deutschen Autowerten der Favorit, weil man das größte Gewinnsteigerungspotential hat und zudem eine attraktive Dividende bezahlt.  

445 Postings, 4528 Tage IntrestorIch halte VW für eine Premiummarke...

 
  
    #137
1
31.10.12 13:19
... auch wenn nicht im klassischen Sinne.
Zu den Premiummarken von VW gehören ja Audi, Porsche, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Ducati. Mehr Premium können diese Marken ja gar nicht mehr verkörpern... ;-)

VW Pkw steht in meinen Augen zwischen den Stühlen. Richtig Premium ist das wohl nicht, aber "billig" sind sie auch nicht. Insbesondere wenn ich hier an den Passat CC oder den Phaeton bzw. den Tourag denke. Aber auch in VW Up oder ein Golf ist preislich gesehen schon fast im Premiumsegment angekommen (vorrausgesetzt man lässt den Wagen auch premiumgemäß ausstatten... ;-) ).
Auch VW haftet im Ausland ein Premiumimage an. Es ist eben etwas anderes, wenn ich einen Golf oder eben "nur" einen Fiat oder Nissian fahre. Deutsche Autos zählen weltweit noch zu den besten und werden auch als Premium bezeichnet, wenn auch eben nicht als "Luxuspremiumfahrzeuge"...

VW entwickelt sich auch deshalb so gut, da das Unternehmen einen sehr guten Mix hat. Man hat eben die Luxusmarken, bedient aber auch gleichzeitig die breite Masse ohne aber auf die ganz Schiene des "Billiganbieters" zu gehen...
Ein weiterer Vorteil ist auch die enorme größe des Konzerns. Durch die mehr oder weniger gleiche Technik in allen Fahrzeugen können enorm Kosten gespart werden. Das hilft natürlich auch der Margenentwicklung...

Wenn alle Konzerne (BMW und VW) ihre Quartalszahlen veröffentlich haben, werde ich einmal eine kleine Gegenüberstellung posten. Ich bin mir sicher, dass VW keineswegs viel zu teuer ist, sondern die Aktie einfach (im Gegensatz zu Daimler) die operative Entwicklung wiederspiegelt...

Also kurzum. VW ist nicht zu teuer. Daimler ist einfach zu günstig... ;-)

Gruß  

33746 Postings, 5550 Tage Harald9VW hat momentan mehr Wachstumpotenzial als Daimler

 
  
    #138
31.10.12 16:44
deshalb ist in deren Aktie momentan mehr Fantasie drin;




dass kann sich aber auch wieder ändern, zumal, wenn Daimler noch weiter korrigiert sie dann ein günstig bewertetes Unternehmen sind mit Aktionärsfreundlicher Dividendenpolitik
 

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterDaimler: US-Absatz steigt auf Oktober-Rekord

 
  
    #139
1
02.11.12 09:33
http://www.ariva.de/news/...-Absatz-steigt-auf-Oktober-Rekord-4323143

Was in der Überschrift noch "sehr positiv" klingt, überzeugt bei näherer Betrachtung dagegen leider nicht mehr so sehr.

Mit einem Wachstum von 9% gegenüber dem Vorjahresmonat, fährt Daimler der Konkurrenz
(BMW und VW) mal wieder deutlich hinterher. BMW und VW konnten ihren US-Absatz um 18,5% ... respektive 22,4% steigern (AUDI: + 14,5%).

Gegenüber dem Vormonat stieg der US-Absatz von Daimler um ca. 2,5%.

Der US-Markt läuft zwar für Daimler immernoch recht ordentlich ... und ist auch nach wie vor eine Sütze, dennoch fährt man auch hier der Konkurrenz zunehmend hinterher.

So wirklich zufrieden bin ich mit den Zahlen daher nicht! Dafür ist der Abstand zur Konkurrenz zu groß. Zudem dürfte der Zuwachs von Daimler unter dem Gesamtwachstum des US-Automarktes gelegen haben. Damit wäre das US-Wachstum bei Daimler sogar
""unterdurchschnittlich" ausgefallen.  ;-(

salve  

7891 Postings, 5198 Tage paioneerbörsengeflüster...

 
  
    #140
02.11.12 09:50
diese tatsache, ist auch am jetzigen kurs, in aller deutlichkeit, ablesbar. daimler performt genauso unterdurchschnittlich, wie sie es verdienen. der einst glänzende stern, wird so langsam zur sternschnuppe. traurig, aber wahr. da lief es zu schremps zeiten noch besser...vielleicht mal wieder zeit, um sich über einige personalien ernsthaft gedanken zu machen! die aktionäre sind gefordert!  

3390 Postings, 5408 Tage migi20@painoeer

 
  
    #141
02.11.12 09:58
ja die aktionäre sind gefordert und zwar auf den Verzicht der schwachsinnigen kostspieligen dividende.

2,2 Mrd. € dividende jedes jahr ist einfach in solchen zeiten (Antriebswandel,krisenzyklen) nicht mehr tragbar und verschwendetes Geld.

Das Geld kann man andersweitig benutzen um die rendite zu steigern bzw. die kosten zu senken.  

7891 Postings, 5198 Tage paioneerich würde sofort auf die divi verzichten...

 
  
    #142
1
02.11.12 10:14
...wenn sich der kurs dann endlich mal erfreulicher entwickeln würde. kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass sich der erfolg dann urplötzlich wieder einstellt, nur weil man die dividende streicht. hier müssen köpfe rollen und hungrige, erfolgsorientierte leute das ruder übernehmen. bei daimler ist alles zu aufgebläht und träge. innovationen und rentabilität des unternehmens von der dividende abhängig zu machen und den schwarzen peter allen ernstes den aktionären anzuheften, finde ich persönlich inakzeptabel.  

3390 Postings, 5408 Tage migi20divi

 
  
    #143
02.11.12 11:33
mit der dividende könnte man sogar einiges anstellen um die rendite zu erhöhen.

in zeiten von alternativen antrieben, €-krise,energiewende gibt es immense kosten die man drücken kann.

alternativ empfehle ich statt 2,2 Mrd. € an divi auszuschütten dieses Geld wie apple einen konservativen fonds gründen.

In 10 Jahren hätte man ein fondsvolumen von um die 18-20 Mrd. €. Das würde automatisch höhere kurse mit sich bringen, vor allem da der Fonds auch gewinne abwerfen würde.  

445 Postings, 4528 Tage IntrestorAnmerkung zu Börsengeflüster

 
  
    #144
02.11.12 11:40
"Zudem dürfte der Zuwachs von Daimler unter dem Gesamtwachstum des US-Automarktes gelegen haben. Damit wäre das US-Wachstum bei Daimler sogar "unterdurchschnittlich" ausgefallen.  ;-("

Zum einen kann ich dir diese Befürchtung abnehmen. Laut SAAR wurden auf das Jahr hochgerechnet 14,29 Millionen Autos verkauft. Das entspricht einem Wachstum zum Oktober 2011 von 8% und zum Vormonat einem Minus von 4%. Damit konnte Daimler den US-Markt schlagen (und das kommt auch nicht sehr oft vor)... ;-)

Zum anderen bin ich mit deiner Wortwahl nicht ganz einverstanden... ;-)
Es stimmt, dass man im Oktober der Konkurrenz teilweise deutlich "hinterher gefahren" ist. Allerdings stimme ich dir mit dem Wörtchen "mal wieder" gar nicht zu, zumindest was die USA angeht. Betrachtet man die Wachstumsraten über das bisherige Jahr, so steht bei Daimler ein Plus von 14,4% (Kernmarke 12,6%), bei BMW ein Plus von 8,4% (Kernmarke 6,7%) und bei Audi in Plus von 18,1% zu Buche...

Also wenn, dann fährt man nur Audi hinterher, was die Wachstumsraten anbelangt. Ein einzelner Monat hat da natürlich wenig Aussagekraft... ;-)

Was noch zu den Zahlen anzumerken ist. Das Wachstum lag unter den Erwartungen. Grund dafür wird wahrscheinlich der Wirbelsturm "Sandy" sein. Daher ist zu erwarten, dass das Wachstum nächsten Monat etwas merklicher anzieht...

Gruß  

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterRE: Anmerkung zu Börsengeflüster

 
  
    #145
02.11.12 12:15
Wie du weißt, gebe ich nicht so viel auf die Vergangenheit. Von daher bezogen sich meine Äußerungen natürlich nur auf die neuen Oktober-Zahlen. Im Oktober lief es nunmal nicht ganz so rund (wenn auch nicht "übel") für Daimler und das muß man auch akzeptieren.

Es hilft nunmal nichts, wenn man das JETZT schwache Absatz-Wachstum in den USA wieder mit "stärkeren Quartalen aus der Vergangenheit verrechnet". Fakt ist das der Oktober für Daimler in den USA "mittelmäßig" ausgefallen ist. Man lag im Oktober meilenweit hinter der Entwicklung der Konkurrenz (z.B BMW und VW) und sogar unter dem Gesamtwachstum des US-Automarktes im Oktober, der im Durchschnitt mehrerer Studien (Prognosen) zufolge etwa um 11% - 12% (inkl. Sandy´s Auswirkungen) gewachsen sein soll. Die Absatz-Entwicklung von Daimler war im Oktober also "bestenfalls durchschnittlich". Da hilft es auch nichts das mit starken Quartalen aus der Vergangenheit zu verrechnen. Das finde ich so einfach nicht "zufriedenstellend" - und das wirst du so wohl auch akzeptieren müssen.   ;-)

Auch haben die Auswirkungen von "Sandy" ALLE Autobauer getroffen - vorallem VW! ... und trotzdem haben die wieder sehr hohe Zuwachsraten erzielt!

Anstatt sich auf die Vergangenheit zu berufen, interessieren mich die aktuellen (und mittelfristigen) Entwicklungen viel mehr!

Das schwache Oktober-Wachstum von Daimler wird auch nicht ausreichen, um die Rückgänge/Einbrüche in Westeuropa "merklich abfedern" zu können!

salve  

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterHier mal die "Kernmarken" im direkten Vergleich

 
  
    #146
02.11.12 12:48
Wachstumsvergleich (im US-Automarkt) zum Vorjahresmonat (Okt ´11 / Okt ´12)

(Prozentsätze sind gerundet)



BMW:                              + 21 %

Audi:                               + 15 %

Mercedes-Benz:                 +  6 %


Und das sollen "überzeugende Absatzzahlen" gewesen sein ???

Also ich persönlich bin damit einfach nicht (völlig) zufrieden!



salve  

2000 Postings, 5384 Tage Börsengeflüsterkurz Zusammenfassung ...

 
  
    #147
1
02.11.12 13:11
- Intrestor ist mit den Oktober-Zahlen von Daimler zufrieden ...

- Ich bin mit denen "nicht ganz zufrieden"  ...  

- Aber der Markt schein mit ihnen (ebenfalls) zufrieden zu sein ...

Von daher - "Alles in Butter" ...   ;-)

salve  

2000 Postings, 5384 Tage BörsengeflüsterAutomarkt: leichte Stabilisierung in Deutschland

 
  
    #148
02.11.12 13:16

445 Postings, 4528 Tage IntrestorWeiter einbrechende Automärkte in Europa

 
  
    #149
2
03.11.12 13:10
Neben dem einzigen Lichtblick Deutschland brechen die Automärkte in unseren Nachbarländern weiter ein und das in einem atemberaubenden Tempo... :-(

Niederlande:   -38,4% zum Vorjahresmonat auf 26.896 Zulassungen

Italien:            -12,4% zum Vorjahresmonat auf 116.875 Zulassungen

Spanien:         -21,7% zum Vorjahresmonat auf 44.873 Zulassungen

Interessant bei den Daten zu Spanien ist, dass ab dem 16.10 eine Art Abwrackprämie gilt, ähnlich wie das Anreizprogramm vor einigen Jahren in Deutschland. Laut offiziellen Zahlen gibt es schon 11.000 Teilnehmer. Noch nichteinmal dieses Programm konnte den Absturz verhindern und ohne diesem wäre der Einbruch noch sicherlich viel dramatischer ausgefallen... :-(

Diese Zahlen lassen auch darauf hindeuten, dass auch Daimler in Europa wieder einen deutlichen Absatzrückgang verzeichnen muss. Ich halte es für nicht möglich, dass man sich diesem Trend hätte entziehen können...

Gruß  

445 Postings, 4528 Tage IntrestorRekordmonat für Daimler

 
  
    #150
1
06.11.12 14:41
Um es vorweg zunehmen, Daimler hat meine Erwartungen für den Oktober deutlich übertroffen... :-)

In Anbetracht der weiter einbrechenden Märkte habe ich nicht geglaubt, dass Daimler im Oktober so erfolgreich unterwegs sein würde. Der Absatz von Merceds-Benz Cars stieg im Oktober um 6,2% auf einen neuen Rekordwert von 118.609 Einheiten. Dabei hat Mercedes-Benz ein Wachstum von 6% auf 109.632 Einheiten verzeichnet.
Ich selbst ging hingegen nur von einem Wachstum bis 3,5% aus, sprich 115.000 Einheiten.

Diese hohe Nachfrage ging besonders auf die neuen Modelle der B-, A- und M-Klasse sowie den modelgepfelgeten GLK zurück. Hinzu kommt, dass die A-Klasse noch immer nicht in allen wichtigen Märkten eingeführt ist. In China bzw. Japan steht die Einführung zum Beispiel erst im kommenden Jahr an. Die A-Klasse hat also auch noch einiges an Steigerungspotenzial... :-)

Der Erfolg der neuen Modelle zeigt sich auch in den Zuwachsraten der einzelnen Länder.

Deutschland: +3%                                    
Frankreich:  +19,9%
Belgien:      +26,0%
Schweiz:     +11,5%  

In fast allen westeuropäischen Ländern lag der Absatz im Oktober über dem Vorjahreswert. Dies ist beachtlich, besonders wenn man bedenkt, dass sich fast alle Märkte im Rückwärtsgang befinden. Hier die Daten für den Oktober zu Frankreich, Portugal, Griechenland und Japan:

Frankreich:            -7,8%
(Japan:                  -10,8%)
Griechenland:      +1,75%
Portugal:              -19,1%

Zum Glück scheinen die neuen Modelle von Daimler gut anzukommen und gleichzeitig gibt es noch ein paar Märkte (NAFTA) in denen sehr hohe Zuwachsraten verzeichnet werden können. Alles zusammen scheint ein gutes Rezept gegen die aktuelle Krise am Automarkt zu sein... ;-)

Einen Kritikpunkt gibt es allerdings. In China wurden im Oktober allerdings 4% weniger Autos abgesetzt. Hier läuft weiterhin fast nichts zusammen und die Konkurrenz kann ungehindert davonfahren. Ob sich das ändert wenn die A-Klasse auf den Markt kommt, bleibt ersteinmal abzuwarten...

http://www.daimler.com/dccom/...-0-0-0-0-0-16694-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Gruß  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben