Met@box: Ist die Kursexplosion fundamental gerechtfertigt ?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 12.07.00 18:24
Eröffnet am:06.07.00 13:05von: JohnboyAnzahl Beiträge:26
Neuester Beitrag:12.07.00 18:24von: b2210Leser gesamt:4.590
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1882 Postings, 8984 Tage JohnboyMet@box: Ist die Kursexplosion fundamental gerechtfertigt ?

 
  
    #1
06.07.00 13:05
Met@box: Ist die Kursexplosion fundamental gerechtfertigt ?
von: Michael Barck
Met@box (WKN 692 120)ist am heutigen Tag mit einem Kursplus von 35,87 Prozent auf 173,50 Euro der Highflyer am Neuen Markt. Zurückzuführen ist die Kursexplosion auf eine Meldung des Unternehmens über einen Vertrag mit Worldsat über die Lieferung von 500.000 Set Top-Boxen. Bereits Ende Juni konnte Metabox die Unterzeichnung eines Letters Of Intent mit der skandinavischen Investorengruppe Inter-Nordic über die Lieferung von 1,8 Mio. Set-Top-Boxen melden.


Die Banken überschlagen sich derzeit zu Metabox mit positiven Studien. Unter anderem die Berenberg Bank, Hornblower Fischer oder einer der Designated Sponsors der Metabox, die M.M. Warburg, raten zum Kauf der Aktie.


Michael Bahlmann, Analyst von M.M. Warburg, bekräftigt auf Nachfrage von wallstreet:online seine Kaufempfehlung und denkt über eine Anhebung der Umatz- und Ergebnisschätzungen für 2001 und 2002 nach. Bahlmann rechnet damit, dass der jüngst abgeschlossene Vertrag mit Worldsat S.A.R.L. ab dem nächsten Jahr umsatz- und ergebniswirksam wird. Bisher geht Bahlmann für das Jahr 2001 von einem Gewinn pro Aktie von 5,76 Euro und für das Jahr 2002 von 7,01 Euro aus.


Doch neben vielen positiven Studien ruft speziell der Letter Of Intent mit der skandinavischen Inter-Nordic auch kritische Stimmen auf den Plan. Vor allem ist unklar, wer hinter der skandinavischen Investorengruppe steht und wie Metabox 1,8 Mio. Set Top-Boxen im engen Markt Nordeuropas unterbringen will, der zudem auch noch die höchste Marktdurchdringung bei Internetanschlüssen in Europa aufweist. Hierbei ist auch zu bedenken ist, das die Set-Top-Boxen in Deutschland keinen guten Absatz finden.


Das Unternehmen tritt dieser Kritik offensiv entgegen. Metabox geht davon aus, dass die Medien Internet und Fernsehen in der Zukunft nicht mehr gegeneinander konkurrieren sondern zu einem Interaktiven Fernsehen verschmelzen. Insofern sieht Metabox bereits vorhandene Internetanschlüsse nicht unbedingt als Konkurrenz.


Die Aufträge, insbesondere der Deal mit der Inter-Nordic, sind abgesichert. Den Abschluss des endgültigen Vertrages mit dem nordeuropäischen Konsortium wird in den nächsten vier Wochen erwartet. Wer letztendlich hinter dem Konsortium steht, wird man wohl auch erst erfahren, wenn die Tinte auf den Verträgen getrocknet ist. Bis dahin hält sich Metabox zurück.


Umsätze fließen Metabox auf jeden Fall zu, da in den Vereinbarungen eine Festabnahme der Boxen garantiert sei und diese nicht als Kommissionsware durch die Skandinavier bzw. Franzosen verkauft werden. In letzterem Fall hätte das Risiko eines Flops einzig bei Metabox gelegen. Zu den Gewinnmargen, die Metabox aus den Verträgen ziehen kann, wollte das Unternehmen keine Stellung nehmen.


Für zusätzlichen Druck auf die Aktie könnte sorgen, dass Metabox bald seit einem Jahr am Neuen Markt notiert ist und somit Erstzeichner nach Ablauf der Spekulationsfrist steuerfrei Kursgewinne realisieren könnten.


Letztendlich ist es noch viel Fantasie und Zukunftsmusik, die den Kurs beflügelt. Metabox wird in der nächsten Zeit zeigen müssen, ob das Vertrauen der Anleger gerechtfertigt ist.

Ich habe heute nach 2 Tagen verkauft!!!!!!!


 
0 Postings ausgeblendet.

417 Postings, 8870 Tage b2210Weiss jemand wo die zusätzlichen 2,3 Mio Boxen produziert werden sollen? o.T.

 
  
    #2
06.07.00 13:11

760 Postings, 8949 Tage storyhunterb2210: Nach Auskunft des Vv. Domeyer sind große Stückzahlen KEIN Problem!!!

 
  
    #3
06.07.00 16:35
Produktionsstätten sind Deutschland, Taiwan und Korea.
vgl. Interview akt. Aktionär

solong
sh  

173 Postings, 8816 Tage hexeVorstand Metabox heute bei NTV um 22.00. o.T.

 
  
    #4
06.07.00 18:26

258 Postings, 8752 Tage pauledanke, hexe!

 
  
    #5
06.07.00 23:30
nur hab ich kein ntv weil weder schüssel noch kabel-tv.
hätte mich aber sehr interessiert!
hat das jemand gesehen und möchte darüber berichten?

gruß paule  

181 Postings, 8993 Tage KunigundeRe: Met@box: Ist die Kursexplosion fundamental gerechtfertigt ?

 
  
    #6
07.07.00 00:24
Hallo, er machte einen subjektiv positiven Eindruck. Zu den Geschäftspartnern ließ er nur verlauten, daß es sich um Konglomerate mehrerer Firmen handele, ein kommendes Listing an der Londoner Börse lasse ohnehin nur wenig Raum für kursrelevante Informationen. Das Design der Boxen sei so abgestimmt, daß zur Produktion keine Bauteile (Chips) mit Lieferengpässen benötigt werden, es handele sich mehr um Teile aus dem Mobilfunkbereich (m.W. gibt es da aber auch Knappheit). Die Pakete bestehen nicht aus einem Boxentyp, sondern aus vielen verschiedenen Boxversionen. Außerdem redete er davon, mit einer Marge von 20% zu rechnen, was mir aber etwas hoch vorkommt.
Ich habe übrigens weder Metabox-Aktien, noch werde ich welche kaufen :)  

258 Postings, 8752 Tage pauleich hab welche, kunigunde..

 
  
    #7
07.07.00 01:26
und bin grad ganz happy damit.
"er machte einen subjektiv positiven eindruck" gefällt mir besonders gut.

danke!
paule


 

252 Postings, 8710 Tage optimaMan darf nicht vergessen, daß

 
  
    #8
07.07.00 01:47
es auf diesem Markt schon einige große Player gibt wie Sony, Philips, Motorola, IBM und einige andere mehr

Die 20% Marge scheint  Brutto zu sein, in einem Interview wurde von 7-11% gesprochen  

710 Postings, 8918 Tage TamerPanasonic arbeitet mit Telekom (Mediavision)!! o.T.

 
  
    #9
07.07.00 09:09

1882 Postings, 8984 Tage JohnboyIch bin froh daß ich gestern metabox verkauft habe, war doch recht dünn das Interview

 
  
    #10
07.07.00 09:16
mit dem Vorstand gestern und daß ab jetzt keine Zahlen mehr genannt werden weil sie an der Londoner Börse Emittieren wollen. Diese story kenne ich schon von DICOM und seither hat sich der Kurs halbiert.  

668 Postings, 8843 Tage Lyrical2ähämm.. ich darf doch bitten! wenn ich noch einige bisher verschwiegene ergänzungen..

 
  
    #11
07.07.00 13:24
wenn ich noch einige bisher verschwiegene ergänzungen zum oben widergegebenen Interview machen dürfte. für die dies nicht selbst gesehn haben:

1. laut gestrigem Interview will Met@box demnächst die ergebniszahlen intern nach oben korrigieren. (war zu erwarten)

2. die gewinnmargen sollen übrigens nicht nur aus der hardware generiert werden sondern (und da liegt meiner meinung nach gerade bei der derzeitigen expansionsstrategie der interessantere ansatz aus dem gesamten rundumangebot der metabox AG zusammengesetzt werden. Wer die abgeschlossenen kooperetionen und aquisitionen (content, softwaresysteme, vertriebspartner etc.) der letzten monate beobachtet hat der wird sich darüber nicht wundern. aber das wissen wir ja schon alle. also nichts neues.
Wenn der, der die kompletten systeme liefert im internet zukünftig auch den content, die technologien und vertribspartner bereitstellen wird, dann dürfen wir uns auf einen gewaltigen wandel gefasst machen, der nicht nur die derzeitigen bewertungen der klassischen internetfirmen in frage stellen wird, sondern auch den dafür gerüsteten Firmen völlig neue perspektiven eröffnen wird...


das alles bahnt sich schon seit mehreren monaten an. aber langsam konkretisiert sich das ganze zu einer immer deutlicher werdenden trenderscheinung.

wir werden sehn,
es bleibt auf jeden fall spannend.
Gruß, Lyrical  

668 Postings, 8843 Tage Lyrical2ach übrigens...

 
  
    #12
07.07.00 13:25
paule, bist du noch dabei. hast du gestern in deinem depot aufgeräumt?  

258 Postings, 8752 Tage pauleich bin froh, daß ich gestern metabox nicht verkauft habe :-)

 
  
    #13
07.07.00 13:48
sondern aufgestockt.
der rest liegt auch noch drin, bin jezt überinvestiert.
aufräumen werde ich am montag, heute keine zeit mehr, muß jezt weg.

grüße, paule

(akt. kurs xetra 222,22)  

1664 Postings, 8830 Tage Tyler DurdanNein ist er nicht ! o.T.

 
  
    #14
07.07.00 13:52

760 Postings, 8949 Tage storyhunterHi Lyrical, danke für die wichtigen, zukunftsweisenden Ergänzungen,

 
  
    #15
07.07.00 13:55
ich wollte sie gerade ebenfalls reinsetzen, da das Zuvorgenannte etwas einseitig und dünn war.
Ich habe Metabox lange etwas skeptisch gegenüber gestanden:
1. Ich fand die Boxidee klasse, hatte mir letztes Jahr im Geschäft mal eine angesehen, war schlecht präsentiert und m.E. zu teuer.
Aber endlich Internet auf einem großen Bildschirm, das wär schon gut!!!
2. Die Frühjahrsdeal ohne Namensnennung hat mich mißtrauisch gemacht. So ein MegaDeal ohne nennung des Geschäftspartners.....

Überzeugt hat mich der starke Kursverlauf. Die 85er-Marke. Das sah alles sehr gut aus und war ursprünglich die StoppBuyMarke. Wiedermal nicht flüssig zog sie an mir vorüber.

Der Einstieg unter 70 paßte finanziell und zeitlich......

Meine Phantasie geht bei Metabox noch viel weiter als Content, etc.
Sie betrifft die Absatzmärkte:
Wenn Internet via Satellit global verteilt wird, was bald geschieht, kann man mittels SetTopBoxen in den entlegendsten Regionen Internet sehen und betreiben OHNE sich einen Computer kaufen zu müssen, OHNE Glasfaser verlegen zu müssen.
Fernseher sind reichlich über unsere Kugel reichlich verstreut und es ist ein leichtes eine Box anzuschließen.
Die Märkte: Asien incl. Rußland&Co, Afrika, Südamerika
Welch eine Story....

Vielleicht etwas gesponnen, vielleicht nichts Neues, vielleicht auch nur ein paar kurze Jahre vorausgedacht.

grüße
storyhunter  

1882 Postings, 8984 Tage JohnboyTja Paule, ich habe eben bei 189€ verkauft habe also in 2 Tagen nur 40% gemacht Pech o.T.

 
  
    #16
07.07.00 14:05

572 Postings, 8875 Tage brokerageprofiBin jetzt aus folgenden Gründen aus Metabox ausgestiegen

 
  
    #17
07.07.00 14:21
1. Erstnotiz war am 07.07.1999  Wer durchgehalten hat, kann in den nächsten tagen hohe steuerfreie Gewinne mitnehmen

2. Wie sieht es mit den Lock-UP-Perioden der Altaktionäre aus?

3. Kurzfristig stark überkauft, zumal Prior heute den Wert sein Musterdepot aufgenommen hat.


Aus diesen Gründen habe ich erst mal Gewinne mitgenommen, obwohl Metabox im Moment die Aktie mit der meisten Phantasie ist. Hoffe, daß meine Überlegungen aufgehen und ich wieder billiger einsteigen kann.


Gruß Brokerageprofi  

668 Postings, 8843 Tage Lyrical2johnboy,

 
  
    #18
07.07.00 14:22
im derzeitigen marktumfeld mit einem wochengewinn dazustehen ist auch was. und das ist jetzt kein witz. also kein grund zum down sein!


storyhunter: globale expansion ist ein anderes thema. einsetzen lassen sich settopboxen grundsätzlich auf der ganzen welt. interessanter finde ich allerdings den first-mover vorteil in den bisherigen konzentrationsgebieten (spanien, frankreich, skandinavien, südafrika... demnächst england und USA(noch nicht offiziell))

also, phantasie ist genügend drinn. reizen wir das thema bitte nicht aus. obwohl...

Gruß, Lyrical




Kurs steht übrigens gerade zwischen 220 und 230  

760 Postings, 8949 Tage storyhunterOkay Lyrical, das Thema muß Metabox selbst ausreizen,

 
  
    #19
07.07.00 14:33
und ich halte mich mit eigenen Überlegungen (mögl. Storyentwicklungen) gerne zurück, damit mit der Wert nicht kaputtgepusht wird....
schließlich schaue ich zuerst auf die Story....
nur manchmal kann ich nicht widerstehen, sie zur Diskussion zu stellen...

good trades
storyhunter  

1882 Postings, 8984 Tage JohnboyAktie im Fokus: Metabox setzt Verluste fort - Nachrichtenlage nicht schlüssig

 
  
    #20
11.07.00 15:47
Aktie im Fokus: Metabox setzt Verluste fort - Nachrichtenlage nicht schlüssig
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der am Neuen Markt notierten Metabox  sind auch am Dienstag stark unter Abgabedruck geraten. Die Anteilsscheine haben in Frankfurt bis 15.00 Uhr bereits 11,73% auf 158,0 Euro verloren. Damit setzte der Kurs der Metabox-Aktien die negative Performance vom Montag nahtlos fort, nachdem der Titel bereits am Vortag über 15% an Wert eingebüßt hatte.

Die deutlichen Kursabschläge wurden am Montag nach Ansicht von Händlern durch verschiedene Faktoren ausgelöst. Zum einen das Auslaufen der steuerlichen Spekulationsfrist am vergangenen Freitag und zum anderen die äußerst positive Kursentwicklung der letzten Tage. Zudem habe ein Bericht des Handelsblatt vom Montag, der die jüngst vermeldeten Großaufträgen von Metabox anzweifelte, die Investoren verunsichert. All diese Ereignisse wurden nach Meinung eines Händlers am Montag aber noch nicht vollständig verarbeitet und führten deshalb auch am heutigen Tag zu weiteren Kursverlusten. Viele Kleinanleger würden erst heute auf die Nachricht reagieren, hieß es.

Michael Bahlmann, Analyst bei M.M. Warburg Investment Research, nannte im Gespräch mit dpa-AFX einige Schlussfolgerungen des Handelsblatt-Berichtes "sachlich nicht richtig". Nach seinem Kenntnisstand und nach den Angaben des Unternehmens ist Metabox nicht an der skandinavischen Investorerengesellschaft Inter-Nordic beteiligt und strebt eine Beteiligung nicht an. Somit ist der Vorwurf, wonach Metabox die Umsätze lediglich innerhalb des eigenen Unternehmen generiere, nicht haltbar. Das Hildesheimer Unternehmen beabsichtigt sich lediglich bei einem möglichen Joint-Venture, welches die Inter-Nordic-Gruppe initiieren würde, zu beteiligen. Die neue Gesellschaft würde sich aber ausschließlich mit Dienstleistungen von Set-Top-Boxen beschäftigen, nicht jedoch mit dem Verkauf der Hardware.

Bahlmann geht nicht davon aus, dass die Großaufträge fingierte Geschäfte sind. Das Schweigen der Geschäftspartner von Metabox ist für ihn angesichts der Geschäftssituation nichts besonderes. So habe Inter-Nordic nur ein "Letter of Intend" (Absichtserklärung) abgeschlossen wurde. Geplant ist 1,8 Mio. Set-Top-Boxen nach Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island zu verkaufe. Dieses Volumen würde alle Unternehmensschätzungen übertreffen und deshalb müsste Metabox die Absichtserklärung veröffentlichen, fügte der Händler an. Viele Anleger hätten schlicht diesen Hinweis überlesen und waren von sicheren Verträgen ausgegangen. Seiner Ansicht nach besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit, dass das endgültige Geschäft nicht vollständig oder nur in Teilen zu stande kommen wird. Bahlmann wiederholte auch die Einstufung "Halten" für den Wert. Sollten die Verträge in konkrete Umsätze umgewandelt werden, ist der Kurs der Aktie zu niedrig bewertet, anders herum könnte die Aktie weiter an Wert einbüßen. Bei der derzeitigen Nachrichtenlage rät der Analyst zum weiteren abwarten./rh/ub

 

262 Postings, 8882 Tage solaiaDas kann doch alles kein Zufall sein !

 
  
    #21
11.07.00 22:48
Das die Meldung dieser Gigantenaufträge mit dem Ende der Sperrfrist für die Altaktionäre einhergeht ! Ein Wunder nur das Förtschie seine Hände nicht im Spiel hat ! Naja der hat die Taschen ja voll genug von Kretztechnik !!!!
SIC 50% meiner Kohle hat er auch ! Der W*´'#er  

258 Postings, 8752 Tage paulelyrical,

 
  
    #22
12.07.00 02:35
du hältst dich derzeit mit postings zu metabox auffallend zurück.
gibt es einen grund?
hast du etwa doch verkauft?
oder liegt es nur daran, daß alles wesentliche schon berichtet wurde, und es deiner meinung nach nichts hinzuzufügen gibt?



gruß

paule  

1882 Postings, 8984 Tage JohnboyMet@box: Details zu den Großaufträgen weiter unklar

 
  
    #23
12.07.00 08:50
Met@box: Details zu den Großaufträgen weiter unklar
von: Alexander Apel
Das in Hildesheim ansässige Unternehmen Met@box (WKN: 692 120) tritt in einer AdHoc Spekulationen über "Art und Umfang" der jüngst gemeldeten Großaufträge entgegen. ...historie


Wie es in der Meldung weiter heißt, handele es sich bei der Inter Nordic um eine Investorengruppe aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island. Met@box habe die Option, der künftigen Plattform-Betreibergesellschaft anzugehören.

Hinsichtlich genauerer Angaben wird die Öffentlichkeit vertröstet: Erst nach Abschluss der Verhandlungen in den nächsten Wochen sollen Details bekannt gegeben werden.


Der Rahmenvertrag mit der französischen World S.A.R.L. soll laut Met@box der erste Schritt zu einer umfassenden Zusammenarbeit darstellen. Als Bedingungen des Vertragsabschlusses werden die Erfüllung der technischen Qualität und die Einhaltungen von Spezifikationen für den französischen Markt. Die Produktion der Geräte soll in Asien geschehen.


Einen langen Atem müssen die Marktteilnehmer trotz dieser Erläuterungen bewahren, denn die zentrale Frage, mit welchem Geschäftsmodell die Set-Top-Boxen vertrieben werden sollen, bleibt weiter ungeklärt.


Met@box schloss gestern mit einem Minus von 10,6 Prozent bei 160,00 Euro.





 

2521 Postings, 8807 Tage Mr.FreshGäähn - selbst das HB konnte heute keine schlechten Nachrichten mehr bringen.

 
  
    #24
12.07.00 09:12
Sie setzten ihre Aussagen zu denen von Domeyer ins Verhältnis, um mit seifenglatten Formulierungen darzulegen, daß an ihrer Berichterstattung von gestern und vorgestern ja doch Wahrscheinlichkeiten geknüpft waren.
Typisches sich aus der Affäre ziehen.
Die Vertragsabschlüsse werden kommen, das Geschäftsmodell wird dem der Netzbetreiber und Handyverkäufe ähneln.
Die Option auf Beteiligung, die immer wieder gern als Angriffspunkt genommen wird ist - m. E. das genialste an dem Ganzen!
Dadurch können nämlich NACH Verkauf und Bezahlung der Boxen Gewinne durch Lizenzen, Werbe- und Contentbeteiligung weiterhin generiert werden.
Gruß  

258 Postings, 8752 Tage paulehallo lyrical! o.T.

 
  
    #25
12.07.00 14:50

417 Postings, 8870 Tage b2210Aktionärsbrief von metabox aus dem WO board

 
  
    #26
12.07.00 18:24

Brief des Vorstandsvorsitzenden
An die Aktionäre der Met@box AG Hildesheim
Hildesheim, den 12. Juli 2000
Sehr verehrte Mitunternehmerinnen und Mitunternehmer,
vergangenen Freitag feierte die Met@box-Aktie ihr einjähriges Jubiläum am Neuen
Markt in Frankfurt. Für Anleger, die seit dem ersten Tag dabei sind, hat sich das
Investment in unser Unternehmen bezahlt gemacht: Der Kurs vervierfachte sich in
den vergangenen zwölf Monaten. Dabei soll nicht verschwiegen werden, dass Sie als
Aktionär nach dem Börsenstart erst einmal Geduld haben mussten.
Seit dem ersten Großauftrag über 500.000 Set-Top-Boxen im April erkennen aber die
Finanzmärkte das Potenzial unserer Firma und bewerten unsere Aktie neu.
Zwei weitere Abschlüsse im Juni, davon ein „letter of intent“, über insgesamt
2,3 Millionen met@boxen führen dazu, dass weitere Investoren sich für unsere Aktie
interessieren.
In den vergangenen Tagen haben Gerüchte über die Werthaltigkeit der jüngsten
Verträge jedoch für Verwirrung gesorgt. Fälschlicherweise wurde berichtet, dass die
Met@box AG an der dänischen Inter-Nordic beteiligt ist, unserem Kunden in
Skandinavien. Dies ist nicht der Fall. Fakt ist, dass unser Unternehmen eine Option
besitzt, sich an der später zu gründenden Betreibergesellschaft dieser Plattform zu
beteiligen!
Dieses - als Option gestaltete - Modell haben wir auch bei anderen
Geschäftsabschlüssen angewandt. Es ermöglicht uns, an der voraussichtlich
rasanten Entwicklung des Marktes für interaktives Fernsehen zu partizipieren.
Gemeinsam mit namhaften Partnern aus den Bereichen Finanzen,
Telekommunikation und Internet bündeln wir Kompetenzen und Know-how in
solchen unabhängigen Betreibergesellschaften.
Aufgrund dieser Konstruktion entwickelt sich die Met@box AG vom reinen
„Boxenlieferanten“ zum Systempartner und profitiert sowohl als Hardwarelieferant als
auch als Know-how-Geber und Servicebetreiber. Schließlich war die Vision eines
Komplettangebotes für Internet-TV auch der Grund, dass wir mit der Met@TV AG
schon früh eine Unternehmenstochter gründeten, die sich auf die Aufbereitung und
Bereitstellung von Unterhaltungs- und Programminhalten konzentriert.
In Frankreich hat die Met@box International einen Rahmenvertrag (basic agreement)
mit der Worldsat S.A.R.L. (www.worldsat.com) abgeschlossen. Die Worldsat ist ein
Hersteller von digitalen Set-Top-Boxen und seit 1983 am Markt aktiv. Bei diesem
Rahmenvertrag handelt es sich um einen ersten Schritt einer umfassenden
Zusammenarbeit auf dem Gebiet des interaktiven Fernsehens. Das Agreement
beinhaltet die Lieferung einer definierten Stückzahl von 500.000 Set-Top-Boxen der
im Anhang spezifizierten und mit Preis versehenen Modelle met@box 50, met@box
500, met@box 1000 und met@box 2000. Wie im Wirtschaftsleben üblich, steht die
Erfüllung des Vertrages natürlich unter der Bedingung, dass die technische Qualität
der Produkte gewährleistet ist und die Spezifikationen für den französischen Markt
eingehalten werden.
Angesichts der Volumina der jüngsten Abschlüsse, kommt uns heute eine weitere
Entscheidung aus den Gründertagen der Met@box AG zu Gute. Von Beginn an
haben wir die Produktion ausgelagert und verfügen seit längerem über feste
Vereinbarungen mit kapazitätsstarken Produktionsanlagen in Taiwan und Südkorea.
Dadurch ist es uns heute möglich, die bestehende Nachfrage mit entsprechendem
zeitlichem Vorlauf zu befriedigen.
In den asiatischen Fabriken fertigen wir Set-Top-Boxen, die den Vergleich mit der
Konkurrenz nicht zu scheuen brauchen. Während viele Wettbewerber noch daran
arbeiten, ihre Box internetfähig zu machen, integrieren wir in die neuen Generationen
der Set-Top-Boxen bereits DVD-Player, Smart-Card-Reader und modernste
Datenübertragungstechnologien für die kommenden, ultraschnellen Standards. Die
neuen met@boxen eignen sich damit als Multimedia-Plattform für Privathaushalte.
Der technologische Vorsprung und das hohe Ordervolumen führten in den letzten
Wochen zu einer Neubewertung der Met@box-Aktie. In Gesprächen mit Investoren
aus ganz Europa haben wir die Potenziale und Chancen des Marktes für interaktives
Fernsehen aufgezeigt und viele Gesprächspartner, so denke ich, von unserer Vision
begeistert. Vor diesem Hintergrund sind wir überzeugt, dass die Met@box-Aktie ein
gutes Investment ist und bleibt.
Mit Erstaunen haben wir Marktgerüchte beobachtet, wonach das Management sich
von größeren Met@box-Paketen trennen könnte. Zum einen sind wir überzeugt,
dass es derzeit kaum ein besseres Investment am Neuen Markt gibt, zum anderen
sind unsere Aktien noch bis zum 7. Januar 2001 gelockt. Seit dieser Woche können
allein die Privatanleger, die seit dem ersten Börsentag dabei sind, ihre Aktien
steuerfrei veräußern. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie möglichst vollzählig
dabei bleiben und versprechen Ihnen, auch in Zukunft den Wert der Met@box-Aktie
nach allen Kräften weiter zu steigern.
Wir danken für Ihr Interesse sowie für Ihr Vertrauen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Stefan Domeyer Geerd Ulrich Ebeling
Vorstandsvorsitzender Vorstand  

   Antwort einfügen - nach oben