GPC Biotech macht Aktionäre glücklich. Bald steht die Aktie bei 100 Euro und


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.06.00 01:56
Eröffnet am:22.06.00 11:20von: GoldtipAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:25.06.00 01:56von: short-sellerLeser gesamt:7.201
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:


 

147 Postings, 8839 Tage GoldtipGPC Biotech macht Aktionäre glücklich. Bald steht die Aktie bei 100 Euro und

 
  
    #1
22.06.00 11:20
die Pessimisten bekommen Wutausbrüche, das Sie diese neue Chance nach Morphosys verpasst haben.  

2504 Postings, 8925 Tage foscaEs muessen sich nur genuegend

 
  
    #2
22.06.00 11:42
I... zusammenfinden, dann wird die Aktie zum Selbstlaeufer.
Ein Unternehmen, dass in 6 Jahren Gewinn erwirtschaften will
und das in einem Bereich in dem beispielsweise Entremed
viel weiter ist.
Der Preis einer Aktie wird nun mal dadurch bestimmt, ob es
mehr Idioten oder Aktien am Markt gibt. Bei den Biotechwerten
ueberwiegen eindeutig die Idioten.  

754 Postings, 8912 Tage ML2711fosca nun langt es!. Den Schwachsinn den Du von Dir gibst ist einmalig.

 
  
    #3
22.06.00 15:50
Im neuen Aktionär kann man folgendes lesen:
Da kaufe ich mir doch lieber eine überteuerte Aktie, fahre einen schicken Sportwagen und überlasse den rostigen Gebrauchtwagen denen, für die schon immer alles "zu teuer" und "überbewertet" war.
( von Samir Azzawi )

Ich denke ein Idiot bist Du, da Du lieber in looser Aktien investierst.
 

2504 Postings, 8925 Tage foscaRe: Mein kleiner hoeriger Foertschling,

 
  
    #4
22.06.00 16:50
an Deinen Postings sieht man, dass sich Dein Leben im Board widerspiegelt.
Genauso wie Du im Leben mit einem verlaengerten Stahlpe*** rumfaehrst,
um Dich zu profilieren, hast Du es hier noetig Dich darzustellen.
Der Sportwagen ist in der Tat ueberteuert und verliert jeden Tag an Wert.
Die Rostkiste reicht um von einem Ort zu einem anderen zu gelangen.
Tut mir leid fuer Dich, aber Du wirst es wohl nie zu etwas bringen.  

2742 Postings, 8822 Tage FluffyFosca, gut dass

 
  
    #5
22.06.00 17:26
Du es - ich zitiere Dich aus einem älteren Posting - "nie wirklich böse meinst" :)

Und "Förtschling" ist auch eine interessante Wortschöpfung.

Gruß
Fluffy  

754 Postings, 8912 Tage ML2711fosca, ohne Worte, die Kursgewinne sprechen für sich und spiegeln Dein Sarkasmus

 
  
    #6
22.06.00 23:25
gepaart mit Dummheit!.  

2529 Postings, 8901 Tage LinusWir sind ja mal wieder auf einem Niveau...

 
  
    #7
22.06.00 23:35
ich würd auch Gewinne mitnehmen. Deswegen Glückwunsch ml2711, fosca geb ich recht, in solch einer Zeit ein ordentlicher Gewinn. Es wird kein Selbstläufer !!! Dafür muss ein Wert erstmal seine Qualität nicht fiktiv, sondern real unter Beweis stellen.

Bin kein Biotech Experte. Bewundere aber immer wieder die Charts. Kann aber nie überzeugt sagen, die oder die, oder die andere kauf ich. Ausser vielleicht Celera Genomics (einfach die Genom-Story!!!!)

Gruss aus der IT-Ecke

Linus  

754 Postings, 8912 Tage ML2711Linus welche Gewinne soll fosca mitnehmen, wenn er GPC Biotech nicht besitzt?. o.T.

 
  
    #8
22.06.00 23:45
 

2529 Postings, 8901 Tage LinusWem hab ich den gratuliert....

 
  
    #9
22.06.00 23:48
wo schreibe ich das fosca Gewinne mitnimmt. Ich würde dies tun.

Linus  

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerIch halte es für absolut falsch jetzt schon Gewinne mitzunehmen !

 
  
    #10
23.06.00 00:24
Ich sage ja nicht daß man endlos viele Jahre investiert sein muß, so 1-2 Jahre dürften wohl reichen um den Einsatz zu vervielfachen. Aber wer weiß was passiert, wenn dann doch eine Entwicklung einschlägt ?

Wie ich schon damals einen Tag nach der Emission sagte ist es entscheidet daß die Story griffig ist und die Perspektiven stimmen. Ein Totalverlust scheidet vorerst aus, da das fresh money noch eine Zeit lang anhält. Die Börse besteht halt zu 90% aus Psychologie.

Die meisten machen immer den Fehler zu früh auszusteigen und prahlen daß sie 40-50% Gewinn gemacht haben. An der Börse braucht man aber 2 Dinge: Geld + Geduld. Wer keine Geduld hat, dem nutzt auch der Faktor Geld nichts.

Darüber hinaus ist GPC glänzend positioniert und verfügt über ein Top-Management. Beides sind ein Garant für einen erfolgreichen Verlauf.

Grüße
Shorty  

159 Postings, 8931 Tage KalkuhlDie Gefahr besteht nur darin, daß

 
  
    #11
23.06.00 00:27
auch Förtsch GPC entdeckt hat und so die Entwicklung beschleunigte. Sicherlich wird GPC in einem Jahr teurer sein als heute, aber vielleich werden sie auch noch ein bisschen verlieren und man kann etwas traden. Die meisten von uns dürften ja leider ein paar Verluste in diesem Jahr gemacht haben und so kommt auch die Steuer einem nicht in den Weg.

Es kommt halt auf das Naturell des Anlegers an

Good Trades

Kalkuhl  

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerGPC lief übrigens schon als Förtsch ihn noch nicht entdeckt hatte !

 
  
    #12
23.06.00 00:50
Am zweiten Tag war GPC noch für 25 zu haben, am dritten Tag dann für 28 und dann begann die Erfolgsstory.

Förtsch ist nur ein kleiner Spinner, der in Boards nachsieht wie die Stimmung ist und dann danach seine Hotlines und Fonds ausrichtet. Auf jeden Fall scheint durchaus psychologisches Potential zu haben und analysiert das Verhalten der Anleger vollkommen richtig !

Grüße
Shorty  

159 Postings, 8931 Tage KalkuhlRE Shorty: Ich gebe Dir vollkommen recht, aber

 
  
    #13
23.06.00 00:55
der Kerl macht Kurse. Ich sage ja auch nicht, daß GPC schlecht ist weil Förtsch sie empfiehlt. Ich glaube nur das der Kurs ohne ihn nicht so schnell gestiegen wäre, aber wie gesagt es kommt auf die Individuelle Anlagestrategie des Investors an

Kalkuhl  

147 Postings, 8839 Tage GoldtipGPC einfach laufen lassen und über Gewinne freuen!. o.T.

 
  
    #14
23.06.00 09:47
 

12 Postings, 9040 Tage gianiRe: GPC Biotech macht Aktionäre glücklich. Bald steht die Aktie bei 100 Euro und

 
  
    #15
23.06.00 09:57
Genau Gewinne laufen lassen .  

417 Postings, 8857 Tage b2210GPC hat nun ein KUV (2000)von 104 ; ist damit Spitzenreiter am Neuen Markt

 
  
    #16
23.06.00 10:15
break even 2007 ;
Die amis haben gestern biotech zurechtgestutzt;

Weiss jemand warum GPC dermassen steigt ?
Und weiss jemand vielleicht auch noch warum ich sie zu 51 € verkauft habe  

2504 Postings, 8925 Tage foscaGPC

 
  
    #17
23.06.00 11:21
hat mittlerweile eine Bewertung, die sie im Leben nicht erfuellen koennen.
Wer sich ein wenig mit Biotech-Aktien beschaeftigt hat, davon gehe ich
beispielsweise bei Linus oder Short-Seller aus, weiss auch, dass diese
Aktien noch schneller fallen koennen, als sie gestiegen sind. Oft fallen
sie auf den Punkt zurueck, von dem sie gekommen sind. Wer jetzt wieder
emotional reagiert und glaubt, dass ich alles "kaputt" machen will,
sollte sich einmal die Entwicklung verschiedener Biotechaktien am Nasdaq
ansehen.
http://dynamic.nasdaq-amex.com/dynamic/bio_0.stm
Der Grund warum diese Aktien so steigen oder fallen ist einfach der, dass
nur sehr wenig Menschen diesen Bereich ueberhaupt einschaetzen koennen.
Dazu gehoert sicherlich nicht ein Herr Foertsch.
Zum Abschluss, in meinem Depot liegen auch Girindus-Aktien. In meinen
Postings schreibe ich ja auch nicht, dass man die Finger davon lassen
sollte. In diesem Zusammenhang Glueckwunsch fuer Shorty, er hatte den
richtigen Stimmungsriecher bei GPC. Ich versuche lediglich darauf
aufmerksam zu machen, dass hinter diesen Steigerungen nichts substantielles
liegt. Ein Einstieg zur jetzigen Zeit auch zum Totalverlust fuehren
koennte. Am Neuen Markt hatten wir so etwas noch nicht. Also sollte
man sich als Bezug den Nasdaq ansehen.
Peace! fosca  

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerRe: GPC Biotech macht Aktionäre glücklich !

 
  
    #18
23.06.00 15:50
Man sollte sich nicht nur auf KUV/KGV verlassen. Erstens werden die meisten Bilanzen sowieso frisiert und zweitens interessiert uns (Anleger) doch wohl nur eines: Gewinne !

GPC hat eine tolle Story die viel verspricht und es sei nochmals gesagt: Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre besteht kein Risiko des Totalverlustes. Ein Totalverlust kann nur erfolgen wenn das Unternehmen "pleite" ist oder wenn das fresh money ausgeht. Mit fresh money ist GPC vorerst bestens versorgt.

Entscheident für einen Kursanstieg sind die Erwartungen der Anleger und das Risikobewußtsein. Was erwartet der Anleger ? Er erwartet daß irgendeine Entwicklung oder ähnliches eintritt, denn genau das macht den Spaß an der Aktie aus. Man muß ja nicht sein gesamtes Vermögen in GPC stecken, aber ein paar aus Spaß an der Freude sind nicht zu verachten. Das Risikobewußtsein: Jedem der GPC kauft, dürfte klar sein daß es sich bei GPC nicht um ein normales Unternehmen mit 5% Wachstum p.A. handelt. Daher dürfte dieser Faktor nicht belastend wirken.

Sicherlich gab es an der Nas ein paar "Fehlgriffe". Aber alle hat ein Problem: Sie waren nur auf sehr wenige Wirkstoffe spezialisiert und nicht international ausgerichtet. Ein erfolgreiches Unternehmen darf nicht nur in seinem Heimatland aktiv sein, sondern muß auch mal über den Teich sehen können um die dortige Lage besser zu analysieren.

Entscheident für den Erfolg der Biotechs am NM ist die geringe Auswahl. Am Anfang des NM gab es nur sehr wenige Werte und daher beschränkte sich das zufließende Kapital auf wenige Werte und brachten jedem einzelnen Unternehmen enorme Kursgewinne. Daß es früher oder später zu einer Korrektur kommen mußte war klar. Aber zunächst konnte man herrliche Gewinn einfahren.

Nehmen wir mal die Medientitel. Als es Anfang 99 nur wenige Werte gab, verzeichneten diese laufende Höchstkurse. Jetzt nachdem die Medienvielfalt höher ist, wird mehr selektiert und es gibt bereits erste Enttäuschungen.

Wie ist es jetzt bei den Biotechs ? Es gibt nur sehr wenige Werte am NM und daher laufen alle überdurchschnittlich gut. Morphosys war lange Zeit für 20 zu haben bevor der Wert explodierte und mittlerweile immer noch recht hoch steht. MWG verhielt sich nicht viel anders. Und jetzt: November und GPC-Biotech. Es gibt nicht viele Werte. Klar, mit zunehmendem Erfolg werden immer mehr Unternehmen dieser Branche an den Markt wechseln. Aber bis dahin dürften noch einige Monate vergehen. Und so lange werden auch die Biotechs einschließlich GPC outperformen.

Ende 98 wurde laut verkündet, das kommende Jahr wird das Jahr der Medientitel. Wie war es ende 99 ? Biotech wird der Renner !

Wann merken endlich einige wie die Stimmung bei Biotechs ist ? Sie ist absolut positiv. Sollte sie einmal komplett drehen (frühestens 2001) ist immer noch genügend Zeit auszusteigen. Bis dahin kann man sich über satte Gewinne freuen. Man darf nicht etwas verteufeln, wenn man es aus seiner Sicht negativ beurteilt. Denn das habe ich laufe meines Börsenlebens gelernt: Niemals voreingenommen zu sein, denn dann verpaßt man die schönsten Chancen.

Der derzeitige Empfehlungswahn der Börsenbriefe beruht ausschließlich auf der Stimmung des Marktes. Denn Börsenbriefe schreiben das was der Anleger hören will.

Grüße
Shorty  

13475 Postings, 9060 Tage SchwarzerLordWie die Lemminge ins Meer...

 
  
    #19
23.06.00 17:04
Spannend ist es bei so einem Hype ja immer, wer zu letzt kommt und am meisten auf die Nase fällt. Noch ist jeder glücklich, der einsteigt, und es sei allen von Herzen gegönnt. GPC ist eine sehr gute Firma, doch bis schwarze Zahlen kommen, dauert es. Und den letzten beißen (zumindest kurz- bis mittelfristig orientierte Anleger) die Hunde. Wie die Lemminge rennen sie ins Verdereben, und hinterher ist wie bei Morphosys das Geschrei groß.
Wer allerdings mit langem Atem kommt und langfristig investiert, liegt hier goldrichtig.  

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerEs ist nur die Frage wann dieser Zeitpunkt erreicht ist !

 
  
    #20
23.06.00 20:28
Mit Deiner Darstellung hast Du sicherlich recht, aber letztendlich weiß niemand wann dieser Zeitpunkt erreicht ist. Wenn ich nur mal so vergleiche: Morphosys von 20 auf 250 und MWG von 25 auf 150. Dann denke ich daß noch einiges drin sein dürfte. Wenn ich nicht der Ansicht wäre hätte ich mittlerweile verkauft. Sicherlich ist ein Risiko immer höher wenn man zu einem höheren Kurs eingestiegen ist, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er vom jetzigen Kurs 50% Verlust gegen 100-150% Gewinn setzten möchte. Das Potential nach oben dürfte m.E. noch nicht ausgeschöpft sein. Ein Analgehorizont von 1-2 Jahren ist sicherlich in Ordnung, was darüber hinaus geht wird tatsächlich riskant.

Grüße
Shorty  

39 Postings, 8975 Tage tom2000Ist wohl nur eine Frage der Zeit, denn wenn die erste Bioteckfirma

 
  
    #21
24.06.00 01:51
einmal die Erwartungen enttäuscht, dann werden die Kurse wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen (siehe die Internetwerte und Boo.com). Bis dahin allerdings, das gebe ich zu (auch wenn ich die Höhe der Bewertung so manches Bioteckwerts nicht nachvollziehen kann) kann man dmit gutes Geld vergienen.  

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerNach der fragwürdigen Theorie von TOM2000 müßte jetzt die gesamte Softwarebranche

 
  
    #22
24.06.00 17:58
zusammen brechen.

Ich möchte nur mal an Baan erinnern, welch Schwachsinn in obigem Posting steckt. Nach der fast völligen Pleite von Bann hätte die gesamte Branche zusammenbrechen müssen, ist sie auch nicht.

Als nächster Beweis ist jetzt sein obiges Beispiel mit Boo.com dran: Wer so eine Behauptung aufstellt, scheint nicht gerade viel Ahnung zu haben. Die Korrektur der I-Nets und zahlreicher anderer Titel begann exakt am 21.03.2000. Die Illiquidität von boo.com wurde am 19.05.00 verkündet. Bereits am 24.05.00 begannen die Kurs der Indizes schon wieder zu steigen. Wer es nicht glaubt sollte sich mal irgendeinen Index-Chart ansehen.

Darüber hinaus besteht zwischen I-Nets und Biotech ein gewaltiger Unterschied. Während gerade im B2C-Sektor die Geschäftsmodelle von jedem x-beliebigem Informatiker kopiert werden können, steht bei Biotech eine echte Chance dahinter. Nehmen wir mal Boo.com: Das waren ein paar braungebrannte Jünglinge, die sich mit der creme-de-la-creme ihre Büros ausstaffierten. Ein paar dicke Firmenwagen waren selbstredent ein Muß. Das gelte wurde regelrecht aus dem Fenster geworfen. Deklariert wird so etwas natürlich immer mit höheren Marketingaufwendungen. Bei den Biotechs steht die Entwicklung von Wirkstoffen im Vordergrund, die nach den erfolgreichen klinischen Test ein Kursfeuerwerk entfachen können.

Hierbei sollte man auf Biotechs setzen, die nicht nur ein oder zwei Produkte in der Pipeline haben, sondern viele um das Risiko zu splitten. Genau das machen Fonds und Anleger sie diversifizieren, indem sie nicht nur auf ein Pferd setzten. Daher bietet GPC enorme Chancen in der Zukunft. In 1-2 Jahren wird sich der Kurs sicher überdurchschnittlich entwickeln. Wer Mut zum Risiko hat, bleibt länger engagiert. Dann allerdings bei höherem Risiko und mit noch größeren Chancen.

Grüße
Shorty  

2504 Postings, 8925 Tage foscaDas was Du schreibst shorty, ist aber auch nicht ganz richtig.

 
  
    #23
24.06.00 23:36
vielleicht sollten wir erst einmal davon weg kommen, zu behaupten, dass
andere Schwachsinn schreiben.
Du schreibst ganz richtig, dass klinische Tests durchgefuehrt werden. Ob sie
erfolgreich sind steht in den Sternen. Ein Grossteil geht in die Hose,
und das nicht schon in der Testphase I, sondern oft erst in der
Phase III. Bis dahin werden in der Regel unvorstellbare Summen in die
Entwicklung gesteckt. Es entsteht in der Regel also ein riesen
Verlust. Bei nur einem Wirkstoff waere die Firma pleite. Firmen
wie Biogen sind im Augenblick so gefragt, weil sich eine Menge ihrer
Wirkstoffe in Testphase III  befinden. Was sich bei GPC abspielt ist
heisse Luft ohne Substanz.
Peace!
fosca  

3148 Postings, 8887 Tage short-sellerHi Fosca !

 
  
    #24
25.06.00 01:56
Obiges Beispiel mit Boo.com ist absoluter Nonsens und außerdem mag ich keine Verallgemeinerung. Man sollte nicht irgendwelche Thesen in den Raum werfen ohne sie vorher zu prüfen.

Was die klinischen Tests angeht, hast Du vollkommen Recht. Nur sehe ich daß so, daß sich hinter der Wirkstoffentwicklung keine heiße Luft, sondern etwas reales steckt. Egal ob es von Erfolg gekrönt ist oder nicht. Bei einigen anderen Firmen wird das Geld wahllos verpulvert. Seien es wahllose Werbespots oder die überdimensionale Repräsentation des Unternehmens. Es ist nicht umsonst daß bei I-Net der Ausdruck "burnrate" immer häufiger fällt.

GPC ist keine heiße Luft. Nur im Moment befindet sich alles in einem sehr frühen Stadium. Wie interessant so ein Wert aber bei Fortschritten werden kann, hat die Vergangenheit gezeigt. Morphosys hatte auf jeden Fall auch ohne sensationelle News gut zugelegt. Genau zu dem Zeitpunkt als ich GPC mit 25 gekauft hatte, stehe ich immer noch auf dem Standpunkt, daß man mit GPC noch sehr viel verdienen kan.

Grüße
Shorty  

   Antwort einfügen - nach oben