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Gaertnerin's Bluemehuesli


Seite 1 von 24
Neuester Beitrag: 06.01.20 21:58
Eröffnet am: 18.10.11 23:08 von: Gaertnerin Anzahl Beiträge: 593
Neuester Beitrag: 06.01.20 21:58 von: TheLeo1987 Leser gesamt: 50.774
Forum: Talk   Leser heute: 18
Bewertet mit:
34


 
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6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinGaertnerin's Bluemehuesli

 
  
    #1
34
18.10.11 23:08
Für jeden Tread hier bei ariva gibt es einen strengen Rahmen - sicherlich richtig, um das Thema nicht aus den Augen zu verlieren...
Manches Mal scheint es mir jedoch sinnvoll, den Blick über den Tellerrand zu richten.
Alles ist doch irgendwie verbunden: in unserer heutigen globalen Welt sitzen wir alle im selben Boot - fällt in China der berühmte Sack Reis um, hat das hier direkte Auswirkungen.

In Gaertnerin's Bluemehuesli findet ihr Gedanken, Fundstücke & Artikel zu den Themen, die mich gerade bewegen. Ideen und Zitate aus dem Netz, welche hier als Hintergrund und Ergänzung zu den 'regulären' Postings auf hoffentlich fruchtbaren & rentablen Boden fallen können.  
567 Postings ausgeblendet.
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6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinMemos to the EU leadership 2019-2024

 
  
    #569
1
28.11.19 18:41
wohin die Reise evtl. gehen könnte:

269 englisch sprachige pdfs aus September 2019

Leseprobe:

" ...  Third, safe interest rates are low and are expected to remain so for the foreseeable future (Blanchard, 2019). Real interest rates on new borrowing are negative most EU countries. The expected growth-in-terest rate differential is positive and generally quite large (Figure 2). Such a positive gap greatly helps the gradual reduction of the debt/GDP ratio – which is set to decline even when there is a certain level of primary deficit. At the same time, the negative impact of public debt on private capital accumulation is likely very small given the low interest rates and the abundance of savings. ..."

viel Spass beim Schmökern dieser hochinteressanten Lektüre!
https://bruegel.org/wp-content/uploads/2019/09/BRAVER-GREENER-FAIRER_Memos2019_1.pdf
https://bruegel.org/wp-content/uploads/2019/09/...RER_Memos2019_1.pdf
 

6414 Postings, 3243 Tage Gaertnerin(Strom-) Netzentwicklung in D Stand heute_2019

 
  
    #570
3
01.12.19 17:31
Startseite Wissen Hochspannungs-Gleich- strom-Übertragung

   Übertragungsnetzbetreiber
   Stromnetze
   Systemstabilität
   Elektrische und magnetische Felder
   Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung
   Mediathek
   Glossar

Hoch­span­nungs-Gleich­strom-Über­tra­gung (HGÜ): Hoch­leis­tung für lan­ge Trans­por­te
----------
Hatten/haben wir in derselben Aktualität bereits alles seit mind. 2010 (eher eher) // wurde/wird von vielen Seiten (Politik/Bürger vor Ort/Naturschutz etc.) mutwillig verzögert.
(anbei noch der link zu den e-books netzentwicklung:
https://www.netzentwicklungsplan.de/de/mediathek/list/339  )
was hier NICHT gefunden wird, lässt sich übers Menü finden:
Hochspannungs-Gleich- strom-Übertragung | Netzentwicklungsplan
https://www.netzentwicklungsplan.de/de/wissen/...h-strom-uebertragung
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinReallabore In Deutschland

 
  
    #571
3
01.12.19 17:56
" ... Ich möchte betonen, dass wir hier keinesfalls bei null anfangen. Wir haben schon wesentliche Dinge bei diesem Thema  angeschoben.  Dazu  zählt  der  „Ideenwettbewerb Reallabore der Energiewende“.

In elf der 20 Reallabore erproben Unternehmen neue Wasserstofftechnologien in der Anwendung,
unter realen Bedingungen sowie im industriellen Maßstab.

Gerade im Norden unseres Landes und  insbesondere  meiner  Heimat  Schleswig- ... " /
Quelle: Mark Helfrich, MdB (CDU) gem. Plenarprotokoll 19/128
---
...
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Digitale-Welt/handbuch-fuer-reallabore.pdf?__blob=publicationFile&v=14
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/...ublicationFile&v=14
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinPisa (D) 2019

 
  
    #572
2
03.12.19 09:14
hier im link die grafische Übersicht:
https://www.oecd.org/pisa/PISA-results_GERMAN.png

---

die Studie für D, 12 deutsche pdf :
https://www.oecd.org/berlin/themen/pisa-studie/PISA2018_CN_DEU_German.pdf
https://www.oecd.org/berlin/themen/pisa-studie/...8_CN_DEU_German.pdf
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinCCS -Storage - wo bleibt D?

 
  
    #573
2
03.12.19 09:37
Erstmals überspringt eine CCS-Anlage die Marke von 3 Millionen Tonnen bei der CO2-Speicherung
---
Kanada, USA, Norwegen, Saudi-Arabien & Australien bewegen sich
(    https://www.iea.org/topics/carbon-capture-and-storage/    )
- während hier noch teils wie im Kindergarten diskutiert wird (selbst im Parlament), gruselig!
Erstmals überspringt eine CCS-Anlage die Marke von 3 Millionen Tonnen bei der CO2-Speicherung
https://www.prnewswire.com/news-releases/...peicherung-808671230.html
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinOffshore wind

 
  
    #574
2
03.12.19 09:52
Präsentation offshore windkraft weltweit, 14 engl. Grafiken aus Oktober 2019
(Quelle internationale Energieagentur)

Potential, Ausbau, deutl. Kostenreduzierung, etc.
---
letzlich nix Neues, aber wir sollten es weiter angehen -
insbesondere rascher Netzausbau für weitere Neuinstallationen,
Rückbau & Entsorgung der alten Anlagen.
https://www.iea.org/media/presentations/OffshoreWind-Launch-Presentation.pdf
https://www.iea.org/media/presentations/...nd-Launch-Presentation.pdf
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinKindergarten II

 
  
    #575
03.12.19 10:15
Schon gewusst?
alle machen mit, nur wir (D mit Seehofer) nicht (wg. Kompetenzgerangel).

link kommt ned mit, daher direkt hier:
https://www.amberalert.eu/police-expert-network/

---

Hintergrund amber bei kindesentführungen:

https://www.amber-alert-deutschland.de/%C3%BCber-den-amber-alert/
Police Expert Network on Missing Persons (Polizeiliches Expertennetzwerk für vermisste Personen) offiziell vom Rat der Europäischen Union anerkannt
https://www.prnewswire.com/news-releases/...-anerkannt-848653028.html
 

6414 Postings, 3243 Tage Gaertnerinder Neue ...

 
  
    #576
2
03.12.19 18:48
3 min Ladezeit!

Quelle Daimler via twitter:
(-link in der Einfügefunktion funzt ned-)

" ... Der Mercedes-Benz GLC F‑CELL
(Wasserstoffverbrauch kombiniert: 0,34 kg/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Stromverbrauch kombiniert: 13,7 kWh/100 km)1 ist ein ganz besonderer Plug-in-Hybrid, denn

er kombiniert erstmalig die innovative Brennstoffzellen- und Batterietechnik:
Er „tankt“ außer Strom auch reinen Wasserstoff.

Das intelligente Zusammenspiel zwischen Batterie und Brennstoffzelle, die hohe Reichweite und kurze Betankungszeiten machen den GLC F‑CELL zu einem alltagstauglichen rein elektrischen Begleiter für Kurz- und Langstrecke. Mit 4,4 kg Wasserstoff an Bord produziert das SUV genügend Energie für eine Reichweite von bis zu 478 km1 im Hybridmodus im NEFZ. Die große Lithium-Ionen-Batterie liefert allein bis zu 51 km1 Reichweite im NEFZ. Eine Leistung von 155 kW sorgt gleichzeitig für Dynamik und lokal emissionsfreien Fahrspaß.

Erste Fahrzeuge werden bereits Ende Oktober an ausgewählte Kunden übergeben.

Mit dem GLC F-CELL hat Mercedes-Benz einen wichtigen Schritt bei der Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie gemacht. Er verfügt über ein völlig neu entwickeltes Brennstoffzellensystem, das so kompakt ist, dass es erstmals vollständig im Motorraum untergebracht und an denselben Aufhängungspunkten wie ein konventioneller Motor montiert wird. Zudem wurde der Einsatz von Platin in der Brennstoffzelle im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug um 90 Prozent reduziert. So werden Ressourcen geschont und Systemkosten verringert – ohne Abstriche in der Leistungsfähigkeit. Zwei karbonfaserummantelte Tanks, die im Fahrzeugboden verbaut sind, fassen 4,4 kg Wasserstoff. Dank der weltweit standardisierten 700-bar-Tanktechnologie ist der Wasserstoffvorrat innerhalb von nur drei Minuten aufgefüllt – so schnell, wie man es von einem Auto mit Verbrennungsmotor gewohnt ist. Bei einem Wasserstoffverbrauch von etwas mehr als 1 kg/100 km schafft der GLC F-CELL rund 430 wasserstoffbasierte Kilometer im NEFZ - im Hybridmodus kommen noch einmal bis zu 51 km bei vollgeladener Batterie dazu.

Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Bruttokapazität von 13,5 kWh und dient zusätzlich als Energiequelle für den Elektromotor. Per Plug-in-Technologie lässt sie sich über den 7,4 kW On-Board-Lader an einer haushaltsüblichen Steckdose, einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladestation bequem aufladen – bei Ausnutzung der gesamten Leistung in ca. 1,5 Stunden von 10 auf 100 Prozent SoC (State of Charge). Ebenso wie der Antriebsmotor, eine Asynchronmaschine mit einer Leistung von 155 kW (211 PS) und einem Drehmoment von 365 Nm, ist der leistungsstarke Akkumulator platzsparend im Heck des SUV untergebracht.

Abgestimmt: Betriebsstrategie mit einzigartiger Kombinationsvielfalt

Der innovative Plug-in-Brennstoffzellenantrieb kombiniert die Vorzüge beider emissionsfreien Technologien und passt aufgrund seiner intelligenten Betriebsstrategie die Nutzung beider Energiequellen, beeinflusst auch vom gewählten Fahrprogramm ECO, COMFORT oder SPORT, stets optimal an die jeweilige Betriebssituation an.

Vier Betriebsmodi sind vorgesehen:

HYBRID: Das Fahrzeug zieht Leistung aus beiden Energiequellen. Leistungsspitzen deckt die Batterie ab, die Brennstoffzelle wird im optimalen Wirkungsgradbereich betrieben.

F-CELL: Der Ladezustand der Hochvoltbatterie wird durch die Energie der Brennstoffzelle konstant gehalten. Nur der Wasserstoffvorrat wird verbraucht. Dieser Modus ist optimal für konstante Fahrt auf Langstrecken.

BATTERY: Der GLC F-CELL fährt rein batterieelektrisch, gespeist aus der Hochvoltbatterie. Das Brennstoffzellensystem ist nicht aktiv. Dies ist der ideale Modus für kurze Strecken.

CHARGE: Das Laden der Hochvoltbatterie hat Priorität, beispielsweise um vor einem Wasserstoff-Tankvorgang die Batterie für die maximale Gesamtreichweite nachzuladen, oder Leistungsreserven zu schaffen.

In allen Betriebsmodi verfügt das System über eine Rekuperationsfunktion, die es ermöglicht, Energie beim Bremsen und beim Ausrollen zurückzugewinnen und im Akku zu speichern.

Für die Batterie und für alle Bauteile, die Wasserstoff enthalten, gelten besonders strenge, Mercedes-typische Sicherheitsvorgaben. Neben der Absicherung im Fahrzeugcrash werden an allen Mercedes-Benz Fahrzeugen zusätzliche Komponententests auf Systemebene durchgeführt, die weit über die üblichen Tests hinausgehen. Die Antriebskomponenten sowie die Wasserstofftanks des GLC F-CELL sind platzsparend und geschützt im Motorraum sowie im Unterboden untergebracht. ..."

mehr im link oben  https://media.daimler.com/marsMediaSite/de  

6414 Postings, 3243 Tage Gaertnerinnochmal das Ganze ...

 
  
    #577
2
03.12.19 18:50
übers www - sry
Mercedes-Benz GLC F-Cell: Besonderer Hybrid mit Brennstoffzelle | Daimler > Produkte > Pkw > Mercedes-Benz
Der Mercedes-Benz GLC F-CELL (Wasserstoffverbrauch gewichtet: 0,91 kg/100 km, CO₂-Emissionen gewichtet: 0 g/km, Stromverbrauch gewichtet: 18 kWh/100 km)¹ gewichtet erstmalig die innovative Brennstoffzellen- und Batterietechnik: Er „tankt“ außer Strom auch reinen Wasserstoff.
https://www.daimler.com/produkte/pkw/mercedes-benz/glc-f-cell.html
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinH2 Netzausbau live

 
  
    #578
1
03.12.19 18:55
Bis Anfang 2020 stehen 100 öffentliche Wasserstoff-Stationen für Pkw zur Verfügung.
https://h2.live/
https://h2.live/
 

2073 Postings, 693 Tage TheLeo1987Hallo Gaertnerin

 
  
    #579
2
04.12.19 03:17
Wer möchte denn gerne in der Nähe
einer Wasserstoff-"Station" wohnen?

Ich nicht!

Immobilien in der Nähe dieser "Tankstellen"
= Wertverfall, ...aber bestimmt "Bombenstimmung"

Nicht Lustig

 

68445 Postings, 1460 Tage skaribuWasserstoff-Infrastruktur: Ist das Risiko

 
  
    #580
4
04.12.19 12:51
durch eine Wasserstoff-Infrastrukturbelegt denn belegt größer als bei anderen bereits bestehenden technischen Infrastruktureinrichtungen anderer Art?
Diese Frage bezieht sich selbstverständlich nur auf, hinsichtlich des bestehenden Gefahrenpotenzials, im weitesten Sinne vergleichbaren Infrastruktur-Anlagen.

Insbesondere sollte man m.Mn. auch bedenken, dass es sich hierbei dann aufgrund der erst relativ neuen Technik (im Praxiseinsatz) nicht um vergleichsweise störanfällige „Altanlagen“ handelt.

Gerade beim Thema „Sicherheit“ können so ja bereits bei der Planung entsprechende, aktuelle Sicherheitsstandards Berücksichtigung finden.  

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinKonjunkturentwicklung weltweit

 
  
    #581
4
05.12.19 12:38
aus Sicht von Carmignac, deutsch:
Lagebericht – 3. Quartal 2019
In den Vereinigten Staaten scheint die seit Langem prophezeite Wachstumsverlangsamung nun tatsächlich zu beginnen und damit das Ende des längsten Konjunkturzyklus der Nachkriegszeit einzuläuten.
https://www.carmignac.de/de_DE/...cht/lagebericht-3-quartal-2019-3475
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinChina nun führend ...

 
  
    #582
5
05.12.19 14:36
" ... The world's first Autonomous Rail Rapid Transit for commercial use was officially launched in Yibin, Sichuan Province on Thursday, marking the introduction of a new urban rail transit system pioneered by China. ... "

Quelle: ecns  (offizielles, chin. Organ/
" ... China News Service (CNS) is not only a state-level news agency spreading news worldwide, but also an international news agency with subscribers in Taiwan, Hong Kong and Macao, as well as overseas Chinese and foreigners.  ...")
China News Service Website - Headlines, stories, photos and videos | Ecns.cn
China News Service Website - Headlines, stories, photos and videos | Ecns.cn
Ecns.cn is the official English-language website of China News Service (CNS), providing latest news, comments, analysis, photos and videos on China society, business, culture, sci-tech, sports, entertainment and travel.
http://www.ecns.cn/
 

6414 Postings, 3243 Tage Gaertnerinnochmals Indien/ z.B. 3.2.4 Marktpotenzial CSP ...

 
  
    #583
5
07.12.19 12:14
https://www.german-energy-solutions.de/GES/Redaktion/DE/Publikationen/Marktanalysen/2018/zma_indien_2017_industrie.pdf?__blob=publicationFile&v=2
https://www.german-energy-solutions.de/GES/...lob=publicationFile&v=2
" ...  Im Allgemeinen investieren Unternehmen in Indien immer häufiger freiwillig in Solaranwendungen,um ihre Unabhängigkeit vom indischen Stromnetz zu steigern
und ihren Corporate Social Responsibilty-Zielen gerecht zu werden.

249Ein Beispiel für das Umdenken in der Industrie kann an den drei Zementherstellern
Tata Motors, Infosys und Dalmia Cement gesehen werden,
welche nur noch Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern für ihre Produktion benutzen.  ..."
---
Abbildung 10: Indien: Platzierungen im weltweiten „Doing Business Ranking“ zur Beurteilung der Attraktivität von Standorten für Unternehmen (2016 bis 2018)
---
146 spannende pdfs zum spannenden Thema
viel Spass beim Schmökern!
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinDie Nordsee-Energiekooperation

 
  
    #584
4
07.12.19 12:21
" ...  Bundeswirtschaftsminister Altmaier betonte im Vorfeld des Treffens:
„Die Energiewende ist nicht nur ein wichtiger Schlüssel zur Erreichung der Treibhausgas-Neutralität in Europa, sondern auch eine Modernisierungsstrategie für unsere Wirtschaft.

Zentral dabei ist, dass wir die Sicherheit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Wirtschaft im Blick behalten.

Und wir können die Energiewende nicht über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg gestalten, sondern müssen eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung herstellen. ..."

---
German Energy Solutions  -   Altmaier: Die Energiewende ist eine Modernisierungsstrategie für Europa
https://www.german-energy-solutions.de/GES/...ategie-fuer-europa.html
 

6414 Postings, 3243 Tage Gaertnerinder neueste newsletter

 
  
    #585
2
07.12.19 12:31
...From:Deutsche CSP - NewsletterNewsletter 4/2019
Date:11. June 2019

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,
im Folgenden übersenden wir Ihnen eine Übersicht mit aktuellen Branchen-News.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vorstand des Deutschen Industrieverband Concentrated Solar Power
---
im Anhang gefühlte 1001 links
zum aktuellen globalen Stand CSP // Zahlen, Daten, Fakten
---
links zumeist in engl. Sprache.
https://deutsche-csp.de/wp-content/uploads/042019-DCSP_Newsletter.pdf
https://deutsche-csp.de/wp-content/uploads/042019-DCSP_Newsletter.pdf
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinFrankreich aktuell

 
  
    #586
3
07.12.19 12:31
Stand 25.11.2019
FactsheetFrankreich, Allgemeine Energiemarktinformationen
https://www.german-energy-solutions.de/GES/Redaktion/DE/Publikationen/Kurzinformationen/Standardfactsheets/fs_frankreich_2019.pdf?__blob=publicationFile&v=2
https://www.german-energy-solutions.de/GES/...lob=publicationFile&v=2
 

6414 Postings, 3243 Tage Gaertnerin@ Leo #579 und skari #580

 
  
    #587
8
07.12.19 14:23
https://www.ariva.de/forum/...-bluemehuesli-451645?page=23#jumppos579
Ja klar, Leo, seit Explosion der Hindenburg gibt es viele Vorbehalte gegenüber der Wasserstofftechnik.

M.E. gibt es dennoch einen klaren Trend hin zu mehr Wasserstofftechnik und umfassenden Standards. Die Chancen überwiegen für mich bei weitem das mgle. Gefahrenpotential.

Wir werden in absehbarer Zukunft immer mehr Einsatz von Brennstoffzellen an Land & zu Wasser erleben: https://www.n-tv.de/regionales/hessen/...f-Zuege-article21037655.html
"menschl. Versagen" (wie bei der Wasserstoff-Tanke) lässt sich sicher nirgendwo vollständig ausschließen, aber mit jedem Fehler/Unglück wird der Standard auch verbessert.
(" ... Nel werde seine Erkenntnisse aus dem Unfall der gesamten Branche zur Verfügung stellen, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. ..." Quelle: Welt etc.)
Ludwigshafen: Ursache zur BASF-Explosion geklärt: RHEINPFALZ.de
Ein von der Staatsanwaltschaft beauftragtes Brandgutachten belegt das Fehlverhalten eines Fremdfirmenmitarbeiters, das am 17. Oktober 2016 zu einer…
https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen/...f-explosion-geklaert/
 

320 Postings, 115 Tage FS TradingWasserstoff

 
  
    #588
2
09.12.19 12:55
Der größte Vorteil der Technologie, es taugt zum echten Massenprodukt. Es können Millionen von Autos produziert werden (kein Rohstoff-Engpass wie bei Lithium, Kobalt), es gibt keine Ladeprobleme (5min Betankung) und es gibt Möglichkeiten Wasserstoff überall herzustellen (keine langen Lieferwege wie bei Benzin). Es spicht wirklich sehr viel für die Technologie. Aber...  

es bleibt eine heikle Angelegenheit. Wollen wir es mal nicht schön reden, die Sicherheit ist wirklich das einzige echte Problem dieser Technologie. "Waren für den Kfz-Bereich um das Jahr 2000 noch Drucktanks mit 200 bis 350 bar üblich, so sind es 2011 schon 700- und 800-bar-Tanks mit höherer Kapazität. Drucktanks bis zu 1200 bar sind technisch möglich."

Leute, das ist echt heftig. Unsere Autoreifen werden mit 3-4 bar aufgepumpt, schon mal gehört wenn so ein Reifen platzt? Bei 200 bar sind gewaltige Explosionen möglich, selbst wenns nur Luft wäre. Aber es ist Wasserstoff, leicht entzündlich! Richtig heftig wird's dann nach einem Crash wenn sich das entweichende Wasserstoff mit Sauerstoff mischt: "Die Knallgasreaktion ist eine exotherm und detonationsartig ablaufende Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff und verläuft mit einer Detonationsgeschwindigkeit von 2820 m/s". Da wird man keine Chance mehr haben aus dem Auto zu kommen. Ich würde mich nicht wohlfühlen so eine Bombe unter den Füßen zu haben. Ich will es nicht schlecht reden, wenn es irgendwie möglich ist die Sicherheitsproblem vernünftig in den Griff zu bekommen dann ist es die Zukunftstechnologie.
Zum Investieren: Ich denke ExxonMobile oder Shell werden sich nicht das Butter vom Brot nehmen lassen werden. Die haben die Infrastruktur, die haben das Kapital und das politische Netzwerk. Das sind echte Giganten. Die können meiner Meinung nach jederzeit ein Wasserstoffupdate ihres Unternehmens durchführen. Und das werden sie auch tun wenn sie sehen dass die Wasserstofftechnologie sich durchsetzen könnte.  

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinKlima & Wirtschaft

 
  
    #589
1
10.12.19 11:11
" ... Es ist nicht auszuschliessen, dass die Märkte
die beschriebenen Risiken spät, dann aber mit starken Anpassungen einpreisen würden. Entsprechende Verluste können beispielsweise über die Anlagen
(Aktivseite der Bilanz) von Banken, Vermögensverwaltern und Versicherungen auf deren Profitabilität
einwirken. Klimarisiken weisen besondere Charakteristika auf, so beispielsweise längere Zeithorizonte,
unklare Wirkungspfade wie auch verschiedene unbestimmte Variablen im Bereich der Klimapolitik. Dies
stellt die angemessene Bewirtschaftung der Anlagen mit gängigen Instrumenten vor Herausforderungen. ..."
---
Der link führt zum Downloadcenter der schweiz. finma:


Risikomonitor
Die FINMA veröffentlicht jährlich den Risikomonitor. Er gibt einen Überblick über die aktuell bedeutendsten Risiken für die Beaufsichtigten und über den Fokus der Aufsichtstätigkeit. Damit schafft die FINMA gegenüber den Beaufsichtigten und der Öffentlichkeit Transparenz über die Art und Weise der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben.

Im Zentrum der Arbeit der FINMA steht die Aufsicht über den Finanzsektor.
https://www.finma.ch/de/~/media/finma/dokumente/dokumentencenter/myfinma/finma-publikationen/risikomonitor/20191210-finma-risikomonitor-2019.pdf?la=de
https://www.finma.ch/de/~/media/finma/dokumente/...tor-2019.pdf?la=de
 

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinDanke, @FS, für die klare Sprache!

 
  
    #590
3
10.12.19 11:59
nochmal -aktuell abschließend- zum Thema Wasserstoff & Sicherheit:
1.  shell ist bereits längst im H2-Geschäft :  als Gesellschafter der 2015 gegründeten H2mobility

Diese Aufgabe erfordert Erfahrung, Zeit und erhebliche Investitionen. Deshalb haben sich die Unternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL in der H2 MOBILITY zusammengeschlossen.                   https://h2.live/h2mobility
---
Die Tankstellen hier waren von der Schließung/Überprüfung NICHT betroffen (es ging nur um Nel).

2.  „Reiner Wasserstoff ist in diesem Kontext ein neues und anspruchsvolles Medium. Wir haben uns für Armaturen mit metallischer Dichtung entschieden, weil wir der Auffassung sind, dass dies technisch die beste und sicherste Variante ist, um für Dichtheit auch über einen längeren Zeitraum zu sorgen.“
https://prozesstechnik.industrie.de/chemie/...uer-reinen-wasserstoff/

link nochmal aus bluemehuesli #429
https://www.ariva.de/forum/...-bluemehuesli-451645?page=17#jumppos429

Die darüberstehenden Artikel #427, #428 zeigen mir (zusammen mit dem Ausbau der Tankstellen in D -geplant sind im ersten Schritt immerhin rund 400-), dass das Thema "Sicherheit" im Jahr 2019 soweit "durch" ist.
Was in den 80-ern letztes Jhdt. (siehe u.a. Daimler-Entwicklung H2-Fahrzeuge) noch nicht auf breiter Front/in Serie umsetzbar schien, erscheint MIR heutzutage technisch machbar/ künftig auch wirtschaftlich umsetzbar.

Aber Leo, natürlich bist Du ned allein mit Deiner Meinung:
"... „Bis 2025 schätzen wir die Kosten noch zu hoch und das erforderliche Wasserstoff-Ökosystem als zu unsicher für eine breite Durchdringung ein“, so Guldner im Gespräch mit CarIT. ..."
https://ecomento.de/2019/01/30/...roautos-erst-ab-2025-in-grossserie/
---
Aber wir sind unterwegs :-))

https://h2.live/news
https://h2.live/news
 

6414 Postings, 3243 Tage Gaertnerinnur MIT Europa möglich:

 
  
    #591
2
10.12.19 12:44


Important Project of Common European interest:
https://www.hydrogen4climateaction.eu/whats-an-ipcei

link kommt ned mit/desweg. direkt eingestellt.
---
An IPCEI on Hydrogen is being prepared.
This includes a significant number of projects in all the areas important for Hydrogen such as

   Generation of green Hydrogen from Renewable Energy Sources using Electrolysers

   Transportation of Hydrogen through trucks and railway tube trailers, cargo ships and pipelines in various packaging forms (liquefied, pressurized, LOHC, NH3, etc)

    the Mobility sectors using Fuel Cells in heavy duty vehicles (HDVs), public busses, trains, barges, seagoing vessels, etc. including Hydrogen Refuelling Stations (HRS) on roads, ports and bus depots  

   Industry applications such as green Steel, Fertilizers, Cement, or production of industrial heat for many production sectors (mixed with natural gas in varying percentages), as well as refineries and Hydrogen use in the chemical sector

   Energy Sector applications such as Temporary and Seasonal Storage, utilization of curtailed energy to off-load the electricity grid, generators for electricity production from excess hydrogen

   In the Housing sector for Combined Heat and Power (CHP) applications, replacing natural gas in specific applications

   In end user driven applications such as super market chains wishing to green their logistics or cruise ship lines trying to accommodate customer wishes for clean travel

Many of the technologies behind are well developed, but applications are as of today not yet commercially viable, because of the supply demand dead-lock which does not bring the hydrogen prices down to the necessary level at the desired locations to drive big volume applications. In order to brake that deadlock, a kick-start for the involved technologies and a massive investment in green hydrogen production is necessary.  

6414 Postings, 3243 Tage GaertnerinAlles bereits vorhanden ...

 
  
    #592
1
10.12.19 16:33
201 deutsch-sprachige pdfs
Studie IndWEDeIndustrialisierung der Wasserelektrolyse inDeutschland: ChancenundHerausforderungen fürnachhaltigen Wasserstoff für Verkehr, StromundWärme
---
link kommt ned mit, deswegen hier direkt:
https://www.itm-power.com/images/NewsAndMedia/...OW_December_2018.pdf
---
Zentrale Schlussfolgerungen und Roadmap zur Industrialisierung

•Die Elektrolysebranche muss sich zu einer Gigawatt-Industrie entwickeln, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen.•Die Unterstützung des Markthochlaufs ist wichtiger als die reine Forschungs-förderung, da für die weitere Technologieentwicklung und Kostenreduktion das Potenzial von Skaleneffekten genutzt werden muss.
•Ein stabiles Absatzniveau von 20 bis 50 MW pro Jahr und Hersteller ist zur Indust-rialisierung notwendig,
wobei geeignete Herstellverfahren bereits verfügbar sind.
•Wettbewerb und Akteursvielfalt entlang der Zulieferkette werden sich erst ver-bessern, wenn dauerhaft eine größere Nachfrage vorliegt.
•Durch ein zu schaffendes „Marktaktivierungsprogramm Wasserelektrolyse“ sollen klare regulatorische Rahmenbedingen, insbesondere bei den Strombe-zugskosten, vorgegeben werden, damit wettbewerbsfähige Anwendungsfälle überhaupt erst entstehen können.  

2073 Postings, 693 Tage TheLeo1987Hallo

 
  
    #593
1
06.01.20 21:58
Alles Gute für das neue Jahr
Gaertnerin✌



 
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